Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac liest einige DVDs nicht mehr

PowerMac liest einige DVDs nicht mehr

Mapache05.04.0600:22
Ich habe seit einiger Zeit (noch vor 10.4.6) das Problem, dass mein Rechner einige DVDs nicht mehr liest. Der Rechner ist ein G5 Dualcore 2300 mit PIONEER DVD-RW DVR-110D.

Bisher konnte ich noch keine Gesetzmässigkeit finden welche DVDs nicht gelesen werden, es liegt aber nicht an einer verkratzten Oberfläche oder an Duallayer DVDs.
Einige Daten DVDs funktionierten, keine der bisher getesteten Film DVDs funktionierte ebenso wie eine selbstgebrannte, einlagige Daten DVD.

Beim Einlagen der DVD erscheint: "Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." Die im Festplattendienstprogram angezeigt Gesamtkapazität scheint aber der Datenmenge deer eingelegten DVD zu entsprechen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Vielen Dank
Bernd Lutz
0

Kommentare

Boss
Boss05.04.0600:43
PIONEER DVD-RW DVR-110:

Firmware-Version: 1.39
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RAM, -RW, +R, +RW, +R DL

Such dir mal die Firmware 1.39, mit der sollte dein Pioneer wieder alles lesen können.
0
MacMark
MacMark05.04.0600:47
DVD-Player defekt. Die halten nur 1-2 Jahre. Auf mehr sind die nicht ausgelegt. Was will man auch erwarten für 50 Euro pro Brenner?
„@macmark_de“
0
vb
vb05.04.0601:09
mal auf nem anderen dvd-laufwerk / rechner probiert?

mm

ist das dein ernst? das würde im umkehrschluss ja heissen, dass normale dvd-player ( stand olone ) eine ähnlich kurze lebensdauer hätten. sind ja idr auch nur standard-laufwerke verbaut.
aber so kurz?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss05.04.0601:11
MacMark

Das kann ich nicht sagen, mit 1-2 Jahre, habe drei und brennen wie ne eins.
0
Mapache05.04.0602:14
Der Rechner ist vom 1.11.05, da sollte auch ein billiges Laufwerk noch tun.
0
Mapache05.04.0602:15
Boss
PIONEER DVD-RW DVR-110:

Firmware-Version: 1.39
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RAM, -RW, +R, +RW, +R DL

Such dir mal die Firmware 1.39, mit der sollte dein Pioneer wieder alles lesen können.

Werde ich mal suchen. Aber wieso sollte er plötzlich einige Sachen nicht mehr lesen können?
0
promac05.04.0610:26
MacMark
DVD-Player defekt. Die halten nur 1-2 Jahre. Auf mehr sind die nicht ausgelegt. Was will man auch erwarten für 50 Euro pro Brenner?

Muss dir recht geben, hatte selber bis vor kurzem im G4 das originale Apple DVD-Rom Laufwerk (Toshiba) und nen Pioneer DVR-106 drin. Die gingen so ca. genau 2 Jahre bis dann immer wieder "Key-Sense Error" beim Brennen kam. Auch wahllos und ohne erkennbare Systematik !!! Auch beim "nur" abspielen konnte ich fast keine DVD´s mehr lesen. Ich hatte mir das ca. 8 Wochen angesehen und dann alle beide auf den Müll geschmissen. Jetzt ist ein DVR-110 (50 EUR bei DSP) drin und der schnurrt wieder wie nix. Ne DVD (Movie) wird auf 16-fach in ca. 6 Minuten gebrannt - TOP !!!!

Bei dem aktuellen NP glaube so ab 40 EUR für nen DVD-Brenner, brauchst keinen Techniker bemühen der nen Stundensatz von ca. ab 70 EUR hat !!! In den meisten Fällen ist bei den Brennern entweder der Laser verschmutzt oder die Lese/Schreibeinheit verstellt.
In deinem Fall (Mac von 11/05) auf jedenfall zu Apple, ist ein ganz klarer Garantiefall. Solltest du vorher die Firmware updaten war es das dann aber mit der Garantie !!!
Also Tip von mir Finger weg. Erst machen wenn Garantie abgelaufen ist.

0
Boss
Boss05.04.0612:02
promac

Ein Brenner zu reparieren macht kein Sinn, da gebe ich dir Recht.
Was die Linse an geht, man kann sie reinigen, aber nicht Einstellen justiert sich selbst. Die verbauten Pioneer im Mac, sind von Apple umgeflasht worden, also nicht mehr der Standart von Pioneer.
So kann auch nicht die Garantie verfallen, wenn man 1.39 aufspielt, diese Version hat eine bessere lese und Schreibfunktion. Der Brenner erkennt auch die Rohlinge besser und passt sich an.
0
macxican
macxican05.04.0612:02
hatte ein ähnliche Problem - im Pioneer107D gebrannte DVD+RW hat ers selbst nicht erkannt - dann hatte ich Probleme mit nagelneuen Programm DVD´s -

Nach Einsatz einer Reinigungs CD läuft jetzt wieder alles bestens
Das sollte man zumindest noch probieren.
0
macxican
macxican05.04.0612:18
Noch eine Frage:
Als Firmware für den P 107D habe ich nur eine .exe Datei gefunden - wo findet man aber Daten die man auf dem Mac verwenden kann??

0
Boss
Boss05.04.0612:44
macxican

DVR107D_FW122.EXE, die musst du einfach nur Endpacken, mit Stufflt Expander.

0
Mapache05.04.0613:38
Leider funktionieren immer noch nicht alle DVDs, aber ich bin um einige Erkenntnisse reicher:
- Die Reinigungs-CD hat nichts gebracht
- Toast kommt an Informationen der eingelegten DVD ran (Größe, Titel, ...)
- diskutil auch
- Von den bisher getesteten DVDs sind die die gemountet werden Mac DVDs (MacOS Installation, Macwelt DVD) und die die nicht gemountet werden andere (Video DVDs oder Mac/PC DVDs)
- Bei CDs gab es bisher keine Probleme

Ich vermute also, dass es ein Softwareproblem ist, habe aber immer noch keine Idee was es sein könnte.
0
Mapache05.04.0614:55
So, ich habe den Schuldigen gefunden. Ich hatte vor einigen Tagen einen Lexar Secure II USB Stick gekauft. Da drauf war ein Programm um Daten zu verschlüsseln, was ich recht sinnvoll fand. Das Programm hat einen Treiber installiert und scheinbar hat der einige DVDs geblockt.
Natürlich gab es KEIN Unsinstaller und auf der Webseite keinen Hinweis was man da löschen soll. Wenigstens hat Lexar einen Chat Support der mir sehr schnell helfen konnte. LexarFilterScheme.kext gelöscht und neu gestartet und nun geht es wieder.
Werde denen jetzt gleich mal eine Mail schreiben. So ein Mist!


Danke für die Hilfe!
Bernd
0
promac05.04.0615:58
Boss
promac

Ein Brenner zu reparieren macht kein Sinn, da gebe ich dir Recht.
Was die Linse an geht, man kann sie reinigen, aber nicht Einstellen justiert sich selbst. Die verbauten Pioneer im Mac, sind von Apple umgeflasht worden, also nicht mehr der Standart von Pioneer.
So kann auch nicht die Garantie verfallen, wenn man 1.39 aufspielt, diese Version hat eine bessere lese und Schreibfunktion. Der Brenner erkennt auch die Rohlinge besser und passt sich an.

Gebe dir auch Recht bei neueren Brennern wie dem 110er z.B.
Habe im Bekanntenkreis mehrere Macuser die fast alle die Pioneer 105/106/107 drin haben/hatten. Es wurde schon alles versucht mit Firmwareupdate/Patchburn/Reinigen ect. aber anscheinend hat ein DVD Brenner wirklich nur eine begrenzte Haltbarkeit, da bei allen irgendwann immer die gleichen Probleme auftraten. Es fängt langsam an und wird dann immer schlimmer. Betrifft aber ausschliesslich DVD-Burn. Bei CDR´s kein Problem. Muss allerdings auch dazu anmerken dass fast jeder von uns schon sehr viel brennt (so ca. 150 CD´s/DVD´s) pro Monat. Also mein Fazit, bei neueren Modellen wie den 109/110/111 bringt ein Update was. Ältere Modelle können eigentlich entsorgt werden und für ein paar Euro gibts ja schon neue, wie hier z. Bleistift:


0
Hoschi05.04.0609:12
Macmark: das ist Schwachsinn hoch drei. Player halten wesentlich länger, wenn man sien icht gerade als Kaffeebecherhalter benutzt. Hast Du etwa???
Und ein Preis von 50 Euro ist angemessen, die Masse macht den Preis; ausserdem wird keine wirklich teure Technik verbaut....
0
IceRikku
IceRikku05.04.0610:25
also, naja Pioneer? super geräte aber irgendwie zickitsch, beispiel, mein slotin war nach knapp 1nem jahr schon hin. und mein jetziger brannte unter windiws niht mehr. habe dann ein neues gekauft das alte ist jetzt 3 jahre alt, dann in meinen Quicksilver eingebaut und auf einmal brennt er unterm finder wieder? wasn da los?

aber im schnitt sollten die dinger schon länger halten mein 1. cd brenner (4x) von Sony läuft heute noch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.