Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb entleeren mal wieder

Papierkorb entleeren mal wieder

schwede
schwede14.04.1010:21
Hallo,

habe mein Timemachine Backup gelöscht um ein neues auf einer anderen HD einzurichten.
Nun möchte ich das gelöschte Backup aus dem Paiperkorb entfernen und das dauert ja ewig und wird dann mit einem Fehler abgebrochen.
Was kann ich machen damit das beschleunigt wird?
0

Kommentare

oxid
oxid14.04.1010:23
du solltest nicht einfach die daten von der festplatte in den papierkorb werfen sonder durch das festplattendienstprogramm löschen. dann müsste es funken.
0
schwede
schwede14.04.1010:26
Wie das denn? Ausserdem ja schon geschehen.

EDIT: Papierkorb Inhalt ist wieder am alten Ort und nun?
0
oxid
oxid14.04.1010:32
festplatte anschließen, festplattendienstprogramm öffnen, im menü links die festplatte auswählen, in der menübar (erste hilfe, löschen, partinionieren…) löschen auswählen.

(außerdem kannst du bei beim menüpunkt sicherheitsoptionen auswählen wie oft die platte mit nullen überschrieben werden soll. wenn du die platte nicht
verkaufen willst reicht einfaches löschen)

daten vom papierkorb erst wieder auf die platte legen, vielleicht gehts aber auch ohne die daten zurück zu legen.

musseprobiere…
0
schwede
schwede14.04.1010:38
Ich will doch nicht die Festplatte löschen sondern nur das Timemachine Verzeichnis. Wie man eine HD formatiert usw, ist mir bekannt.
0
dirac14.04.1010:40
Löschen per "rm" im Terminal vielleicht...
Da kommen die Dateien erst garnicht in den Papierkorb sind allerdings auch einfach weg wenn man sich vertippt.
0
oxid
oxid14.04.1010:44
sorry, hab kein timememachine backup. kann dir da nicht weiter helfen. ausserdem hast du erst geschrieben
möchte ich das gelöschte Backup aus dem Paiperkorb entfernen

daher bin ich davon ausgegangen, daß du die daten löschen willst.
0
schwede
schwede14.04.1010:51
#oxid

meine Fragestellung war doch eindeutig oder? Es ging immer um ein gelöschtes Timemachine Backup im Papierkorb.
0
schwede
schwede14.04.1010:52
dirac
Löschen per "rm" im Terminal vielleicht...
Da kommen die Dateien erst garnicht in den Papierkorb sind allerdings auch einfach weg wenn man sich vertippt.

da wage ich mich nicht unbedingt ran, würde ich aber machen, der Papierkorb soll halt geleert werden.
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.1011:12

Ob Du mit rm oder per Papierkorb entleeren dein TM-Backup entfernen willst kommt auf das Gleiche: stundenlanges warten.

Das schnellste und effizienteste ist:
oxid
du solltest nicht einfach die daten von der festplatte in den papierkorb werfen sonder durch das festplattendienstprogramm löschen. dann müsste es funken.

0
schwede
schwede14.04.1011:15
_mäuschen
Ob Du mit rm oder per Papierkorb entleeren dein TM-Backup entfernen willst kommt auf das Gleiche: stundenlanges warten.

Das schnellste und effizienteste ist:
oxid
du solltest nicht einfach die daten von der festplatte in den papierkorb werfen sonder durch das festplattendienstprogramm löschen. dann müsste es funken.


Das habe ich leider auch festgestellt.
Nur wie bekomme ich das TM Backup Verzeichnis von der HD per Festplattendienstprogramm wenn auf der gleichen HD noch andere Ordner vorhanden sind und auch bleiben sollen.
0
dirac14.04.1011:17
Durch stundenlanges warten...

Oder du kopierst die Daten woanders hin, formatierst die Platte und kopierst die Daten zurück. Je nach Menge der Daten ist das vllt schneller.
0
schwede
schwede14.04.1011:33
dirac
Durch stundenlanges warten...

Oder du kopierst die Daten woanders hin, formatierst die Platte und kopierst die Daten zurück. Je nach Menge der Daten ist das vllt schneller.

auch nicht unbedingt bei mehreren 100GB
0
oxid
oxid14.04.1011:42
entweder du machst es so wie es dirac beschrieben hat oder

(wie gesagt, ich mache meine backups nicht mit timemachine und kenne mich daher damit nicht aus)

vielleicht gibt es in tm eine option wie du die platte als timemachine deaktivieren kannst und somit das verzeichniss verworfen wird.
d.h. dann aber auch, dass die daten dann manuell gesucht werden müssen. oder so…

ist das verzeichniss denn so groß? willst du damit platz sparen?
0
Snowleopard_0914.04.1011:48
Halte die ALT-Taste beim Löschen gedrückt. Dadurch werden Meldungen von schreibgeschützten Dateien unterdrückt.
0
schwede
schwede14.04.1013:44
oxid
entweder du machst es so wie es dirac beschrieben hat oder

(wie gesagt, ich mache meine backups nicht mit timemachine und kenne mich daher damit nicht aus)

vielleicht gibt es in tm eine option wie du die platte als timemachine deaktivieren kannst und somit das verzeichniss verworfen wird.
d.h. dann aber auch, dass die daten dann manuell gesucht werden müssen. oder so…

ist das verzeichniss denn so groß? willst du damit platz sparen?

Wie bereits oben beschrieben, alles andere ist doch uninteressant,oderÜ Trotzdem Danke för Info_s.
0
schwede
schwede14.04.1013:45
Snowleopard_09
Halte die ALT-Taste beim Löschen gedrückt. Dadurch werden Meldungen von schreibgeschützten Dateien unterdrückt.

Wer will denn eine Meldung unterdruecken. Lese doch bitte den ersten Thread
0
molinar14.04.1014:03
TM verwendet hard links für das Backup, damit hat der Finder schon recht heftig zu tun. Platte formatieren und neu laden ist wahrscheinlich der schnellste Weg.
0
Snowleopard_0914.04.1014:11
Wie lautet denn Deine Fehlermeldung? Wenn es beim Löschen Probleme gibt sollte die gedrückte ALT-Taste der erste Versuch sein. Damit lassen sich fast alle Daten löschen - ausser diese werden von einem Programm zu dem Zeitpunkt genutzt. Also versuch es einfach - wenn es klappt ist alles ok ansonsten noch mal melden. Durch die große Anzahl verschiedener Daten wird die Löschung aber geraume Zeit in Anspruch nehmen.

Ich hab richtig gelesen, Du hast mich aber nicht richtig verstanden!
0
Esäk
Esäk14.04.1014:19
schwede
Snowleopard_09
Halte die ALT-Taste beim Löschen gedrückt. Dadurch werden Meldungen von schreibgeschützten Dateien unterdrückt.

Wer will denn eine Meldung unterdruecken. Lese doch bitte den ersten Thread

Wow, bist Du uneinsichtig!

So, wie Du es machst, ist es eben Mist und zwar richtiger.
Mache es anders, zumindest in Zukunft.
Partitioniere z.B. die Platte mal, dann kannst Du auf eine Partition Daten schaufeln und die andere für TM verwenden. Dann kannst Du auch diese Partition bei Bedarf einfach löschen und die TM-Daten sind ruckzuck weg.

Wenn das mit der gedrückte Alt-Taste nicht klappt (zumindest versuchen könntest Du es mal statt hilfswillige Leute anpampen):
Ansonsten bleibt Dir bei den Fehlerabbrüchen eben nur der Weg, der Dir schon vorgeschlagen wurde: Zu rettende Dateien auslagern und die ganze Platte löschen. Auch wenn es Dir nicht gefällt, das dürfte der effektivste Weg sein.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
arrgument14.04.1014:27
Warum traust du dich nicht ans Terminal und dann den rm? Syntax ist ja auch einfach: im Verzeichnis rm -rf *
0
Wowbagger14.04.1015:07
schwede
Sei vorsichtig mit "rm -rf *", damit löschst Du alles im aktuellen Verzeichnis! Mach es lieber so:

Starte das Terminal gib "rm -rf " ein (Leerzeichen am Schluss nicht vergessen) und zieh dann den TM-Backup-Ordner aus dem Finder ins Terminalfenster, dann fügt OS X die richtige Pfadangabe ein.
Du musst dann nur noch die Eingabetaste drücken um das Löschen zu starten.
Am besten machst Du das über Nacht, dann ist es auch egal, wenn es eine Weile dauert.

Auf der neuen HD solltest Du dann eine eigene Partition für TM verwenden, wie Esäk vorgeschlagen hat.
0
schwede
schwede14.04.1018:57
Nun nochmal, ich habe eine neue HD für TM Backup eingerichtet. Es war vorher auf einer HD mit mehreren anderen Backup Verzeichnissen. Nun ist dieses aber überflüssig und sollte weg. Habe es nun auf die langwierige Art gemacht. Ende gut alles gut.

Übrigens habe ich niemanden hier angepampt.
0
Snowleopard_0914.04.1019:04
Ende gut alles gut. Ich hab das Procedere auch schon hinter mit, bei 1TB Daten nicht gerade in kurzer Zeit zu erledigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.