Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Probleme mit Push-Funktion

Probleme mit Push-Funktion

Homie
Homie12.08.0914:26
Hallo zusammen,

seit längerem quäle ich mich schon mit der "tollen" Push-Funktion rum - ohne nennenswerten Erfolg. Mein Problem: Ein wirkliches Pushen kann ich nicht feststellen! Ist Mail auf dem iPhone geöffnet und lösche ich am Rechner eine Mail oder sende eine neue, kommt auf dem iPhone nichts an. Erst nach dem Wechseln in einen anderen Mail-Ordner oder eben dem Schließen und Öffnen von Mail ist die Änderung auf dem Phone sichtbar. Das gleiche passiert bei den Kontakten. Immer nur nach den Schließen und Öffnen des Programms ist ein "Hauch von Push" zu spüren Das ist doch nciht normal, oder? Funzt es bei euch?

(Konfig. auf dem iPhone i.O., MobileMe i.O., Restart vom iPhone schon gemacht und und und...)

Gruß Homie
0

Kommentare

cmaus@mac.com12.08.0919:46
Also neue Mails werden immer auf mein iPhone gepusht...
Aber seit 3.0.0 (und auch noch unter 3.0.1) merkt das iPhone bei geschlossenem Mail-Programm nicht mehr,
wenn man die Mails, die vor kurzem noch neu waren, von irgendwo anders aus bereits gelesen oder gelöscht hat.
Bei Kontakten und Kalendern kann ich dies jedoch nicht feststellen.

Bei Mails jedenfalls stört es...ist aber auch nicht soooo dramatisch.
Trotzdem - Fix it, Apple!
0
Muty12.08.0919:51
Ich habe heute mit dem MobileMe Support gequatscht. Ich war vorher bei InterwaysMail und hab dort gar keine Probleme bezüglich Mail. Das heißt, wenn ich die Mail am Rechner lese, dann ist sie auch innerhalb von wenigen Sekunden auf meinem iPhone gelesen.

Allerdings hat der Apple-Mensch im Chat ernsthaft behauptet, dass Push (bzw. IMAP IDLE) technisch bedingt nur über neue E-Mails berichtet. Das stimmt zwar, allerdings fragt der Client in der Regel dann auch gleich nach dem neuen Stand des Postfaches. So muss es zumindest sein, da es wie gesagt bei InterwaysMail diesbezüglich gar keine Probleme gibt.

Das wollte ich übrigens heute sowieso fragen, ob das generell bei MobileMe so ist?
0
Muty12.08.0920:27
Also habe gerade MobileMe wieder gelöscht und einfach mal Interways wieder eingerichtet. Jede Nachricht wird innerhalb von einer Sekunde gepuscht und auch aktualisiert (falls ich sie am Rechner lese).

Bei MobileMe ist das nicht so.

iPhone OS 3.0.1
0
Rantanplan
Rantanplan12.08.0920:48
Homie
Ist Mail auf dem iPhone geöffnet und lösche ich am Rechner eine Mail oder sende eine neue, kommt auf dem iPhone nichts an.

Meines Wissens wird nur der Eingang neuer Emails gepusht, was ja irgendwo auch sinnvoll ist. Wer sitzt schon vorm Rechner und kuckt gleichzeitig die Emailordner auf dem Desktop und dem iPhone an.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com12.08.0920:49
Hmmm ok
dann liegt das an MobileMe...?!?

Ich meine, mein GoogleMail-Account merkt das ja auch
Der ist zwar kein Push, aber wenigstens IMAP
bekanntermaßen.
0
Rantanplan
Rantanplan12.08.0921:05
cmaus@mac.com
Ich meine, mein GoogleMail-Account merkt das ja auch
Der ist zwar kein Push, aber wenigstens IMAP
bekanntermaßen.

Ich weiß zwar nicht wie du das gemeint hast, aber natürlich gleichen sich die Zustände (Gelesen, beantwortet, ...) in jedem Client beim nächsten Update an, solange man IMAP benutzt. Es passiert nur nicht sofort per Push. Wäre irgendwo ein recht nutzloses Feature.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Muty12.08.0921:53
Nutzlos? Mich stört es schon, dass wenn ich am Rechner meine Mails lese und mich dann unterwegs wundere, dass das iPhone noch 5 ungelesene E-Mails anzeigt.

Wie gesagt, gerade bei Interways getestet. Alle Änderungen sind sofort und ohne "aktiv sein" des Mail.app zu sehen.
0
cmaus@mac.com12.08.0923:35
Rantanplan: OK, ich habe mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt...
Es ist sogar so, dass das iPhone-Mail es gar nicht merkt, wenn man von woanders aus Mails als gelesen markiert oder löscht. Nicht "push-mäßig", nicht nach einem Zeitintervall - GAR NICHT, wenn man das iPhone-Mail nicht öffnet.

Und das erst seit 3.0.0
0
Muty13.08.0908:33
Aber wie gesagt cmaus, dass muss an MobileMe liegen, denn bei anderen Anbietern (die als Exchange eingetragen werden) gibt es keinerlei Probleme.
0
Homie
Homie13.08.0908:41
Ok, OK...das beruhigt mich insofern, dass es nicht an mir liegt. Jetzt frage ich mich nur, warum ich 80 Eier pro Jahr dafür löhne Ich glaube, ich werde mal Cupertino anrufen müssen
0
Dirk B.
Dirk B.13.08.0909:36
... nur für die E-Mail-Adresse würde ich das auch nicht zahlen wollen, ... aber ein wenig mehr ist MobileMe ja schon
0
Garp200013.08.0909:53
Das entfernen der Tags kann MobileMe nicht. Geht wohl nur mit Exchange oder mit vernünftigen Geräte wie WebOS 1.1, BlackBerry, Windows Mobile, ...
„Star of CCTV“
0
Homie
Homie13.08.0910:45
@ Dirk B.: Das ist schon richtig und die zusätzlichen Features sind ja auch 1A, aber es nervt einfach nur, wenn ich Mails auf Arbeit lese und sie auf dem iPhone nicht zeitnah und automatisch gepusht werden. Dann kann ich auch Akku sparen und sie manuell abrufen
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0915:20
cmaus@mac.com
Rantanplan: OK, ich habe mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt...
Es ist sogar so, dass das iPhone-Mail es gar nicht merkt, wenn man von woanders aus Mails als gelesen markiert oder löscht. Nicht "push-mäßig", nicht nach einem Zeitintervall - GAR NICHT, wenn man das iPhone-Mail nicht öffnet.

Und das erst seit 3.0.0

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Aber bei mir ist das NICHT so. Einzig - wie ich aber schon schrieb - daß die Zustandsänderungen nicht per Push kommen - was, wie ich aber auch schon schrieb, meiner Ansicht nach aber überflüssiger Schnackes wäre - sondern normal synchronisiert werden.

Aber synchronisiert werden sie. Das Postfach im iPhone zeigt bei jedem IMAP-Account den ich habe, immer den identischen Zustand wie an einem x-beliebigen anderen Client.

Der Sync passiert dann, wenn entweder eine neue Nachricht gepusht wird (eigentlich wird nicht die Nachricht gepusht, sondern nur eine Mitteilung, daß eine neue da ist) oder wenn man das iPhone entriegelt oder das Postfach wechselt, oder wenn der normale Abfragezeitpunkt gekommen ist natürlich (nicht bei MobileMe).

Also so wie es sollte. Keine Ahnung, welche Probleme ihr habt.

PS: und was den reinen Push anbelagt, ist bei mir etwa ein Zeitunterschied zwischen Empfang im Client bis zum Push-Ping auf dem iPhone von wenigen Sekunden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Homie
Homie13.08.0915:28
Rantanplan
...Der Sync passiert dann, wenn entweder eine neue Nachricht gepusht wird ... oder wenn man das iPhone entriegelt oder das Postfach wechselt, oder wenn der normale Abfragezeitpunkt gekommen ist natürlich (nicht bei MobileMe)....

Das IST ja das Problem: Es kann nicht normal sein, dass nur DABEI synchronisiert wird. Ganz nebenbei, bei mir wird nix synch., wenn ich mein Phone entriegele

0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0915:28
Muty
Nutzlos? Mich stört es schon, dass wenn ich am Rechner meine Mails lese und mich dann unterwegs wundere, dass das iPhone noch 5 ungelesene E-Mails anzeigt.

Das Problem hatte ich noch nie. Weder mit MobileMe noch mit anderen IMAP-Accounts. Zustand hier wie dort immer identisch zu sehen.

Nutzlos ... anscheinend gibt es hier ein Verständigungsproblem. Als nutzlos hatte ich bezeichnet - wie mir von dem OP so vorkam - daß man vorm Rechner sitzt, eine Email liest und erwartet, daß der Gelesen-Zustand per Push sofort aufs iPhone kommt. Das ist nutzlos, weil überhaupt nicht praxisrelevant.
Wie gesagt, gerade bei Interways getestet. Alle Änderungen sind sofort und ohne "aktiv sein" des Mail.app zu sehen.

Das kapiere ich nicht. Wie liest du auf dem iPhone deine Emails, wenn die Mail-Applikation dort nicht läuft? Telepathisch?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0915:34
Homie
Das IST ja das Problem: Es kann nicht normal sein, dass nur DABEI synchronisiert wird. Ganz nebenbei, bei mir wird nix synch., wenn ich mein Phone entriegele

Ob jedes Mal, wenn ich entriegle gesynct wird weiß ich nicht, ich habs gerade ausprobiert, bei drei Mal entriegeln ist zwei Mal synchronisiert worden. Also wohl doch nicht bei jedem Mal.

Hat mich aber noch nie interessiert, da das Mail-Programm auf dem iPhone sowieso so dämlich ist und keine gemeinsame Inbox für alle Accounts hat. Deswegen muß ich immer durch meine Accounts durchklickern. Spätestens dabei wird ja gesynct.

Aber ich habs vorhin extra ausprobiert: neue Email im Posteingang (iPhone, MobileMe), in MobileMe-Web angekuckt, iPhone entriegelt, Status dort ist gelesen. Ohne Wechsel des Postfachs oder Accounts.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0915:37
Jetzt noch mal zum Verständnis, ich kapiere nämlich echt nicht worauf ihr rauswollt.

Normalerweise ist es doch so, daß man das iPhone entriegelt, die Mail-App aufruft und dann synchronisiert der doch spätestens, oder nicht?

Wie gesagt, ich bin gezwungen sowieso immer die Accounts durchzuklickern, dabei synct der wohl generell. Mag sein, daß deswegen das Problem für mich völlig inexistent ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0919:47
Nachtrag: Gerade beobachtet: Emails am PC gelesen (bis auf eine), iPhone entriegelt, Mail NICHT aufgerufen (hatte was anderes zu tun), nach dem Entriegeln stand als Mailanzahl eine 5 am Symbol, ein paar Sekunden später nur noch 1.

Und das war kein MobileMe, sondern zwei andere IMAP-Accounts.

Also ich weiß immer noch nicht, welche Probleme ihr habt. Ich habe keine.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj13.08.0920:01
Und das geht eben nicht!!!

Liest man 3 von 5 neuen E-Mail am Mac und schaut dann, auch nach 2 Stunden, aufs iPhone steht am Mail-Symbol immer noch eine 5!!!
Anscheinend geht es mit anderen IMAP-Accounts, nur mit MobileMe nicht!
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0920:40
Ok, ok.

Also, es gibt noch eine Möglichkeit. Und zwar habe ich die Email bei MobileMe mit dem Webfrontend gelesen und danach zeigte auch das iPhone richig an. Jetzt probiere ich es mal anders: ich lese mit einem PC-Client die Email bei MobileMe und schaue, ob sie dann am iPhone gelesen ist.

Ok? Bis gleich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garp200013.08.0920:43
Bei IMAP wird gepollt und deshalb wird die Änderung erkannt. Bei MobileMe wird gepusht, aber nur dann wenn eine neue Mail dazu kommt. Wenn eine neue verschwindet, sprich gelesen wird, dann wird keine neue Statusinfo gepusht. IMHO ist das eine Fehlkonstruktion. Wenn man Mail dann aufruft, dann wird auch noch parallel zum Push gepollt und dann kommt auch die Anzeige wieder in Ordnung.

Schwache Leistung.
„Star of CCTV“
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0920:51
ohhhjojoj
Liest man 3 von 5 neuen E-Mail am Mac und schaut dann, auch nach 2 Stunden, aufs iPhone steht am Mail-Symbol immer noch eine 5!!!

Also ... noch mal für dich. Ich hatte oben geschrieben:
Der Sync passiert dann, wenn entweder eine neue Nachricht gepusht wird (eigentlich wird nicht die Nachricht gepusht, sondern nur eine Mitteilung, daß eine neue da ist) oder wenn man das iPhone entriegelt oder das Postfach wechselt, oder wenn der normale Abfragezeitpunkt gekommen ist natürlich (nicht bei MobileMe).

Ist das so unklar formuliert? Natürlich bleibt die Zahl stehen, bis es zu einem neuerlichen Sync kommt. Der passiert spätestens dann, wenn eine neue Mail kommt. Egal ob per Push oder weil der Abfragezeitraum abgelaufen ist. Oder wenn man die Mail-App öffnet und das Postfach auswählt.

Die Alternative hieße, daß Apple bei jeder x-beliebigen Zustandsänderung im Mail-Account - und das können zig Postfächer sein - eine Push-Nachricht schickt. Ich schätze mal, hier hat Apple nach praktischen Erwägungen entschieden, daß das keine wirkliche Einschränkung darstellt, denn der ZUSTAND wird ja sowieso gesynct, nur nicht zeitnah.

Mich hats noch nie interessiert, denn sobald ich die Mail-App öffne, ist der Zustand akutell. Und da ich keine Bilokation beherrsche, bin ich nicht gleichzeitig am Rechner und am iPhone.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Muty13.08.0920:51
Das entspricht an sich dem IMAP Standard. Allerdings kriegen es Exchange Server bzw. Exchange-ähnliche Lösungen hin, alle Informationen zu pushen (siehe InterwaysMail..).
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0920:57
Naja, das entspricht nicht wirklich dem IMAP-Standard, denn der sieht zum Bleistift auch IMAP-idle vor. Bei dem werden auch alle Zustandsänderungen vom Server übertragen. Aber Mail vom iPhone kann kein IMAP-idle ...

Ich vermute mal, den meisten Leuten wird es wie mir gehen. Die sind entweder am iPhone oder am Rechner. Und wenn sie dann wieder am iPhone sind, kucken sie erst wieder in Mail, wenn eine neue reingekommen ist - und dann stimmt der Zustand ja bereits wieder.

Also wie schon oben geschrieben: Mir ist immer noch nicht klar, wo euer Praxisbezug ist. Wozu braucht ihr das?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garp200013.08.0921:07
Das ist beides nicht richtig. Das iPhone Mail spircht sogar P-IMAP welches IMAP Idle beinhaltet. Nur hat sich Apple aus verschiedenen Gründen wohl dazu entschieden Push nicht mittels IMAP zu realisieren, d.h. einfache IMAP-Konten können kein Push. Das funktioniert auch nicht 100%-ig meiner Meinung nach. Dafür ist das Protokoll nicht gemacht. Gibt längliche Erklärungen warum das mobil, bei dünnen und gelegentlich abbrechenden Leitungen Murks ist.

Die Erweiterung P-IMAP ist recht exotisch, imho nicht viel weiter verbreitet als MobileMe. Diese hätte das Potential 100% zu funktionieren, hat sie auch bis 2.1.x, mit 3.0 ist wieder alles buggy.

Apple soll ja nicht die Zustände aller Ordner pushen, sondern nur die der Inbox, und hier könnte man den Counter nicht nur bei neuen, sondern generell bei Änderungen aktuell halten. Professionelle Plattformen wie BB oder Windows Mobile machen das. Apple hat halt nur gerade so viel implementiert wie halt notwendig war um es Push zu nennen - Stichwort "Exchange for the rest of us". Wir erinnern uns an die Veräppelung bei der Einführung, das war eigentlich kein Push sondern ein regelmäßiger Pull der Macs an der Wolke. Nachdem es einen mittleren Skandal gab, hat Apple dann nachgebessert. Diese Unschönheit aber nie ausgebaut.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple früher oder später P-IMAP wieder fallen lässt und für Mobile Me Exchange verwendet (IMAP und PUPS3 weiterhin anbietend). Das ist einfach stabiler. Apple Mail am Desktop kommt mit IMAP Idle ja auch nicht 100% zurecht. Wie oft werden Mails nicht angezeigt weil der Push nicht mehr klappt? Keine Ahnung ob Problem des Servers oder von Apple Mail. Wobei es mit 10.5.8 wohl besser geworden ist. Insgesamt ist Apple nicht in der Lage das vernünftig anzubieten, Baustelle seit 10.5.0.

Der Praxisbezug ist der, das es 10x täglich stört, dass das iPhone eine neue Mail anzeigt aber gar keine (mehr) da ist.
„Star of CCTV“
0
Dirk B.
Dirk B.13.08.0921:25
... hab's auch gerade mal getestet, mit drei verschiedenen Anbietern. Im Prinzip ist es so, wie Rantanplan geschrieben hat, auch bei mir:

Anbieter:

1. MobileMe
2. Gmail
3. 1&1 (mit meinen privaten Domains)

Während der gesamten Zeit war das Mailprogramm auf dem iPhone geschlossen, Push selbstverständlich eingeschaltet. Alle anderen Mailaccounts mit Abruf alle 15 Minuten. Bei Gmail und meiner eigenen Domain habe ich IMAP IDLE eingeschaltet. Auf dem Mac ruft Mail jede Minute E-Mails ab.

1. E-Mail viermal von Gmail an meine alte mac.com-Adresse geschickt
- Push-Benachrichtigung war nach wenigen Sekunden da, die Zahl 4 steht auf dem Mail-Icon auf dem iPhone (hat nix damit zu tun, aber es hat stolze 21 Minuten gedauert, bis die gleichen E-Mails auf dem Mac ankamen !!!)
- E-Mails auf dem Mac gelesen, ... die Anzahl 4 ändert sich nicht auf dem iPhone

2. alle 4 E-Mails beantwortet, also von MobileMe zu Gmail geschickt
- Benachrichtigung war erst nach ca. 1 Minute da
- diese neue Benachrichtigung hat an den "alten" nichts geändert, wurde dazu addiert
- auch nach dem Lesen auf dem Mac wurden diese nicht aktualisiert

3. da mich die 20 Minuten genervt haben, die die Mails gebraucht haben, auf dem Mac zu erscheinen, habe ich nochmal 2 Mails an die me.com-Adresse geschickt
- Push-Nachricht in 2 Sekunden da, dabei wurden gleichzeitig die anderen (die der gelesenen Nachrichten auf MobileMe) aktualisiert, die von Gmail blieben wie sie waren

4. gleiches Spiel auf zwei verschiedene Adressen meiner privaten Domains bei 1&1
- Push-Nachrichten dauern eine Weile, knapp 2 Minuten
- der Status "Gelesen" wird offensichtlich ohne mein Zutun aktualisiert und das auch ohne, dass ich neue E-Mails geschrieben habe
- beim zweiten Versuch auf das gleiche Konto von 1&1 wurde aber auch der Status von Gmail aktualisiert, ohne dass ich auf dieses Postfach nocheinmal Mails geschickt habe


Fazit: ... im Prinzip haben fast alle Recht. (als ob es darauf ankommt, ... )

- Push-Nachrichten bei neuen E-Mails sind bei MobileMe praktisch sofort da, sowohl Gmail als auch 1&1 brauchen sehr viel länger (z.T. mehrere Minuten) Da ich aber nur sehr selten innerhalb von Sekunden auf Antwort warte, kann ich das unterwegs gut verschmerzen. Ich weiß ja nicht, wann mein Gegenüber das Mail wirklich verschickt hat.

- der "Gelesen"-Status mit Löschen der Zahl auf dem Mail-Icon auf dem iPhone passiert bei MobileMe und auch bei Gmail mit der nächsten Push-Nachricht einer neuen Nachricht - gei Gmail ab und zu auch zwischendurch, aber nicht sicher

- einzig 1&1 überträgt offensichtlich auch den Gelesen-Status zwischendurch


Ich kann damit wirklich sehr gut leben, inwiefern sich der Status ändert, wenn das (bei meinem iPhone eingestellte 15 Minuten-Intervall) abgelaufen ist, trage ich noch nach.

P.S. Zu dem Thema kann man ja fast promovieren, ...
0
Dirk B.
Dirk B.13.08.0922:23
Nachtrag: Der 15-minütige Abruf aller anderen Postfächer auf dem iPhone hat auf die Änderung des Status "Gelesen" und damit die Löschung der Zahl auf dem Mail-Icon offensichtlich keinen Einfluss, erst ein neues Mail aktualisiert den Status der "alten" E-Mails.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.