Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerLogix G3/1000 ZIF - Empfehlenswert?

PowerLogix G3/1000 ZIF - Empfehlenswert?

Ataripapst06.12.0519:48
Ein Kollege eines Bekannten bietet ein paar nagelneue, frisch aus den USA importierte PowerLogix G3/1000 ZIF-Prozessoren für ca. 250 Euro an. Ich bin am Überlegen, ob ich so einen für meinen guten, alten, heißgeliebten blau-weißen G3 nehme. Allerdings würde ich gerne auf den hier versammelten, geballten Mac-Sachverstand zurückgreifen, bevor ich zugreife.

Die mir bekannten Händler müssen die Teile bestellen und sind auch nicht günstiger. Bei eBay sind sie extrem selten und teuer.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesem Prozessor? Ist er zu empfehlen?
0

Kommentare

Ataripapst08.12.0522:37
Nanu, keine Beiträge?

Gibt es keine Erfahrungen oder habe ich den »geballten Mac-Sachverstand« bei MTN etwas überschätzt?
0
schunki00708.12.0523:33
Ich hatte ein solches ZIF (allerdings 1100 MHz) CPU-Upgrade auch in den USA gekauft. Meine Erfahrungen waren zwiespältig: Einerseits brachte es den G3 nochmal richtig in Schwung und hätte ihn für weitere Jahre einsatzfähig gehalten, wenn eben nicht diese erste Serie sehr problematisch gewesen wäre: Zuerst gab das Mainboard den Geist auf; ich kaufte wegen der Peripherie (SCSI-Diascanner u.a.) einen weiteren gebrauchten G3 b&w, dann wurde das CPU-Upgrade defekt. Die Garantieabwicklung mit der US-Firma zog sich geraume Zeit in die Länge, sodass ich einen neuen iMac G5 anschaffte, um arbeitsfähig zu bleiben. Schließlich erhielt ich auf Garantie eine Ersatz-CPU, die offensichtlich grundlegend verbessert wurde. Auch softwaremäßig ist ein neuer CPU Director erhältlich, der Temperaturwerte auslesen und verwerten kann.
Fazit: Der Einbau ist kinderleicht und unproblematisch, der G3 erfährt einen großen Leistungsschub, ich würde es wagen, wenn die importierten Teile garantiefähig sind.
Sollte das noch nicht genug "geballter Sachverstand" sein, frag ruhig nochmal genauer nach.
0
Ataripapst10.12.0517:37
schunki007

Besten Dank für die Hinweise! Ich habe mir den Prozessor mittlerweile zugelegt und bin sehr zufrieden damit. der blau-weiße G3 schlägt im Cinebench 2003 CPU-Test sogar meinen gleichgetakteten G4 MDD um sieben Punkte!

Zum CPU-Direktor: Welcher kann eigentlich die Temperaturwerte anzeigen? Weder der mitgelieferte 1.5 noch der 2.0, 2.1 oder der 2.3ß von der PowerLogix-Webseite macht das bei mir (OS 9 und X nicht).

Den ersten Tests nach kann ich den Prozessor nur empfehlen (es sind übrigens noch zwei Stück zu haben, wie man mir sagte - und zeigte ... ).
0
herrmueller
herrmueller10.12.0518:23
Ich habe auch bei Ebay vor kurzem solch eine Karte ersteigert (190.-Euro neu) und habe sie in meinem b&w gepackt. War auch erst skeptisch, weil ich vorher einen G4 500Mhz hatte und befürchtete das viele Programme einen G4 benötigen. War aber nicht so. Selbst EyeTV in der neuesten Version läuft. Im großen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden, allerdings für 250Euro wäre sie mir zu teuer. Ich hab den G3/1000 und der läuft bei 1100Mhz absolut stabil. Übrigens, wenn Du beim öffnen des CPU Direktort sie alt Taste gedrückt hältst, kannst Du auch höher als 1100Mhz takten.
0
Ataripapst10.12.0520:54
herrmueller

Ach Du hast mir den weggeschnappt.

Danke für den Tip mit der Alt-Taste. Das muß ich glatt mal probieren.
0
herrmueller
herrmueller10.12.0522:35
Hatte auch versucht auf 1200Mhz laufen zu lassen, aber da ist der Rechner nach einer halben Stunde gecrasht. Da habe ich es wieder zurückgeschraubt.

0
Ataripapst10.12.0523:42
Vielleicht hilft es, einen Lüfter auf den Kühlkörper zu schrauben. Einen passenden habe irgendwo rumzuliegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.