Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Paragon NTFS formartierte USB-Stick nicht unter Windows lesbar.

Paragon NTFS formartierte USB-Stick nicht unter Windows lesbar.

jeti
jeti11.07.1410:35
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen NTFS formartierten USB-Stick welchen ich zum Datenaustausch
zwischen den Welten benutze. Formatiert habe ich diesen mit Paragons NTFS for Mac

In der Vergangenheit hat dieses auch immer hervorragend funktioniert,
jetzt stelle ich plötzlich fest das dieser vom Win-PC nicht erkannt wird
und es taucht die Frage nach einer Neuformatierung auf.

Hat jemand einen Hinweis warum das so ist?
0

Kommentare

jeti
jeti11.07.1410:35
Und die Folgemeldung
0
maclex
maclex11.07.1411:16
nimmst halt

FAT32:
- pro: schneller bei kleinen Partitionsgrössen
- pro: kann von nahezu allen anderen BS (Linux, DOS etc.) gelesen werden
- contra: defragmentiert schneller als NTFS
- contra; nur Dateigrössen bis 2 bzw. 4GB möglich
- contra: keine Sicherheitsmechanismen
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
jeti
jeti11.07.1411:21
maclex
- contra; nur Dateigrössen bis 2 bzw. 4GB möglich

Dieses war der Grund für die Entscheidung das Ganze NTFS zu formatieren.

Muß der Windows-Rechner noch etwas "extra" können,
ich bin immer davon ausgegangen das dieser dieses automatisch kann.
0
meltingmind
meltingmind11.07.1411:22
ggf. ist das Partionsformat GUID? Das müsste ggf. auf MBR umgestellt werden und je nach Windows-Version kann man doch eh gleich ex-FAT nehmen
0
jeti
jeti11.07.1412:05
GUID auf MBR umstellen => guter Hinweis werde ich versuchen.
0
jeti
jeti11.07.1412:21
Habe gerade noch etwas quergelesen zum Thema GUID bzw. MBR.
So wie ich es verstanden habe sollte die GUID Partitionstabelle/-Format
das neuere und somit auch das sein welches allgemeinkompatibler ist.

Oder verstehe ich her etwas falsch?
0
Waldi
Waldi11.07.1412:26
Ja, da verstehst du etwas falsch: GUID brauchst du nur, um am Mac booten zu können.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
jeti
jeti11.07.1412:29
Gut booten will ich am Mac nicht => Ergo währe MBR sinnvoller?
0
Waldi
Waldi11.07.1412:38
Ja!
Sogar notwendig!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
jeti
jeti11.07.1414:20
Gut jetzt sei bitte noch die Frage gestellt
wie ich dieses mit Paragon entsprechend formatiere?

In den Einstellungen von Paragon NTFS für Mac habe ich nichts entsprechende gefunden.
Im Festplattendienstprogramm wird mir zur Formatierung das Windows NT Dateisystem
und das Windows Dateisystem (compressed) angeboten.

Für mich ist nicht ersichtlich ob GUID oder MBR verwendet wird.
0
jerome155
jerome15511.07.1414:24
Das wird normalerweise auch bei der Laufwerksinitialisierung gemacht.Bei Windows kann man dies umstellen, wenn das komplette Laufwerk vorhin gelöscht wurde. Nebenfrage: Wieso formatierst du das Laufwerk nicht unter Windows?
0
Waldi
Waldi11.07.1414:25
Fpdp - Partition löschen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
jeti
jeti11.07.1417:32
jerome155
Wieso formatierst du das Laufwerk nicht unter Windows?

Stimmt! Manchmal ist die Lösung so nah und doch so fern.

Waldi
Fpdp - Partition löschen.

ähhh - ja => und auf Deutsch?
0
yew
yew11.07.1418:33
Hi

Fpdp >> Festplatten-Dienstprogramm


Gruß yew
0
Arne 211.07.1420:12
Im Dienstprogramm links die Platte auswählen, neues Partitionslayout und dann unter dem Fesnter auf "Optionen" und dort auf MBR umstellen.
0
photoproject
photoproject11.07.1423:04
jeti
...ich habe einen NTFS formartierten USB-Stick welchen ich zum Datenaustausch
zwischen den Welten benutze...

Warum machst Du das so?

Ich formatiere meine USB Sticks via FPDP als ExFAT.
Vorteil: Dateien > 4GB werden gespeichert.
0
jeti
jeti12.07.1410:06
yew
Hi

Fpdp >> Festplatten-Dienstprogramm


Gruß yew

Danke!

Wieso schreibt heute niemand mehr ganze Sätze, geschweige denn Wörter?
Oder ist der Setzkasten mit den Buchstaben leer?


photoproject


Warum machst Du das so?

Weil mein Fernseher kein ExFAT unterstützt.
0
Waldi
Waldi12.07.1412:44
jeti
Wieso schreibt heute niemand mehr ganze Sätze, geschweige denn Wörter?
Oder ist der Setzkasten mit den Buchstaben leer?

Mein "Fpdp" hätte sofort nach deiner letzten Frage (14.20 Uhr) kommen sollen; mein iPod war aber zu langsam um zu antworten.

Enschuldige, dass ich überhaupt geantwortet habe. Wird nicht so oft vorkommen...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
jeti
jeti12.07.1414:34
Waldi
Enschuldige, dass ich überhaupt geantwortet habe. Wird nicht so oft vorkommen...

Sissi

So war es ja gar nicht gemeint; außerdem find' ich gut das man sich hier im Forum
gegenseitig hilft und Informationen austauscht und der gute Ton gewahrt wird.

Mein Satz:
Wieso schreibt heute niemand mehr ganze Sätze, geschweige denn Wörter?
Oder ist der Setzkasten mit den Buchstaben leer?


War definitiv nicht direkt gegen Dich geschossen, sondern eher allgemein gehalten,
da mir dieses in der heutigen Kommunikation im Großen und Ganzen aufgefallen ist.

Also alles Gut!
0
Waldi
Waldi12.07.1418:16
Also alles Gut!
Ja!

Und hast du jetzt einen brauchbaren Stick?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MikeMuc12.07.1419:50
Zu den Abkürzungen: Ich seh schon im Titel NTFS und USB...
Da ist doch schon jemand mit einem leeren Setzkasten angekommen und darf sich nicht über das FDP nicht wundern
0
Cyco
Cyco12.07.1420:34
MikeMuc
Zu den Abkürzungen: Ich seh schon im Titel NTFS und USB...
Da ist doch schon jemand mit einem leeren Setzkasten angekommen und darf sich nicht über das FDP nicht wundern
Dann öffne doch mal das Festplattendienstprogramm mit dem Kürzel über Spotlight
0
jeti
jeti12.07.1420:38
Waldi
Und hast du jetzt einen brauchbaren Stick?

Ja, Stick ist jetzt so wie ich diesen benötige.

Besten Dank an alle die geholfen haben.
0
almdudi
almdudi14.07.1401:16
MikeMuc
Zu den Abkürzungen: Ich seh schon im Titel NTFS und USB...
Da ist doch schon jemand mit einem leeren Setzkasten angekommen und darf sich nicht über das FDP nicht wundern
Richtig. Nur daß das "Fpdp" schon recht ungewohnt aussieht. Das 'korrekte' "FPDP" wäre vielleicht gleich erkannt worden, mit Kleinbuchstaben sieht's ein wenig aus wie irgendein Code à la "rofl".
Man muß aber heute sowieso eher zweimal hinschauen, wenn man was liest, bei den einen wegen Schlamperei und mangelnder Sprachkompetenz, bei den anderen aber wegen amoklaufenden Autokorrekturen, die dem Schreiber dann gar nicht mehr auffallen, sofern der Text überhaupt nochmal durchgelesen wird.
Macht das Leben manchmal komplizierter, oft aber auch unterhaltsamer.
0
Waldi
Waldi14.07.1409:10
almdudi
Das siehst du leider nicht ganz richtig:
Festplattendienstprogramm ist ein deutsches Wort.
Es ist nicht natürlich, solch ein Wort mit Großbuchstaben abzukürzen.
Man schreibt auch nicht KM, sondern Km, wenn man Kilometer meint...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
yew
yew14.07.1409:55
Waldi
almdudi
Man schreibt auch nicht KM, sondern Km, wenn man Kilometer meint...

Hi
komisch, ich schreibe immer km
... und zwar klein


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.