Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple Home und unser Rolladenschalter

Apple Home und unser Rolladenschalter

Benjamin-Do26.09.2522:48
Hallo Zusammen,

wir haben Rolladentaster von Refos.
Mittlerweile haben wir zwei die nicht mehr in Apple Home angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Sind die Refos Schalter evtl. zu schlecht?
0

Kommentare

haschuk28.09.2511:28
Refos? Refoss? Meross? Ich finde keinen Refos Rolladentaster. Welches Produkt nun genau? Und seit wann tritt das Problem auf? Zusammenhang mit OS-Updates möglich? Welche Home-Zentrale?
+2
Benjamin-Do28.09.2514:19
Diesen hier haben wir
https://amzn.to/3KpP3rC

Zentrale ist ein HomePod Mini

Alle Geräte auf neusten iOS, allerdings trat es auch schon vorher auf und der Rolladenschalter war nicht immer zusehen bzw. anzusprechen.
0
rmayergfx
rmayergfx28.09.2515:40
Benjamin-Do
Diesen hier haben wir

Alle Geräte auf neusten iOS, allerdings trat es auch schon vorher auf und der Rolladenschalter war nicht immer zusehen bzw. anzusprechen.
Die Rezensionen nach Stern gefilter sagen eigentlich alles..... Wer günstig kauft, kauft öfters.
Nimm https://www.shelly.com/de/products/shelly-2pm-gen3-1
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
haschuk28.09.2516:24
Wie rmayergfx schon schrieb, knapp 20% */** Bewertungen, die sich fast alle auf die mangelnde WLAN Stabilität beziehen, sagen eigentlich alles.

Als Lösung bleibt letztendlich ein Reset der Taster und neu einrichten. Obs stabiler wird, eher nö. Ist aber Spekulation, ohne Dein WLAN zu kennen.

Der Shelly ist gut, erfordert aber zusammen mit nem Taster Platz in der Unterputzdose. Und im Zusammenhang mit HomeKit nö… Dazu die Matter-fähige Version Gen4 nutzen.
0
rmayergfx
rmayergfx28.09.2517:08
haschuk
Dazu die Matter-fähige Version Gen4 nutzen.
Matter-Protokoll ab Firmware-Version 1.6.0 beim Shelly 2PM Gen3
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Benjamin-Do28.09.2517:40
rmayergfx
Benjamin-Do
Diesen hier haben wir

Die Rezensionen nach Stern gefilter sagen eigentlich alles..... Wer günstig kauft, kauft öfters.
Nimm https://www.shelly.com/de/products/shelly-2pm-gen3-1

Da ist nur das "Problem" wir müssen einen Schalter dabei haben.
0
Benjamin-Do28.09.2518:50
rmayergfx
haschuk

Muss ich denn dann noch irgendwas zusätzliches kaufen oder reicht der HomePod als Steuerungszentrale dann aus? Mit Mattergeräten habe ich mich noch gar nicht befasst
0
haschuk28.09.2522:18
Gen4 hat das bessere Board.
rmayergfx
haschuk
0
haschuk28.09.2522:30
Benjamin-Do
rmayergfx
haschuk

Muss ich denn dann noch irgendwas zusätzliches kaufen oder reicht der HomePod als Steuerungszentrale dann aus? Mit Mattergeräten habe ich mich noch gar nicht befasst

HomePod ist ein Matter-Server. Hierzu benötigst Du keine neue Hardware.

Du benötigst einen neuen Taster. Hierzu würde ich mich immer aus optischen Gründen an dem System (Gira, etc.) orientieren, welches verbaut ist.

Grundsätzlich sind Unterputzsituationen und WLAN aber häufig herausfordernd. Hier nehm ich persönlich lieber Zigbee oder HomeMatic IP (sendet auf 868 MHz). Das sind dann aber komplexere Konfigurationen.

Ums erwähnt zu haben, Arbeiten an 230V Installationen ist Fachhandwerk. 😎🙃
+2
haschuk28.09.2522:39
Nachgeschoben. Ist fürs WLAN nachts ein ECO Modus oder gar ein Abschalten eingerichtet? Das mögen die Dinger gar nicht.
0
Benjamin-Do29.09.2506:06
haschuk
Nachgeschoben. Ist fürs WLAN nachts ein ECO Modus oder gar ein Abschalten eingerichtet? Das mögen die Dinger gar nicht.

Nein da ist nichts eingerichtet und jedes Stockwerk verfügt über einen eigenen AP von Unify.
0
Liebestöter29.09.2510:41
Es gibt von Shelly auch passenden Schalter dazu, die würde ich nehmen weil das dann super funktioniert. Wichtig, man muss noch die Blende zum Schalter mitbestellen.

Wie gut die Dinger sich in Home machen kann ich nicht sagen, ich habe in den letzten 2-3 Monaten von Home auf Home Assistant umgestellt. In dem Zuge habe ich auch meine Eve Rolladenschalter gegen Shelly ersetzt.
Die Shelly sind um Längen besser als Eve, allerdings ist auch Home Assistant um Längen besser als Apple Home... Dafür in der Einrichtung erheblich aufwendiger, hat sich aber gelohnt.
+1
zubito29.09.2512:41
Alternativ zu den Shelly-Schaltern kann ich dir auch den Eve Shutter Switch empfehlen. Ich habe drei Stück davon und alle drei laufen seit der Ersteinrichtung vor ca. 2 Jahren völlig problemlos.
0
Benjamin-Do05.10.2510:22
Hallo Zusammen,

wir werden dann auf Shelly wechseln noch eine Frage:

Gibt es auch Lichtschalter von Shelly? Weil damit könnte man ja dann jede Leuchte Smart machen und wäre nicht mehr auf Hue / Ikea und Co angewiesen
0
feel_x05.10.2511:32
Benjamin-Do
Hallo Zusammen,

wir werden dann auf Shelly wechseln noch eine Frage:

Gibt es auch Lichtschalter von Shelly? Weil damit könnte man ja dann jede Leuchte Smart machen und wäre nicht mehr auf Hue / Ikea und Co angewiesen

Gibt es.
Du kannst zum Schalten aber auch jeden beliebigen Schalter (besser: Taster) aus dem Baumarkt verwenden. Ich habe diverse shellys einfach in die Unterputzdosen hinter die vorhandenen Schalter/Taster gesetzt und verdrahtet.

Man kann dann auch Gruppen erstellen für vorhandene, bisher per Relais realisierte Wechselschaltgruppen (Wenn 1 von 3 Schaltern im Flur angeschaltet wird, werden alle anderen ebenfalls eingeschaltet, damit der nächste Schaltimpuls - egal von welchem Schalter er erfolgt - „AUS“ ist).

Die für Shellys vorhandene alternative Homekit-Software funktioniert gut und verbindet sich zuverlässig mit dem vorhandenen WLan.
+1
Benjamin-Do05.10.2512:16
Kannst Du bestimmte Shellys empfehlen oder kann ich die selben wie für den Rolladen nutzen?
-1
feel_x05.10.2513:19
Schau hier:
Bunte Auswahl

https://www.shelly.com/collections/all-products

Ich hab ein paar Schalter 3. und 4. Generation, ein paar Dimmer, ein paar i4 (Mehrfachschalter) und ein paar Shelly-Schaltrelais für den Sicherungskasten. Alles für Licht und funktioniert gut.
Das einzige, was ich nicht habe, ist ein Garagentor.

Nur der Termperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor von Shelly ist leider aktuell immer noch nicht kompatibel mit Apple Homekit. Das wäre ziemlich nett, weil man dann Temperaturabhängig/ Feuchtigkeitsabhängig Fenster öffnen könnte (Waschküche, Gewächshaus, Keller oder Werkstatt).
+1
Benjamin-Do05.10.2514:39
So wie ich es verstehe, kann ich doch diesen:
https://www.shelly.com/de/products/shelly-2pm-gen4?variant=57301971173725

dann für alles einsetzen oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.