Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook Titanium Display fällt auseinander

PowerBook Titanium Display fällt auseinander

rofl
rofl26.01.0615:48
Hallo,

gestern Abend macht es knacks, und das Display löst sich auf, scheinbar hält der Kleber nicht mehr.

Weiss jemand Rat? Vor allem ist das reparabel?
Kennt jemand einen guten Händler, der im Raum Mainz zu empfehlen ist?

Vielen Dank,
-rofl
0

Kommentare

rofl
rofl26.01.0615:48
Und noch eines:
0
rofl
rofl26.01.0615:49
Und zugeklappt:
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.01.0616:22
Aua!

Das Arme!:-((
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Digitalo
Digitalo26.01.0616:23
Nur mal laut gedacht: Leimreste mit Klebstoffentferner (z.B. Pattex 'Clean') entfernen. Sekundenkleber auftragen, zusammenpressen. Aber Vorsicht: Ist von mir nicht praxiserprobt sondern eben nur laut gedacht!
Alles Gute mit dem Teil!
0
leBeat
leBeat26.01.0616:29
das hat schon immer geholfen.
für alles.
0
scheibe brot
scheibe brot26.01.0616:31
ach du dicke scheisse!
deine scharniere ist gebrochen! hatte ich auch mal vor kurzen gehabt, reparatur wird sehr teuer, hab das dann selber gemacht, war eine scheiss arbeit und sieht nicht gut bei mir aus, irgendwo in berlin gibt es jemanden der sowas relativ günstig reparieren kann, link habe ich momentan nicht, werd mal später suchen.
scharniere bekommst du bei ebay, so wie das aussieht ist es eine linke, habe ich hier noch rumliegen, falls du sie haben möchtest.

p.s. vorsicht beim öffnen, irgendwann bricht es dann richtig, daher deckel offen lassen.
0
rofl
rofl26.01.0616:54
scheibe brot

Das Scharnier geht aber noch, ich denke eher es ist der Kleber. (Aber Gaffer und Sekundenkleber ist wohl nicht die Lösung.

Zuklappen werde ich es nur noch in den nötigsten Fällen, aber in den nächsten 2 Wochen brauch ich eine Lösung. Und Geld hab ich eigentlich keines dafür.

Hab mal einen Händler gefragt, aber der Klang am Telefon nicht so nett. Kann mir Card-Services da helfen?
0
Digitalo
Digitalo26.01.0617:08
rofl
Natürlich will ich dir nichts aufschwatzen. Wenn du nichts ausgeben kannst für die Reparatur hake ich trotzdem nochmals nach. Bist du sicher, dass Sekundenkleber nicht eine Lösung sein könnte? Habe jedenfalls schon erstaunliche Resultate gesehen. Wenn die Klebeflächen sauber sind und aufeinander gepresst werden (<- wichtig, da der Kleber auf Druck reagiert), könnte ich mir zumindest vorstellen, dass du das Display so wieder hinbekommen könntest. Wichtig wäre, nur wenig Klebstoff aufzutragen. Sollte die Verbindung doch nicht nicht halten (was ich mir schlecht vorstellen kann), hättest du es versucht und nichts dabei verloren. Leimreste liessen sich dann mit dem Klebstoffentferner wegputzen.
Würde mich auch interessieren, ob jemand damit praktische Erfahrung hat.
0
mixto26.01.0617:17
habe mein display-rahmen mit sekundenkleber behandelt - und hält, siehste nur noch mit ner lupe hab die ränder vorher mit tesa-krepp abgeklebt um überstehende klebereste zu vermeiden - probiers mal - das funktioniert wirklich

0
rofl
rofl26.01.0617:18
Meine Angst ist die Wärmeentwicklung des Display, denn wer weiss wie der Kleber reagiert, und ein TFT ist meisten recht empfindlich was andere Chemikalien angeht.

Die Idee hatte ich auch schon, lieber wäre mir eine Reparatur vom Fachmann, bin ziemlich ungeschickt in so Dingen.
0
mixto26.01.0617:26
rofl
Meine Angst ist die Wärmeentwicklung des Display, denn wer weiss wie der Kleber reagiert, und ein TFT ist meisten recht empfindlich was andere Chemikalien angeht.

Die Idee hatte ich auch schon, lieber wäre mir eine Reparatur vom Fachmann, bin ziemlich ungeschickt in so Dingen.

ich habe K+S Vielzweckkleber benutzt und der hält so ziemlich alles aus - habe ich auch fürs kleben des rahmens (rechte ecke tastatur platte-reparatur beim apple händler 600Euro) und der display schaden wäre entsprechend teurer.

0
rofl
rofl26.01.0617:38
Aber wenn ich klebe, muss ich komplett neu kleben, oder? Schließlich komme ich im kleinen Spalt nicht gut ran.
0
svenn
svenn26.01.0617:40
das display auf normales spaltmass zusammendruecken und in den spalt einen kleinen tropfen sekundenkleber geben.
nach moeglichkeit den kleber nicht aus der flasche auftragen, besser ist es einen tropfen auf eine plastikfolie oder so zu geben und mit einem duennen draht den kleber aufzunehmen.
damit laesst sich der kleber gezielter in den spalt bringen.

nur mut, sekundenkleber haelt die temperaturen die am display entstehen locker aus.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou26.01.0617:41
MacBookPro + alle Software (soweit vorhanden harhar) neu kaufen.

Wird Zeit das du Steve J. bei der Erlangung der Weltherrschaft wieder etwas unterstützt, ist schon eine Weile her:

Uncle Steve needs YOU!
0
rofl
rofl26.01.0617:46
svenn

Danke für die Aufmunterung, aber momentan trau ich mich das nicht, ich warte mal ab was der Service sagt (hab mal Bilder an theile in Speyer geschickt).

Ansonsten ist der Kleber die letzte Hoffnung.
0
Jaguar1
Jaguar126.01.0617:49
Das sieht mir eher nach Überlastung aus... Ob da Kleben hilft...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar126.01.0617:52
Le Petit
manchmal nimmst du echt zu viel von deinem Avatar


rofl
Wärme macht nichts aus.

OT:
Speyer? Wo kommst du denn her?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl26.01.0617:57
Jaguar1

Überlastung? Bestimmt, mein TiBook ist immer dabei, und wird auch täglich benutzt, bis zu 16h.

Bin aus Rheinhessen (wie man meiner Info entnehmen kann). Speyer ist zwar nicht nah, aber nah genug um mein TiBook hinzufahren.
0
Digitalo
Digitalo26.01.0618:03
mitxte
Zur Wärmeentwicklung: ich habe schon Acryl mit Sekundenkleber verbunden und danach auf eine Temperatur erhitzt, da hätte ich mir die Finger verbrannt, hätte ich's angefasst. So heiss wird kein Display. Da würde Aqua zum Fondue.
Die geklebte Stelle hat gehalten.
0
mixto26.01.0618:09
Digitalo
mitxte
Zur Wärmeentwicklung: ich habe schon Acryl mit Sekundenkleber verbunden und danach auf eine Temperatur erhitzt, da hätte ich mir die Finger verbrannt, hätte ich's angefasst. So heiss wird kein Display. Da würde Aqua zum Fondue.
Die geklebte Stelle hat gehalten.


so isses meine klebe stellen halten immernoch und das bei täglicher beanspruchung (habe ich vor ca. einem jahr geklebt) wie schon gesagt die reparatur ist bei diesem modell beim händler sehr teuer
0
vb
vb26.01.0618:09
rofl
das kann schon gebrochen sein, denn das scharnier geht noch ein gutes stück in den deckel hinein. auf jeden fall unangenehm.
vor einigen wochen gabs hier schon mal einen thread - such mal im forum die scharniere sind jedenfalls pervers teuer(sick)



selber machen:

ab bild 57 bis ende...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.01.0618:12
nummer 2
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar126.01.0618:22
Also ich meinte mechanisch Überlastet. Das Eck sieht etwas gebogen aus respektive glaube ich nicht, dass er so unter Spannung stehen muss!?


Ok, dann hab ich's nach Speyer etwas näher #

Sorry, dass ich nicht in die Infos geschaut habe. Aber da waren doch neulich noch keine...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl26.01.0618:27
vb
Danke für die Bilder, und Infos, es hat eindeutig Knacks gemacht, also vielleicht doch gebrochen. Bleiben also nur noch meine zwei linke Hände die mich davon abhalten es auseinander zunehmen,

Jaguar1
Infos waren schon immer da. Spannung hat die linke Seite des TiBooks sowieso schon immer, sieht man auch an anderen Modellen, dass die untere Seite des Scharniers den Lack schädigt.
0
vb
vb26.01.0618:39
hier ist der andere thread, da gibts auch links.

scharnier: $149.- NUR FÜR EINS!!

das ist echt (sick)(sick)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl26.01.0618:43
Mein Scharnier arbeitet definitiv noch, aber leider nur eingeschränkt.
149$ finde ich jetzt nicht so schlimm, für ein neues Display kann ich auch ein iBook kaufen.

Hat jemand Erfahrung beim Basteln?
0
vb
vb26.01.0621:07
naja- umgerechnet fast 300DM für 2 kleine druckguss-scharniere??? please..das ist schon masochismus...
für 299 euro bekomme ich im grosshandel einen kompletten pc ohne system... na ja, ich weiss....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl26.01.0622:02
vb

Mir geht es ja nicht darum, dass das Ersatzteil so teuer ist (geh mal in den Autohandel ), sondern dass ich das nicht selbst machen kann/will. Lieber habe ich einen Dienstleister, der dafür auch eine Garantie übernimmt. Also 200€ würde ich schon dafür zahlen. Denn ein iBook kostet immer noch das 5fache.

Ist da draussen vielleicht ein Händler, der es machen würde?
0
vb
vb26.01.0622:51
das ist wohl wahr. wenn man sich die bilder des links anschaut ( der, den ich dir geschickt hab, mit den fotos...) hat man plötzlich auch keine lust mehr drauf, ich auch nicht.
ich reg mich bloss drüber auf.
das gefrickel soll jemand anders machen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl26.01.0623:13
Tja, morgen ruf ich mal bei Card-Services an, vielleicht können die mir was sagen.
Es gab mal einen Laden in Wiesbaden, die mir immer helfen konnte, aber die haben wohl dicht gemacht.
0
teorema67
teorema6726.01.0623:42
Ich habe das Problem auch. Nach den Regeln der Kunst brauchts ein neues Display, das sind 1200 bis 1400 CHF. Nun habe ich Scharniere gekauft, das Stück kostet 50 bis 60 Euro.

Hat die Reparatur schon jemand gemacht? Die Anleitung von PBfixit kenne ich, mich würde interessieren, ob es machbar ist, das Scharnier zu tauschen, ohne das PB komplett auseinanderzunehmen (?)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb27.01.0600:03
schau dir hier mal ab bild 57 an. das problem ist das display. das ist nämlich verklebt und man muss es ringsum mit nem kleinen schraubenzieher oder messerchen aufbiegen / schneiden / popeln.
das sieht nach MEGA-gefrickel aus....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Andy7827.01.0600:04
Schau doch mal bei vorbei. Der hat sämtliche Ersatzteile und macht auch Reperaturen. Und das Beste: Er ist bei Dir um die Ecke, in Wiesbaden-Biebrich. Viel Glück!
0
vb
vb27.01.0600:07
wenn nur das untere gekracht ist, gehts ja. wenns das obere ist muss man das display öffnen amp;
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.01.0600:08
lecker , was? und so gehts weiter - ringsum. übrigens muss man zumindest auch den unteren boden wegmachen und je nachdem. ist alles in diese, link dokumentiert. und zwar recht gut.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
scheibe brot
scheibe brot27.01.0600:33
scharniere hab ich noch von der letzten reparatur übrig(habe damals 2 gekauft)
70,- €, habe ich auch damals bezahlt.
den link finde ich momentan nicht, werde morgen abend mal besser suchen.
0
scheibe brot
scheibe brot27.01.0600:35
reparatur beim händler etwa ca. 400-600 €.:-|:-(((sick)
0
vb
vb27.01.0600:40
scheibe brot
r ca. 400-600 €.:-|:-(((sick)

deinen link hab ich weiter oben gepostet, erinnere mich gut daran.
hast dus selber gemacht oder dann doch weggegeben?:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl27.01.0610:31
Es ist eindeutig im Display gebrochen oder zumindest nicht mehr verklebt.
Und wenn ich mir das so anschaue, dann werde ich das nicht selbst können. Höchstens mit Unterstützung eines besseren Bastler.

Andy78
Danke, da schick ich gleich mal eine eMail hin.
0
appleboy27.01.0611:06
rofl:

Hier ist das Scharnier direkt unterhalb der Schraube gebrochen. Das passiert, wenn das Fett am Scharnier nicht mehr genügend schmiert und es immer schwerer läuft. Ausserdem sind die Scharniere nicht gerade aus hochwertigem und hochfesten Stahl ...

Wie auch immer, Du kannst eines versuchen:

Kaufe Dir 2-Komponenten-Kleber (UHU) und versuche diesen in den Spalt auf der Vorderseite am Display zu "schmieren" ... nimm ruhig ordentlich viel damit der auch ausgefüllt wird. Dann drücke das Display wieder in die "Originalposition" und fixiere es mit ordentlich Tesa! Achte aber bei dem Kleber drauf, dass es nicht der ist, der in 5 Min. trocknet ... ansonsten musst Du nur Stress machen und machst dann evtl. noch etwas falsch oder der Kleber trocknet vor dem finxieren.

Das lässt Du dann ausreichend trocknen und entfernst dann den überschüssigen Kleber.

Um ganz sicher zu gehen könntest Du noch die Scharniere nachfetten ... dann laufen sie wieder wie am ersten Tag. Das bringt entlastung für Deinen geflickten Titanen! Dafür gibt es bei arktis ein sogenanntes TiGlide ... damit kannst Du Dein Scharnier wieder fit machen:



Behaupten die zumindest ... ich habe es noch nicht probiert.
Ich nehme Radlagerfett aus dem Handel ... hilft auch und ist um einiges günstiger ... aber auch nicht optimal. Na ja ...

Nun, probier das erst einmal bevor Du Dir einen teuren Service oder ein neues Display aufschwatzen lässt! Hast eh kein Geld dafür, oder ...

Viel Glück dabei ... wird schon.
0
rofl
rofl27.01.0611:27
appleboy
Danke für den Ratschlag, aber wenn etwas gebrochen ist einfach kleben?
Ich weiss nicht, da wäre ich mir unsicher.

Ich habe kein Problem für eine Reparatur zu bezahlen, aber eben nicht wie bei zB Gravis üblich für den Austausch des Displays.
Mal schauen was die Apfelklinik meint.

Das mit dem Fett ist allerdings richtig, die Scharniere gehen schwerer als am Anfang. Ich hatte die auch schon aufgeschraubt, war mir aber nicht sicher, wo ich da fetten kann.
0
iMad27.01.0611:36
rofl:

Nun ... wenn die Scharniere wieder gefettet sind sollte das mit ordendlich Kleber schon halten ... ist jedenfalls meine Erfahrung. Dies ist ja auch nur die günstigste Lösung wenn Du wenig Geld hast. Und der 2-Kombo-Kleber hält BOMBIG ...

Die Apfelklinik wird Dir zu einem neuen Scharnier für 60 - 90 Euro raten. Das ist natürlich die "sicherste" Methode ... aber auch wesentlich teurer und aufwändiger! Und das Display zu öffnen ist selbst für Profis kein Zuckerschlecken. Will Dir aber keine Angst machen ...

Mach wie Du meinst ...
Viel Glück.

0
rofl
rofl27.01.0611:47
So die Apfelklinik hat geantwortet, und klingt ganz vernünftig.
Hat mir auch geraden mal das Scharnier anzuschauen:
0
rofl
rofl27.01.0612:08
andyb
Danke, das klingt genau so wie ich es erwartet habe.

Die Display bei ebay kosten mich soviel, wie die Reparatur bei der Apfelklinik.
Also lieber zur Apfelklinik, das die Display auch schlechter sind als meines.

Außerdem mag ich es, wenn eine Garantie dahintersteht. Was bringt mir der Kleber für 3,50, wenn ich damit mein Display ganz zerstöre. Bei Geräten, die ich tagtäglich benötige bin ich da empfindlich.
Beim Rasenmäher oder dem PC neben mir, mach ich mir da weniger Gedanken.
0
appleboy27.01.0612:55
rofl:

War ja nur ein Tipp wie Du Geld sparst. Oben meintest Du ja, dass Du eigentlich kein Geld dafür hast!

Und was kostet die Reparatur bei der Apfelklinik?
Nur für alle hier die das auch interessiert.
:-G
0
rofl
rofl27.01.0613:54
Mal schauen was es insgesamt kosten wird, ich veranschlage mal 200€.

Klar hat man immer wenig Geld, damit wollte ich aber eher den Sprüche auszuweichen wie zB "Kauf dir ein MacBook Pro" o.ä.

Immerhin erhält man so eine Garantie auf die Reparatur, beim Kleben muss ich das Risiko selbst tragen.
0
vb
vb27.01.0614:45
andyb

wenn ich mir die bilder ( die ich weiter oben hocxhgeladen hab ) so anschaue, kann ich mir auch nicht denken, dass der rahmen dabei nicht leidet. so wie der typ da mit dem schraubenzieher reingeht.
das ist echt ein k(r)ampf mit diesen scharnieren....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
appleboy27.01.0614:49
rofl:

Allerdings ist der wirklich Profi und wird das bestimmt sehr gut für Dich hin bekommen. Dann wünsche ich dem Michael viel Spass bei der Reparatur! Ich mach das nicht so gerne ...

0
rofl
rofl27.01.0614:54
appleboy

Noch hab ich keine Antwort von ihm, wann er Zeit hat. Denn mir wäre heute lieber als morgen. Card-Services ruf ich gar nicht mehr an, billiger können die auch nicht sein, und Frankfurt ist schon weiter weg.
0
rofl
rofl27.01.0616:46
andyb
Stahl wird es auf jeden Fall werden, insbesondere wegen der längeren Garantie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.