Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac Probleme ... RAM oder nicht RAM ?

PowerMac Probleme ... RAM oder nicht RAM ?

al(at)kigg22.09.0412:22
Hi Leute,

nachdem sich auch nach einigen Wochen meine Situation nicht weiter verbessert hat (siehe ) bin ich mal wieder hier und frag euch um Rat.

Ich hab jetzt drei verschiedene Tests bezüglich Fehler im RAM gemacht und komm zu folgendem Ergebnis:

Apple HW Test : keine Fehler
Tech Tool 4 : keine Fehler
Rember: Fehler im RAM (und das nicht zu knapp)

Jetzt die Frage was soll ich da noch glauben ?
OK, das der Apple HW Test müll is hört man ja oft, aber TechTool (kostet ja auch teures Geld) sollte doch aussagekräftige Ergebnisse liefern ... ?
Wer sagt jetzt die Wahrheit ?

Ich glaube zwar nicht das alle meine Probleme mit einem RAM tausch zu beheben sind, aber ein bisschen stabiler wär mein MAc wohl wieder.

Was meint Ihr ?

P.S.: Soll ich mein PowerMac wieder verkaufen und mir stattdessen den neuen iMac G5 kaufen ?
0

Kommentare

Maxefaxe22.09.0413:27
Wenn der G5 im Originalzustand (ohne zusätzlichen RAM und PCI-Karten und mit frischem OS) nicht stabil läuft ist das ein Fall mit dem sich Apple und nicht du auseinandersetzen muss.

Ich hatte insgesamt auch 4 Reparaturen an meinem Dual 1,8 G5 bis der richtig stabil und leise lief. Da du noch Garantie hast geh zu einem Service-Partner wie Card-Services. Da brauchst Du auch nicht ewig mit Apple telefonieren. Wichtig ist nur eine detaillierte Fehlerbeschreibung.
0
al(at)kigg22.09.0413:36
Danke schonmal für die Antwort.

Hmmm, ok. Nee den RAM hab ich zusätzlich reingerüstet, also insofern is da wohl nix mit Apple. Wie würde das eigentlich laufen ? Könnte ich meinen Mac auch zu Cancom bringen oder müsste ich ihn im Garantie fall einschicken ?

Kann mir noch jemand bei der Beurteilung der Testergebnisse nen Tip geben bez. wer lügt ?

Danke
0
Liebling
Liebling22.09.0413:46
also immernoch ab und an ein ausgelastetes System? Wo hast du denn den zus. Speicher gekauft? Wie ist der Mac jetzt RAM-maessig bestueckt?
0
Maxefaxe22.09.0414:54
Nimm alles was nicht zum ursprünglichen Mac gehörte raus und arbeite mit dem Werks-G5. Wenn es dann noch nicht stabil läuft sind die nachgekauften Komponenten ja als Problemquelle ausgeschlossen.

Wenn nicht kannst Du den RAM ja immer noch austauschen.

Bevor Du den G5 reparieren lassen willst, solltest du das ausschliessen. Wenn der Rechner bei Cancom gekauft wurde kannst Du einen Techniker von Cancom kommen lassen, oder den Rechner zu Apple nach Holland schicken lassen oder den Rechner bei Card-Services vorbeibringen (Wenn einer in deiner Nähe ist).
0
al(at)kigg22.09.0415:14
Liebling:
Naja wenn es nur ausgelastet wäre, es friert immer noch konsequent komplett ein. Den Speicher hab ich bei DSP Memory gekauft.
Bestückung: 2x 256 MB Ram (Apple Store)
2x 512 MB Ram (DSP)

Ansonsten bleibt natürlich noch die Frage welches Tool die besseren Tests macht Rember (kost' nix) oder Tech Tool (kost' eingies kann aber auch mehr).

Maxefaxe: Wenn s gar nich anders geht werd ich alles mal ausbauen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.