Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Playstation 3 wurde vorgestellt...

Playstation 3 wurde vorgestellt...

zanda17.05.0511:04
Links

scei.co.jp
nexgam.de
filerushnews.com
anandtech.com
ign.com
gamingnexus.com
0

Kommentare

m.drinkalot
m.drinkalot17.05.0511:18
also die bilder von den games sehen deutlich besser aus wie das was ich bisher von der xbox 360 gfeshen habe!
0
m.drinkalot
m.drinkalot17.05.0511:27
ich kauf eh nur konsolen die man modden kann!
stichwort mediacenter
0
r56017.05.0511:39
syntiq
Du sagst es, aber ich glaube das interessiert die Entwickler von Sony und MS nicht. Ich hoffe wenigstens das Nintendo etwas mehr an den Spieler denkt.

Gruß
Richard
0
Kekserl
Kekserl17.05.0511:55
also, geil schaun die spiele ja doch aus...

der controller macht mir allerdings doch sorgen. ich möcht ja nicht, dass der beim ersten kontakt mit der wand auseinanderfällt....
„fürzlbürzl...“
0
locoFlo17.05.0512:08
Also das Gehäusedesign ist definitiv ansprechender als bei der MS Kiste (vor allem in schwarz). Die Spiele Screenschots sind vielversprechend, fragt sich nur wie der Preis sein wird. Am anfang wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Sebl
Sebl17.05.0512:23
Optisch die erste Konsole, die nicht nur quadratisch und praktisch aussieht. Wirklich nett. Ich glaube wenn die Spiele noch fein werden, dass ich mir dieses Gerät zulegen könnte.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood17.05.0512:49
(sick)
0
Kekserl
Kekserl17.05.0513:14
stimmt, aber das erfordert sicher auch einiges an übung

naja, die kriegt man ja spätestens beim ersten ps3- fussballspiel
„fürzlbürzl...“
0
zanda17.05.0513:25
Killzone Video
hier der .mov Direktlink

wenn das ein in-game Video ist waere das super krass!
schaue ich mir die bisherigen Videos der xbox360 an, ist diese bereits veraltet bevor sie erschienen ist.
0
zanda17.05.0513:26
Killzone Video
hier der .mov Direktlink

wenn das ein in-game Video ist waere das super krass!
schaue ich mir die bisherigen Videos der xbox360 an, ist diese bereits veraltet bevor sie erschienen ist.
0
ChrisK
ChrisK17.05.0515:04
Och nö, Die Controller von Sony waren schon immer eine Ergonomie-Katatstrofe ... Ob die es wohl jeeeeemals gebacken bekommen, das Steuerkreuz mit dem linken Analog-Stick zu tauschen? Der Gamecube-Controller liegt so gut in der Hand, und man kann ohne Verkrampfungen den Analogstick bedienen ... Da doch lieber den von der XBox ... oder vom neuen Nintendo-Dingens, wenn es denn mal kommt ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
TT17.05.0517:13
also von dem bisher von der xbox gesehenen bin ich doch recht enttäuscht - mir gefällt das design nicht und es bietet zu ner gemoddeten xbox imo kaum mehrwert. hd-dvd/blu-ray gibts auch nicht! hd-content soll man dann vom win-media-center streamen - gefällt mir nicht. ich habe das gefühl ms wollte unbedingt als erstes am markt sein... bei einer konsolengenerationslaufzeit von ca. 5 jahren könnte sich das rächen... ach ja, voll abwärtskompatibel soll die xbox360 auch nicht sein! schaun mer mal.

nintendo revolution konzentriert sich auf spiele/spielspass und neue bedienkonzepte (wie beim nintendo ds: touch screen, mic,... ). bis jetzt sind die infos bei nintendo ja am spärlichsten durchgesickert. wer filme/musik eh nicht auf der konsole abspielen will, wird hier fündig.

ps3 wird richtung media-center getrimmt (blu-ray, psp als controller, mehr anschlüsse als xbox360) - mal sehen, welche formate (z.B. auch mp3 oder etwa nur sonys atrac?) unterstützt werden. das design (der ps3) und die screenshots der spiele sehen imo aber jetzt schon bedeutend geiler/vielversprechender aus, als der xbox360 kram. wer den mitgelieferten controller dann nicht mag, kann sich ja nen anderen zulegen.
0
TT17.05.0517:30
also bei mir ging der link von zanda nicht, aber der hier:


0
Kekserl
Kekserl17.05.0517:35
also, ich bin eigentlich mit der ergonomie der aktuellen ps2 controller sehr zufrieden. vielleicht hab ich auch nur einen kurzen daumen...
„fürzlbürzl...“
0
mee
mee17.05.0517:36
man, alle scheinen die Movies an gucken zu wollen, die Seite ist ja laaaangsam …
0
TT17.05.0517:59
mee
man, alle scheinen die Movies an gucken zu wollen, die Seite ist ja laaaangsam …

haste gestern abend black hawk down gesehen? - dass sah so ähnlich aus...
0
nooc
nooc18.05.0516:30
die original sony controller sind mit weitem abstand die besten. ungeschlagen in der form. von allen anderen bekomm´ ich nach kurzer zeit schmerzen in den flossen. die sony liegen perfekt in der hand. hoffe nur, die neuen auch. und was die form der konsole im vergleich zur microsofts komischer kiste und nintendos cube angeht: klarer fall, wer die besten produktdesigner beschäftigt.

… burnout 5 auf der ps3 in hd auf einem plasma – hach, das wird ein fest!
0
DerKieselbach19.05.0520:16
Ich habe gelesen, dass nur MS echte Spielszenen gezeigt hat und für die PS3 gibt es ja auch angeblich noch keine Dev-Kits (wurd' hier ja auch scjon erwähnt), MS liefert aber im Juni o. Juli (eins von beiden) die Beta Dev-Kits aus und wenn das alles auf den Alpha Dev-Kits gemacht wurde dann kann das ja nur noch besser werden. Also als ich die Bilder von PROJECT GOTHAM RACING 3 gesehen habe, dacht' ich nur "wooowww...". Der 2te Teil für die Xbox ist genial und wenn das dann in der hammer Grafik kommt, geil!!!

...aber...

...warten wir's ab... Im Notfall werden halt Xbox 360 und PS3 geholt...

Dafür haben wir ja dann genug Zeit zu sparen, wenn die PS3 Ende '06 hier in Germany kommt (siehe die Veröffentlichungspolitik der PSP, die ja erst am 01.09. kommt und dann in Japan schon über neun Monate auf dem Markt ist)...
0
Stefab
Stefab19.05.0520:42
Naja, also sehr vieles war schon Echtzeit, oder eben vorher Echtzeit gerenderte Movies, die als HD-Video aufgezeichnet wurden.

Und Dev-Kits haben die Entwickler seit 2-5 Monaten, je nach Entwickler.

Die RSX-GPU ist nur in etwa doppelt so Leistungsstark wie die GeForce6800Ultra, aber die CPU, die Cell Geschichte ist zig-mal Leistungsstärker als aktuelle CPUs, lest den Link von cyntic, da steht das alles drin.
zB. das Demo von der 3D-Landschaft mit den Satelitenbildern war reines Software-Rendering der Cell CPU. Cell schafft auch über 200 GigaFlop. Das ist einfach extrem, extrem! Da hinkt auch die XBox 360 am stärksten hinterher mit nur 3 Kernen.

Durch diese extremen Leistungen, welche sich auch wie normale CPUs programmieren lassen, darf man wirklich gespannt sein und davon ausgehen, dass Real-time 3D-Simulation auf ein neues Level gehoben wird. Ich bin mal gespannt, wieviele Jahre es dauert, bis solche Leistungen in Homecomputern wie Macs Einzug halten. Ein Cell-Powermac wäre was schönes!

Vielleicht kann man die PS3 ja dann auch mal Netzwerk-Render Client einsetzen.
0
Stefab
Stefab19.05.0520:43
PS: Ach ja, wünschenswert wäre ein Siegel für diese Demos: "100% Realtime approved", welches immer dann gezeigt wird, wenn es auch so ist.
0
Stefab
Stefab19.05.0520:55
Zum Vergleich:

Pentium 4-CPU @3.2 Ghz: 8 GFlop
Cell-CPU der PS3 @3.2 Ghz: 218 GFlops
0
pixler19.05.0521:03
syntiq

ich hab jetzt nicht alle antworten durchgelesen......wegen dem gehäusedesign: die designer wollen: a) das ihre konsole zuoberst steht und mann nix draufstellen kann. b) dürfte dies auch thermische gründe haben
0
Kekserl
Kekserl19.05.0521:06
stefab

allerdings zweifel ich stark an der richtigkeit dieser angaben....
„fürzlbürzl...“
0
Stefab
Stefab19.05.0521:48
 Kekserl:

Ich bezweifle das auch, denn mein 1.8 Ghz G5 schafft bei Altivec Fractal gerade mal 6.5 GFlops, da kann es ein P4 ohne Altivec nicht auf 8 schaffen...

Wie kann ich denn feststellen, wieviel GFlops so ein G5 denn tatsächlich schafft? Die Cell-CPU ist ja praktisch ein G5 mit 7 oder 8 Cores. Weiß jemand wieviele es nun wirklich sind??
0
Stefab
Stefab19.05.0521:52
Aha, ok, habe es gechnallt: Es sind 8 Cores darin, aber nur 7 aktiv, denn der 8te kümmert sich um die Redunanz, also ist wohl dafür da, die 7 Cores aufeinander abzustimmen.
Also die PS3 sollte maximal die 7-fache CPU-Leistung eines Single G5 mit 3.2 erreichen, oder? Gibt es noch andere wesentliche Unterschiede im CPU Design? Cell ist 90 nm, mit 512 Kb L2 Cache je Core und je einer VMX (Altivec)-Einheit...

Wie zum Teufel kommen die auf 218 GFlops damit?
0
BIG Blue
BIG Blue19.05.0522:33
Stefab

nein du hast es nicht geschnallt denn in dem CELL ist nur ein ABGESPECKTER G5 mit 512KB Cache und 8 DSP mit je 128KB Cache!
0
Insert Text Here19.05.0523:46
hab gerade gelesen dass die ps3 unter 400€ kosten soll

0
MetallSnake
MetallSnake20.05.0500:30
Der Controller ist nur ein Concept Design!
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
locoFlo20.05.0500:44
400 Euro ? Bei dem Preiskampf der zur Zeit herrscht warte ich ein Jahr, dann gibt es Die PS3 sicher schon für 249 Euro?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo20.05.0500:46
Ach ja, habe ich vergessen. Alle die es noch nicht verstanden haben sollte bitte mal den Unterschied zwischen Cell und Dual Core bzw. Multi Core Prozessoren nachschlagen. Danke.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Stefab
Stefab20.05.0501:09
 BIG Blue
mit Digitalen Signal Prozessoren (welche vorwiegend im Audio-Bereich Einsatz finden) scheint das wohl weniger zu tun zu haben:

CPU

Cell Processor
PowerPC-base Core @3.2GHz
1 VMX vector unit per core
512KB L2 cache
7 x SPE @3.2GHz
7 x 128b 128 SIMD GPRs
7 x 256KB SRAM for SPE
* 1 of 8 SPEs reserved for redundancy
total floating point performance: 218 GFLOPS

Kann denn jemand erklären, wie das nun wirklich funktioniert und ob 218 GFlops dabei realistisch sind?? Und wie speziell muss der Code dafür sein?

Das heisst nun: 1x eine Art G5 mit 512 KB L2 Cache + VMX. Warum steht dann dabei 1 VMX vector unit per core??
Ich habe nur gehört, SPE sollen eigene Vektor-Prozessoren seien... Lassen sich diese dann wie VMX/Altivec programmieren oder ähnlich?

Könnte auch Apple in den Powermac eine Cell-CPU einbauen und dadurch solch eine enorme Leistungssteigerung erzielen? Oder müsste dazu erst alles umprogrammiert werden, da es sonst nur den einen G5-like-Core verwendet?

Bitte um Aufklärung! Einige hier scheinen das alles ja genauestens zu wissen, aber wollen das Wissen scheinbar nicht mit uns anderen teilen...
0
sagt mal
sagt mal20.05.0501:44
es gab mal einen schönen (und kostenlosen) beitrag von mac-tv.de über die architektur der cell-prozessoren. @@ stefab, bevor du dich wieder in fremde welten philosophierst, such dir den beitrag!

war auch für mich sehr aufschlußreich.

kurz gefaßt hat der cell einen um die altivec erleichterten g5, der instruktionen an die dsp's schickt, die dsp's sind quasi die altivec-units. der cell ist also in office-programmen, die die integerleistung einer cpu beanspruchen weniger oder gleich performant, während gerade bei videoproduktion die dsp's fette jobs erledigen können, weil für viel datenmasse immer gleiche funktionen angewendet werden müssen.

allerdings sind die dsp's wohl auch nicht mit der heutigen altivec gleich zu setzen...
0
Stefab
Stefab20.05.0502:05
Hallo!

Ich habe eine sehr interessante Seite über die Cell-CPU gefunden (in Englisch)

Vor allem die Seite 4 ist sehr interessant und wie es aussieht, kommen die 218 Gigaflops schon hin!
Und Apple könnte einer der ersten sein, die diese Architektur in Personal Computern verwenden. Sie haben das PPC-OS dafür, dieses würde mal nur auf dem G5-like-Core laufen und Software müsste (um ein vielfaches schneller zu werden) ähnlich wie bei Altivec an die APUs angepasst werden.
Eventuell wäre es gar nicht soo kompliziert Altivec Code für die Cell-CPU umzuschreiben...

Die Entwicklung der PC-Industrie steht wohl kurz vor einer Revolution, und morgen kommt mein neuer iMac!

Naja, es wird wohl eh noch an die 2 Jahre dauern, bis da was zu kaufen ist... ich hoffe mein nächster Mac wird ein Cell-Mac, aber bis dahin werde ich mir wohl auch die PS3 zulegen...
0
Stefab
Stefab20.05.0502:11
Ups, Link vergessen:



(Seite 4 sehr interessant: Apple v's Cell)

 sagt mal: Danke für die Infos, habe es so ähnlich eben auch gelesen. Es sind eben Attached Processing Units, die nur vektorisierten Code ausführen. Wie kommt ihr denn alle auf DSPs??
Die APUs können für Digitales Signal Processing auch sehr gut verwendet werden, weil sich diese Funktionen auch sehr gut vektorisieren lassen... aber damit lässt sich noch ne ganze Menge andere Sachen auch machen, (3D, Spiele, Video, Ray-Tracing, wissenschaftliche Berechnungen) ich vermute mal alles was von Altivec profitiert, wird auch von den Cell APUs profitieren können!

Und die Cell CPU wird in so großen Stückzahlen hergestellt, dass sie billig sein wird.

Also ich freue mich schon auf das Zeitalter nahezu unbegrenzter Rechenpower! Gerade im 3D-Rendering wird das extreme Schübe geben (Endlich radiosity in vernünftiger Zeit, etc, etc....)
Da kann Intel mit X86 mal einpacken gehen.... Bin aber gespannt, was die als Konter anbieten werden....
0
Stefab
Stefab20.05.0502:13
PS: @@ sagtmal: Laut den Specs hier: hat der Cell Prozessor auch Altivec am PowerPC-Core... (VMX = IBM's Altivec)
0
Stefab
Stefab20.05.0502:13
PPS: APU: Attached Processing Unit

So, bin nun fertig.
0
sagt mal
sagt mal20.05.0503:20
stefab

vielleicht haben wir ja glück, und apple bastelt inzwischen heimlich an einer finalcutstudio workstation, dem powermac speciale fcp, völlig neue produktlinie mit cell-cpu und abgespeckten osx, statt mit aqua die pro application gui -

doch erstmal bringt apple den photoshop nachfolger in der brauchbaren version 3!


für iWork oder servergeschichten glaube ich nicht, dass sich eine cell-cpu wirklich lohnen würde. ich denke eher, wir verabschieden uns bald vom powermac universale, wenn wir fette power brauchen. sicher ist das auch der grund, warum sich apple mit den g5 powermacs eher etwas lustlos anstellt.
0
Stefab
Stefab20.05.0512:02
 Arekhon: Und was meinst du zu dem verlinkten Artikel? Dieser beschreibt ja auch genau im Part 3 für welche Anwendungen sich Cell gebrauchen lassen würde:

Also laut diesem Artikel für so ziemlich alles, wofür Altivec auch eingesetzt werden kann.

Und dieses Diagramm auf Seite 1 zeigt auch Integer Units. Und sicher, dass nicht auch Double Precision Floats berechnet werden können? Woher diese Annahme?

Die Leistungen des Cells sollen ja eben ähnlich der von GPUs sein, nur eben deutlich "genereller" zu programmieren. Eben mit vektorisierten Code. Für Echtzeit-3D wird es mal ne Menge bringen.

Auch für Video-decoding ist die Leistung nicht zu unterschätzen: Die PS3 schafft 12 1080er HD Trailer in H.264 gleichzeitig zu decoden, wo sich unserer Macs schon bei einem schwer tun...

Naja, man darf mal gespannt sein, bis weitere Infos auftauchen, wofür sich das alles einsetzen lässt...
0
Stefab
Stefab20.05.0512:05
PS: Der Cell hat ja immerhin auch noch einen G5-like PowerPC mit Altivec auch drauf. Wenn ein Powermac also 2 Cells hat, können diese in anderen Bereichen auch soviel bringen, wie ein Dual G5? (Wenn die APUs nicht gebraucht werden)
0
Stefab
Stefab20.05.0512:20
Und noch eine Frage: Die APUs sind ja alles Vektor-proecessing Chips. Warum ist da wohl zusätzlich noch VMX drauf? Wurde da vielleicht sogar schon an Apple gedacht?
0
sYntiq17.05.0511:23
Die Playstation3 soll knapp doppelt so leistungsfähig sein wie die XBox360. Ich bin gespannt...
<br>
<br>Aber irgendwie lernen es die Konsolendesigner nie. Ich hatte mich schon gefreut. Juhu, ein Slot-In Drive. Aber dank dieser Oberfläche ist es ncith wirklich möglich das Ding mit zwischen DVD-Player etc zu stellen, bzw dort irgendwas raufzulegen...
<br>
<br>Naja, wenigstens nciht so unförmig protzig wie die XBox360, aber trotzdem hässlich.
0
sYntiq17.05.0511:32
Ich kauf mir Konsolen die mir die für mich interessantesten Spiele bieten. Unabhängig von "Kann jetzt noch mehr Polygone darstellen" "Grafisch noch toller" "Kann jetzt auch ihre Brötchen bestellen und Kaffee kochen" etc
<br>
<br>Dieser ganze Grafikleistungswahn führt irgendwie bloss immer mehr dazu, das Spielspass/tiefe und Story vernachlässigt werden. (Ich weiss da wovon ich rede. Ich bin schliesslich Grafiker in der Spieleindustrie )
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.05.0511:42
Ich finde die XBox schöner...
0
sYntiq17.05.0512:44
Es gab für die PS1 mal einen controller eines Drittherstellers der eine nahezu identische Form hatte (abgesehen davon das die Ausläufer noch mit Gummi bezogen waren). Lag wirklich einiges besser in der Hand als der Original PS/PS2 Controller.
0
JuergenB
JuergenB17.05.0512:58
Kekserl so wie der geformt ist, kommt der wieder zurück, wenn du ihn wirfst
0
sYntiq17.05.0513:30
http://www.gfdata.de/archiv05-2005-gamefront/killzone.jpg
<br>
<br>http://www.gfdata.de/archiv05-2005-gamefront/killzone2.jpg
<br>
<br>http://www.gfdata.de/archiv05-2005-gamefront/killzone3.jpg
<br>
<br>3Killzone Screenies. Sollen ebenfalls Ingame sein....
<br>
<br>@@Zanda: Wenn ich mir allerdings Square-Enix´s Realtime Techdemo für die XBox360 und die für die PS2 anschaue, muss ich eher sagen, das die PS3 wirkt wie hoffnungslos veraltet. (auch wenn beide Techdemos sehr beeindruckend sind)
<br>
<br>Ich bin echt gespannt was da noch alles so kommt
0
sYntiq17.05.0518:19
Mal zu Killzone2: Es wird wohl ein Fake sein. Im August noch hiess es vom Entwickler sie hätten bisher keinerlei Dev-Kits für die PS3 bekommen. Und nun sollen sie in der kurzen Zeit das da geschafft haben?
0
arekhon
arekhon18.05.0511:27
syntiq: Keine Dev-Kits heißt ja nicht dass man gar nicht entwickeln kann, oder? Da wurde bestimmt schon viel Vorarbeit geleistet.
0
sYntiq18.05.0512:20
Arekhon: Die Programmierer und Grafiker hier in der Firma sind sich da eigentlich ziemlich einig: Nein, nicht DAS in der Qualität, ohne Devkit. Trotz aller Vorarbyte.
<br>Aber wer weiss. Überraschungen gibt es immer wieder
0
arekhon
arekhon18.05.0513:15
syntiq: Ja, bisweilen gibt es Überraschungen. Vielleicht sind die DevKits ja auch dermaßen gut das man wirklich erstaunliches damit in kurzer Zeit erreichen kann. So werden z.B. ports von Games auf den Mac teilweise mit erstaunlich geringem Aufwand gemacht. Dazu habe ich mal den Inhalt eines Postings auf arstechnica:
<br>
<br>"Port jobs costing a lot is hairy bullshit.
<br>
<br>Omni used to have one (and at most 2) on game port projects. And Ryan Gordon ported Unreal Tourney 2k3, 2k4, Shrek 2, SpiderMan 2, is porting UTPG and Duke Nukem 3D, Postal 2, and a number of other games announced and unannounced. It usually doesn&rsquo;t take much than 1 or 2 people to port a game..especially if the code is clean and built with at least a bit of cross-platforming in mind.
<br>
<br>If developers started getting their heads out of their asses and wrote using open standards like OpenGL and OpenAL, they could reach the remaining 6% of the computer world with nearly zero effort.
<br>
<br>- Pingu, arstechnica -
<br>
<br>Actually most of them have... Take a look a the underpinnings of most games these days and you&rsquo;ll find the engine (in-house or licensed) is pretty platform agnostic. Doing so for your title makes it more appealing to other publishers who want it ported to another platform, or in the case of outfits like id and Epic, it makes their engines more attractive to license (in fact they&rsquo;re more middleware providers than gamestudios these days IMO)..."
<br>
<br>Ob das was bringt ohne das DevKit frühzeitig zu haben, naja man wird es sehen wenn Killzone und die PS3 auf dem Markt sind. Vielleicht haben die Entwickler ja auch geflunkert was die Verfügbarkeit der DevKits angeht, oder aber sie hatten zumindest bereits eingeschränkte Möglichkeiten längere Zeit zur Verfügung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.