Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook, DVI und schlechteres Bild am internen nach Neustart!

PowerBook, DVI und schlechteres Bild am internen nach Neustart!

iMad01.09.0520:16
Hallo aplboys,



ich habe folgendes "Problem":
Wenn ich mein PowerBook G4 867 neu starte ist das Bild nicht mehr mit ... wie soll ich sagen ... so vielen Farbabstufungen/Grauwerten behaftet als wenn ich das PowerBook an den DVI anschliesse und am externen Monitor habe. Nach dem ziehen des DVI-Steckers ist das Bild dann am PowerBook auch wieder sehr gut!

Nur: Nach einem Neustart ist das Bild wieder wo "hell" und die vielen Grauwerte und zB. der gesamte geriffelte Hintergrund in den Fenstern ist nicht mehr sichtbar.

Dann schliesse ich wieder den externen an und wieder ab ... dann ist das Bild wieder sehr gut am internen Bildschirm!

Woran liegt das ... oder kann ich das irgendwie abstellen?
Preferenzen löschen etc.?

0

Kommentare

jonez
jonez01.09.0521:21
Hast Du in den Systemeinstellungen > Monitore mal die Farbtiefe direkt nach dem Booten gecheckt? Vielleicht wird die aus irgendeinem Grund zuerst runtergestellt.
0
iMad05.09.0501:20
jonez:

Die Farbtiefe ist und bleibt immer 16,7 Mio. ... eine Reduzierung bringt auch keine Abhilfe.

Meine Frage also an Euch: Wie lösche ich ALLE Monitoreinstellungen, damit das Display nach einem Neustart nicht immer so "überstrahlt" wirkt!

Wie schon gesagt: Wenn ich das DVI-Kabel anschliesse und dann wieder ab ziehe sind die Farben und Graustufen wunderbar.

Ich kann das interne Panel auch nicht richtig kalibrieren.

0
iMad05.09.0512:07
Hat keiner eine Idee?
Wo kann ich denn die Einstellung "vernichten"?

0
oliver
oliver05.09.0512:40
in den apple-diskussionsforen gibt es dazu mehrere beiträge, vielleicht hilft dir einer weiter @@http://discussions.info.apple.com/webx?14@1.Bglvag6xRfN.1@.eebf35a
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
iMad05.09.0512:53
oliver:

Gute Idee, aber ich finde nichts zur Lösung meines Problems!
Danke Dir ... wer weiss noch eine Möglichkeit?

0
oliver
oliver05.09.0513:02
wenn du mit tiger arbeitest, enthält diese diskusion @@http://discussions.info.apple.com/webx?14@1.Bglvag6xRfN.1@.68af1ac4
einige lösungsvorschläge. hier ging es zwar primär um probleme mit der nicht mehr änderbaren auflösung, aber du hast ja ein verwandtes problem...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacMark
MacMark05.09.0515:09
Leg mal einen neuen Benutzer an und teste unter dem. Wie ist es dann?
„@macmark_de“
0
iMad05.09.0515:17
Hi MacMark,

ja ... einen neuen Benutzer hab ich angelegt und da ist es in Ordnung! Die Grauwerte sind gut sichtbar und auch oben in der Menüleiste ist der leichte graue Streifen sichtbar.

Bei dem "alten" Benutzer nicht ...

Kann ich die Einstellungen tauschen?

0
MacMark
MacMark05.09.0515:20
Tauschen ist meist keine gute Idee, wegen unterschiedlichen Besitzern und Zugriffsrechten.
Nimm mal alle plist-Dateien aus Deinen privaten ~/Library/Preferences heraus, die dem Namen nach beteiligt sein können. Dann neu einloggen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark05.09.0515:23
… und falls sie unschuldig waren, wieder reinlegen
„@macmark_de“
0
jonez
jonez05.09.0515:36
Vielleicht hat das Ganze etwas mit einem Colorsync-Profil-Fehler zu tun.

iMad
Welches Colorsyncprofil benutzt Du denn (Systeinstellungen > Monitore > Farben)? Stell doch mal ein neues ein bzw. erstelle durch den Assistenten ein neues Profil. Wenn das nicht geht, schreib mal bitte, was es genau bedeutet, dass Du das interne Panel "nicht richtig" kalibrieren kannst.
0
iMad05.09.0516:21
jonez:

Das Profil ist: Farb-LCD ... das von Apple installierte Profil!
Nix besonderes ...

0
jonez
jonez05.09.0516:37
Und was sind das nun für Probleme beim Eigenkalibrieren?
0
iMad05.09.0516:49
jonez:

Also ... normal sieht man doch zB. wie beim Einlogfenster einen geriffelten Papierhintergrund! Bei mir verschwindet der während dem Bootvorgang. Dann ist alles im Fenster nur noch WEISS ... es ist in den Profilen auch nicht möglich im Dienstprogramm Monitor die Helligkeit so weit zu reduzieren bzw. den Kontrast, dass ich den "Papierhintergrund" sehen kann.

Diesen sehe ich NUR, wenn ich das PB an den externen DVI schliesse, er dann die "Bildeinstellung" umstellt und dann den DVI wieder ab ziehe!

Als hätte er dann eine andere Einstellung genommen?

;-(
0
iMad05.09.0516:59
Gerade wieder hab ich einen kleinen DVI auf VGA-Adapter hinten angeschlossen und das Display wurde Blau und dann ... oh Wunder sahen die Farben auf einmal so aus wie sie das sollen ... auch die feinsten Grauwerte kann man erkennen!

AN WELCHER EINSTELLUNG LIEGT DAS?
Das ist eigentlich meine Frage an die Spezialisten.

0
jonez
jonez05.09.0517:47
Probier mal die folgenden Schritte in dieser Reihenfolge.

1. Lösche alle Dateien, deren Dateiname mit com.apple.preference.displays beginnt und starte neu.

2. Nimm mal probeweise das Profil "Farb-LCD" aus dem Profilordner unter Library raus und starte neu.

3. Fertige mit dem Button "Kalibrieren" unter "Monitore > Farben" ein neues Profil an.
0
iMad05.09.0518:09
jonez:

Deine Punkte 1, 2, 3 hab ich ausgefuehrt.
Das Ergebnis war nur nach Punkt 1 hab ich nun eine Kugel auf meinem Desktop, die sich aufhellt, wenn man sie berührt! Farbe ist wie vorher auch.
Aber: WAS IST DAS DENN FÜR EINE MAGISCHE KUGEL????



Ist kein Scherz ... nun habe ich die com.apple.pref... Dateien auch alle wieder dort hin wo sie waren und Neustart ...

Kugel ist geblieben ... lässt sich auch nicht löschen!
Bin ich hier bei VERSTEHEN SIE SPASS?

0
jonez
jonez05.09.0518:20
Das ist - glaube ich - die Exposé-Kugel. Die ist normalerweise nicht eingeschaltet - eine versteckte Funktion von Mac OS X. Wenn Du raufklickst, müsste Exposé aufgeführt werden. Ist also nichts Schlimmes. Kann verstehen, dass Dir das sehr eigenartig vorkommt.

Wenn Du allerdings alle Dateien wieder dort hast, wo sie vorher waren, sollte die Kugel eigentlich nicht mehr erscheinen.

Du verwendest also das eigens von Dir erstellte Profil und trotzdem sieht alles so komisch aus? Auch mit anderen Profilen? Dann repariere doch mal bitte die Zugriffsrechte - kaputte Rechte sind manchmal für die komischsten Sachen verantwortlich (Festplatten-Dienstprogramm).

P.S. Sag mal, Du hast ja das gleiche Hintergundbild wie ich!
0
jonez
jonez05.09.0518:32
Wenn Du den Button nicht anders wieder wegbekommst, lade Dir mal Onyx runter und stelle ihn dort ab ("Expose Button" müsste das heißen).

Für Tiger brauchst Du Onyx ab Version 1.6.x, für Panther 1.5.x.

Aber Vorsicht! Benutze lieber keine andere Funktion des Programmes, denn diese greifen tief ins System ein!
0
iMad05.09.0518:36
jonez:

Die Rechte hab ich schon X-mal repariert!
Die Kugel bleibt leider. Auch nach zurücklegen der Dateien ...



Wie bekomme ich die Kugel jetzt wieder weg?!

Das Hintergrundbild hast Du vielleicht von mir.
0
iMad05.09.0518:45
jonez:

Den "Blob" hab ich mit Cocktail weg bekommen!

Das mit dem Display lass ich jetzt halt so.
Kann man nix machen ...

0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0519:11
Setze in Terminal diesen Befehl ab

defaults write com.apple.dock wvous-floater -bool false

und Starte das Dock neu (in Systemaktivität - Prozess beenden)

dann ist der Knopf weg
0
iMad05.09.0519:51
Danke _mäuschen:

Den Knopf hab ich schon mit Cocktail weg!
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0520:40
iMad, sorry, hatte kein Reload gemacht

Dafür ein erweiterter Befehl

defaults write com.apple.dock wvous-floater -bool false (or true) ; killall Dock

Dann klappts auch ohne (schwindeligmachendem) Cocktail oder SystAct
0
iMad05.09.0521:02
_mäuschen:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.