Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Papierkorb normal oder sicher entleeren?

Papierkorb normal oder sicher entleeren?

martinmacco13.03.0410:55
Hallo,
dies ist zwar wahrscheinlich eine etwas dumme Frage, aber ich bin mir nicht klar darüber, was - außer dem Sicherheitsaspekt - noch ein Vorteil des sicheren Löschens sein könnte.
Also meine Frage: wenn es mir wurscht ist, ob meine Dateien wiederhergestellt werden können, welche Form des Löschens wähle ich dann (habe mal gehört, dass auf Dauer sicheres Löschen besser wäre, wegen Rückständen auf der Festplatte beim normalen Entleeren oder so, Gerücht???)?

Gruß

Martinmacco
0

Kommentare

Oldmarty13.03.0413:05
Das kannst du brauchen wenn du zb eine HD verkaufen willst. Wenn du was iligales drauf hattes.

Auf so einer Mac-Börse hatte ein Vertreter von Apple D gesagt das das Ami Militär diese Option haben wollte
0
kester13.03.0414:49
Das "sichere entleeren" benutzt die systemeigene Funktion "srm" zum überschreiben von Daten. Siehe Terminal "man srm". Beim normalen entleeren des Papierkorbs wird lediglich der Eintrag im "Inhaltsverzeichnis" deiner Festplatte als "frei" gekennzeichnet. Die Daten können also von irgend einem anderen Programm wieder überschrieben werden. Oder eben auch nicht. Das bedeutet, dass auch längere Zeit nach dem löschen von Dateien, diese noch unangetastet auf deiner Festplatte liegen könnten. Wer weiß, wie es geht, der kann solche Dateien wieder herstellen.
0
kester13.03.0415:24
Was genau heißt "nicht geht"? Wenn irgendeine Funktion einfach wirkungslos bleibt und du auch keine Fehlermeldung bekommst, dann schaust du am besten mal in die Console.
0
martinmacco13.03.0415:49
oldmarty, kester

vielen Dank!!!

martinmacco
0
Werdan13.03.0414:53
Weiss jemand, was nicht stimmt, wenn die Funktion Sicheres Löschen nicht geht? Bei mir ist das Fall, kann den Papierkorb nur auf dem "normalen" Weg entleeren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.