Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pleiades oder IceCube.Welche Platte ist leiser/besser?

Pleiades oder IceCube.Welche Platte ist leiser/besser?

toniknatter12.12.0613:11
Hallo allerseits.
Als langjähriger Nur-Leser des Forums,habe Ich jetzt eine konkrete Frage an Euch.
Mein Quicksilver G4/933 kommt langsam an seine Speichergrenze.
Daher muß mir eine externe Festplatte kaufen,und schwanke jetzt zwischen Pleiades Firewire mit 250Gb Samsungplatte http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_9003&products_id=3872&
oder IceCube Firewire mit 250GB Samsungplatte http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_47&products_id=4441&
In einem älteren Beitrag habe Ich gelesen das es bei Pleiades teilweise zu hörbaren Schwingungen im Gehäuse kommen kann.
Wie leise oder laut ist denn die IceCube?
Optisch würde bei mir eher die IceCube passen,da Ich noch ein altes Acryl Display habe,aber das ist nicht so wichtig.

0

Kommentare

ken-o-bi12.12.0613:32
Wenn die Schräubchen an der Pleiades alle festgezogen sind, schwingt sie auch nicht so arg. Krach macht eigentlich nur das Drehen der Festplatte, da weder IceCube noch Pleiades einen Lüfter haben.

Die IceCube ist für mein Empfinden etwas unempfindlich gegen Kratzer, da die Pleiades aus Aluminium ist (kommt aber nur in Betracht, wenn Du die Kiste häufiger transportierst).

Ansonsten sollte Dein Geschmack entscheiden da beide vom gleichen Hersteller kommen und daher technisch identisch sein sollten (FW-Bridge).
0
alfrank12.12.0613:35
toniknatter: Wieso extern ? Ist im G4 kein Platz mehr frei ? Die Quicksilver haben doch 4 Fesplattenplätze !
0
alfrank12.12.0613:36
Liefere ein "t" nach...
0
Andrej12.12.0613:40
Ich hab die Pleiades mit 250 GB Samsung und ja, die ist echt laut. Ich habe die schon auf zwei Taschentücher gestellt um die Vibrationen abzudämpfen. Sieht uncool aus, aber hat sehr geholfen. Ist aber immer noch viel zu laut das scheiß Teil bzw. lauter als mein Powermac G5. Wie man hier so oft davon schwärmen kann, ist mir schleierhaft. Das IceCube-Gehäuse ist meines Wissens aber mal bei der c´t schlecht weggekommen wegen Hitzeentwicklung. Die Gehäuse von Onnto sind innen gedämpft. Kriegt man bei cyberport.de.
0
Andrej12.12.0613:42
ken-o-bi<br>
Krach macht eigentlich nur das Drehen der Festplatte, da weder IceCube noch Pleiades einen Lüfter haben.

Jaja, und ein Auto ist auch nur so laut wie der Motor
0
Apfel
Apfel12.12.0613:44
Hallo
Habe hier beide Versionen und wenn du die leisere Platte suchst, dann ist das die IceCube. Habe die Pleiades im Schrank versteckt.
0
alfrank12.12.0613:45
Die Samsung Platten vibrieren wirklich stark, aber sonst sind sie unhörbar (Zugriff und Platten-Rotation mit 7200 U/Min.)...

Gegen Vibrationen kann man als Anwender was machen, gegen Fiepsen (7200 U/Min.) nicht...
0
toniknatter12.12.0613:52
Danke für die schnellen Antworten.

alfrank Ich wollte endlich auch eine Backup Platte haben.
Ist das extern nicht sicherer als intern?
Aufgrund eines Rates eines "Efahrenen Macuser"beim Kauf des Quicksilvers vor 4 Jahren,habe Ich zwei Partionen auf meinem Rechner je 30GB.Eine ist jetzt voll.Daher wollte Ich alles auf eine externe Platte speichern um danach die Partition wieder aufzuheben.Funktioniert das auch mit einer internen Platte?
0
Andrej12.12.0613:56
Interne Platten sind sicherer, wenn die genug gekühlt werden. Gab schon einige Probleme, die man auf den FW-Controller schieben kann. Außerdem ist intern schneller.
0
BvK12.12.0613:57
Der Lieferant unserer Geräte hat mir die Pleiades empfohlen, weil das Alugehäuse aus thermischen Gründen die besseren Dauerlaufqualitäten hat. Ich habe 2 IceCube und 2 Pleiades und merke keine Unterschiede. Die IceCube ist transportfreundlicher und nicht kratzempfindlich, das Pleiades Gehäuse macht mehr her und ist thermisch besser. Die Steckeranschlüsse sind bei beiden besch...
0
alfrank12.12.0614:06
Wenn Du eine als Backup haben willst, was sinnvoll ist, mach's doch anders:

Kauf' Dir eine große externe, überspiel' die Daten von der System-Partition mit SuperDuper! 1:1 auf die als 1 Partition angelegte neue, dann die Daten-Partition in ein Unterverzeichnis auf die neue.

Dann bau' die große Platte statt der alten intern ein und die alte ins externe Gehäuse, formatier' sie frisch mit 1 Parition und mach' nimm sie zur Datensicherung (SuperDuper!).

Der 933er Quicksilver kann ja schon Platten über 128 GB intern...
0
toniknatter12.12.0614:22
Das ist ja auch eine interessante Lösung.
Kann Ich dann eine von den beiden ausgewählten 250GB Samsungplatten nehmen?
Die Platte die jetzt im Quicksilver arbeitet ist eine Seagate Barracuda ATA IV.Kann ich dann in das Pleiades/IceCube Gehäuse einbauen?Oder brauch Ich dann ein anderes Gehäuse?Kann man das alles einfach ein-und umbauen?Habe da keine Erfahrungen mit.
0
Pseudemys
Pseudemys12.12.0614:29
BTW, weil ich mir's grad nicht verkneifen kann:

Was wurden doch seinerzeit all die belächelt, die mal bei einem schon länger zurückliegenden ALDI-Angebot einer Medion 250 GB mit USB 2.0/FireWire400-Anschluß zum Spottpreis zugeschlagen haben.

Die Platte läuft ohne Lüfter tadellos, wird nur handwarm, auch nach vielen Stunden, und vor allem: sie ist bemerkenswert leise.
Außerdem sieht sie gar nicht soo schlecht aus.

Aber angeblich geht ja nichts über Marken-Produkte, nicht?
Außerdem gehört es doch zum guten Ton, den Einzel- bzw. Fachhandel zu stärken, wat?
(In der Hinsicht finde ich besonders Rantanplan immer wieder rührend.)


Tja, ideologiefreies Shopping zahlt sich eben aus - im eigentlichen Wortsinne!

Für die, die es betrifft:

Ansonsten:

Und noch einen schönen Tag, das Wetter, auf jeden Fall im Osten des geliebten Vaterlandes, ist ja danach.
0
alfrank12.12.0614:32
toniknatter: Ja, das geht alles einfach so, es sind alles ATA Platten, mit SATA hättest Du im G4 ein Problem...
0
DonQ
DonQ12.12.0614:33
Nun, die war optisch, naja, und nach Berichten im Forum in der Qualitätskontrolle gespart, gab doch einige Ausfälle, ausserdem soll angeblich der Ruhezustand nicht funktioniert haben.

Das es da immer wieder auch mal Bargains gibt, unbenommen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Andrej12.12.0614:33
Da hat man einen PowerMac und soll für die zweite Festplatte ein externes Gehäuse kaufen? Was für ein Unsinn. Der Quicksilver hat meines Wissens Platz für vier interne Platten und zu dem Zweck kauft man sich PowerMacs u. a.
0
alfrank12.12.0614:37
Andrej: War ja auch mein Einwand, aber das Argument mit dem Backup zählt ! Die sollte dann sogar in einem anderen Haus gelagert werden, wenn's wirklich sicher sein soll.
0
Andrej12.12.0614:39
alfrank
Und wer hat das nötig? Wohl kaum jemand, der anscheinend jahrelang mit einer Platte ausgekommen ist.
0
ken-o-bi12.12.0614:41
Andrej
Viel Spass, wenn Du Deinen PowerMac im Handgepäck mitnimmst, um ein paar Daten zu transportieren.... Tststs
0
Andrej12.12.0614:55
ken-o-bi
Mobilität wurde bisher nicht verlangt und ich gehe üblicherweise nur mit kleinen Festplatten spazieren. Erst mal lesen, dann posten.
0
ken-o-bi12.12.0615:29
Andrej

Amen.
0
toniknatter12.12.0616:16
Danke allen für die Antworten.
Beide Alternativen sind sehr interessant.
0
toniknatter12.12.0617:02
Habe gerade mit DSP-Memory gesprochen.Dort wurde mir gesagt das eine weitere interne Platte nur bis 128GB erkannt wird.
Man hat mir dann eine 120GB Western Digital Platte angeboten.
Die wäre noch leiser als die Samsung Platte.
0
alfrank12.12.0617:47
toniknatter: Die Info von DSP ist nicht korrekt !
Nur die erste Serie G4 Quicksilver kann max. 128 GB, Dein 933er kann unbegrenzt mehr !
Das ist Dein Gerät, oder:
0
alfrank12.12.0617:47
Und hier steht, daß Platten über 128 GB funktionieren:
0
Passat69
Passat6912.12.0618:48
Geht. Hatte auch das Modell mit 2x 250 GB ausgerüstet.
0
toniknatter12.12.0621:28
Bin gerade wieder zurückgekommen.O:-)
Das sind ja gute Nachrichten.
Da hat der Herr Böhm von DSP wohl was verwechselt.
Werde da morgen direkt anrufen und die große Platte bestellen.
Wenn Ich euch nicht hätte.:-)
Danke für die Infos.
0
JustDoIt
JustDoIt12.12.0622:18
Ich kauf nur Pleiades:
Super Wärmeabfuhr, gute Optik, guter Controller und bei Einbau einer leisen Platte gibt es nix besseres. Eine 10.000er Platte würde ich allerdings nicht einbauen,

Noch schöner ist nur intern.
0
painlessdentist
painlessdentist13.12.0607:23
Pseudemys

"BTW, weil ich mir's grad nicht verkneifen kann:

Was wurden doch seinerzeit all die belächelt, die mal bei einem schon länger zurückliegenden ALDI-Angebot einer Medion 250 GB mit USB 2.0/FireWire400-Anschluß zum Spottpreis zugeschlagen haben.

Die Platte läuft ohne Lüfter tadellos, wird nur handwarm, auch nach vielen Stunden, und vor allem: sie ist bemerkenswert leise.
Außerdem sieht sie gar nicht soo schlecht aus."


Geb ich dir zu 100% Recht (Preis/Leistung/Geräusche); leider ist meine "Feinkost-Albrecht" Medion-Platte/Seagate nach knapp nem Jahr im Dauereinsatz ins Festplattennirvana abgerauscht Garantie!!

Doc
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Christian Fries13.12.0608:13
Pseudemys: Ich denke Aldi verkauft auch nur Markenware, bei denen die kenntlichkeit der Marke entfernt wurde, weil die Herstelle das gleiche Produkt nicht mit so grossem Preisunterschied anbeiten können, sonst würde ja keiner mehr das überteuerte Produkt mit Markenname kaufen. Damit das nicht witzlos ist wird natürlich auch das Design der Hülle verändert.
Bei der Aldi Platte muss man doch nur wissen was für ein Controller drin ist (wahrschienlich die Standard Oxford Platine die auch im ICECUBE drin ist) und was dür eine Platte.

Die Frage ob ICECUBE oder Pleiades kann dementsprechend nur das Gehäuse betreffen. Im inneren ist der gleiche Controller und man kann immer die gleiche Platte wählen.
0
painlessdentist
painlessdentist13.12.0608:40
toniknatter

habe/hatte beide Gehäuse im Einsatz - kein hörbarer Unterschied. Das Pleiades Gehäuse lässt sich aber besser stapeln und der Platten-Einbau geht m.E. etwas einfacher.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
look-Markus13.12.0612:59
Habe gerade meine Festplatte(250GB Samsung) bei DSP bestellt.
Dort wurde Ich nochmal mehrmals darauf hingewiesen,das die große Platte wohl gar nicht oder nur als 128GB Platte erkannt würde.Weil Apple die Altbestände der alten Controller auch in meinem 933 Modell noch eingebaut hätte.
Da mein Mac aber in März zusammengebaut wurde gehe Ich mal davon aus das Ich einen neuen Controller habe.
Ansonsten brauche Ich nur ein Gehäuse und habe dann meine Backup Platte,welche Ich mir sowieso noch zulegen muß.
0
look-Markus13.12.0613:01
Hallo,Ich bin toniknatter.
Warum Ich jetzt plötzlich einen anderen Namen habe(?)
0
freeroot
freeroot13.12.0614:23
Die Feinkost Geräte sind meines Erachtens die Markengeräte, die bei der Fertigung vom Fliessband gefallen sind und dann unterpreisig an Albrecht und Konsorten weitergegeben wurden. Preislich sind diese Geräte meistens so hoch angesetzt, dass ich lieber etwas nehme was a) gut aussieht und b) funktioniert.

Fernseher haben von dem Anbieter schon mehrfach den Geist aufgegeben, externe HDs, Bohrmaschinen usw..
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
toniknatter16.12.0602:37
Hallo,
Ich habe meine Samsung Platte jetzt bekommen,intern eingebaut und der Smartstatus sagt :Nicht unterstützt.:-((
Habe Ich also doch noch einen alten Treiber oder habe Ich was falsch gemacht?
Wie kann Ich die Platte noch überzeugen?
Oder muß Ich mir doch noch ein Gehäuse bestellen?
0
alfrank16.12.0610:17
Die Unterstützung des SMART-Status hat nichts mit der eigentlichen Funktionalität der Platte zu tun !
Dieser ist nur eine interne Überwachungsfunktion der Platte, um mögliche Hardwarefehler frühzeitig zu erkennen.
Wenn die Platte vom Festplatten-Dienstprogramm mit der vollen Größe erkannt wird, ist alles OK !
Keine Sorge...
0
alfrank16.12.0610:19
Hier auf WikiPedia steht zu SMART: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring%2C_Analysis_and_Reporting_Technology
0
toniknatter16.12.0613:17
Hallo alfrank,
Danke für die Antwort.
Die Platte wird im Festplatten-Dienstprogramm mitangezeigt.
Im Finder aber nicht.
Wenn Ich über SuperDuper einen Speicherort suche wird die Platte aber nicht angezeigt.
Was mache Ich falsch?
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob16.12.0613:30
ist sie schon HFS+ formatiert?
0
toniknatter16.12.0613:46
Was bedeutet HFS+.
Bin leider in dieser Hinsicht noch dumm.:-[
0
Andrej16.12.0613:53
http://de.wikipedia.org/wiki/HFS%2B

Du musst im Festplatten-Dienstprogramm die Platte erst mal löschen bzw. HFS+ (Journaled) formatieren.
0
toniknatter16.12.0614:12
Hat geklappt.
Super.
Da habe Ich wieder was gelernt.
Vielen Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.