Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Privaten iMac nun auch mit Firmen iPhone / iCloud synchronisieren...?

Privaten iMac nun auch mit Firmen iPhone / iCloud synchronisieren...?

viskem16.06.1419:37
Hallo,

wie würdet Ihr folgendes am Besten lösen?


Ich habe einen iMac. Diesen benutze ich bisher privat.

Nun habe ich von der Arbeit ein iPhone erhalten. Für Telefonate und Mail mit Firmen eMail
habe ich eingerichtet.

Ich würde gerne iCloud dort aktivieren und auch die Termine am iMac Kalender sehen.
Dazu würde ich, mit der Firmen eMail einen neuen iCloud Account erstellen.

Nun ist jedoch am iMac bisher meine private iCloud-Account Daten...


Wäre es am sinnvollsten neuen Nutzer am iMac anlegen, z.B. ARBEIT
dort eMail Account iCloud der Firma, sodass es dann synchron mit dem Firmen iPhone ist ??

Oder ?!

Was wäre Euer Vorschlag ?

Vielen Dank & Grüße
0

Kommentare

dan@mac
dan@mac16.06.1419:52
Ich meine du kannst in den Systemeinstellungen unter "Internetaccounts" auch weitere iCloud Accounts hinzufügen.

Sprich das aber noch mal lieber mit deiner Firma ab. Manchmal gibt es z.B. Datenschutzrichtlinien, die vorschreiben Kundendaten etc. nur auf verschlüsselten Systemen zu speichern usw.
0
Cyco
Cyco16.06.1420:31
Ein ordentlicher Admin würde das verbieten.
Die erste Frage sollte sein: wo liegen die Termine und was für ein Mailserver wird verwendet?
0
querendus16.06.1420:36
Ich kann mich hier nur meinem Vorredner anschließen, rede zuerst mit der IT deiner Firma - ob du auf deinem privaten iMac Firmendaten (Mail etc.) verwenden darfst.

Ich vermute, deine Firma verwendet einen Exchange Server von Microsoft für die Emails, Kalender Daten etc.? Dann würde ich, so es deine Firma gestattet, mit den gleichen Einstellungen wie am iPhone den Account unter Mail deinen Firmenaccount einrichten:

Vorteil: Du brauchst keine iCloud einrichten, dies wird vermutlich deine Firma genehmigen und du hast deine Kalenderdaten/Kontakte/Mails der Firma auch auf deinem iMac.
0
molinar16.06.1420:56
Als langjähriger Datenschutzbeauftragter, nach Dutzenden verarbeiteten Datenschutzanzeigemeldungen, nächtelangen Diskussionen über die furchtbaren Gesetze und Verordnungen, Haareraufen mit Hausjuristen eine Datenschutzmeinung gebastelt und mit dem Bundesdatenschutzbeauftragten abgekaspert ... mein freundschaftlicher Rat: vermische niemals private und Firmeninfrastruktur, never ever. So geil wie ein Sync sich auch anfühlen mag, hast du Ärger mit dem Arbeitgeber, oder sogar Stress mit Behörden bist du ruckzucknin Teufels !!! Küche. Alleine die Frage wem die Kontaktdaten im Zweifelsfall gehören kann dich fürs Leben ruinieren.
0
viskem16.06.1421:03
Eigentlich möchte ich für mich:

Anruf Frau Müller Di 17.06.14
um 12 Uhr

als Beispiel nach dem Telefonat am
Mo am iMac eingeben, sodass ich
am Di daran erinnert werde, egal
ob ich vor dem iMac sitze oder
unterwegs bin

Keine heiklen Daten..
0
Cyco
Cyco16.06.1421:15
Solange dir sämtliche rechtlichen Konsequenzen egal sind:
Mach was du willst. iCloud kann das und googlemail kann das auch.
0
viskem16.06.1421:35
Wo ist ein rechtliches Problem?

Siehe meine letzte Post??!!
0
o.wunder
o.wunder16.06.1421:44
Kalender lassen sich einfach freigeben und auf anderen Rechnern abonnieren - falls Dir das Deine Firma gestattet. Dafür ist nein separater iCloud Account notwendig.
0
geka16.06.1421:55
Das Firmen iPhone erinnert Dich doch mindestens eben so zuverlässige wie der private iMac an Deine geschäftlichen Termine, warum also der Umstand mit einem zweiten iCloud Benutzer-Account?
0
Sindbad16.06.1422:07
Ich glaube nicht, dass Du von Deinem iMac Deinen Geschäftsaccount so einfach ansprechen kannst; die IT wird u.a. für Datensicherheit bezahlt.
Frag mal die IT ... - aber mach Dir keine großen Hoffnungen.
Die haben sicherlich keinen iCloud-Account bei xx@iCloud.com eingerichtet.

Bei uns erlaubt die Firma die geschäftliche Nutzung von Privatgeräten (iPhone, iPad, Android):
Zugang zur Firmen-Mail etc. geht nur über die "Good for Enterprise"-Applikation. Die ist perfekt abgeschlossen vom normalen iPhone-System: Daten (Mail, Termine) werden nur gezeigt oder geändert. Du bekommst keinerlei Daten kopiert / synchronisiert / woanders gespeichert.

Eine saubere Lösung, die immer funktioniert:
Bei neuen Terminen am privaten iMac kannst Du Dir selbst eine Einladung auf Deinen Firmenaccount schicken. Du musst die Einladung halt auf Deinem Firmengerät annehmen.
Evtl. kann man da was automatisieren.

Was evtl. noch ginge (sofern erlaubt):
Auf dem Geschäfts-iPhone eine separate App (z.B. Erinnerungen) nur für Erinnerungen einrichten, die sich mit Deinem privaten Account verbindet.
(Auf unseren Geschäfts-iPads sind nur bestimmte freigegebene Apps erlaubt)
0
viskem16.06.1422:44
Geka:

Damit ich zB Mo am iMac eintrage:

Do 12 Uhr Frau Müller anrufen

und am Do soll es am iMac
und, wenn ich unterwegs bin
am iPhone : bing, machen
und mich erinnern, dass ich
einen Anruf tätigen muss..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.