Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook Titanium Display fällt auseinander

PowerBook Titanium Display fällt auseinander

rofl
rofl26.01.0615:48
Hallo,

gestern Abend macht es knacks, und das Display löst sich auf, scheinbar hält der Kleber nicht mehr.

Weiss jemand Rat? Vor allem ist das reparabel?
Kennt jemand einen guten Händler, der im Raum Mainz zu empfehlen ist?

Vielen Dank,
-rofl
0

Kommentare

rofl
rofl01.02.0622:21
So hier steht es nun wieder vor mir, mit 2 neuen Scharnieren, von der netten Apfelklinik eingesetzt.
Gestern Abend hingebracht, heute Abend abgeholt. Was soll man sagen, super Service!

Mal schauen was die nächsten Tage bringen, bis jetzt (also die erste Stunde danach) läuft alles super, und es "fühlt" sich wieder gut an.
0
appleboy01.02.0622:24
rofl:

Freut mich!
Und ... war es günstig?

0
rofl
rofl01.02.0622:32
Naja günstig ist ja relativ, die Preise sind ja offen auf Apfelklinik.de.

Also die Edelstahlscharniere zusammen 160,- und den Umbau 100,-.
0
teorema67
teorema6701.02.0622:38
Das ist voll OK. Wenn die Apfelklinik nicht so weit wäre. Ich frage mal hier bei IngenoData, aber mit 150 Franken für den Umbau werde ich nie wegkommen, falls sie sich überhaupt darauf einlassen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rofl
rofl01.02.0622:42
Verschicke es doch, dauert zwar einen Tag länger, aber die machen das auch per Versand.
0
teorema67
teorema6701.02.0623:32
Ja, habe auch schon daran gedacht und werde es machen, wenn ich in Basel nicht weiterkomme.

Ich bin zwar nicht ganz ungeschickt, aber das komplette Auseinandernehmen des TiBooks und die Klebearbeiten sind mir doch zu viel. Die 100 Euro sind gut angelegt IMO
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rofl
rofl01.02.0623:34
Ich kann es bis jetzt nur empfehlen.
0
AndyB27.01.0611:53
Ich habe mir vor kurzem auf einer bekannten deutschen Auktionsseite ein PowerBook Titanium mit 2 gebrochenen Scharnieren ersteigert und wieder flott gemacht.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mindestens in ein neues Scharnier zu investieren. Wenn du das abgebrochenen Scharnier nicht ersetzt kann es passieren, dass der Displayrahmen an der Stelle an der das Scharnier gebrochen ist knickt, da der lange Schenkel des Scharniers normalerweise die Kraft des öffnens auf eine größere Fläche (länge des Schenkels + dem Alurahmen der um das Display läuft) verteilt und das Titaniumblech des Displayrahmens auf Krafteinwirkung sehr sensibel reagiert.

Das öffnen des Displaygehäuses ist ne ziemliche Fummelei und ich habe noch kein Displaygehäuse gesehen, dass unter der Prozedur nicht gelitten hätte, da meistens das Gehäuse beim öffnen an den Kanten knickt und man die Kanten nie wieder richtig aus dem Blech kriegt.Ich hatte an meinem TiBook die komplette hintere Gehäuseabdeckung entfernt (weil das Gehäuse nach dem öffnen besch..eiden aussah) und mir eine neue mit zwei funktionierenden Scharnieren besorgt, aber bei mir waren wie gesagt auch beide Scharniere gebrochen.

Es gibt 3 Dinge die du machen kannst:

1. Wenn du absolut keine Kohle hast: machs wie appleboy geschrieben hat.
2. Wenn du ein bißchen Kohle hast: besorg dir ein neues Scharnier.
3. Wenn du Glück hast: Im Moment gibt es mehrere Displays fürs TiBook beim Onlineauktionshaus deines Vertrauens

Der Schwierigkeitsgrad der Bastellarbeit nimmt übrigens von 1 nach 3 exponentiell ab.
Bei Bedarf kann ich dir gerne Anleitungen und sonstigen Support zukommen lassen.

Ach übrigens: zum öffnen des Displays keinen Schraubendreher benutzen sonst hast du außer einem gebrochenen Scharnier auch noch ein gebrochenes Display wenns blöd läuft.
0
AndyB27.01.0615:19
vb

Ich glaube ich würde es auch nicht wieder machen. Das Problem ist, dass man u. U. auch das abgebrochene Stück mit ner Zange rausfummeln muss ohne dabei die Ränder nach außen zu biegen. Sollte es bei meinem PB nochmal passieren würde ich es entweder in Reparatur geben oder mir ein neues Display besorgen, ich hab jetzt noch Albträume...

rofl

Lass dir am besten gleich ein Scharnier aus Stahl einbauen, kosten zwar ein bißchen mehr, aber es lohnt sich!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.