Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Passwort-Eingabe wird nicht akzeptiert

Passwort-Eingabe wird nicht akzeptiert

joboye
joboye08.08.1517:24
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

beim MBP unserer Tochter schaltet sich nach 5 Minuten der Nichtnutzung automatisch der Bildschirmschoner mit Passwortabfrage ein. Jetzt auf einmal "erkennt" der Rechner das korrekt eingegebene PW nicht mehr an. Leider gibt es keine weiteren Accounts, auch keinen Gast-Account.

Welche Abhilfe gibt es?

Danke für Eure Hilfe
Lieben Gruß
Johannes
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0

Kommentare

john
john08.08.1517:27
capslock an?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
joboye
joboye08.08.1517:43
Nein, sind nicht an, das war auch mein erster Gedanke (hätte ich eingangs bereits erwähnen können). Auch ein erzwungener Neustart hat keine Abhilfe geschaffen.
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
matt.ludwig08.08.1517:47
joboye

Sind Sonderzeichen im Passwort? Vielleicht würde unbeabsichtigt die Tastatursprache umgestellt.

Ansonsten bleibt dir aber noch:

- über Recovery booten (oder Dvd/Internet)
- Dienstprogramme
- Terminal öffnen
- resetpassword
- Enter
- Account auswählen und neues Passwort vergeben
0
MacRudi09.08.1514:19
Unter 10.7.5, 10.9.5 und 10.10.4 scheint das nicht zu gehen … (command not found) … jedenfalls nicht im normal laufendem System. Eventuell verhält sich Terminal anders, wenn es bei einer Systeminstallation gestartet wird?
0
almdudi
almdudi09.08.1520:04
Passwort über das Terminal ändern in einem laufenden System ist ja auch nicht nötig, dafür gibt es die Systemeinstellungen.
0
MacRudi09.08.1520:49
Nur zum Nachvollziehen, ob es geht, fahre ich nicht sofort mein System runter und boote aus der Recovery Partition. Außerdem haben wir bei der Gelegenheit erkannt (wenn es denn so sein sollte), dass man nicht irgendein anderes bootfähiges System dafür booten kann, sondern ein Minimalsystem zum Installieren. Hast doch auch was
0
Arne 209.08.1523:47
Im Single-User-Mode oder von einem USB Stick booten, interne Platte mounten und dort dann über das Terminal durchführen (wenn du vom USB-Stick gebootet hast, natürlich auf die interne Platte angepasst):

mount -uw /
rm /var/db/.AppleSetupDone
shutdown -h now

Beim Neustart beginnt OS-X mit der Ersteinrichtung und du legst einen neuen Admin User an. Mit dem kannst du dann das Passwort des alten Users zurücksetzen.
0
promac10.08.1507:56
MacRudi
Nur zum Nachvollziehen, ob es geht, fahre ich nicht sofort mein System runter und boote aus der Recovery Partition.

Kannst du das nochmal "verständlich" erleutern? Wie bootest du von der Recovery ohne herunter zu fahren?
0
MacRudi10.08.1509:09
Wenn man mit dem Terminal das Passwort zurücksetzen kann, dann war mein erster Ansatz, im aktuell laufenden System Terminal aufzurufen und zu schauen, was man da machen kann. Man kann aber nichts machen, weil der Befehl nicht gefunden wurde.
0
Arne 210.08.1509:20
OH, eines noch, was nicht unbeachtet bleiben sollte: Ist FileVault aktiviert?
0
joboye
joboye10.08.1511:10
Guten Morgen,

FileVault ist nicht aktiviert.
Bevor wir am Wochenende dazu kommen konnten Eure Tips in die Tat umzusetzen, erschien "auf einmal" ein Fenster zum Zurücksetzen des Passwortes; wohl Teil der 2-stufigen-Anmeldung?! Leider war vorher keine Möglichkeit zu sehen, um dieses Prozedere aktiv anzusteuern.

Egal, jetzt läuft "die Kiste" wieder

Danke Euch allen für Eure Hilfe!
Lieben Gruß und allen eine sonnige Woche
Johannes
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.