Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Probleme bei Gewährleistungsfall Gravis Stuttgart

Probleme bei Gewährleistungsfall Gravis Stuttgart

Chrisfu18.07.0700:14
Hallo allerseits,
habe mein Macbook wegen Gewährleistungsfall (Superdrive defekt) nach vorherigem Kontakt mit der Applehotline im Gravisstore Stuttgart abgegeben. Mein Hauptwohnsitz ist im Moment Chemnitz, so dass ich sowohl bei der Hotline, als auch im Store abgeklärt habe, dass der Macbook mir nach Reparatur kostenlos zugesandt wird, was natürlich bejaht worden ist (laut eigener Gewährleistung und gesetzlicher Gewährleistungs § 439 BGB, ist Apple dazu verpflichtet).
Als der Mac repariert war weigerte sich Gravis mit Bezug auf die eigenen AGB´s auf Übernahme der Kosten. Man verwies mich stur und kompromislos auf die Apple Hotline zur weiteren Abklärung. Da die Versandkosten "nur" 6.- betragen rechnet sich ein anruf natürlich subjektiv nicht. Allerdings fühle ich jetzt vearscht, da ich ja objektiv im Recht bin, die Kosten ersetzt zu bekommen.
Was kann man unternnehmen? Rechtsweg?-Mein Anwalt wird mich auslachen;-)
Was würdet Ihr tun?
Vielen Dank für jeden Beitrag
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte18.07.0701:15
Wenn es dir das Wert ist (Zeit/Aufwand), und Apple das tatsächlich so zugesagt haben sollte, würde ich das genauso formulieren und Apple eine freundliche Mail schicken, mit Bitte um kurze Stellungnahme.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto18.07.0708:48
Zahlen und nachfragen. Vielleicht gibt es ja einen ITS-Gutschein.
0
smile
smile18.07.0709:57
Ich würde mal bei Gravis anfragen (vielleicht schriftlich und an die Geschäftsführung), ob Sie wirklich wegen 6 Euro einen guten Kunden verlieren wollen.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.07.0710:07
smile
wegen 6 Euro einen guten Kunden verlieren.

*rotfl* Einen was? Gewährleistungsfall bedeutet erstmal Arbeit, nicht Verdienst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kefek
kefek18.07.0711:13
guter Kunde
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek18.07.0711:14
Sorry wirklich nur die 6€ für den Versand sind würde ich nicht mehr Zeit damit verschei*en als Apple vielleicht ne höffliche Mail zu schreiben
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Chrisfu18.07.0712:18
erstmal danke an alle für die Inspirationen,
mehr Aufwand und Stress als ne freundliche Mail an Apple und Gravis (copy+paste) möchte ich mir in Anbetracht der Tatsache, dass ich das Book dringend brauche wirklich nicht drin. ALLERDINGS: an welche Mail-Adresse bei Apple???????
Die "Kundendienst-Emailadresse" auf meiner Rechnung funktioniert nicht und auf der Apple-website finden ich keine.
0
Chrisfu18.07.0713:56
agrajag
Irgendwie wächst in mir das Gefühl doch nicht den Gravis-Schutzbrief für mein MBP abzuschliessen. (*)

Dann bliebe als einzige Alternative wohl nur das überteuerte Apple-Care. Mal sehen, was ich da so über eBay finde...



(*) klang recht nett, mit dem Diebstalschutz und so...

wegen der Fairneß: wie ties-malte schon sagte: für Gravis ist ein solcher Fall nur mit Kosten verbunden. Formal sind Sie völlig im Recht.Man hätte höchstens ein kleines bischen mehr informellen Einsatz erwarten können ("wir fragen mal bei Apple an WARUM es jetzt nicht mehr geht", "Entschuldigen Sie, das wir vorab falsch informiert haben....") Kann mir schon vorstellen, dass das mit dem Schutzbrief funktioniert, da wären sie nämlich auch formal in der Pflicht.....tja wenn jeder nur tut was er muss, müsste doch alles getan sein
0
Chrisfu18.07.0715:01
agrajag
Chrisfu: Es geht mir auch um die Geschichtchen, die man so hört, rund um "Reparaturen", wo Rechner auf Wochen rumgammeln, wo nichts geschieht. Ich bin auf meinen Rechner angewiesen, da er mein einziger ist.

tja am sinnvollsten wäre da ein Vor-Ort-Service bzw. ein Leihgerät...dafür wäre der Preis sogar gerechtfertigt. Kann dieses Angebot aber weder bei Gravis noch Apple entdecken. Scheint als sind Notebooks immer noch zu störanfällig bzw. zu schwierig zu reparieren. Manchmal sehne ich mich zu meinem im Jahre 2000 bei Aldi gekauften PC zurück: 24 Mon. Vor-Ort-Service, kostenlose Hotline....seufz...tja dafür kein MacOS,nicht tragbar....doppelseufz
0
blubber18.07.0716:26
also wenn du das bei apple gekauft hast, hast du bei apple und nicht bei gravis gewährleistung. dann muß apple für den versand aufkommen.
wenn du das bei gravis gekauft hast, sollten die dir das schon zuschicken, in dem fall kann dir die apple hotline aber auch garnix zusagen ^^

du schreibst, "laut eigener gewährleistung ist apple dazu verpflichtet"
wenn ich das richtig verstehe, hast du das bei apple gekauft und die haben dir zugesagt, dass du keine versandkosten bezahlen mußt?
is schon klar, dass gravis das dann nicht freiwillig umsonst verschicken will wenn die auf den kosten sitzen bleiben.
kann gravis das nicht mit apple abrechnen?
aber wie gesagt, schreib am besten mal ne mail an den apple support oder gravis, je nachdem bei wem du halt gewährleistung hast...

0
Chrisfu18.07.0717:23
Falls du irgendwie mit ner Schule oder Uni in Verbindung stehst schau mal bei www.macatcampus.de bzw. www.macatschool.de . die haben dort verschiedene Versionen
eines sg. cangeroo protection plans. Habs nur mal grob überflogen, aber da gibt es tatsächlich einen Vor-Ort-Service für Mobile Rechner

0
Chrisfu18.07.0717:29
blubber
[quote]

hast du genau richtig verstanden, bei apple gekauft. Bei der Fehlermeldung an der hotline wurde es (wies sein sollte) zugesagt. War übrigens die zweite Reparatur: Bei der ersten (beim card-service Berlin) gabs darüber keine diskussion.
Gravis hat mir zurückgeschrieben, dass Sie von Apple nicht erstattet bekommen, klar das die sich nicht zuständig fühlen.
Wo finde ich eine Email Adresse vom Apple Support?????
0
overdoze
overdoze18.07.0717:32
agrajag
Das stimmt so nicht! Siehe:
0
overdoze
overdoze18.07.0717:46
Übrigens, auch beim APP ist selbstverständlich ein Vor-Ort-Service mit inbegriffen - zumindest für Desktops.

Mit meinem Mobilen werde ich im Notfall auch lieber direkt zum AASP meiner Wahl gehen, weils einfach noch schneller geht.
0
Gaspode18.07.0711:15
Ties-Malte Ja, aber solche Threads hier überzeugen mich mal wieder, gar nicht erst auf die Idee zu kommen zu Gravis zu gehen. Der Preis ist der gleiche wie in jedem Karstadt oder Hertie und da ist das Personal schneller an der Kasse, hat genausowenig Ahnung (braucht ich auch nicht) - und bei Gewährleistung muss man sicher nicht 6,- Euro Porto zahlen.

Insofern bedeutet das für Gravis nicht nur Arbeit sondern auch Kundenerhalt.
0
Agrajag18.07.0713:30
Irgendwie wächst in mir das Gefühl doch nicht den Gravis-Schutzbrief für mein MBP abzuschliessen. (*)

Dann bliebe als einzige Alternative wohl nur das überteuerte Apple-Care. Mal sehen, was ich da so über eBay finde...



(*) klang recht nett, mit dem Diebstalschutz und so...
0
Agrajag18.07.0714:00
Chrisfu: Es geht mir auch um die Geschichtchen, die man so hört, rund um "Reparaturen", wo Rechner auf Wochen rumgammeln, wo nichts geschieht. Ich bin auf meinen Rechner angewiesen, da er mein einziger ist.
0
Agrajag18.07.0716:22
Chrisfu: Letztens ging am IBM-Laptop vom Kumpel was kaputt. Da kam der Techniker zu ihm, hat was ausgetauscht und das Gerät war wieder OK. Innerhalb von 24(?) Stunden muß bei ihm der Techniker anrauschen – DAS sollte Apple mal anbieten, wenn sie schon 430€ für das MBP-Apple-Care verlangen. Mein Kumpel würde sogar bei längeren Reparaturen ein Austauschgerät bekommen. Wenn OSX auf "normalen" Laptops laufen würde, hätte ich wahrscheinlich eher ein IBM gekauft (auch wenn sie eher etwas teurer sind). Wenn ich so höre, daß Apple so ein Support nicht mal bei Geschäftskunden (z.B. bei den Xserves) anbietet, wundert mich nicht, daß sie in bestimmten Bereichen kein Bein auf den Boden bekommen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.