Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Apple Mail 1.3 / Mac OS 10.3.9 / Strato-Mail

Problem mit Apple Mail 1.3 / Mac OS 10.3.9 / Strato-Mail

trw
trw08.07.1411:48
Moin zusammen.

Ein Freund von mir hat ein altes weisses Macbook (2004) mit mit Apple Mail 1.3.x, Mac OS 10.3.9, und zwei Strato-Mail-Accounts (Pop3-Accounts).

Genau diese zwei Strato-Mail-Accounts funktionieren seit gestern plötzlich nicht mehr, mit keinen Einstellungen. Auf seinem iPhone 4S läuft alles problemlos.

Die Strato-FAQ hören abwärts leider bei Apple Mail 3.x auf, der (diesmal sehr unfreundliche) telefonische Support hat uns 2x versucht abzuwimmeln (sinngemäß "... ihr Problem, Konto funktioniert doch, wenden Sie sich an Apple...", "... wir sind kein Apple-Support ...", etc.). .-(

Daher hier meine Frage:

Ist eine aktuelle SSL-Konto-Verbindung mit Apple Mail 1.3 überhaupt irgendwie noch möglich? Oder liegt es an veralteter Software?
Wenn nicht möglich, gibt es Alternativ-Programme
(ein altes Thunderbird-dmg über macupdate liess nicht nicht mal mehr öffnen)?

Über jede Hilfe wär mein Bekannter/Freund sicher sehr froh (bevor er sich einen neuen Mac kaufen muss).
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1411:59
Es bietet sich an, den Rechner auf 10.4.11 zu aktualisieren.
0
mitzlaff08.07.1412:02
Es dürfte an 10.3.9 liegen. Thunderbird gibt es (wie Firefox auch) nur noch für Intel-Macs. Die freie PPC-Version Tenfourbird (englisch) bzw. Tenfourfox (auch deutsches Sprachpaket) verlangen mindestens 10.4 Tiger und bekommen auch noch aktuelle Updates. Ich würde das Macbook auf 10.4.11 (Mail 2.1.3) aufrüsten, das lief recht ordentlich und stabil und bei T-Online-Mailkonten hatte ich keine Probleme (PowerBooks ab 1999). Hat Strato vielleicht von POP3 auf IMAP gewechselt?
0
trw
trw08.07.1412:14
Danke für eure schnellen Antworten.

Er hat gestern wohl auch iMap versucht, funktionierte aber auch nicht.
U.a. gab es auch immer Probleme mit der "Zertifikat-Erkennung", etc.
0
john
john08.07.1415:22
der (diesmal sehr unfreundliche) telefonische Support hat uns 2x versucht abzuwimmeln (sinngemäß "... ihr Problem, Konto funktioniert doch, wenden Sie sich an Apple...", "... wir sind kein Apple-Support ...", etc.)
naja, unfreundlich hin oder her... recht hat er ja.
für die client-seite ist er nicht verantwortlich. vor allem nicht, wenn die clientsoftware so dermaßen outdated ist.

das ibook (macbooks kamen nie mit 10.3) ist 10 jahre alt. wird wirklich zeit für ein neues gerät.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1415:33
+1!
0
dom_beta08.07.1415:44
trw
Ist eine aktuelle SSL-Konto-Verbindung mit Apple Mail 1.3 überhaupt irgendwie noch möglich? Oder liegt es an veralteter Software?

Hallo,

erinnert mich an ein Problem mit Microsoft Entourage.

Kann es sein, dass das Problem damit zusammenhängt, das ein Zertifikat fehlt, welches man in Mail einbinden muss?
„...“
0
trw
trw08.07.1415:52
dom_beta
dom_beta
Hallo,
erinnert mich an ein Problem mit Microsoft Entourage.
Kann es sein, dass das Problem damit zusammenhängt, das ein Zertifikat fehlt, welches man in Mail einbinden muss?

Danke für die Antwort. Sehr nett.

Hmmm, Zertifikate waren da.
Aber die waren alle nicht gültig.

WIe käme denn man an ein neues bzw könnte es "einrichten/freigeben"?
(denn selbst Passworteingabe wird beim Abruf nicht mehr akzeptiert.

Ich hab jetzt auch den Rechner nicht mehr hier, dass ich schnell etwas nachschauen könnte.


Hannes Gnad & john
Ihr habt ja Recht mit dem veralteten System. Das ist nun aber mal dessen Situastion.
Und stimmt - es wird wohl noch ein iBook sein (wie gesagt, ich hab es nicht mehr hier)
Aber es doch immer der Ton,der die Musik macht. Und der war diesmal einfach auch eher sehr "unfreundlich" (ich kenn es aber auch anders; ist wohl aber immer auch stark Callenter-Angestellten-abhängig; hatte das gerade die Tage sehr freundlich und äußerst hilfsbereit woanders erlebt)
0
dom_beta08.07.1416:12
Hallo trw,

leider habe ich das nicht genau auf dem Schirm, aber ich habe was gefunden:



Klick das mal an.
„...“
0
pcbastler08.07.1416:38
Hannes Gnad
Es bietet sich an, den Rechner auf 10.4.11 zu aktualisieren.

Warum nicht 10.5.x? - Das ist doch die letzte Version, die auf PPC läuft...
0
mitzlaff08.07.1416:56
Kommt aufs Modell an, die letzten iBooks konnten nur 10.5, wenn sie einen G4 mit mindestens 933 MHz hatten. Mit G3 ist grundsätzlich bei 10.4.11 Schluss.
0
mitzlaff08.07.1417:17
Noch etwas: 10.4 kommt auf DVD (nicht CD), das Laufwerk haben nur die eben angeführten Modelle. Welches Mac-Modell ist es denn genau? Bei "Über diesen Mac" nachsehen, dann sieht man klarer.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1418:29
mitzlaff
Kommt aufs Modell an, die letzten iBooks konnten nur 10.5, wenn sie einen G4 mit mindestens 933 MHz hatten. Mit G3 ist grundsätzlich bei 10.4.11 Schluss.
Erstens das, und zweitens kann 10.5 auf einem zehn Jahre alten iBook eine echt lahme Sache sein...
0
john
john08.07.1418:44
ein 10 jahre altes ibook ist irgendwie immer eine lahme krücke.
die diskussion um upgrade ist irgendwie wie die frage ob man an eine pferdekutsche eine zweite oder dritte achse baut. es bleibt trotzdem ne pferdekutsche.

das display ist ne eine milchigtrübe zumutung, das ganze teil ist dreimal so dick und drei mal so schwer wie aktuelle books, das system bleibt selbst mit "upgrades" immernoch auf einem obsoleten stand (selbst 10.5 ist inzwischen 4 systeme in der vergangenheit und in ein paar wochen sogar 5 systeme weit), der akku hält sicher auch keinen meter mehr, das trackpad ist grausam im vergleich zu aktuellen books, die plastikmattentastatur... ach ich könnt ewig so weitermachen

ps:
Noch etwas: 10.4 kommt auf DVD (nicht CD), das Laufwerk haben nur die eben angeführten Modelle.
nur klugscheissen am rande: es gab auch eine cd-version von tiger (4cds, oder warens 6? kein plan, das ist so ewig her...)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.1420:27
4 CDs.
0
MikeMuc08.07.1420:51
egal, auch das uralte Teil kann externe Festplatten erkennen. Ich tippe aber auch auf Probleme mit SSL. Wobei die GMX-Geschichte wirklich nur ein Problem mit Entourage ist, nicht mit Apple Mail (getestet mit Mail ab 10.4). Ich würde nach alternativen Malprogrammen für 10.3 suchen. Irgendwer / wo wird doch noch ein passender Thunderbird oder sonst was zu finden sein.

Meine Vermutung ist eher das entweder die Verschlüsselungsarten von SSL zwischen dem alten Mail und Strato nicht mehr zusammenpassen, sprich Strato läßt "veraltete" Algorithmen nicht mehr zu und Mail von 10.3.9 kann nichts neueres oder du bei der Frage ob das Zertifikat aktzepiert werden soll was falsches angeklickt hast.

Und für die Klugsch... Man kann sich auch eine externe Festplatte mit dem Installer vorbereiten
0
dom_beta08.07.1421:14
Also, ich meine, dass das wirklich mit dem Zertifikat zusammenhängt.
„...“
0
MikeMuc09.07.1410:13
Auszuschließen ist nicht das in 10.3 alte Rootzertifikate abgelaufen, ungültig oder sonstwas sind. Oder das neue Rootzertifikate nachinstalliert werden müssen. Da könnte dann der alte Thread hilfreich sein. Hab aber keinen Rechner mehr mit 10.3 im Zugriff.
0
jogoto09.07.1410:26
Hannes Gnad
+1!
- 20.000
Ein Support ist dazu da, dem Kunden zu helfen. Wenn die verwendete Software zu alt ist, dann kann man das dem Kunden erklären. Mindestvoraussetzungen für das eigene Produkt sollten ja wohl bekannt sein und vorliegen. Dann kann man ihn mit einem guten Rat woanders hin schicken.
0
trw
trw09.07.1410:45
jogoto

Ja, das genau hatte ich auch eigentlich gehofft, dass man mir/uns zumindest die min. Systemvoraussetzungen mitteilen könnte.

Strato hat online Anleitungen für Apple Mail bis Vers. 4, eine spezielle (extra OHNE "SSL.-Haken") für Vers. 3.
Und die stellen ja wohl seit längerem die ganzen "Server" und "Sicherheitsanforderungen" um.

Daher hatte ich auf Nachfrage auch gehofft, eine Aussage zu Mindestanforderungen oder evtl gar alte Anleitungen oder ein konkretes "Nein, zu alt, geht nicht mehr" zu finden.

Das einzige was kam, war das oben bereist erwähnte und der Hinweis, das aktuell Apple Mail in Vers. 7 vorläge (was mir ja durchaus bekannt war/ist).

Auch die Frage, ob vorgestern nun evtl genau beim Strato-Paket meines Bekannten etwas umgestellt worden sei, konnte nicht beantwortet werden ("wir stellen gerade ständig was um").


dom_beta & MikeMuc
Danke für eure Hilfe und Antwort.
a) Kann man auf der alten Kiste Zertifikate evtl erneuern lassen (wenn ja wie?)?
b) das mit alten Versionen haben wir schon erfolglos über macupdate versucht (ich geb dem Freund das aber noch mal weiter)

Naja, ich geb die ganzen Infos irgendwann mal heute weiter. Mal sehen, wie sich mein Bekannter dann entscheidet bzw. was er dann macht.
0
MikeMuc09.07.1413:54
a) Besorg dir die im Thread genannten Zertifikate und öffne sie per Doppelklick. Dann landen sie im Schlüsselbund und fertig (oder auch nicht, wir wissen ja nicht genau ob es daran liegt).

b) alte Thunderbirds oder alte Mailsoftware findest du vielleicht auf alten CDs. Früher gab es bei Zeitschriften sowas als Beilage

oder vielleicht versucht du es mit dem hier: . Ganz unten sind Versionen für 10.3 dabei
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.07.1414:01
trw
a) Kann man auf der alten Kiste Zertifikate evtl erneuern lassen (wenn ja wie?)?
Aktualisierung auf 10.4.11.

Sich mit zehn Jahre altem Equipment hinstellen und irgendwas wollen, und dann jammern, wenn der Support einer Hotline, dessen Aufgabe es nicht ist, sich um den Client zu kümmern, kurz angebunden ist - überprüft mal, wer da für was verantwortlich ist.
0
trw
trw09.07.1414:40
Hannes Gnad
a) jammer ich nicht
b) ist es nicht mein Rechner (ich wollt Bekannten nur etwas helfen und habe hier auf freundliche Tipp oder nette Hilfe gehofft)

MikeMuc
Danke noch einmal für deine Hilfe/Antwort. Sehr nett!
(hab ich so auch alles weitergegeben)


alle
Das Thema hat sich heute aber eh erledigt - der Bekannte hat sich (endlich!!!) einen neuen Computer gekauft.
0
MikeMuc09.07.1414:46
trw
alle
Das Thema hat sich heute aber eh erledigt - der Bekannte hat sich (endlich!!!) einen neuen Computer gekauft.

Weise Entscheidung. Hat also der "Tritt" der Hotline endlich den nötigen Kick gegeben das einzig wahre, nämlich was aktuelles zu kaufen. Hoffentlich ist es dann auch wieder was von Apple geworden
0
trw
trw09.07.1414:57
MikeMuc

Ja, der Tritt war wohl heftig genug (eben "weit" über 1000,- halt)!

Ich hab es auch schon mehrere Jahre vergeblich versucht, ihn zu überzeugen.

Aber er meinte bisher immer, er käme mit Firefox 3. irgendwas noch gut hin und AppleWorks und TextEdit reichen für seine berufliche Arbeit aus. Und viele Daten hat der Bekannte iimmer regelmäßig auf CD gebrannt, da Festplatte ziemlich voll (und von Haus aus eh recht winzig) war.

Nun gut, das hat sich ja nun endlich erledigt .... puuuh!
0
dom_beta09.07.1415:17
Toll, die ganze Aufregung für die Katz ... oder für den Kater!
„...“
0
trw
trw09.07.1415:31
dom_beta
Naja, ihr (2,3) habt ihn mit euren wirklich (großteils) netten und hilfreichen Antworten wohl auch etwas zu der Entscheidung gebracht/getrieben! Also hat es sich gelohnt!!!

Warum es hier aber etwas "Aufregung" gab, hab ich gestern schon nicht so ganz verstanden.
0
john
john09.07.1415:41
herzlichen glückwunsch. was ist es denn geworden?

ps:
ich hoffe er hat seine dokumente nicht im appleworks-format gespeichert. das ist ja auch seit 100 jahren tot.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
trw
trw09.07.1415:52
john

Ich glaub ein ganz kleines MacBookPro mit etwas Krimskrams.

Doch hat er. Ich kenn sonst auch niemanden, der mehr mit dem Programm arbeitet.
Ich werd ihm aber noch die Info geben, dass er die Dateien alle "umwandeln" muss (bzw in einem anderen Format speichern). Zum Glück funktioniert der alte Rechner (dafür) ja sonst noch ....
0
iCode
iCode09.07.1416:17
Das mit dem Import der Zertifikate hat bei 10.3 auch nicht immer funktioniert.
Gibt aber Extra ein kleines Tool dafür:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.