Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PopChar-Alternative für Leopard?

PopChar-Alternative für Leopard?

Macrenne01.04.0909:14
Hallo... finde Popchar mit 30 Euros doch recht teuer.... Hat jemand eine Alternative?
0

Kommentare

Marcel Bresink01.04.0909:25
Mac OS X enthält bereits die Zeichenpalette, die in der Regel sehr viel besser als Popchar arbeitet.

Man schaltet sie über das Tastaturmenü ein, indem man bei "Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü" ein Häkchen bei "Zeichenpalette" setzt. Im Tastaturmenü dann den Punkt "Zeichenpalette einblenden" wählen. Man schaltet die Palette am besten in die Betriebsart "Darstellung: Alle Zeichen" und klappt die Aufdeckungsdreiecke alle auf.

In voll Mac OS X-kompatiblen Programmen kann man die Zeichenpalette übrigens immer auch über den Menüpunkt "Bearbeiten > Sonderzeichen" oder die Tastenkombination cmd+alt+T aufrufen.
0
Der Mike
Der Mike01.04.0918:44
Marcel Bresink
Blöd ist dabei nur, dass sich die Zeichenpalette dann automatisch auch in der Menüleiste "verewigen" will. Stört, wenn man diese nur eher selten benötigt und dann erst mal wieder aus der Menüleiste nach erfolgter Benutzung entfernen muss.

Leider funktioniert die "Standalone-App" (à la klassisches Mac OS) für die gleiche Funktion von 10.3.x unter Leopard nicht mehr. Für 10.4.x war diese noch ein super Workaround (lag hier auf einem Hotkey).
0
Marcel Bresink01.04.0919:10
Nun ja, dass danach 32 Pixelspalten weniger Platz in der Menüleiste ist, dürfte zu verschmerzen sein.

Die bunte Flagge stört mich allerdings auch (aus ästhetischen Gründen). Apple hat in verdeckten Tests schon mal versucht, die Flagge durch elegante, neutral grau gehaltene Ländercodes (ähnlich wie in der Windows-Taskleiste, also z.B. "DE") zu ersetzen. Hat aber wohl zu Protesten geführt. Offenbar ist es in einigen Ländern ein stark nachgefragtes Feature, seine Nationalflagge ständig angezeigt zu haben ...
0
Der Mike
Der Mike01.04.0919:21
Marcel Bresink
Kommt eben ganz auf den Rechner an.

Wenn man etwa ein PowerBook 12" benutzt, Photoshop öffnet und dazu noch mehrere "Kontrolleisten-Objekte" in der Menüleiste hat, wird der Platz sehr schnell knapp. Bzw. App-Pull-down-Menüs überdecken dann sehr schnell diese Objekte.

Selbst auf meinem MacBook Pro 15" Late 2008 ("Notlösung" gegenüber dem PowerBook, weil viel, viel zu groß, aber FireWire muss eben aktuell grundsätzlich sein, weil eben USB 2.0 ja grundsätzlich kein Ersatz ist, sondern nur eine Ergänzung) habe ich nur neun Objekte dieser Art in der Menüleiste. Alles überflüssige kann ich auch da nicht brauchen. Und nicht nur aus ästhetischen Gründen.

Selbst unter Windows ist es für mich das erste, dieses "DE-Objekt" aus dem Tray zu entfernen. Wenn ich mal ein Sonderzeichen wissen will, was ich nicht mehr im Kopf habe, dann öffne ich halt die "Zeichentabelle" oder wie ominös auch dieses Dingens unter Windows heißt. Dazu brauche ich allerdings kein Objekt im Tray; beim deutlich verbesserten "Start-Menü" von Vista eh nicht mehr, was ich eh nur alle vier Wochen mal nutze (wenn überhaupt).

Und als Nationalflagge hätte ich ansonsten gerne die fränkische, schließlich waren wir mal die Großmacht Europas.

Wie dem auch sei: die Lösung des klassischen Mac OS mit entsprechender "Schreibtischzubehör-App" bis hin zu Panther fand ich noch am besten.

Wenn ich diese mal gebraucht habe, habe ich diese via Hotkey geöffnet. War so von System 7 bis hin zu Mac OS X 10.4.11 (wobei hier die entsprechende App von Panther genutzt wurde), also ziemlich lange. Die "Tiger/Leopard-Lösung" ist da nicht mehr so mein Fall.
0
bimden01.04.0919:51
Leider funktioniert die "Standalone-App" (à la klassisches Mac OS) für die gleiche Funktion von 10.3.x unter Leopard nicht mehr.

Ich habe es eben getestet, und hier funktioniert es nach wie vor. Der genaue Pfad lautet:

/System/Library/Components/CharacterPalette.component/Contents/SharedSupport/CharPaletteServer.app

Ich weiß nicht, wie du Hotkeys aufrufst, aber ein Applecricpt

tell application "CharPaletteServer"
    activate
end tell

sollte es tun. Ich bin im Moment zu faul, um es in KeyboardMaestro einzurichten und zu testen, aber aus dem Scripteditor heraus klappt es jedenfalls.
0
bimden01.04.0920:03
Marcel:
Die bunte Flagge stört mich allerdings

man kann sich eine eigene Tastaturbelegung anlegen und dieser ein eigenes Symbol verpassen. Ich habe hier z.B. eine spezielle Belegung fürs Programmieren, der ich ein schickes Retro-Symbol spendiert habe. Und diese eigene Tastaturbelegung könnte auch einfach eine Kopie der DE-Belegung sein.
0
Der Mike
Der Mike01.04.0920:18
bimden
Ich nutze HotApp, Dein Tipp ist super! Danke!

Denn damit kann ich's direkt aufrufen - ohne Objekt in der Menüleiste. Fein!

Liegt hier nun (wie schon früher unter System 7 bis 10.4.11) wieder auf dem Hotkey Apple+Ctrl+K (ich starte Safari etwa via Apple+Ctrl+S oder Mail via Apple+Ctrl+E uswusf., da ich extrem Hotkey-affin arbeite, war schon unter AmigaOS so, da halt nur mit dem Qualifier Amiga-Taste, ansonsten gleiches System).

(AFAIR hatte ich KeyCaps.app sogar von Jaguar "übernommen", was bis hin zu 10.4.11 sogar wunderbar funktionierte, selbst auf Macs, die unter 10.2 gar nicht mehr liefen oder bei "aktuelleren" Apple-Tastaturen. Denn bereits seit 10.3 gab es AFAIR KeyCaps.app nicht mehr.)
0
preprintmedia01.04.0920:43
Ich kenne popchar noch von vor ein paar Jahren. Es nistet sich im 10.x System ebenfalls in der Menüleiste ein.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0915:42
Marcel Bresink
Die bunte Flagge stört mich allerdings

Brauchste doch auch nicht. Aus dem Finder heraus:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
almdudi
almdudi26.04.0922:02
Die Geschmäcker sind verschieden.... ich möchte ungern auf die Flagge verzichten, so sehe ich viel schneller als mit Länderkürzeln, was für ein Tastaturlayout gerade eingestellt ist.
Wer 'seine' nicht mag, kann das Icon ziemlich sicher irgendwo in den Tiefen einer Library austauschen, zum Beispiel gegen den netten Totenkopf mit Augenklappe und gekreuzten Knochen

Mit dem Menüleistenplatz habe ich auch kein Problem, ein simpler Klick auf eine freie Schreibtischstelle reicht, um an alle Icons zu kommen, auch auf einem kleinen MacBook.
Man kann sie ja auch in der Reihenfolge ändern, zumindest die nicht-appeligen.

Mehr interessiert mich, wie man eine eigenes Tastaturlayout anlegen kann, bimden schrieb, da ich dadurch auf etliche Landeslayouts, von denen ich meistens nur ein, zwei Buchstaben brauche, verzichten könnte. Hab ich da irgendwas übersehen? Oder benötigt man ein Zusatzprogramm oder Tricks?
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.04.0922:09
almdudi
Wer 'seine' nicht mag, kann das Icon ziemlich sicher irgendwo in den Tiefen einer Library austauschen, zum Beispiel gegen den netten Totenkopf mit Augenklappe und gekreuzten Knochen

Da bringst du mich auf Ideen!

Weiß jemand, wo das icon liegt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen27.04.0900:33

eigenes Tastaturlayout anlegen

Ukelele
Mac OS X Keyboard Layout Editor


0
Ties-Malte
Ties-Malte27.04.0910:34
Danke (@ Maus), aber mir ging es eher darum, wo die Flaggen-Symbole auf der HD liegen (vermutl. irgendwo System/Library/…/irgend ein CoreService/…), um die D-Fahne gegen eine andere (selbsterstellte) austauschen zu können, ohne das Tastaturlayout zu ändern. Also, falls das ohne Probleme gehen sollte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen27.04.0910:42

TM, die Ukulele ging ja auch an den Almdudler

Die D-Fahne hab ich bis dato auf der HD auch noch nicht gefunden.


0
Ties-Malte
Ties-Malte27.04.0911:10
_mäuschen
die Ukulele ging ja auch an den Almdudler

Du hattest mich aber angeguckt beim Reden. Na gut.
_mäuschen
Die D-Fahne hab ich bis dato auf der HD auch noch nicht gefunden.

Ist vermutlich auch tief im System drinnen und möglicherweise auch eher etwas fürs Testsystem. Dennoch: Für zweckdienliche hinweise lobe ich diesen aus (lag hier gerade so rum).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
xg27.04.0911:53
Wenn du nur einige Sonderzeichen brauchst, dazu gibt es "CharacterPal.wdgt", aufrufbar aus dem Dashboard.
0
_mäuschen
_mäuschen27.04.0920:38

Ties-Malte
Icons may be in the kcns resource format, which is new for Mac OS X and is the same as the icns icon format, or in the older kcs#/kcs4/kcs8 format used on Mac OS 9. If no icon resources are present, the keyboard will have a generic icon in the input menu and in International Preferences.


good hunt

0
Ties-Malte
Ties-Malte27.04.0921:49
Dank dir, aber wenn es über einen einfachen und ungefährlichen Tausch des icons hinausgeht, lasse ich's lieber, da bin ich ein kleiner Feigling.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
almdudi
almdudi27.04.0922:33
Danke für die Ukulele.
0
Der Mike
Der Mike28.04.0919:05
Ties-Malte
Ui, da habe ich was Neues entdeckt: Dieser Menüpunkt an sich ist mir zwar bekannt (hier ist es übrigens "lustig", wie wichtig Apple auch hier Konsistenz bei Leopard ist, in Safari gibt es zwar einen Hotkey dafür, aber nicht im Finder, argl!), doch war es eine Zeitlang so (bis 10.5.5, wo ich das zum letzten Mal ausprobiert habe?), dass sich das "Flägchen" dann wiederum in der Menüleiste platziert hat. Nun ist es wohl noch immer so, doch wenn man das "Flägchen" entfernt, wird es beim zweiten Aufruf des Pull-down-Menüpunktes "Sonderzeichen ..." nicht mehr angelegt.

Jedenfalls war das in den ersten Leopard-Revisionen reproduzierbar mal anders. Also der "Flägchen" erschien immer wieder, wenn man diese Funktion aufgerufen hat.

Aber fein, dass das nun so ist, wie es ist.

(Denn für mich hätte das "Flägchen" ja null Funktion und würde nur Platz in der Menüleiste wegnehmen.)

Meine Hoffnung, das Apple bei 10.5.7 wenigstens auch die Hotkey-Konsistenz im Finder herstellt, ist hingegen eher mäßig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.