Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Power Mac G5 und iMac G5 lassen sich unter 10.5.2 nicht ausschalten

Power Mac G5 und iMac G5 lassen sich unter 10.5.2 nicht ausschalten

gb197511.04.0810:56
Hallo zusammen,
ich habe im Büro auf einem Power Mac G5 und iMac G5 Mac OS X 10.5.2 installiert. (Neuinstallation, keine Aktualisierung!). Beide Rechner lassen sich seit dem nicht mehr über das Apfel-Menü ausschalten. Es passiert einfach nichts, wenn ich im erscheinenden Dialogfenster auf "Ausschalten / Ruhezustand / Neustart" klicke. Hier hilft nur noch 5 Sek. den Einschaltknopf zu drücken
Zugriffsrechte sind repariert, keine Fremdsoftware installiert. Komisch, dass beide G5 davon betroffen sind. Mein Alu-iMac und MacBook Pro sind davon nicht betroffen.
Hat jemand einen brauchbaren Lösungsvorschlag?
0

Kommentare

Fipz
Fipz11.04.0810:59
Irgendwas USB-mässig angeschlossen?
Zusätzliche PCI-Karte eingebaut?
0
gb197511.04.0811:04
Also das möchte ich sehen, wie man in einem iMac eine PCI-Karte einbauen kann
Per USB sind Tastatur, Maus und Scanner angeschlossen. Unter 10.4.11 lief alles reibungslos.
0
Fipz
Fipz11.04.0811:08
... iMac habe ich übersehen...

Scanner schon mal entfernt?
0
gb197511.04.0811:13
Der Scanner ist meistens sowieso ausgeschaltet. Den schalte ich nur ein, wenn ich ihn brauche.
0
Fipz
Fipz11.04.0811:19
Kabel entfernen, nicht nur ausschalten. Bitte, nur testeshalber.
0
söd knöd11.04.0811:23
Du hast ja noch nichts installiert was nicht vom OS X gekommen ist, in dem Fall, würde ich mal Probieren jeweils den einen und den anderen Rechner über Targetmodus zu starten , wenn er sich so normal ausschalten lässt, es wieder direkt versuchen und schauen ob es geht. Warum auch immer hat mir Starthilfe durch den Targetmodus schon das ein oder andere Mal bei seltsamen Verhalten geholfen. Falls doch irgendwas installiert wurde, du schriebst ja was von Scanner, eventuelle mal systematisch überprüfen (Aktivitätsanzeige) ob sich das was Aufhängt und dadurch der Rechner nicht Runterfährt.
0
DonQ
DonQ11.04.0811:26
hier lief gestern auch printjob ammok bei einem "nicht angeschlossenen drucker und verursachte permanent einen load um die 45%,


gekillt und ruhe ist's
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gb197511.04.0811:37
söd knöd
Beide Rechner starten normal. Das Problem liegt ja beim Ausschalten. Ich wähle im -Menu den Befehl "Ausschalten", dann erscheint der Dialog "Möchten Sie den Computer ausschalten?" und wenn ich auf "Ausschalten" klicke, passiert nichts. In der Aktivitätsanzeige sind auch keine Auffälligkeiten. Kein Prozess, der hängt oder eine hohe Systemlast verursacht.
0
DonQ
DonQ11.04.0811:39
archiv'n'install nur mit maus und tastatur, nichts weiter angesteckt ?!
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ11.04.0811:40
k.a. ob es beim g5 nicht noch ein firmware update gab…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
söd knöd11.04.0811:45
gb1975

Schon klar, aber vielleicht funktioniert das runterfahren ja wenn man von einem via Targetmodus verbundenen System, oder halt auch einer externen Festplatte startet. Ich konnte in 10.3 mal Montags nicht in den Ruhezustand, da hat mir das einmalige Starten von externer Platte bzw. via Targetmodus erstaunlicher Weise geholfen.
0
BigMac
BigMac11.04.0811:57
gb1975
hängen die geräte in einem netzwerk?
wie lange passiert nach "Ausschalten" nichts?
lass ihn mal eine zeit lang nach "Ausschalten" stehen,
ohne ihn per powerknopf auszuschalten.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
ricorico
ricorico11.04.0812:15
Ich würde einen Fehler in 10.5.2. vermuten...
Habe identische Probleme (also jedes 4. Ausschalten klappt nicht) und höre von vielen Freunden davon...
0
herrmueller
herrmueller11.04.0812:39
Wenn die Rechner Bluetooth haben, schalte das mal im Menu aus.
Meiner braucht auch sehr lange (G4) zum runterfahren, wenn Bluetooth aktiviert ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.