Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb will immer sofort löschen

Papierkorb will immer sofort löschen

Faust
Faust01.02.0816:24
Hi,
ich habe derzeit unter Leopard das Problem, dass ich DAteien nicht in den Papierkorb legen kann. Ich bekomme dann die Meldung: "Datei wird sofort gelöscht - wollen Sie wirklich fortfahren?"
Ich habe den Verdacht, dass der neue user, den ich angelegt habe, nicht die Rechte hat, um im Papierkorb-Ordner zu speichern. Aber wo finde ich diesen Ordner, um dort die Rechte zu verändern? Die Suche nach 'Trash' half nicht weiter. Googlen zu dem Thema hat mir ebenfalls nicht geholfen, daher hoffe ich auf euch.
viele Grüße,
Dirk
0

Kommentare

buffi
buffi01.02.0816:30
In den Findereinstellungen wird wohl der Haken fehlen.
In den Finder gehen: MenüleisteFinderEinstellungenErweitert
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
_mäuschen
_mäuschen01.02.0816:30

.Trash ist unsichtbar im Benutzer Ordner


0
Faust
Faust01.02.0816:47
@buffi: Welche Einstellungen? Dort kann ich nur aktivieren, ob ich beim Löschen des Papierkorbs gefragt werden will. Aber ich kann nichts in den Papierkorb legen, weil Leopard sofort löschen muss.
@_mäuschen: WIrklich? Ich habe die versteckten Dateien mit TinkerTool sichtbar gemacht, aber im Benutzerordner ist nix, nur .CFUserTExtEncoding und natürlich .DS_Store.
0
kroman
kroman01.02.0817:04
Faust
Sry, kann dir mit deinem Problem nicht weiterhelfen

Wenn es dir nichts ausmacht, dann würde ich hier auch gern mein Problem schildern.

Ich habe vor längerer Zeit mal Windows Media Player installiert. Jetzt wollte ich den löschen, jedoch sagt der Papierkorb beim Löschvorgang das Dateien wie z.b. WMPhelp.htm geschützt wären und nicht zu löschen sind. Auch mit "Papierkorb sicher entleeren" funtz nichts. Vor kurzer Zeit habe ich die Platte geklont, dann Files gelöscht. Jetzt ist ein Ordner übergeblieben mit dem Namen CoreServices. Da sind 2 files drinnen: boot.efi, bootX. Beide sind geschützt. Auch diese sind nicht zu löschen

Sind die Files wichtige Systemfiles?
Darf ich die nicht löschen? Eigtl. sollte das doch kein Problem sein, da ich alles neu aufgelegt habe und OS X neu installiert habe. Die wichtigen Files hab ich dann per Migrationsassistent zurückgeholt.

Wie kann ich es schaffen den Papierkorb zu lehren?
0
_mäuschen
_mäuschen01.02.0817:09

Faust,

Kreiere einen neuen Papierkorb mit
mkdir .Trash
chmod 700 .Trash
im Terminal

und berichte was geht.


0
Faust
Faust01.02.0817:26
_mäuschen
Faust,
Kreiere einen neuen Papierkorb mit
mkdir .Trash
chmod 700 .Trash
im Terminal
Klasse, danke, das war's wohl: Es gab gar keinen Trash-Ordner.
Ich musste mich dafür aber als admin einloggen, erst dann klappte es. Anschließend dem .Trash-Folder meinen User als Eigentümer zuweisen.
Vielen Dank für die Tipps,
ihr seid wie immer spitze!
Dirk
0
Wowbagger02.02.0812:10
kroman

Wähle das Objekt aus, blende die Informationen ein, entferne das Häkchen bei "Geschützt"
0
kroman
kroman03.02.0809:26
Wowbagger
kroman

Wähle das Objekt aus, blende die Informationen ein, entferne das Häkchen bei &x22;Geschützt&x22;

Hab ich schon gemacht, bringt aber nichts. Lässt sich nicht löschen
0
promac03.02.0810:41
kroman
Wenn es dir nichts ausmacht, dann würde ich hier auch gern mein Problem schildern.
Wie kann ich es schaffen den Papierkorb zu lehren?
= leeren
Hast du schonmal versucht einen neuen Ordner zu erstellen, die 2 Files da reinzulegen und dann den Papierkorb zu löschen ?? Hat bei vielen schon geholfen .... (fragen Sie Verona ..)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.