Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook 12" oder iBook 14"

Powerbook 12" oder iBook 14"

der_seppel
der_seppel28.11.0518:20
Hallo zusammen,

ich weiß, das Forum ist voll von Kaufempfehlungen, speziell iBook vs. PowerBook…

Aber dennoch: Meine Freundin sucht ein Computer. Bisher hatte sie einen G4 350 Mhz. Der ist natürlich zu lahm geworden…
Jetzt hat sie ein Problem: das Geld natürlich.

Normalerweise würde ich ihr zu einem iBook raten (14"). Doch sie macht auch Grafikkram (Designstudentin) und würde gerne einen schon bestehenden Monitor anschließen. Außerdem ist sie natürlich »fasziniert« von meinem PB…
Jetzt habe ich mal recherchiert und beim Education-Applestore folgendes gefunden:
Wenn man das Superdrive gegen ein normales Laufwerk tauscht, bekommt man sageundschreibe ca. 200 Eur Rabatt… Dann lohnt sich doch wieder das Powerbook, oder?
Der Rabatt beim 15" ist nur 50 Eur…

Ein Superdrive braucht man meiner Meinung nach nicht wirklich, es tut auch ein externer DVD-Brenner…

Wozu ratet Ihr ihr…?
Danke.
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar128.11.0518:26
12" PowerBook
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Liebling
Liebling28.11.0518:28
schliesse mich an und hab schließlich selber eins: 12" Powerbook
0
myPod28.11.0518:29
der große vorteil der ibooks zum 12" powerbook ist der arbeitsspeicher. denn beim powerbook ist der erste 256MB(!)-Riegel verlötet.
ob die 32MB vram was ausmachen, kommt eben drauf an, was sie genau macht im grafik-bereich...

ich empfand beim 14" ibook die großen pixel allerdings als störend. insofern wäre vielleicht das 12" ibook noch eine spur geeigneter...

und ein externes display sollte beim ibook ja bekanntermaßen kein problem sein (spinning doctor & co.)
0
jannes64
jannes6428.11.0518:36
ich verstehe nicht ganz, warum du das 12" ibook nicht in betracht ziehst, da es wie von @@mypod schon gesagt, per hack an externe displays mit grösserer auflösung angeschlossen werden kann und technisch dem kleinen pb kaum nachsteht.
wenn sie aber auch schon einen externen schirm hat und transportabilität nicht wichtig ist, wäre auch ein mac mini überlegenswert.
„LESS IS MORE“
0
Kekserl
Kekserl28.11.0518:45
ich wollte auch gerade in die runde werfen, dass man auch einem 12" ibook den vorzug geben könnte, die vorteile liegen auf der hand: das book is deutlich billiger (und um das ersparte kann man es beispielsweise mit ram vollstopfen, bis es nur so saust...), und der akku hält deutlich länger. außerdem kriegt man keine stromschläge...
klar, das powerbook is vielleicht einen tick schneller, aber das ibook is ausreichend schnell für alle wesentlichen graphikarbeiten. ich verwend auch ausschließlich ein 12" ibook, sogar das alte g4- book mit 800mhz, allerdings mit 1,2 gb, und ich bearbeite musik auf dem ding und auch einiges an photos, und ich muss sagen: klar, hin und wieder wünscht man sich ein wenig mehr leistung.
aber, für so ein portables gerät is die leistung phantastisch, ich habe noch nie den eindruck gehabt, dass mir etwas fehlt...
also, ich würd das 12" ibook auch nicht gleich außer acht lassen, man erspart sich einiges...
„fürzlbürzl...“
0
der_seppel
der_seppel28.11.0518:56
myPod:
Ist der erste Riegel (512MB) des iBooks nicht auch »integriert«…?

jannes64:
»…und transportabilität nicht wichtig ist…«
Doch, sie will ein portablen Mac wegen des Arbeitens in der Uni, Zuhause etc.

Was gegen ein 12" iBook spricht:
- Kleine Festplatte: wenn ich eine 80er Platte reinschraube, bin ich den Preisvorteil fast los…
- sehe ich das richtig: das 12" iBook hat KEIN CD-LAUFWERK? Gibts doch gar nicht!(fear)
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel28.11.0518:58
- sehe ich das richtig: das 12" iBook hat KEIN CD-LAUFWERK? Gibts doch gar nicht!(fear)

vergeßt es, habe mich getäuscht, hatte nur keine Option den Laufwerktyp zu ändern… Sorry.
„Kein Slogan angegeben.“
0
myPod28.11.0519:02
der_seppel:
kann sein, größer ist er trotzdem
es gibt kein superdrive, das ist richtig. combo-drive ist aber drin.
ibook+80gb=1062euro
pbook-sdrive=1239euro
das sind 180euro differenz
0
Kekserl
Kekserl28.11.0519:03
der_seppel

nein, das ibook hat nur ein laufwerk für 5" disketten
aber, also, ich würd das 12er nicht außer acht lassen. es hat zum beispiel nicht die großen pixel vom 14er (weil selbe auflösung, aber kleinerer bildschirm...), und wenn der plattenplatz eng wird, hängst halt eine externe dran...
„fürzlbürzl...“
0
der_seppel
der_seppel28.11.0519:06
Okay. Ihr habt mich überzeugt…







Aber eine Frage habe ich noch: Wie wichtig ist die Festplattengeschwindigkeit?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill28.11.0519:21
Kekserl
Was meinst Du mit Stromschlägen? Bisher hat mich mein PB noch nicht geschockt, außer damals beim Kauf mit dem Preis (ich weiß - Preis/Leistung stimmt, ist aber dennoch ne Menge Geld).
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
der_seppel
der_seppel28.11.0519:26
Thrill-Kill:
Wenn man das Book am Strom hängen hat, kann es passieren, das ein leichter Stromschlag über das Metallgehäuse geleitet wird… Muß nicht, kann aber…
„Kein Slogan angegeben.“
0
myPod28.11.0520:14
maxefaxe
hängt davon ab, ob der bestehende monitor (den sie ja weiterhin nutzen will überhaupt einen dvi anschluss besitzt
0
der_seppel
der_seppel28.11.0520:22
Das mit dem DVI vs. VGA Anschluß kann ich nachvollziehen.
Wie schauts denn aus mit dem oben schon angesprochenen Geschindigkeitsunterschied zwischen den 4.200 (iBook) und 5.400 (PB) Festplatten. Man munkelt ja, daß das mehr ausmacht als alles andere…
„Kein Slogan angegeben.“
0
chrubi
chrubi28.11.0520:35
Zur Festplatte: Sie wird wohl den grössten Unterschied ausmachen. Meiner Erfahrung nach bremsen die langsamen Festplatten in ibook, mac mini das ganze System stark aus. Dies ist deutlich fühlbar beim Starten, Spotlight, Programm- Ordneröffnen, etc. Abhilfe schafft das Betreiben ab schneller externer Festplatte. Die interne kann man dann gleich als Backupplatte brauchen.
Noch zur Grafikkarte. Die 9200er im mac mini, ibook geht schon beim Exposé mit vielen Fenstern in die Knie (deutliches Geruckel), von Spielen ganz zu schweigen.
Damit will ich nicht sagen, dass man damit nicht gut damit arbeiten könnte (bin zufrieden mit meinem mac mini). In ein oder zwei Systemversionen könnte dies aber anders aussehen, schon heute werden ja nicht alle Systemfeatures unterstützt.
Alles gute Gründe für ein Powerbook, sofern es denn finanzierbar ist.
0
stefan28.11.0520:46
der_seppel
Wie schauts denn aus mit dem oben schon angesprochenen Geschindigkeitsunterschied zwischen den 4.200 (iBook) und 5.400 (PB) Festplatten. Man munkelt ja, daß das mehr ausmacht als alles andere
1GB RAM dazu stecken, dann ist das iBook schnell genug.
Die Festplatte ist zwar etwas langsamer, aber deine Freundin wird erst einmal begeistert sein, dass das iBook mehrfach so schnell ist wie der alte Rechner. Ich kenne einige Grafiker, die mit einem alten G4 mit weniger als 1GHz arbeiten und voll zufrieden sind (ich kenne aber auch welche, die mit ihrem Dual G5 zufrieden sind).
0
Vicelow_SSC28.11.0520:53
wenn du student bist und bei apple kaufen willst, dann tu das am besten über den apple on campus store, da gibts bis zu 12%
0
Mac51.de
Mac51.de28.11.0520:55
auf jeden fall 12" powerbook!
ist besser von der leistung her finde ich... auch von der graka soweit ich weiss...
zudem frisst das 14" display viel strom und solang du nicht blind bist brauchst du kein größeres display nebenbei sind 12" schöner zum mitnehmen
0
Vermeer
Vermeer28.11.0520:59
14" ist nur was für Leute, die die Lesebrille ständig nicht finden können.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen28.11.0521:11
ich würde zu einem 12er PB raten - sollte Ihr ein 867er reichen (APC noch bis Mai 1006 oder so) schickt doch mal ein Angebot

Im Ernst - nen 12er reicht dann auch dicke! Denn sollte sie es mal in der Uni brauchen um zu präsentieren, gibt es eh einen Beamer!?

Beste Grüße,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
der_seppel
der_seppel28.11.0521:18
Sven_auf_Reisen:
Danke fürs Angebot, aber ich vermute (ich kenne die Lady schon recht lanhe und gut ), daß Ihr der 867er nicht reicht…
Sorry.
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel28.11.0521:19
…lange…
„Kein Slogan angegeben.“
0
myPod28.11.0521:53
chrubi
das aktuelle ibook hat aber doch eine ati9550. und die sollte schon ein wenig mehr können als die 9200...

der_seppel
ich würde auf jeden fall mit dem kauf noch bis januar warten, und schauen, was die intel-zukunft bringt. auch da dann ppc-versionen sicher günstiger zu haben wären, falls das ergebnis nicht überzeugend ist...
0
Z28.11.0522:28
der_seppel
Hallo zusammen,


Wozu ratet Ihr ihr…?
Danke.

Also ich habe im Dezember 2004 ein iBook G4 14" 1.33 GHz geholt und jetzt im November 2005 ein PowerBook G4 12" 1.5 GHz.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich letztes Jahr besser die 200 Euro für das PowerBook hätte zusammensparen sollen.


Darum ganz klar: PowerBook 12"
Da sie ja auch guten Monitor hat, ist das 12" noch besser geeignet.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER28.11.0522:59
Reicht das Geld nicht für einen iMac 1.9GHz? Kostet knapp 300 EUR mehr, hat aber einen 17" Zoll Bildschirm und übertrifft sowohl in Rechenleistung als auch in Grafikleistung alle portablen Geräte! Von den iBooks und dem PowerBook 12" ganz zu schweigen...
Ich würde den iMac empfehlen... Aber eben, da müssten eventuell noch einpaar Monate gewartet werden, dem Geld wegen...
0
der_seppel
der_seppel29.11.0500:06
HERR MÄDER:
Willkommen im Forum.


Du hast Recht, aber ein iMac ist so umständlich mit in die Uni zu nehmen…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.11.0500:38
Das 12er PB und das 12-iBook haben angeblich den gleichen Tft und das bedeutet, dass der Monitor mobil ok ist, aber mehr auch nicht.
DVI ist meiner Ansicht für jemand, der einen Monitor hat, der wahrscheinlich eh VGA ist, kein Argument und wenn man in zwei Jahren einen DVI kauft, dann kann man sich auch ein anderen Mac leisten, zumal auf Ebay immer gute Gebrauchtpreise zu erzielen sind.
Die Grafikkarte 9550 ist ok. Zur Festplatte muß man bei allen Schnelligkeitsdiskussionen auch mal anmerken, dass es bei Grafik nicht unbedingt (zumal im Studium) auf jede 10tel Sekunde ankommt und ja wie gesagt auch die Möglichkeit einer zusätzlichen 5.400er extern bei Bedarf gegeben ist.
Die aufgelöteten 256MB-Ram beim 12er PB dagegen, würde ich als Ärgernis bezeichnen wollen.
Mit Moniorhack und 1.33Ghz 1,5GB-Ram läuft mein iBook sicherlich nicht spürbar langsamer als ein 12erPB.

Meine Tendenz würde daher eher zum 12er iBook gehen und den Rechner dann in 2 Jahren gegen ein dann aktuelles 15er PB "eintauschen".
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.11.0500:41
Ach noch vergessen - die 4200er HD bringt auch ca. 30 Min längere Akku-Laufzeit gegenüber einer 5.400er und auch das kann ja für einen mobilen Einsatz von Vorteil sein.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Nebu2k29.11.0500:46
Ich würde auch zum 12" iBook raten, auch wenn es für dich eigentlich nicht zur Auswahl steht.
0
der_seppel
der_seppel29.11.0500:49
Danke Euch allen für die Antworten!
Ich werde das morgen mal in aller Ruhe mit meiner Freundin durchgehen und Euch dann berichten.

Nebu2k:
Doch ich hatte das 12" iBook auf dem Schirm, hatte es nur vergessen mit anzugeben… Aber das war keine strikte Ablehnung…
Es wird sich zwischen 12" iBook und 12" PB entscheiden…
Ich wußte z.B. nicht, daß die Auflösung bei den iBooks gleich ist (was für ein Schwachsinn!)…

„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel29.11.0500:58
naja, wie schon gesagt, die Festplatte ist schneller, der Prozessor ist schneller, die Grafikkarte… es gibt schon noch mehr was besser ist… aber ob sich das lohnt?

Und, zuguterletzt, sieht es (in meinen Augen) auch noch besser aus als die iBooks…

„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel29.11.0501:02
… zu IHREM… (weißnochnicht)Book…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Kekserl
Kekserl29.11.0501:24
also, ich weiss nicht...

bei über einem gig ram is mir die festplatte ziemlich egal bei graphischen arbeiten. und wenn du eine externe via firewire dranhängst, und die von mir aus mit 5400 umdrehungen dreht, dann hast du nicht mal bie intensivsten schreibvorgängen performanceeinbussen...

wenn du schon wirklich zwischen den zwei 12" books hin und her schwangst, dann nimm bitte das ibook. du wirst es garantiert nicht bereuhen, das pbook is nicht wesentlich schneller, der akku hält kürzer und bis auf den fehlenden dvi- ausgang, der imho sowieso in dem leistungsbereich so gut wie keine rolle spielt, is das ibook einfach die bessere wahl...

thrill-kill

man hört ja hin und wieder das gerücht, dass das alu- gehäuse der pbooks ein wenig strom an den benutzer absondert....
„fürzlbürzl...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi29.11.0508:55
ich stand für mich vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das 14" iBook entschieden.

Gründe:

- schnellere CPU als das 12" iBook
- Superdrive

und dabei deutlich billiger als das 12"PB

Meine Frau hat ein 12erPB der ersten Generation und ich muss sagen, dass ich im Vergleich inzwischen das Display als zu klein zum ständigen arbeiten erachte.

Wenn gerade kein externes Display dran hängt empfinde ich 14" schon als deutlich augenfreundlicher.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
svenhalen
svenhalen29.11.0509:29
hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habs 12er iBook genommen, mit 1GB RAM und 80er Platte. Habs nicht bereut!
0
der_seppel
der_seppel22.12.0511:37
Gestern ist das Powerbook in 12" gekommen, ohne Superdrive.
Im Vergleich zu meinem 15" fällt SEHR ANGENEHM die Größe auf: viel einfacher zu handeln, das Gewicht ist perfekt, die Ausmaße SUPER (schnuckelig, aber sehr cool!).


Ausschlaggebend für das Powerbook war nun die »bessere Ausstattung« (externer Monitoranschluß, schnellere Festplatte etc.) und natürlich die bessere »Haptik«.

Unterschiede zu dem 15" sehi ich nur minimal beim Monitor, der 12er hat ein nicht ganz so guten Blickwinkel.

Aber ich denke es war die richtige Entscheidung, sie wird eine lange Zeit Freude haben damit (und ich auch… ).

Danke für all Eure Tips, wünsche Euch ein frohes Fest und nen guten Rutsch!

Gruß

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
Maxefaxe28.11.0519:40
Für Grafiker schliesst sich das iBook mangels DVI Port eigentlich als Erst-Gerät aus. Wer ein externes TFT anschliessen will braucht halt auch einen DVI-Port. Und kommt mir bitte jetzt nicht mit den VGA-TFT-Krücken.
0
Maxefaxe28.11.0520:18
mypod
An den DVI-Anschluss kann ich alles anschliessen - DVI, VGA mit mitgeliefertem Adapter oder S-Video per Adapter.

Na wenn ich jetzt einen Rechner kaufe und in 2 Jahren dann doch einen neuen Monitor, dann bin ich mit dem iBook in den Arsch gekniffen. Da sind die 180 € Preisvorteil schnell hinüber.

Deshalb mein Rat. Wenn das Notebook auch als Arbeitsplatzrechner für grafische Arbeiten herhalten soll dann sollte man besser zum Powerbook greifen.
0
Maxefaxe28.11.0520:31
Ja. Ich kenne 4000er aus iBooks und 5400er aus 15" Powerbook. Die 5400er sind gut 30% schneller beim Kopieren oder Starten von Programmen.
0
Don Quijote29.11.0500:51
Wenn schon 12" dann iBook, der einzige "Vorteil" des PB ist der DVI Ausgang…wirklich zufrieden auf lange sicht ist man aber erst ab einem 15" PB, sage nur Cardbus, Auflösung und Speicher, Tastaut beleuchtung ist auch nicht ohne

Das 14" iBook ist ein Krampf, soweit gehe ich mit den anderen konform.
0
Don Quijote29.11.0500:52
*edit*

Tastaturbeleuchtung
0
Don Quijote29.11.0501:00
Hatte vor ca. 2 h ein aktuelles 15" da, ist schon erträglich, wobei das Gehäuse irgendwie einen billigen Eindruck macht, aber die iBooks sind da ja nicht besser, im Gegenteil.

Von daher, Glückwunsch zu deinem 12" PB
0
Don Quijote29.11.0501:13
Bislang war noch jedes Mädel von meinem 12" iBook 600 begeistert(Surfen) :-D:-P
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.