Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbuch 12" defekte RAMs?? Etliche Crashes...

Powerbuch 12" defekte RAMs?? Etliche Crashes...

Larry Flint31.03.0419:36
Ich habe mein neues Powerbook 12" ALU letzten Sa bekommen. Heute habe ich mir 512 MB Ram (PC2700 333mhz) gekauft und sorgfältig eingesetzt.

Kurz nach dem Einsetzen kam nach dem Systemstart ein schwarzes Fenster, wo stand dass man sein Buch neu starten soll, es hiess nichts von nem Fehler. Ist das üblich?

Dann habe ich nichts weiter gedacht, neu gestartet und weiter gearbeitet. Später dann fror das System komplett ein, man konnte überhaupt nichts machen. In der Konsole gab es keinen Crashreport...nichts...Noch später häuften sich diese Systemabstürze. Jetzt habe ich die RAMs rausgenommen und seit ner stunde kann ich wieder arbeiten....

Die RAMs müssen defekt sein....oder was denkt ihr?

Mfg
Larry
0

Kommentare

Kirk31.03.0419:49
Wenn das das einzige ist, was Du gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es am Baustein liegt. Zumindest ist OS X sehr wählerisch mit Speicher. Wenn Du es bei einem Apple Händler gekauft hast, sollte der Umtausch allerdings kein Problem sein.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.03.0419:52
Zu 99% ist es der Arbeitsspeicher!
0
wie auch immer 31.03.0420:01
ja der arbeitsspeicher is es
0
Larry Flint01.04.0418:36
Habe nun den 2. Ram Riegel drin....Genau das gleiche Problem, der Techniker sagte, dass ich wahrscheinlich das Pb einschicken soll und sie werden die Platine wechseln.....SUUUUPER
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.04.0418:39
PowerBook-Austausch beim Händler verlangen, ist schließlich erst wenige Tager alt, Händler kann seinerseits bei Apple einen DOA-Fall berantragen und kriegt das defekte Gerät wieder los.

Ich tippe auf einen defekten Slot oder Memory-Controller, also LogicBoard.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi01.04.0418:57
andererseits kann man auch einen Serienfehler bei Ram bzw. beim Einbau nicht ausschließen (geerdet gewesen?)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Larry Flint01.04.0419:27
Auch der 3. Riegel hat die gleichen Probleme verursacht. Die Erdung dürfte kein Problem gewesen sein.
Der Händler sagte, dass sie mit den neueren (auch teureren) eigentlich besseren RAMs (max. 333 mhz) ziemlich probleme hätten...vor allem mit den aktuellen Ibooks und Powerbooks...Die alten PC2100 wären billiger und sollten funktionieren.
Mal schauen ob sie noch alte RAMs finden...
Hoffe dass es doch nicht am Board liegt...Ich habe mein PB über den AppleStore gekauft (studentenrabatt) und brauche ihn unbedingt. Bei einem Händler wäre es einfacher gewesen...
0
Larry Flint02.04.0412:51
Also. Ich habe ein PC2100 Modul eingebaut, alles läuft bis jetzt super .
Der Händler warnte mich und sagte, dass das Modul langsamer sein soll...Die PC2700er laufen theoretisch mit 333 mhz, aber mein PB ist glaub ich eh nur auf 266MHz getaktet. Die PC2100 laufen mit 266mhz.

0
Tzunami
Tzunami02.04.0413:51
HUHU

es sei den du hast eine Airportkarte, die sich beim einbau gelöst haben könnte, den die verursachen dann eine kernelpanic
0
Apfelholgi
Apfelholgi02.04.0414:06
Tzunami

Airportkarte beim 12" PB? Die hat ja dort mit dem Ram wenig zu tun, oder, weil im Akkufach sitzend...?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Larry Flint04.04.0415:04
Alsomit den alten RAMs PC2100 ist mein PowerBook
nicht ein einziges Mal abgeschmiert. In dem Fall ist
das Problem gelöst.
Wahrscheinlich reagiert Mac OS X empfindlich auf
gewisse Ram Module.

Cheers
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.