Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Philips Hue Tageszeit abhängiges Licht.

Philips Hue Tageszeit abhängiges Licht.

M.G.Equinox07.02.1800:50
Hallo Leute ich bin gerade am Verzweifeln. Hab jetzt im Bad auch eine Hue Struana. Die ist ja so hell. Wenn man Nachts wie ein Zombi aufs Klo watschelt und das Licht ein Schaltet erblindet man erst mal weil die so hell ist. Ich kam jetzt auf die fixe Idee per regeln oder Timer (wie es in manchen Apps wie Iconnect Hue genannt wird) eine Szene zu steuern. Licht 20% Helligkeit zwischen 22-6 Uhr. Es funktioniert nicht. Ich vermute das bedeutet nichts anderes als das die Lampe sich automatisch an schaltet mit 20% Helligkeit in dem Zeitraum wenn sie unter Strom ist. Das bringt mir nichts. Es ist Strom aus im Normalfall und wird genutzt wie eine normale Lampe. Wir haben zwar auch die Dimmer Fernbedienung, aber die nutze ich im Wohnzimmer für diverse Szenen etc. Ich weis auch ganz klar könnte per Bewegungsmelder mit Regel zwischen 22-6 Uhr wenn Bewegung in Bad gemeldet wird bitte Licht 20% eingeschaltet. Aber erstens habe ich keinen und zweitens aus Gewohnheit klickt man eben doch den Schalter an der Wand. Ich habe versucht mit der Eve App über HomeKit eine Regel zu erstellen. Auslöser Strom=Ein und mit 2 Zeit Bedingungen nach 22 Uhr und vor 6 Uhr. Soll Szene Licht 20% sein. Es funktioniert nichts. Geht das einfach nicht oder stelle ich mich zu blöd an?
Ich weis ein erste Welt Problem und an der Vorgänger Lampe war nichts mit Smart nur on off , aber jetzt hat man so ein Ding mit all den Möglichkeiten da will man die ja nutzen können

Beste Grüße Mario
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentare

iMan
iMan07.02.1803:00
Hm, soweit ich weiß, geht das leider nicht anders bzw. du müsstest wenn dann die mitgelieferte Fernbedienung nehmen. Habe hier auch paar Hue-Birnen. Sobald man die Lampen mit dem normalen Lichtschalter ausschaltet (= Strom komplett aus) haben sie keine Verbindung mehr mit der Bridge. Wenn man jetzt wieder anschaltet mit dem normalen Schalter ist das dann wie, als ob du sie neu installiert hast, außer dass sie natürlich schon mit der Bridge gekoppelt sind. Die Leuchten starten dann immer mit der Standardeinstellung was Lichttemperatur und Helligkeit (100%) angeht. Das dürfte in deinem Fall genauso sein (eine Bridge hast du nicht, oder?).

Um Szenen und andere Annehmlichkeiten von den Smart-Funktionen nutzen zu können, muss die Lampe die ganze Zeit eine Stromverbindung haben um per Funk auf die Steuersignale reagieren zu können.

Bleibt also leider nur die Möglichkeit eine zweite Hue-Fernbedienung von Philips zu kaufen und die dann im Bad neben den normalen Schalter anzubringen oder, noch aufwendiger, den normalen Unterputz-Schalter durch einen HomeKit kompatiblen Lichtschalter auszutauschen. Der sieht dann aus wie ein normaler Lichtschalter, nur dass er den Strom nicht wirklich trennt. Wäre die elegantere Lösung aber nicht die einfachste . In einem Thread hier bei MTN wird darüber aktuell auch diskutiert

Hoffe ich konnte etwas helfen.
„Always look on the bright side of life!“
+1
rene204
rene20407.02.1807:06
Nimm die Hue Bewegungsmelder, habe einen im Flur und einen im Bad.
Dann klappt das genau so, wie Du es möchtest, (So habe ich es auch jetzt) Abends/Nachts nur gedimmtes Licht und Tagsüber, gar keines, weil der Bewegungsmelder (Lichtsensor) merkt, das es hell genug ist.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
marcel15107.02.1807:23
Das Problem ist, dass Hue Birnen in der Regel nicht stromlos gemacht werden. Wenn sie wieder Strom bekommen verhalten sie sich wie eine "normale" Birne und gehen einfach in einer Standardfarbe an. Finde ich persönlich auch sinnvoll.

Wenn du nen bisschen basteln willst kannst du ohne die App dafür z.B. FHEM nutzen.

Ich habe z.B. eine Deckenlampe mit 2 Hue Birnen, eine davon kann die Lichtfarbe ändern. Dazu habe ich Bewegungsensoren von Homematic (die eigentlich nicht mit Hue kompatibel sind) über FHEM dazu gebracht die Lampe zu steuern. Nachts dagegen geht nur eine Birne gedimmt und in einer warmen Farbe an, funktioniert perfekt. Nur unsere Katze löst leider hin und wieder die Bewegungsmelderelder aus.

Wichtig ist, dass die Birnen nicht über den "normalen" Schalter geschaltet werden, sondern intelligent. Dazu gibt es von Philips z.B. den Hue Tap oder den Dimming Schalter, oder halt den bereits genannten Bewegungsmelder.
+1
M.G.Equinox07.02.1807:50
Danke Leute. Ja mit dem Bewegungsmelder etc. Weis ich das es geht. Mein Kollege hat das ja auch. Ich dachte mir aber das technisch ja nichts dagegen sprechen würde. Die Lampe braucht beim normalen einschalten knapp unter eine Sekunde. Dachte mir das die nach dem hochfahren vielleicht die Bedingungen bei der Bridge checkt. Kann mir auch vorstellen das Leute immer die Lampen in einer bestimmten Farbtemperatur und oder Helligkeit starten wollen. Also das die Standart Einstellung nicht änderbar sind ist finde ich doof. Der Bewegungsmelder funktioniert sicher mit Batterien. Kann man auch Akkus verwenden? Wie lange halten die in der Regel? Bei mein Eve thermo erste gen. meckert der gefühlt nach 2 Tagen immer das Akku schwach ist, liegt aber daran das die Batterien verlangen.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Legoman
Legoman07.02.1808:43
ich find das Klo auch im Dunkeln...
0
mkerschi
mkerschi07.02.1808:45
Legoman
ich find das Klo auch im Dunkeln...
und triffst du auch?
+3
Zerojojo07.02.1808:57
Löst nicht wirklich dein Problem mit der Hue, aber ich bin sehr zufrieden mit den Birnen von Yeelight. Die schraubt man einfach rein, braucht keine Bridge, weil sie direkt übers WLAN kommunizieren und man kann eine Standardeinstellung fürs Anschalten festlegen.
Ich habs nicht getestet, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da mit einem Schedule auch unterschiedliche Standardszenen für Tag und Nacht definieren kann, die auch dann gespeichert bleiben, wenn man den Strom wegnimmt. Mein Killerfeature ist der Sonnenaufgang zum Aufwachen. Mit 16M Farben kann man den von tiefrot am Anfang bis Solariumblau am Ende stellen. Das alles für 13 EUR/Birne. Die App wird auch permanent weiterentwickelt.


0
gf4tiu07.02.1808:57
Moin,

ich habe letzte Woche die smarten Ikea Glühlampen (E14 und GU10, Modell TRADFRI) in mein bestehendes Hue System gebunden (ohne TRADFRI Bridge) und diese speichern den letzten Lichtzustand. Zwar stellt das für mich nun wieder eine kleine Umgewöhnung dar, da ich mich an die hue-Logig gewöhnt habe, könnte in deinem Anwendungsfall aber recht nützlich sein - sofern du auf eine normale Sockellampe rückrüstest und die Ikeaglühlampen nutzt.
Bei mir ist die E14 TRADFRI in der Lampe auf dem Nachttisch - so erblindet man nicht beim nächtlichen Einschalten und bei Bedarf ist diese Lampe auch gleichzeitig mein Lichtwecker.
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw07.02.1808:58
M.G.Equinox
Es ist Strom aus im Normalfall …

Dann benutzt du das System falsch. Strom ist immer ein bei Hue. Ist doch logisch!
0
ela07.02.1809:20
Eigentlich ganz einfach:

a) Smart-Systeme niemals vom Strom trennen. Vergiss den alten Lichtschalter. Ansonsten schalten die Geräte beim Einschalten auf Standard und das willst Du ja genau nicht. Wenn Du den alten Stromschalter nutzen möchtest, dann kämpfst Du gegen das "Smart" im System Das funktioniert nicht. (oder WENN Du eine Lösung dafür findest, dann brauchst Du kein Hue weil über irgendein System aus Zeitschaltung, Dimmer in der Wand und altem Schalter bekäme man sicher etwas mit jeder Lampe hin )

b) Mit der Hue-Switch könntest Du das mit menschlicher Unterstützung/Entscheidung lösen. So habe ich am Bad den Hue-Switch, der auf jeder Taste eine andere Szene schaltet: Oben = letzte Szene ein; Oben langer druck = hellweiß; zweiter = hell warmweiß; dritter = dunkel warmweiß (Nacht); unten = aus

c) Der Bewegungsmelder macht aber am meisten Spaß! Abhängig von der Uhrzeit zu der ich das Bad betrete, habe ich die passende Beleuchtung! Morgens hellweiß zum Wachwerden und für meine Frau fürs Makeup etc.; Nachmittags bis früher Abend warmweiß, wie früher; später Abend wärmer und etwas dunkler; Abends gedimmt.
+1
M.G.Equinox07.02.1812:28
Ja klar lässt man normal Hue an. Aber ich rüste die Wohnung Stück für Stück um. Außerdem habe ich ein Kleinkind die froh ist an Lichtschalter zu kommen und alleine aufs Klo geht. Wenn ich ihr jetzt erklären muss nein den darfst du nicht mehr nutzen drücke hier drauf und abends nur hier drauf. Meine Frau würde mir den Vogel zeigen. Von Gästen ganz zu schweigen. Die Fernbedienung habe ich ins Wohnzimmer genommen und über HomeKit belegt mit meiner Aurora von Nanoleaf zusammen. Schon cool. Hab also im Moment nur drei Wege das Licht im Bad ein zu schalten. Handy, Alexa oder Lichtschalter. Alexa versteht meine Tochter noch nicht. Es wird vermutlich darauf raus laufen Bewegung Sensor zu machen und alle ein impfen den Schalter nicht mehr zu nutzen. Würde das dann gehen Tag abhängig die Helligkeit ein zu stellen? Wenn ja wie. Und als Beispiel stellt sich mir folgende Frage. Habe ein Bewegungsmelder im Bad und abends eingestellt Licht 20%. Also kommt jemand rein Licht geht mit vordefinierten Helligkeit dank der Bewegung an. Wenn jetzt das Licht aber heller sein soll und man es nachträglich heller regelt per App zB. Wird das Licht wieder reduziert sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt? Könnte mir vorstellen das man bei den Bewegungsmelder eine zusätzliche Bedingung ein führt neben der Uhrzeit das er nur Licht auf 20% macht, wenn es vorher aus ist.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
rosss07.02.1812:59
M.G.Equinox

Kannst du nicht einfach eine zusätzliche Leuchte ins Bad stellen, mit Bewegungsmelder? Hauptlicht bei Bedarf mit Schalter wie gewohnt.

Smart ist nicht einfach™
0
deus-ex
deus-ex07.02.1813:04
Falls es nicht schon erwähnt wurde. Homekit definiert eine Tageszeit immer nur innerhalb eines Tages von 00:00 bis 23:59.

Möchte man jetzt etwas zwischen 22:00 uhr und 06:00 uhr. So muss man 2 Regeln definieren.
Eine von 22:00-23:59 und eine von 00:00-06:00.
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw07.02.1813:25
M.G.Equinox
Ja klar lässt man normal Hue an. Aber ich rüste die Wohnung Stück für Stück um.

Es gibt nur ein Gas: Vollgas!
M.G.Equinox
Außerdem habe ich ein Kleinkind die froh ist an Lichtschalter zu kommen und alleine aufs Klo geht. Wenn ich ihr jetzt erklären muss nein den darfst du nicht mehr nutzen drücke hier drauf und abends nur hier drauf. Meine Frau würde mir den Vogel zeigen. Von Gästen ganz zu schweigen.

Aber genau darauf wird es hinauslaufen, wenn das Projekt von Erfolgt gekrönt sein soll. Wir haben unsere Junioren auch darauf getrimmt, die Lichtschalter nicht mehr anzufassen. Pädagogisch fragwürdig, aber es funktioniert. Alles gut hier.

Und wenn die Gäste einfach das Licht löschen, ist das egal. Sobald sie gegangen sind, schaltest du es einfach wieder ein. Da braucht es keine Erklärungen.
M.G.Equinox
Würde das dann gehen Tag abhängig die Helligkeit ein zu stellen? Wenn ja wie. …

Das Steckenpferd, das ich gerade reite, hört auf «Google Home». Und wenn ich eines herausgefunden habe, dann das: Ohne IFTTT ist alles nur halb so lustig. Es ist, als hätte dieser Dienst nur auf die Sprachassistenten gewartet!
0
Chriz_L
Chriz_L07.02.1813:50
Hab im Badezimmer auch das selbe Problem. Geschaltet wird mit vorhandenen “echten” Schalter und damit ist die Lampe immer 100% und weiß.
Ich hab mir mit einem RaspberryPi abgeholfen, der prüft ob die Lampe erreichbar ist und falls längere Zeit nicht mehr erreichbar dann wird sie per API auch in der Bridge ausgeschaltet. Im Apple HomeKit hab ich dann eine Regel eingerichtet, dass beim aktivieren der Badezimmerlampe zwischen 22:00 und 6:00 eine dunklere Szene aktiviert wird. Das klappt aber eben nur im Zusammenspiel mit dem RaspberryPI weil eine stromlose aber noch aktive Lampe nachdem sie wieder Strom bekommt, nicht als neu aktiviert erkannt wird und dann die Regel nicht greift.
Versteh nicht wieso das nicht von Philips von vornherein implementiert wird. Man könnte ja gern eine Einstellung hinzufügen mit welchen Einstellungen eine Lampe gestartet werden soll. Dann könnten die Anhänger von 100% weiß und die Nachteulen gleichermaßen glücklich werden.
0
Legoman
Legoman07.02.1813:51
Ich habe etliche Bewegungsmelder nachgerüstet und die betreffenden Lichtschalter einfach mit nem Klebestreifen fixiert.
0
cps07.02.1814:32
Chriz_L
Hab im Badezimmer auch das selbe Problem. Geschaltet wird mit vorhandenen “echten” Schalter und damit ist die Lampe immer 100% und weiß.

Und dann kommt der Bewegungsmelder ins Spiel und dimmt die Lampe auf die definierte Einstellung. Das geht auch zeitabhängig. Persönlich bevorzuge ich die andere Option, wenn das Licht aus ist, aktiviert es der Bewegungsmelder und wenn es heller sein soll, dann mit dem Lichtschalter auf aus und an. Ansonsten lässt sich die Helligkeit auch zeitabhängig steuern.

Ich habe hier iConnectHue:
0
MetallSnake
MetallSnake07.02.1814:37
Legoman
Ich habe etliche Bewegungsmelder nachgerüstet und die betreffenden Lichtschalter einfach mit nem Klebestreifen fixiert.

Genauso mache ich das auch.
Ist aber leider nicht fürs Wohn- und Schlafzimmer geeignet. Wenn man sich da aufhält und das Licht anders einstellt wird sobald eine Bewegung erkannt wird wieder die beim Bewegungsmelder hinterlegte Szene aktiviert. Da fehlt einfach die Bedingung dass das Ding nur reagieren soll wenn das Licht vorher aus war.
Im Schlafzimmer müsste die Logik noch etwas komplexer sein damit man nicht mitten im Traum geweckt wird.

Da muss man sich wohl selbst was programmieren.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
cps07.02.1814:52
MetallSnake
Da fehlt einfach die Bedingung dass das Ding nur reagieren soll wenn das Licht vorher aus war.

Auch da hilft iConnectHue weiter.
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw07.02.1814:58
M.G.Equinox
Hab jetzt im Bad auch eine Hue Struana. Die ist ja so hell. Wenn man Nachts wie ein Zombi aufs Klo watschelt und das Licht ein Schaltet erblindet man erst mal weil die so hell ist.

Ach ja, die einfachste Lösung habe ich noch gar nicht erwähnt. Die wird bei uns seit Jahren praktiziert: ein Nachtlicht in einer Steckdose mit einem Helligkeitssensor, damit sie tagsüber ausgeschaltet bleibt.

Da können Hue und HomeKit aber sowas von einpacken.
0
Dayzd07.02.1815:16
Skaffen-Amtiskaw
Ach ja, die einfachste Lösung habe ich noch gar nicht erwähnt. Die wird bei uns seit Jahren praktiziert: ein Nachtlicht in einer Steckdose mit einem Helligkeitssensor, damit sie tagsüber ausgeschaltet bleibt.

Da können Hue und HomeKit aber sowas von einpacken.

So eine habe auch, für nicht mal 20€. Ich weiß gerade echt nicht was der Vorteil einer Hue-Lampe in der Hinsicht in der Nacht sein sollte.
0
ela07.02.1815:49
Also mit iConnectHue geht das alles:

- Bewegungsmelder macht Licht an. Je nach Tageszeit eine andere "Szene". Damit bestimmst Du, welche Lampen, mit welcher Helligkeit und Farbe zu welcher Zeit vom Sensor aktiviert werden.

- Der Bewegungsmelder macht nix, wenn es ohnehin hell genug ist. Kann man justieren.

- Bei iConnectHue kannst Du einstellen, dass der Bewegungsmelder NICHTS macht, wenn irgendeine Lampe im zu schaltenden Raum bereits an ist. Das bedeutet: Wenn Du VORHER (App; Timer; ...) eine Szene aktivierst, wird diese durch den Motion nicht überschrieben. UND: Wenn Motion Licht anmacht und Du es dann dimmst oder heller machst, bleibt das auch so

- Du kannst auch einstellen, dass Motion die Lichter NICHT ausmacht, wenn Du über den Switch eine Szene geändert hast (Du kannst den Motion "unterbrechen", dann lässt er das Licht in Ruhe bis Du es selbst wieder ausschaltest)

...

Was NICHT geht (und was ich echt vermisse): Wochenend-Regeln!

Am Wochenende möchte ich gerne andere Szenen zu anderen Zeiten haben. Das geht aber nicht.
Die Hue-App kann das über ein "Labor"-Rezept - Dann gehen aber wieder andere Dinge nicht (weil diese Labor-Funktionen keine Ergänzungen zu vorhandenen Rezepten/Regeln sind sondern komplette Alternativen)

iConnectHue mit Wochenend-Regel wäre toll. Der Entwickler sagt aber, dass man damit sehr schnell die Bridge sprengen würde die maximal 200 Regeln speichern kann - mit Wochenenden würde man die vorhandenen Regeln verdoppeln.
0
M.G.Equinox08.02.1808:10
deus-ex

Das probiere ich mal heute.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox08.02.1808:14
Chriz_L

Gibt es eine Anleitung für den Pi? Wäre mal ein Grund ein zu kaufen
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox08.02.1808:19
ela

Habe bei iConnect Hue in den Timer Einstellungen doch die Tage gelistet welche Dinge wann gemacht werden sollen. Oder bist du Schichtarbeiter und hast eine Rollende Woche? Das wäre echt hart für Automatisierungstechnik.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
M.G.Equinox08.02.1808:27
Allen Danke soweit. Ihr werdet vielleicht lachen aber wir haben in unserer Mietwohnung im Bad keine einzige Steckdose. Nur ein Stromkabel aus der Wand für Spiegelschrank mit Steckdose. Und dort könnte ich ein Nachtlicht rein stecken, dafür müsste die Schrank dir auf bleiben
Im Flur habe ich auch einfach Nachtlichter es reicht auch. Hab mir in der Vergangenheit nie Gedanken darüber gemacht. Hat vorher eine Ikea Lampe mit einer E27 Fassung die immer bärisch geklappert hat wenn die Waschmaschine von Nachbarn über uns lief. Helligkeit war für mich iO. Meine Frau hat sich eine neue helle gewünscht. Wegen schminken und was Frauen halt so machen. Jetzt bin ich von 500 Lumen auf 3000 Lumen und das ist einfach mal Hell deshalb bin ich auf den Gedanken gekommen hast ja jetzt hier eine Smartlampe da kann man die ja programmieren, aber das die Funktionalität der Standard Einstellung nicht gibt hatte ich vorher nicht gecheckt. Wäre auch zufrieden wenn die Lampe Standardmäßig immer bei 1000 Lumen startet egal welche Uhrzeit und nur auf bedarf heller gemacht wird.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
ela08.02.1808:42
M.G.Equinox
ela

Habe bei iConnect Hue in den Timer Einstellungen doch die Tage gelistet welche Dinge wann gemacht werden sollen.

Der Timer nutzt doch für den Motion-Sensor nichts? Oder doch?
Anforderung (Beispiel):
* Mo-Fr soll im Schlafzimmer bei Bewegung ab 6:00 Uhr das Licht angehen, und zwar hell weiß zum Bügeln und Ankleiden
* Sa-So soll das Licht bei Bewegung erst ab 9:00 Uhr angehen, und zwar warmweiß zum entspannten Aufstehen

Beim Bewegungsmelder kann man aber nur Uhrzeit-Fenster angeben, ohne Unterscheidung für Wochentage.

Soweit ich weiß, kann man das mit den Timern nicht beeinflussen?!
0
MetallSnake
MetallSnake08.02.1808:49
cps
MetallSnake
Da fehlt einfach die Bedingung dass das Ding nur reagieren soll wenn das Licht vorher aus war.

Auch da hilft iConnectHue weiter.

Wie macht die App das? Solche Regeln kann die Bridge doch nicht? Oder etwa doch? Falls doch, wie geht dann die offizielle Hue App damit um? Kommen die Apps sich dann in die Quere, und überschreiben sich vielleicht sogar die Regeln gegenseitig?

Hatte mich schon ein wenig mit der Hue Api beschäftigt und da wäre die Lösung wohl gewesen etwa alle 0,5s zu prüfen ob Sensor x Bewegung erkannt hat und dann entscheiden was gemacht werden soll. Dazu müsste das ganze auf einem Server (z. B. Raspberry Pi) laufen. Aber ob die Bridge das mitmacht 24/7 2x die Sekunde (oder noch öfter) pro Sensor abgefragt zu werden?
Diese Lösung hätte den Vorteil dass ich wirklich freie Hand habe beim erstellen von Regeln.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
breaker
breaker08.02.1809:07
Wo hier so viele die hue-Sensoren benutzen mal eine Frage. Wie reagiert der Sensor auf Licht?
Plane mir einen für die Diele anzuschaffen, da ich in einer Altbau-Wohnung wohne, wo die Wohnungstür noch Glas im oberen Bereich hat, wodurch das Licht aus dem Hausflur durchscheint, würd ich es uncool finden, wenn dann auch immer bei mir in der Diele der Sensor aktiviert wird, wenn jemand im Hausflur das Licht einschaltet.

Danke
0
ela08.02.1809:16
MetallSnake
cps
MetallSnake
Da fehlt einfach die Bedingung dass das Ding nur reagieren soll wenn das Licht vorher aus war.

Auch da hilft iConnectHue weiter.

Wie macht die App das? Solche Regeln kann die Bridge doch nicht? Oder etwa doch? Falls doch, wie geht dann die offizielle Hue App damit um? Kommen die Apps sich dann in die Quere, und überschreiben sich vielleicht sogar die Regeln gegenseitig?

Bei iConnectHue gibt es einen Options-Schalter, dass der Motion nur dann etwas schalten soll, wenn vorher alle Lichter (im Raum) aus waren. WIE das in der Regel programmiert ist, weiß ich nicht ICH würde das mit einer IF-Bedingung prüfen (Wenn Bewegung... Dann schau nach, welchen Status die Lichter haben... alles aus? Dann schau auf die Uhrzeit... Regel für diese Uhrzeit? Dann machen)
Ob das so gelöst ist, weiß ich nicht, ich glaube aber nicht, dass da alle halbe Sekunde ein Trigger läuft

Und ja: Regeln für einen Sensor immer nur mit jeweils einer App schreiben - wenn Du mit iConnectHue etwas eingestellt hat, wird Dir die Hue-App sagen, dass schon Regeln da sind und diese überschrieben werden - und umgekehrt.

Hue selbst in den "Labs" auch ein Rezept um das zu erreichen (selbst eingestellte Szene respektieren und nicht bei Bewegung überschreiben). Das Rezept löst dieses eine Problem, dafür aber wieder andere nicht... Das ist bei iConnectHue besser gelöst.
0
ela08.02.1809:18
breaker
Wo hier so viele die hue-Sensoren benutzen mal eine Frage. Wie reagiert der Sensor auf Licht?[...] würd ich es uncool finden, wenn dann auch immer bei mir in der Diele der Sensor aktiviert wird, wenn jemand im Hausflur das Licht einschaltet.

Nach meiner Beobachtung: Gar nicht.
Da guckt ja keine Kamera mit Bildanalyse ob sich etwas ändert sondern es ist ein (Infrarot?) Bewegungsmelder. Da muss sich als wirklich etwas bewegen im Raum. (wobei eine wehende Gardine im offenen Fenster am Morgen reichen kann )
+1
joschbah
joschbah08.02.1810:40
Skaffen-Amtiskaw
M.G.Equinox
Es ist Strom aus im Normalfall …

Dann benutzt du das System falsch. Strom ist immer ein bei Hue. Ist doch logisch!

Da bin ich anderer Meinung. Das „System“ ist unvollkommen. Es hat sich den Anforderungen / Bedürfnissen des Menschen anzupassen, nicht umgekehrt.

Das war früher das Lieblingsargument der Windoof-User, dass das Eine oder Andere nicht gehe, weil das OS / das Programm das nicht vorsehe und ich habe immer die Auffassung vertreten, dass dann das System schlecht / unvollkommen ist, bzw. schlecht oder unvollkommen programmiert wurde. Das System / der Computer ist für den Menschen da, nicht umgekehrt!

Es wäre, wie bereits Chriz_L schrieb, für Philips ein Einfaches, das default zu implementieren. Aber das würde Geld kosten und das sahnt man doch lieber selbst ab … und solange die Dinger auch so gekauft werden!?

Jetzt schaue man sich doch nur mal an, wieviele Leute allein in diesem Forum mit welchen Spagaten (Raspberry, abgeklebte Sensoren usw. usw.) versuchen, die Lösung für dasselbe Problem zu finden. Da könnte man leicht mal hochrechnen …
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw08.02.1810:47
joschbah
Skaffen-Amtiskaw
M.G.Equinox
Es ist Strom aus im Normalfall …

Dann benutzt du das System falsch. Strom ist immer ein bei Hue. Ist doch logisch!

Da bin ich anderer Meinung. Das „System“ ist unvollkommen. Es hat sich den Anforderungen / Bedürfnissen des Menschen anzupassen, nicht umgekehrt.

Ganz genau! So eine blöde Hue-Lampe hat gefälligst auch dann zu funktionieren, wenn sie keinen Strom hat! Das wäre ja noch schöner! Skandal!
0
ela08.02.1811:22
joschbah
Skaffen-Amtiskaw
M.G.Equinox
Es ist Strom aus im Normalfall …
Dann benutzt du das System falsch. Strom ist immer ein bei Hue. Ist doch logisch!

Da bin ich anderer Meinung. Das „System“ ist unvollkommen. Es hat sich den Anforderungen / Bedürfnissen des Menschen anzupassen, nicht umgekehrt.

Das wird jetzt aber etwas akademisch?!

Philips bietet das Hue-System an. Dieses stützt sich auf der Annahme, dass die Lampen immer Strom haben um stets mit der Bridge verbunden zu sein um stets reagieren zu können, wenn der Anwender etwas machen möchte (per Sprachbefehl, durch An-/Abwesenheit, durch Timer, durch Bewegungssensoren)

DAS war die Anforderung für die das System konzipiert wurde (so verstehe ich das jedenfalls)

Du hast jetzt einen zusätzlichen Wunsch, nämlich, dass sich die Lampen den jeweils letzten Status (z.B.) merken (entweder selbst oder die Bridge), so dass dieser Zustand wiederherstellt wird nach einem "Stromausfall" - Damit Du weiterhin mit dem Wandschalter arbeiten und trotzdem verschiedene Szenen schalten kannst (nach Uhrzeit etc.)

Das ist auch ein schöner Wunsch, den andere Nutzer, die keinen Bewegungsmelder, keine Sprachsteuerung, keine Timer, nichts anderes was Hue/HomeKit bietet nutzen, vielleicht auch haben möchten.

Du kannst jetzt also:
a) Hue NICHT nutzen, weil es Deine Anforderungen nicht erfüllt und nach etwas anderem suchen.
b) Philips mal anschreiben und Deine Anforderung sachlich erklären und beschreiben (Tipp: "Fang nicht an mit "Ihr System ist unvollkommen und entspricht nicht meiner Vorstellung"). Vielleicht finden sie die Idee als Ergänzung gut und können das per Software-Update bringen (rechne nicht in diesem Jahr damit wäre mein Verdacht)
c) Einen Lösung drumherum basteln wenn das mit zusätzlichen Computern im Netz möglich sein sollte

Was ganz sicher nicht hilft: Hier diskutieren, ob die Antwort: "Du nutzt das System falsch" richtig oder falsch ist, bzw. wo der Fehler ansetzt und so weiter
+2
MetallSnake
MetallSnake08.02.1811:57
ela
WIE das in der Regel programmiert ist, weiß ich nicht ICH würde das mit einer IF-Bedingung prüfen (Wenn Bewegung... Dann schau nach, welchen Status die Lichter haben... alles aus? Dann schau auf die Uhrzeit... Regel für diese Uhrzeit? Dann machen)
Ob das so gelöst ist, weiß ich nicht, ich glaube aber nicht, dass da alle halbe Sekunde ein Trigger läuft

Die Frage ist halt, wo läuft diese if Bedingung? Auf meinem iPhone in der App, oder auf der Bridge oder ganz woanders? Ich ging bisher davon aus dass die Bridge solche Regeln gar nicht kann weswegen ich auf die Lösung mit dem Raspberry kam.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ela08.02.1813:32
MetallSnake
Die Frage ist halt, wo läuft diese if Bedingung? Auf meinem iPhone in der App, oder auf der Bridge oder ganz woanders?
Das läuft alles auf der Bridge!
0
Chriz_L
Chriz_L08.02.1820:26
M.G.Equinox
Chriz_L

Gibt es eine Anleitung für den Pi? Wäre mal ein Grund ein zu kaufen
Hab's mir aus x Foreneinträgen und der Philips Hue API zusammengebastelt.
Kurz zusammengefasst:
Auf der Hue-API Seite gibts eine Anleitung wie man zur ID der Bridge kommt und die API aktivieren kann. Die ID muss man dann im Skript in die URL einfügen.
Raspberry Pi aufsetzten
Phyton mit den benötigten Modulen installieren
Script erstellen (meines: )
cronjob einrichten, der das Script dann jede Minute laufen läßt.
Im HomeKit dann eine Automation einrichten z.B. "wenn Badezimmer aktivierten dann Szene dunkel von 22:00 bis 6:00".
Denke das war's - hab das Hue-Zeug im CyberMonday bei Amazon gekauft und kurz darauf eingerichtet, zwei kleine Korrekturen eingebaut (nachdem ich in der dunklen Dusche stand) und seither läuft das Ding problemlos. Problem war, dass die Lampen zeitweise den Kontakt zur Bridge verlieren und ich nur einmal überprüft hatte ob sie erreichbar ist und wenn nicht, sofort ausgeschaltet hab. Jetzt habe ich eine Schleife ergänzt die x mal hintereinander überprüft und nur wenn die Lampe nie erreichbar war, ausschaltet.
Nachteil ist noch, dass HomeKit / Hue Bridge meist ca. 1 Sekunde braucht bis von 100% auf den gewünschten Wert zurückgeregelt wird - Augen zu und abwarten oder man hat sowieso den Schalter außen so wie bei mir.
Und dass das Skript jetzt einige Minuten braucht bis es die Lampe nach dem sie stromlos wurde als aus erkennt (Fehlerkennung) und somit erst danach das einschalten mit Szene funktioniert.
Wenn du noch Hilfe brauchst - melde dich nochmal.
0
Chriz_L
Chriz_L08.02.1820:30
MetallSnake
Hatte mich schon ein wenig mit der Hue Api beschäftigt und da wäre die Lösung wohl gewesen etwa alle 0,5s zu prüfen ob Sensor x Bewegung erkannt hat und dann entscheiden was gemacht werden soll. Dazu müsste das ganze auf einem Server (z. B. Raspberry Pi) laufen. Aber ob die Bridge das mitmacht 24/7 2x die Sekunde (oder noch öfter) pro Sensor abgefragt zu werden?
Diese Lösung hätte den Vorteil dass ich wirklich freie Hand habe beim erstellen von Regeln.
Glaub in der API Beschreibung steht, dass das funktionieren müsste. Man soll pro Sekunde nur ein paar Lampen schalten oder so ähnlich - da braucht die Bridge die Zeit um den Befehl an die Lampen zu übermitteln. Abfragen dürfte sogar weniger Problem sein, da die Werte in der Bridge gespeichert sind und ohne Verzögerung bereit stehen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.