Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probem mit Growl Update 1.2.2

Probem mit Growl Update 1.2.2

longlife
longlife27.05.1119:36
Hallo,

hat von euch schon jmd. das neue Update von Growl auf Version 1.2.2, sowie GrowlMail heruntergeladen?

Ich kann es nicht empfehlen. Bisher hatte ich aber nur ab und an Probleme, wenn eine neue SL Version herausgekommen ist, dieses Mal ist es andersrum. Durch das Löschen des Ordners "GrowlMail.mail bundle" konnte das Problem beseitigt werden. Ein Wiederherstellen einer älteren Version des Ordners vor dem Update brachte keine Lösung.

Erging das jmd. ähnlich?

Gruß Longlife
0

Kommentare

Larsen2k4
Larsen2k427.05.1119:50
Keinerlei Probleme bei mir zu verzeichnen.
(Mail-Plugins: GrowlMail und WideMail)
0
longlife
longlife27.05.1120:03
Eine mich zufrieden stellende Lösung war jetzt Growl 1.2.1 aufzutreiben (gar nicht so leicht gewesen), dann GrowlMail 1.2.3 auftreiben (ebenfalls im Internet rar) undbeides nach einer Deinstallation von Growl installieren.
Dann kam jedoch die bekannte Meldung, dass diese GrowlMail Version mit der aktuellen Mailversion imkompatibel ist, dies konnte aber durch das wiederherstellen der Dateien im o.g. Ordner (nicht den kompletten Ordner mit dem Inhalt, sondern nur dessen Inhalt) behoben werden. Dann aktualisiere ich eben nicht ... .
0
sierkb27.05.1123:41
Ich hatte keinerlei Probleme. Von der Projektwebseite runtergeladen als Standard-User (Non-Admin). In den Admin-Nutzer gewechselt. Als Admin installiert. Ausloggen, in den Standard-Nutzer zurückgewechselt. GrowlMail nutze ich nicht. Brauche ich nicht. Wohl aber GrowlNotify (/usr/local/bin/growlnotify). Growl 1.2.2 funktioniert anstandslos bei mir. Ebenso GrowlNotify. Hatte auch in der Vergangenheit bei anderen Growl-Updates nie Probleme, das klappte immer. Irgendwas musst Du also grundsätzlich anders gemacht haben als ich.

Bei Mail-Plugins verhält es sich grundsätzlich so, dass es da von Apple leider keine offizielle und feste API dazu gibt und grundsätzlich alle Mail-Plugins erstmal für einen Moment inkompatibel sind zum gerade von Apple aktualisierten Mail.app, wenn es aktualisiert worden ist. Weil mit jeder neuen Mail.app-Ausgabe Aplle da zwei Erkennungs-IDs ändert. Und die ganzen Mail-Plugins diese erstmal noch nicht kennen. Es sei denn, ein Mail-Plugin-Entwickler hatte die Möglichkeit, sich vorab einen Developer-Build dieses MacOSX-Updates zu besorgen und diese beiden neuen IDs dort auszulesen. Wenn er die dann weiß, dann kann er sie seinem Mail-Plugin in der Info.plist-Datei mitgeben, Mail.app liest diese Info.plist-Datei aus, erkennt diese beiden zu sich passenden IDs und akzeptiert dieses Plugin dann. Findet Mail.app diese beiden Erkennungs-IDs nicht vor in dem betreffenden Plugin, dann wird es als erstmal "inkompatibel" in einen neuen Ordner "~/Library/Mail/Bundles (deaktiviert)" aussortiert und damit von Mail.app automatisch deaktiviert. Das ist grundsätzlich so. Für alle Mail.app-Plugins.

Im WWW kursieren diverse Hilfestellungen, wie man dem schnell begegnen und die beiden neuen UUIDs nach einem Mail.app-Update selber nachtragen kann, um nicht ggf. erst dann das offizelle Update ein paar Stunden später des betreffenden Plugin-Anbieters abzuwarten (der dazu i.d.R. auch nix anderes macht, als die beiden neuen UUIDs in die Info.plist-Datei seines Plugins nachzutragen).
Es bringt also nichts, wenn Du ein altes Plugin von Deinem TimeMachine-Backup wieder an die Stelle schiebst, das macht das Problem nicht einfacher, sondern es ist dann ggf. erst recht inkompatibel, da dessen UUIDs in dessen Info.plist-Datei evtl. noch älter sind als von dem Plugin das Du bisher hattest.

Solltest Du zufällig die Mac GPGTools benutzen, so gibt es von den betreffenden Entwicklern dankenswerterweise ein PreferencePane für die System-Einstellungen, das das alles bei Bedarf auf Mausklick tut nach einem Mail.app-Update. Allerings eben nur für die eigenen Mail-Plugins. Allerdings kann man dann, wenn man andere Mail-Plugins schnell selber anpassen will, schnell selber die beiden hinzugefügten UUIDs dort in deren Info.plist auslesen und sie der Info.plist der anderen Mail-Plugins hinzufügen. Oder die beiden neuen UUIDs ergooglen, das spricht sich meist schon ein paar Tage oder Stunden vorher im Netz herum, und der eine oder andere Plugin-Entwickler oder Nutzer hat sie dann ins Netz gestellt. Es gibt im Netz teilweise auch Skripte, die das Ganze wie dieses erwähnte PrefPane alles automatisch für Dich erledigen, mindestens gibt es da Anleitungen und Hilfe genug zu dem Thema.

Google-Suche (Stichworte: "Mail.app UUIDs"):

Gleich der erste Link: Treffer!

Und auch bzgl. GrowlMail finden sich da sofort ein paar passende Treffer in der Ergebnisliste von Google.
0
longlife
longlife28.05.1100:05
sierkb
Im WWW kursieren diverse Hilfestellungen, wie man dem schnell begegnen und die beiden neuen UUIDs nach einem Mail.app-Update selber nachtragen kann

Genau das habe ich ja nach dem letzten Update der Mail App gemacht, deswegen erschien auch nicht mehr die Meldung bzgl. der Inkompatibilität als ich den Inhalt des alten Ordners wieder reinkopiert hab.

In diesem Fall hast sich aber nicht die Version der Mail App, sondern die von Growl geändert, was bei mir zu der oben angehängten Fehlermeldung geführt hat und die konnte ich mir bisher nicht ergoogeln.

Aktuell fahr ich ja wieder wunderbar mit Growl und GrowlMail, nur eben mit den Vorversionen.
Ich hab mich nur gewundert, warum das nach einem simplen Update von Growl auftritt. Ich bin eigentlich nicht der, der groß am System rumspielt, was das erklären könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.