Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Problem Apple Music (Mac) mit Mediathek (Covern)

Problem Apple Music (Mac) mit Mediathek (Covern)

Tommy1980
Tommy198015.12.2309:21
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.

In Apple Music (auf dem Mac) fehler unter "Zuletzt gehört" die Covers für sämtliche Playlists (Albencover sind ok). Klingt man auf solch eine Playlist, ist das Cover zu sehen und die Option "Hinzufügen" steht zur Verfügung. Aber, die PL ist ja bereits Teil meiner Mediathek. Drücke ich drauf dreht es kurz und dann springt es zurück. Es nervt gewaltig. Auf iPhone und in der Webvariante ist alles ok.

Was ich bisher Versucht habe:
Apple Music abmelden und wieder anmelden.
Cloudmediathek deaktiveren, wie der aktivieren.
Ordner Musik geleert (also Theken weggeworfen)
Neuer Benutzer angelegt und mich bei AM angemeldet. (Fehler wandert auch hier mit)

Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen, vllt hat hier noch jemanden Vorschläge?

0

Kommentare

RichMcTcNs15.12.2309:33
Welches macOS?
0
Tommy1980
Tommy198015.12.2309:36
RichMcTcNs
Welches macOS?

14.2
0
Tommy1980
Tommy198016.12.2321:30
Hier noch mal zur Veranschaulichung. Links ist AM im Browser. auf der rechten Seite als MacOS-App

0
Nebula
Nebula16.12.2323:16
Ich habe solche Probleme gelegentlich mit Mediatheken auf externen Volumes und wenn ich häufiger die Mediatheken wechsle.

Meist hilft es, Musik und alle Prozesse mit AMP im Namen zu beenden.
Dann löscht man den Ordner mit dem Artwork-Cache: ~/Library/Containers/com.apple.AMPArtworkAgent/Data
Schließlich noch direkt einen Neustart machen.

Danach sollte zunächst alle Bilder fehlen, die sich Musik dann langsam wieder aus den Metadaten zieht.

Ich befürchte bei deiner Beschreibung aber fast, dass meine Methode nix bringt. Ich nutze nur lokale Musik. Den sicheren Systemstart/gesicherten Modus hast du schon getestet, oder?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Tommy1980
Tommy198017.12.2307:51
Gesicherten Modus habe ich schon zweimal versucht. Das Problem tritt dann auch auf.

Merkwürdig ist halt auch, dass er mir in der App die Playlist vorschlägt hinzuzufügen, was aber dann nicht geht, weil sie ja bereits Teil meiner Theke ist. Auch löschen und erneutes hinzufügen lässt das Problem nicht.
0
Tommy1980
Tommy198017.12.2308:45
Das Beenden und Löschen der o.g. AMP-Geschichten samt Neustart hat leider auch nicht geholfen. Das macht mich wahnsinnig.
0
ssb
ssb17.12.2310:33
Bei mir sind mit dem Wechsel vom iPhone XR auf ein 15 Pro auch die Cover der Mediathek verschwunden, obwohl ich via lokalem Backup migriert habe und ohnehin die Mediathek vom Rechner aus neu übertragen wurden. In „Musik“ auf dem Mac werden die Cover noch angezeigt.
Mir scheint, Apple bekommt das nicht so recht gebacken und kümmert sich auch nicht mehr um lokale Mediatheken, weil ja eh alle AppleMusik nutzen sollen. Werde ich wieder einmal während der kostenlose Phase machen, aber rechtzeitig wieder kündigen. Ich mag Musik, ich mag Musiker - und daher mag ich keine Streaming-Dienste, weil Musiker davon wenig haben.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist17.12.2312:31
Dieses Problem habe ich nun über die Jahre immer wieder gehabt, insbesondere unter macOS. Scheint einer der vielen regression bugs zu sein, die Apple kontinuierlich immer wieder bei Releases einbaut, dann wieder fixt, dann wieder kaputt macht. Und so weiter, und so weiter...
ssb
[...] Mir scheint, Apple bekommt das nicht so recht gebacken [...]
Genau das scheint mir der Kern des Problems zu sein. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon verschiedene Workarounds ausprobiert, u.a. wie oben genannt die Entfernung / Neuaufbau der Cover-DB/Cache.
Aus meiner Sicht komplette Zeitverschwendung, da stets wirkungslos. Erst wenn Apple das zugrunde liegende Problem fixt, wird es wohl wieder besser werden.

Es ist m.E. relativ simpel: Frühe macOS Releases (bis mindestens .2 oder .3) sind bzgl. solcher (und weiterer typischer) Bugs zumindest in den letzten Jahre schlicht nie als halbwegs stabil zu betrachten. Entweder man macht das Update früh und lebt mit solchen Unzulänglichkeiten, oder man wartet mindestens bis ins nächste Jahr - oft auch noch deutlich länger - und macht das Update erst dann, wenn macOS auch bei solchen Bugs mehr Stabilität gewonnen hat.
0
ssb
ssb17.12.2318:36
TheGeneralist
Es ist m.E. relativ simpel: Frühe macOS Releases (bis mindestens .2 oder .3) sind bzgl. solcher (und weiterer typischer) Bugs zumindest in den letzten Jahre schlicht nie als halbwegs stabil zu betrachten. Entweder man macht das Update früh und lebt mit solchen Unzulänglichkeiten, oder man wartet mindestens bis ins nächste Jahr - oft auch noch deutlich länger - und macht das Update erst dann, wenn macOS auch bei solchen Bugs mehr Stabilität gewonnen hat.
Weder meinen privaten iMac noch mein berufliches MBP habe ich auf Sonoma aktualisiert - genau deswegen. Auf dem 15 Pro ist aber zwangsläufig iOS 17 installiert.

Ich warte mit dem macOS Update immer, bis die aktuellste Xcode Version den Update zwingend benötigt (und man mit älteren Versionen keine Apps veröffentlichen kann). Auf dem beruflichen MBP warte ich noch länger - bis mir versichert wurde, dass das VPN unserer Firma funktioniert.
+3
baroni67
baroni6718.12.2311:51
Was manchmal bei Problemen hilft, ist das entsprechende Gerät aus seine Apple ID zu entfernen.
Anschließend muss man sich auf seinem „entfernten“ Gerät wieder mit seiner Apple ID neu anmelden.
iCloud Daten gehen dadurch nicht verloren. Einige Daten werden danach eventuell neu synchronisiert.
Einige Probleme sind in der Vergangenheit dadurch bei mir verschwunden.
0
macblubb
macblubb18.12.2318:31
Schonmal versucht unter Ablage - Mediathek organisieren - die Dateien (evt. erneut) zusammenzulegen? Hat mir geholfen, nach Playlistproblemen, bei dem keine Alben in bereits bestehende Playlists "geschoben" werden konnten.
Die Ordnerstruktur ist allerdings höchst suspekt bei mir. Sonoma 14.1.2 und Mac mini M2: Der Ordner Music befindet sich im Ordner Medien, der befindet sich in einem anderen Ordner namens Music, der sich im Ordner Musik befindet, der sich, soweit normal, im Benutzerordner befindet.
0
Tommy1980
Tommy198019.12.2323:14
14.2.1 hat das Problem leider nicht behoben. =(
-1
Tommy1980
Tommy198020.12.2305:16
macblubb
Schonmal versucht unter Ablage - Mediathek organisieren - die Dateien (evt. erneut) zusammenzulegen? Hat mir geholfen, nach Playlistproblemen, bei dem keine Alben in bereits bestehende Playlists "geschoben" werden konnten.
Die Ordnerstruktur ist allerdings höchst suspekt bei mir. Sonoma 14.1.2 und Mac mini M2: Der Ordner Music befindet sich im Ordner Medien, der befindet sich in einem anderen Ordner namens Music, der sich im Ordner Musik befindet, der sich, soweit normal, im Benutzerordner befindet.

Ist bei mir halt alles Apple Music, nichts lokales. Da muss nichts zusammengelegt werden. Meine Musik, die mir selbst gehört und vorliegt spreche ich bei Bedarf über Plex an. Dort liegt die nämlich.
0
Tommy1980
Tommy198020.12.2309:10
baroni67
Was manchmal bei Problemen hilft, ist das entsprechende Gerät aus seine Apple ID zu entfernen.
Anschließend muss man sich auf seinem „entfernten“ Gerät wieder mit seiner Apple ID neu anmelden.
iCloud Daten gehen dadurch nicht verloren. Einige Daten werden danach eventuell neu synchronisiert.
Einige Probleme sind in der Vergangenheit dadurch bei mir verschwunden.

Hat leider auch nicht funktioniert.
0
macblubb
macblubb20.12.2311:06
Tommy1980
[Ist bei mir halt alles Apple Music, nichts lokales. Da muss nichts zusammengelegt werden. Meine Musik, die mir selbst gehört und vorliegt spreche ich bei Bedarf über Plex an. Dort liegt die nämlich.
Bei mir hat es auch nichts zusammengelegt, war ja alles bereits da, aber die Datei Music Library wurde wohl neu angelegt, und die sollte ja auch bei dir im lokalen Ordner da sein, oder ist da nichts? Gut, ob das was mit den Covern zu tun hat kann ich sagen.
0
Nebula
Nebula20.12.2321:52
Tommy1980
Ist bei mir halt alles Apple Music, nichts lokales. Da muss nichts zusammengelegt werden. Meine Musik, die mir selbst gehört und vorliegt spreche ich bei Bedarf über Plex an. Dort liegt die nämlich.

Ah, ein wichtiges Detail, das erklärt, warum einige Vorschläge keine Wirkung zeigten. Da zeigt sich mal wieder, wie blöd Apples Entscheidung ist, für Dienste und Apps identische Namen zu verweneden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Tommy1980
Tommy198015.02.2411:05
Also die Cover sind jetzt seit 14.2 wieder da, es bleibt das Problem, dass sich Playlists nicht hinzufügen lasse. Bzw. der Hinzufügen Button nicht verschwindet und auch die Ansicht für "zuletzt hinzugefügt" sich nicht aktualisiert und wenn man über "zuletzt gehört" auf einer Playlist landet welche Hinzugefügt ist, diese nicht als solche erkannt wird.

Ich habe mich damit jetzt an den Appleservice gewendet. Die prüfen grade. Habe jetzt einen persönlichen Ansprechpartner, weil die sowas auch noch nie gesehen haben. Alle Maßnahmen laufen ins Leere, sogar eine Neuinstallation löst den Fehler nicht auf. Ich bleibe dran und berichte.
0
ems2215.02.2413:00
Wo findet man "Zuletzt gehört"?
Das hätte ich gerne, kann es aber nicht finden.
0
Tommy1980
Tommy198015.02.2413:05
ems22
Wo findet man "Zuletzt gehört"?
Das hätte ich gerne, kann es aber nicht finden.

Versteckt sich hinter "Jetzt hören"
0
ems2215.02.2414:32
Danke.
Wußte ich nicht.
+1
ems2215.02.2414:33
BTW, hier fehlen in der Tat die Cover ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.