Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb entleeren

Papierkorb entleeren

FAXpirat
FAXpirat06.02.0411:50
Hallo,

beim Entleeren des Papierkorbes erhalte ich folgende Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -61)."

Ich weiß, dass man den Papierkorb auch via Terminal leeren kann. Allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus. Kann mir vielleicht jemand den entsprechenden Befehl verraten? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, den oben beschriebenen Fehler zu beheben?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Thomas
0

Kommentare

FAXpirat
FAXpirat08.02.0421:50
Pseudemys
oliver

Sein Papierkorb-Problem hat FAXpirat wohl inzwischen gelöst – aber Safari und Mail wollen (s.o.) leider jetzt vom neuen Benutzer aus nicht starten.
Ich habe jetzt zwei angelegte Benutzer. Der eine Benutzer kann seinen Papierkorb nicht leeren. Der andere Benutzer kann <b>Safari</b> und <b>Mail</b> nicht starten.

Es ist mir eigentlich egal, welches dieser beiden Probleme ich gelöst bekomme. Aber eines von beiden würde ich gerne gelöst bekommen.
0
oliver
oliver08.02.0422:25
in 10.3 ist der menüpunkt im Finder "papierkorb sicher entleeren" direkt unter dem menüpunkt "papierkorb entleeren"
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver08.02.0422:27
hast du dir mal die zugriffsrechte der beiden programme angeschaut (im info-fenster)?
vielleicht sind die für den benutzer, bei dem sie nich gehen, verstellt...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0422:31
…die Geschichte mit den Zugriffs-Rechten predige ich doch schon schier ewig!

FAXpirat

„BatChmod“ kann auch einen störrischen Papierkorb leeren - schon probiert?

Was brachte denn die Rechte-Korrektur mit „BatChmod“?
In Deinem alten Verzeichnis kannst Du ja sehen, wie sie zugewiesen sein müssen und entsprechend im neuen korrigieren.

Mail und Safari schon neu installiert? – Aber vorher all deren Einstellungsdateien löschen, die Dir ja die Suche (Apfel + f) bequem auflistet.
Die alten kopierst Du aus Deinem alten Verzeichnis rüber, und alle Voreinstellungen wären auch wieder da.

Also: irgendein Weg muß doch zum Ziel führen!
0
oliver
oliver08.02.0422:50
Pseudemys:
ja, das habe ich schon gelesen, aber bisher geht die diskussion immer um die allgemeine zugriffsrechtereparatur und den benutzer-ordner bzw. dessen inhalt. ich meine speziell die zugriffsrechte <i>der programmdateien</i>.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0422:53
oliver
in 10.3 ist der menüpunkt im Finder "papierkorb sicher entleeren" direkt unter dem menüpunkt "papierkorb entleeren"
Danke für diesen Hinweis. Ich habe es mal versucht, funktioniert jedoch auch nicht. Fehlermeldung: <i>"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt 'incomin' in Verwendung ist."</i>
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0423:01
oliver
hast du dir mal die zugriffsrechte der beiden programme angeschaut (im info-fenster)?
vielleicht sind die für den benutzer, bei dem sie nich gehen, verstellt...
Ich gehe mal davon aus, dass sämtliche Programme dieses Benutzers nicht funktionieren. Ich habe es jedoch nur mit diesen beiden Programmen versucht.

Es wird sicherlich an den Zugriffsrechten liegen. Jedenfalls habe ich keine andere Erklärung dafür. Ich habe mir die Zugriffsrechte dieser beiden Programme noch nicht angesehen. Und selbst wenn ich die Zugriffsrechte für diese beiden Programme manuell ändere, ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei anderen Programmen das gleiche Programm auftritt, sehr groß. Ich wäre also mindestens einen Tag damit beschäftigt, die Zugriffsrechte sämtlicher Dateien zu korrigieren.

Ich würde, wenn ich ehrlich bin, viel lieber das Problem mit dem Papierkorb des ursprünglichen Benutzers lösen. Im Papierkorb befinden sich zwei Ordner, die ich nicht löschen kann, weil sie nicht leer sind. Wenn ich <i>FileVault</i> deaktiviere, ist der Papierkorb leer. Wenn ich <i>FileVault</i> wieder aktiviere, sind die beiden Ordner wieder da.
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0423:05
Ich werde den zweiten angelegten Benutzer noch einmal löschen. Dann werde ich einen neuen Benutzer einlegen und die Dateien des ursprünglichen Benutzers - angemeldet als <i>root</i> - einzeln in den neuen Benutzerordner kopieren. Vielleicht führt das ja zum Erfolg.
0
mac128kb08.02.0423:33
Tja, ihr reitet auf den Rechten rum.
Ich mach das so, Benutzer löschen und Benutzerdaten archivieren. Mußt Du aber so nicht machen.

Lege neuen Benutzer an und probier die Programme aus.
Mail importiere aus dem alten Mail Ordner die Mails, Lege die Regeln und Accounts Neu An !!!!!!!!!!!!!!!!!!! wichtig nicht drüber Bügeln

Safari, importiere die Bookmarks, fertig ist die Laube, probiere die anderen Apps vorher aus.

Ich habe schiffbruch erlitten, beim Büglen von Mail, also lass esoder mach es besser wie ich es kann *gg*
0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0423:45
oliver

Meine Irritation galt mehr FAXpirat, weil wir nicht erfahren, was denn die Überprüfung der Rechte bzw. deren Korrektur manuell überhaupt bisher ergab.
Daß mit denen der Programmdateien was nicht in Ordnung sein könnte – ja also darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, da ja FAXpirat in seinem Programme-Ordner nichts verändert hat.

Ich hatte aber schon Probleme deshalb, da ja die Programme im Library-Ordner – des Benutzerverzeichnisses – mitunter schreiben und lesen wollen. Und wenn da der Zugriff gestört ist…

Aber was erzähle ich Mac-Lichtchen Dir Experten!


FAXpirat

Mit „BatChmod“ sollte eine Rechte-Korrektur nicht einen ganzen Tag dauern. Die Vorgehensweise ist doch dankenswert ausführlich in der Hilfe beschrieben.

Wahrscheinlich auch schon probiert:
Wahl- & Umschalttaste drücken, wenn Du „Papierkorb entleeren“ auswählst.
Geschütze Objekte sollen laut MacHilfe so aus dem Papierkorb entfernt werden können.
Aber Deines wird ja noch irgendwie „verwendet“ – was das auch immer hier heißen mag.

Wer das Objekt ’incomin’ verwendet, wäre wohl unter die Lupe zu nehmen.
Und das ist wohl irgendwie FileVault, da ja nur bei dessen Aktivierung das Problem besteht.
FAXpirat
Ich werde den zweiten angelegten Benutzer noch einmal löschen. Dann werde ich einen neuen Benutzer einlegen und die Dateien des ursprünglichen Benutzers - angemeldet als root - einzeln in den neuen Benutzerordner kopieren. Vielleicht führt das ja zum Erfolg.

Jawohl, wie oben ja auch schon empfohlen:
Aber eben nicht die ganzen Ordner ins neue Verzeichnis, sondern nur deren Inhalt in den jeweiligen neuen kopieren. Also, bei mir hat das mal gefruchtet.

Und lasse gleich anschließend die Rechte prüfen bzw. reparieren – bevor Du irgend etwas anderes tust!

Die Rechte Deines Häuschens sollten eben alle Untermieter da haben – und mit „BatChmod“ ließe sich das so schön bequem einrichten!
Und Dein Problem wäre wahrscheinlich gelöst.


0
oliver
oliver08.02.0423:59
Pseudemys
stelle mal dein licht nicht so unter den scheffel, die anregungen, die bisher von dir zu diesem problem kamen, waren doch auch sehr gut.

das problem bei sowas ist, ich habe nicht die geduld wie du, das hier in tagelanger kleinarbeit und geduldigem nachfragen herauszufrickeln. ich setze mich lieber an die problemkiste und behebe das problem vor ort — ferndiagnose und -therapie sind halt immer so ne sache...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
FAXpirat
FAXpirat09.02.0400:07
markus
Wie wäre es mit
sudo rm -rf /.Trashes/501/PoisonedDownloads/incoming/*

also mit "*" Stern am Schluss

könnte das nicht vielleicht helfen. Ich denke, das wäre die richtige Reaktion auf "directory not empty"

LG ich
Das funktioniert leider auch nicht. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber der Papierkorb wird nicht geleert.
0
FAXpirat
FAXpirat09.02.0400:12
markus
ach ja, schonmal neu gebootet, vielleicht läuft ja im Hintergrund noch eine Task, die auf das Verzeichnis zugreift.

Falls ich hier alles doppelt erzähle oder es gar kein Problem mehr gibt, möge mir das der "Meister" des Threads bitte sagen, mir ist der nämlich mittlerweile zu unübersichtlich, trotzdem will ich helfen.

markus
Ich habe meinen Rechner inzwischen mehr als einmal neu gestartet. Das löst mein Problem aber auch nicht.

Die Dateien im Papierkorb stammen von einem Programm namens <b>Poisoned</b>, das ich unter <i>Mac OS X 10.2</i> installiert hatte. Es ist also nahezu unmöglich, dass die Dateien benutzt werden, denn dieses Programm habe ich deinstalliert. Und welches Programm sollte auf Dateien im Papierkorb zurückgreifen?

Das Merkwürdige: Sobald ich <i>FileVault</i> deaktiviere, ist der Papierkorb leer - ohne, dass ich noch mal <i>Papierkorb leeren</i> wähle oder so. Wenn ich <i>FileVault</i> wieder aktiviere, sind die Ordner wieder da.
0
FAXpirat
FAXpirat09.02.0400:19
oliver
Pseudemys
stelle mal dein licht nicht so unter den scheffel, die anregungen, die bisher von dir zu diesem problem kamen, waren doch auch sehr gut.

das problem bei sowas ist, ich habe nicht die geduld wie du, das hier in tagelanger kleinarbeit und geduldigem nachfragen herauszufrickeln. ich setze mich lieber an die problemkiste und behebe das problem vor ort — ferndiagnose und -therapie sind halt immer so ne sache...
Pseudemys hat mir so manchen Ratschlag gegeben. Dass alles nicht so richtig funktioniert hat, ist ja erst einmal etwas anderes. Trotzdem hat er mir mit seinen Tipps und Hinweisen Mut gemacht, noch wieder etwas anderes zu versuchen. Trotzdem bin ich bisher - leider - nicht zu einer Lösung gekommen.

Mir wäre es lieber, das Problem mit dem Papierkorb zu lösen als mich mit den Zugriffsrechten des neu angelegten Benutzers zu beschäftigen.
0
FAXpirat
FAXpirat09.02.0400:22
Ich denke, ich werde nächste Woche mal alle Daten auf einer externen Festplatte sichern, anschließend die Festplatte formatieren und <b>Mac OC X 10.3</b> komplett neu installieren. Dann sollten auf jeden Fall alle Probleme behoben sein. Und so viel Zeit dürfte das gar nicht in Anspruch nehmen.
0
oliver
oliver09.02.0400:44
ich glaube inzwischen auch, dass das der beste weg ist, als dein system noch weiter zu vermurksen (nichts gegen deine fähigkeiten, aber ich weiß, wie knifflig und kompliziert die zugriffsrechte- und user-problematik unter unix is).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
FAXpirat
FAXpirat09.02.0401:02
oliver
ich glaube inzwischen auch, dass das der beste weg ist, als dein system noch weiter zu vermurksen (nichts gegen deine fähigkeiten, aber ich weiß, wie knifflig und kompliziert die zugriffsrechte- und user-problematik unter unix is).
Ich habe mich jetzt zwei Tage intensiv mit der Suche nach der Ursache dieses Problems bzw. deren Lösung beschäftigt. Und inzwischen habe ich, wenn ich ehrlich sein soll, einfach keinen Bock mehr.

Was mich am meisten verwundert: Wenn ich, wie bereits erwähnt, <i>FileValue</i> deaktiviere, ist der Papierkorb leer. Und das ist ja eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Theoretisch bräuchte ich <i>FileValue</i> nur deaktivieren, und mein Problem wäre gelöst. Ich möchte diese, wie ich finde, sehr nützliche Funktion jedoch nutzen.
0
Pseudemys
Pseudemys09.02.0401:05
FAXpirat

„Tabula rasa machen“ wird jetzt nach all den vergeblichen Lösungsversuchen wirklich das Eleganteste sein – und der Mac macht wieder Freude!
(Alles andere artet sonst wirklich allmählich in Selbstquälerei aus.)
0
FAXpirat
FAXpirat09.02.0401:46
Pseudemys
FAXpirat

„Tabula rasa machen“ wird jetzt nach all den vergeblichen Lösungsversuchen wirklich das Eleganteste sein – und der Mac macht wieder Freude!
(Alles andere artet sonst wirklich allmählich in Selbstquälerei aus.)
Richtig... ein Mac soll Freude machen, sonst hätte ich ja auch bei Windows bleiben können *lächel* ...deswegen werde ich diesen Schritt in der kommenden Woche auch tun.

Ich meine, so eine komplette Neuinstallation dauert - inklusive Sicherung und Rücksicherung der Daten - vielleicht drei Stunden. Außerdem habe ich dann wieder ein "sauberes" System - frei von sämtlichem Ballast.
0
oliver
oliver09.02.0401:55
möglicherweise ist FileVault überhaupt der eigentliche übeltäter. fakt ist, dass diese funktion einfach noch zu neu ist, als dass ich ihr meine daten anvertrauen würde. in diesem zusammenhang sei an die durch filevault eingetretenen datenverluste von usern erinnert.

des weiteren ist mir der performance-verlust die sicherheit meiner daten einfach nciht wert, abgesehen mal davon, dass ich keine so hochsensiblen daten auf meinem rechner hätte, deren diebstahl mich monetär oder moralisch ruinieren könnten

wenn dem so wäre, würde ich einfach ein verschlüsseltes diskimage anlegen (das gleiche macht filevault jau auch, nur eben – momentan – noch zu buggy und lahmarschig) und meine schützenswerten daten auf dieses image packen. ein quäntchen unbequemer, gebe ich zu, aber keines wegs unsicherer – ganz im gegenteil.

insofern wäge gut ab, ob du nach der neuinstallation deines systems <i>wirklich</i> filevault brauchst. wie gesagt, allein der performance-verlust ist es mir nicht wert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
FAXpirat
FAXpirat09.02.0402:05
oliver

Vielleicht hast Du ja Recht, was den Perfomance-Verlust betrifft, wenn <i>FileValue</i> aktiviert ist.

Vielleicht deaktiviere ich es auch wieder - womit dann ja auch ohne Neuinstallation all meine Probleme gelöst wären.
0
oliver
oliver09.02.0402:12
wie gesagt, du musst wissen, ob deine sachen wirklich so hochsensibel sind, dass du dir damit diese potentielle fehlerquelle und den damit einhergehenden performanceverlust antun willst.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
FAXpirat
FAXpirat09.02.0402:59
oliver
wie gesagt, du musst wissen, ob deine sachen wirklich so hochsensibel sind, dass du dir damit diese potentielle fehlerquelle und den damit einhergehenden performanceverlust antun willst.
Ich habe jetzt <i>FileVault</i> deaktiviert und den zweiten Benutzer wieder gelöscht.

Unter <b>Mac OS X 10.2.x</b> gab es diese Funktion ja auch nicht. Und da der Zugang zu meinem Mac ja nur über ein Passwort möglich ist, denke ich, dass die Daten trotzdem relativ sicher sind. Außerdem habe ich jetzt wieder einen leeren Papierkorb und ein etwas schnelleres System.

Somit sind alle Probleme aus der Welt geschafft und wir können diesen Thread, der inzwischen aus 129 Beiträgen besteht, abschließen.

Danke noch einmal an alle für Eure hilfreichen Tipps und Eure Unterstützung.
0
oliver
oliver09.02.0403:24
na fein, dann ham wers ja

wegs des passwortes, das ist so leicht zu überwinden/ auszuhebeln...aber das ist wieder ein ganz anderer thread....

guts nächtle!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
FAXpirat
FAXpirat09.02.0409:40
oliver
na fein, dann ham wers ja

wegs des passwortes, das ist so leicht zu überwinden/ auszuhebeln...aber das ist wieder ein ganz anderer thread....

guts nächtle!
Das mit dem Passwort stimmt sicherlich. Na ja, schauen wir mal - vielleicht kommt ja mit einem der nächsten Updates von <b>Mac OS X 10.3</b> eine neuere Version von <i>FileVault</i>
0
Christian Fries09.02.0411:40
Benutze doch mal das Sicher entleeren unter OS 10.3
0
FAXpirat
FAXpirat09.02.0412:03
Christian Fries
Benutze doch mal das Sicher entleeren unter OS 10.3
Das habe ich schon versucht (siehe Beitrag vom 08.02., 21:53 Uhr).
0
Sascha
Sascha07.02.0421:08
FAXpirat
<br>schon mal mit tinker-tool-system http://www.bresink.com/osx versucht??
0
Sascha
Sascha07.02.0421:11
FAXpirat
<br>schon mal mit tinker-tool-system http://www.bresink.com/osx versucht??
0
Markus08.02.0423:57
Wie wäre es mit
<br>sudo rm -rf /.Trashes/501/PoisonedDownloads/incoming/*
<br>
<br>also mit "*" Stern am Schluss
<br>
<br>könnte das nicht vielleicht helfen. Ich denke, das wäre die richtige Reaktion auf "directory not empty"
<br>
<br>LG ich
0
Markus09.02.0400:01
ach ja, schonmal neu gebootet, vielleicht läuft ja im Hintergrund noch eine Task, die auf das Verzeichnis zugreift.
<br>
<br>Falls ich hier alles doppelt erzähle oder es gar kein Problem mehr gibt, möge mir das der "Meister" des Threads bitte sagen, mir ist der nämlich mittlerweile zu unübersichtlich, trotzdem will ich helfen.
<br>
<br>markus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.