Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pixma 3000 Papiereinzug zickt...

Pixma 3000 Papiereinzug zickt...

vb
vb09.07.0715:34
hallo,
ber untere papiereinzug bei meinem pixma 3000 zieht kein papier mehr ein.
kurioserweise zickt auch der obere, erst wenn ich die einzugsrolle etwas anfeuchte gehts einigermassen.
kennt jemand diesen fehler? lohnt sich eine wartung bei diesem drucker? hab vor ca 1,5 jahren 99.- dafür bezahlt und eigentlich eher wenig darauf gedruckt. völlig normale mengen, etwa 50-150 blatt im monat, im schnitt.

eure tipps / erfahrungen ( ev mit ähnlichen pixmas..)

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

DonQ
DonQ09.07.0715:53
hmm mein unterer ist doch sehr gelangweilt und der obere macht keine probleme in etwa dem selber zeitraum, kann dir insoweit nicht weiterhelfen.

aber das einzugsrollen(gummi) verschnutzen/eintrocknen ist auch nichts neues,

alfrank hat ein drockrollen reinigungsflüssigkeit gepostet, die jahrelang anscheinend hier geholfen hat.

viel glück noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0716:14
Benutzt du bestimmtes Papier? Oder immer nur das billige, das man so im 500er Pack mitnimmt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver09.07.0716:29
die einzugsmechanik ist vermutlich mit papierabrieb "bepudert", daher greift sie ins leere. meist reicht es, die walzen mit einem dieser supderduper-staubwedel abzuschrubben, die den dreck dann nicht wieder in die umgebung entlassen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb09.07.0716:32
dq

thx, i try.

jaguar

nö, eigentlich quer beet. aktuell habe ich ein relativ dickes photo-taugliches papier, dass es bei druckerzubehör de letztes jahr umsonst zu den patronen gab. davor hatte ich ein dünneres kopierpapier, voprgekocht aus der agentur. und glossy für passfotos vor 2 monaten.
als echt gemischt.
könnte es echt an diesen rollen liegen? wir rauchen beide auch viel in der bude.... ( schäm )..


andere fehlerquellen? würdet ihr bei dem anschaffungspreis zum service damit?
zum vergleich: aktuell hat kaufhof in stgt den ip4300 für 79.-euro.....)

xxx vic


muss mal für 2 std weg, schau später aber wieder rein.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar109.07.0716:39
Service loht nicht. Wenn dann selber putzen. Schacht raus, umdrehen und die Rollen mit @@ alfranks Spezialreiniger (er oder ein anderer Melden sich noch bestimmt) putzen.

Oder einfach 'ne neuen kaufen. Macht aber rein ökologisch natürlich keinen Sinn. Ökonomisch evtl. schon. Aber nicht unbedingt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RustyCH
RustyCH09.07.0718:26
Ich würde die Rollen auch mit einem angefeuchteten Abwaschlappen und etwas Spülmittel (verdünnt) abschrubben, dann müsste es wieder für einige zeit gehen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH09.07.0718:28
Von HP gabs mal vor zig Jahren einen Rollenreiniger für einige Laserdrucker. Das waren Scotchbritepads, welche die Oberfläche der rollen einfach wieder aufgeraut haben. Könnte auch funktionieren.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
vb
vb09.07.0720:02
Jaguar,

dacht ich mir. ökologisch denk ich bei sowas leider weniger, eher ökonomisch.denn 80 - 100 euro ( eventuell für reinigung + eventuell rollentausch) macht bei einem neupreis von 79 für das nächst grössere modell wirklich keinen sinn.

"schacht raus"....

öhm, wie das? - keine ahnung davon..

ist der einzug für unten + oben eigentlich der selbe und nur das papier wird umgelenkt?

unten in das cassetten-fach komm ich mit meiner hand nicht rein, deshalb die frage nach der rolle - ist das die selbe, die man von oben sieht?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank09.07.0720:29
"Mein" bewährter Spezialreiniger ist: Dreusicke Lixton Walzenreiniger W1-H

Der macht die Gummiwalzen absolut zuverlässig wieder griffig !

Hier, fast ganz unten:

Wenn man an die Walzen nicht rankommt, habe ich mir bisher so beholfen: einfach einen dicken Karton (>>250 g/m^2) in ca. A4-Größe nehmen, an einer schmalen Kante eine Seite mit Walzenreiniger tränken, den Karton in den Papiereinzug legen/schieben, Testdruck starten und den Karton festhalten... Vorsicht !
0
alfrank09.07.0720:33
vb: Gib' den 3000er bloß nicht her ! Äh, wollte sagen: schenk' ihn mir bitte !

Der hat noch Patronen ohne lästige Chips...
0
vb
vb09.07.0720:43
> alfrank

lol -

wenn ich 2 hätte würd ich dir den einen geben.:-) ich hab noch nen schuh-karton voller tinte, die ich letztes jahr mal für 0,98 euro pro patrone bestellt hab.

schon mal deshalb würd ich ihn ja gerne behalten. und er druckt natürlich gut.

soweit ich weiss ist das mit dem chip aber auch nicht soo problematisch - die kann man doch austauschen, denk ich..

ich probier mal deinen tipp mit dem karton. ( auch für den unteren schacht? )

vielen dank erstmal!

vic


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank09.07.0722:54
Ja, die Chips sind nicht wirklich problematisch nur etwas lästig...

Ich hatte einen 4000er ohne Chips, dann den 4200 mit Chips und jetzt den MP-600 mit Chips.

An die unteren Rollen müßtest Du eigentlich rankommen, wenn Du die Schublade rausziehst...
0
vb
vb10.07.0712:17
schon, schublade raus. mit der hand komm ich nicht rein, aber mit deinem karton-trick müsste es gehen..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.