Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb entleeren

Papierkorb entleeren

FAXpirat
FAXpirat06.02.0411:50
Hallo,

beim Entleeren des Papierkorbes erhalte ich folgende Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -61)."

Ich weiß, dass man den Papierkorb auch via Terminal leeren kann. Allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus. Kann mir vielleicht jemand den entsprechenden Befehl verraten? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, den oben beschriebenen Fehler zu beheben?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Thomas
0

Kommentare

FAXpirat
FAXpirat06.02.0420:50
Pseudemys
FAXpirat:
Fürs nächste Bildschirmfoto:
Es ist wohl für hier zu groß, bei „Neubeitrag“ steht die maximale Größe.
Das habe ich auch schon vermutet. Aber ich wollte das Bild nicht erst noch bearbeiten.
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0421:05
tobias

Hier ein Auszug aus meinem Terminal, der zeigt, dass die versteckten Dateien nicht angezeigt werden.
Last login: Fri Feb 6 18:52:53 on ttyp1
Welcome to Darwin!
FAXpirat:~ FAXpirat$ su
Password:
FAXpirat:/Users/FAXpirat root# rm -rf /.Trashes/501/PoisonedDownloads/incoming
rm: /.Trashes/501/PoisonedDownloads/incoming: Directory not empty
FAXpirat:/Users/FAXpirat root# cd /.Trashes/501/PoisonedDownloads/incoming
FAXpirat:/.Trashes/501/PoisonedDownloads/incoming root# ls -la
ls:
ls:
ls:
ls:
ls:
ls:
ls:
ls:
ls:
ls:
total 0
drwxrwxrwx 22 FAXpirat staff 748 4 Feb 14:22 .
drwxrwxrwx 3 FAXpirat staff 102 6 Feb 18:31 ..
FAXpirat:/.Trashes/501/PoisonedDownloads/incoming root#
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0421:09
tobias
Besten Dank für Dein so ausführliches Rechtevergabe-1x1!

FAXpirat:
Falls tobias’ ja sehr umfangreiche Hilfe auch nicht die Lösung bringt:
Wenn die Dateien nicht allzu groß sind und Dir sonst nicht weiter lästig sind… Ob man deretwegen gleich, wie Du oben ankündigst, eine Neuinstallation vornehmen sollte?

Zum einen ergibt sich vielleicht ohne Dein Zutun ganz unerwartet noch eine Lösung durch das System bzw. gehe es doch vielleicht an, wenn Du aus gewichtigeren Gründen zu einer Neuinstallation gezwungen bist.

Hast Du denn schon generell mit einem der oben genannten Tools die Rechte reparieren lassen?
Oder besser gleich all diese Systempflege-Routinen durchlaufen lassen!
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0421:17
Pseudemys

An sich stören mich die paar kleinen Dateien ja nicht, zumal sie sich im Papierkorb befinden. Was mich aber stört, dass ich immer 12mal auf "Fortsetzen" klicken muss, wenn ich den Papierkorb leeren will, was man ja ab und zu mal tun sollte.

Ich habe bei allen möglichen Programmen, die ich im Laufe des Nachmittags installiert habe, die entsprechenden Routinen durchlaufen lassen.

Vielleicht bringt ja das nächste Update die ersehnte Lösung.
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0422:00
FAXpirat
Bei jeder Papierkorbleerung 12mal „Fortsetzen“ klicken zu müssen, das ist allerdings schon recht lästig - und somit nicht akzeptabel.

Probiere doch vielleicht mal folgendes:
Lege einen neuen Benutzer an, kopiere als root alles – außer den Bösewichten natürlich, die jetzt ihren verdienten Tritt in den Hintern bekommen (sollten)! – in das neue Verzeichnis.

Wie sieht’s nun im neuen Verzeichnis aus? – Ich hoffe gut!
Den Namen des neuen Verzeichnisses kannst Du leider nicht so einfach in den Deines alten ändern – da ja es noch vorhanden. Lösche nun als root das ursprüngliche Verzeichnis mit den Bösewichten, lege wieder ein neues mit dem alten (gewünschten) Namen an – nun Kopiervorgang in das neue (endgültige) Verzeichnis aus dem vorübergehenden wiederholen.
Und wieder das nun überflüssig gewordene (vorübergehende) Verzeichnis als root löschen, abmelden und zum nun wirklich endgültigen – und „guten“! - Verzeichnis anmelden.
Nach all der Prozedur die Rechte prüfen bzw. reparieren lassen, was ja auch mit dem Festplattendienstprogramm geht.

Viel Glück!
0
FAXpirat
FAXpirat06.02.0422:21
Pseudemys

Das klingt mir zu kompliziert. Außerdem kann man dabei ja auch 'ne Menge versauen. Und ich möchte vermeiden, dass nachher gar nichts mehr geht - jedenfalls, solange ich kein Backup meiner Daten machen konnte.

Das nächste Problem ist ja, dass ich das komplette Benutzerverzeichnis kopieren müsste und er dabei sicherlich auch die Daten aus dem Papierkorb kopieren würde.

Ich werde es erst einmal so lassen, wie es jetzt ist. Vielleicht löst sich das Problem ja irgendwann tatsächlich von selbst. Wenn nicht, werde ich bei Gelegenheit mal ein Clean-Install machen.
0
camaso
camaso06.02.0423:06
Mein Tipp wiederholt, da niemand darauf reagiert hat und er tatsächlich funktioniert hat bei mir
gefunden unter und dann ):


This item has been covered dozens if not hundreds of times. X.1 has brought a number of new users to X so I’m going to repost the answer to one of the most frequently asked questions of our day:

Emptying the Trash

If you can’t empty the trash it’s almost always because a file is locked. If root can’t empty the trash it’s generally because a file was locked in OS 9 or earlier. The solution is simple. Unlock the files in the trash. Here are 3 methods for doing this. There are others - I’ll leave them for others to post.

1. Manual - use get info (Apple command - I) on a file and uncheck the "Locked" box.

2. Drop Nuke and Drop Unlock - - These are 2 free utilities that can be used to nuke locked files or just unlock them in bulk.

3. In the Terminal Utility - enter the following commands at the prompt:
>cd ~
>sudo chflags -R nouchg .trash - You will be asked to enter an admin password. Input and hit return.
>sudo rm -Rf .trash
*Note: You must be an admin user to use sudo (super user do) in front of your commands.

Hugh

Note:
cd = change directory
~ = your home directory
sudo = superuser (root) do
chflags = change flags (attributes)
nouchg = (no) unset (uchg) the user immutable flag (unlock the sucker)
-R = recursively apply the command to directories (folders)
-f = do not report errors
.trash = your personal trash. Its better to unlock and delete this whole file than to take a chance with sudo rm -R * in the wrong place. X actually deletes the trash this way and it will recreate the folder when you trash something else. The "." in front of the name makes the file invisible.
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0423:08
FAXpirat

Nix da kompliziert - nur Mut!
(Den Tipp habe ich von NoName im Zusammenhang mit einem anderen Problem, was nach einem schweren Systemfehler aussah, aber so gelöst werden konnte. Das liest sich komplizierter als es letztendlich ist. Ich habe es halt ausführlich (narrensicher) beschrieben. Und jetzt muß ich so was lesen – na, na, na!

Es <i>kann</i> nichts schief gehen.
Weil: Legst Du einen neuen Benutzer an und kopierst als root um, so wird Dein altes Verzeichnis ja nicht angetastet, da bleibt erstmal alles beim alten. Du kannst Dich da wieder anmelden – kein Problem!
Völlig risikolos kannst Du aber erstmal probieren, wie die Sache im neuen Verzeichnis aussieht. Womöglich läßt sich dann der Papierkorb – unter neuen, gereinigten (Rechte-)Verhältnissen - löschen! Tja, wer weiß?

Warum nicht probieren, wo Du Dich schon den ganzen Nachmittag mit dem Problem rumplagst?

<b>Wichtig:</b>Nach der Verzeichnis-Neuanlegung, Umkopierung und anschließender Anmeldung läßt Du – bevor da irgendwas anderes tust! - <b>die Rechte reparieren</b>.

Ich bin ganz sicher nicht der Experte hier – und habe das hinbekommen. Also bitte!
0
FAXpirat
FAXpirat07.02.0401:19
camaso
3. In the Terminal Utility - enter the following commands at the prompt:
>cd ~
>sudo chflags -R nouchg .trash - You will be asked to enter an admin password. Input and hit return.
>sudo rm -Rf .trash
Ich weiß nicht, was das genau bedeuten oder bewirken soll. Ich hab's genauso im Terminal eingegeben - es ist nichts passiert.
0
FAXpirat
FAXpirat07.02.0401:23
Pseudemys
FAXpirat

Nix da kompliziert - nur Mut!
(Den Tipp habe ich von NoName im Zusammenhang mit einem anderen Problem, was nach einem schweren Systemfehler aussah, aber so gelöst werden konnte. Das liest sich komplizierter als es letztendlich ist. Ich habe es halt ausführlich (narrensicher) beschrieben. Und jetzt muß ich so was lesen – na, na, na!

Es <i>kann</i> nichts schief gehen.
Weil: Legst Du einen neuen Benutzer an und kopierst als root um, so wird Dein altes Verzeichnis ja nicht angetastet, da bleibt erstmal alles beim alten. Du kannst Dich da wieder anmelden – kein Problem!
Völlig risikolos kannst Du aber erstmal probieren, wie die Sache im neuen Verzeichnis aussieht. Womöglich läßt sich dann der Papierkorb – unter neuen, gereinigten (Rechte-)Verhältnissen - löschen! Tja, wer weiß?

Warum nicht probieren, wo Du Dich schon den ganzen Nachmittag mit dem Problem rumplagst?

<b>Wichtig:</b>Nach der Verzeichnis-Neuanlegung, Umkopierung und anschließender Anmeldung läßt Du – bevor da irgendwas anderes tust! - <b>die Rechte reparieren</b>.

Ich bin ganz sicher nicht der Experte hier – und habe das hinbekommen. Also bitte!
Na dann werde ich das auch mal versuchen. Trotzdem werde ich - sicher ist besser - vorher ein Backup meiner vorhandenen Daten durchführen.
0
FAXpirat
FAXpirat07.02.0402:10
Mir ist gerade noch ein weiteres Problem aufgefallen. Ich denke mal, dass das eine Folge der vielen "Spielereien" ist. Ich kann nichts mehr in den Papierkorb verschieben, es wird alles sofort gelöscht. Ich glaube, mir bleibt wirklich nur eine komplette Neuinstallation.
0
Pseudemys
Pseudemys07.02.0402:10
Nur in Ruhe!
Zum Umkopieren mußte Du Dich auch nicht als root anmelden, das geht vom neuen Benutzer-Account mit Administrator-Rechten aus auch.

Viel Erfolg!
0
Pseudemys
Pseudemys07.02.0402:16
Jetzt sind wir zeitgleich gestartet!

Mit einer Neuinstallation sollte nun wirklich alles breinigt werden. - Also denn!
0
FAXpirat
FAXpirat07.02.0402:23
Pseudemys
Jetzt sind wir zeitgleich gestartet!

Mit einer Neuinstallation sollte nun wirklich alles breinigt werden. - Also denn!
Ist wohl die beste Variante. Dann sollten tatsächlich alle Probleme bereinigt sein.
0
kisch07.02.0403:08
Faxpirat

nicht verzweifeln.
Der richtige Hinweise war schon dabei, klappte aber nicht wg. kleiner Unstimmigkeit (Pfad zum Trash war im Muster falsch).

Im Terminal:
sudo rm -rf /.Trashes/501/PoisonedDownloads
beim prompt "Password: " das eigene Passwort eingeben, was sonst.

Voraussetzung ist, daß Dein User-Account "den Rechner administrieren" darf. Davon gehe ich aber stark aus, weil man aus dem "Trashes"-Pfad sieht, daß deine User-ID 501 ist - das ist der erste Account, den MacOS X anlegt, und der darf normalerweise administrieren.

Wenn das tatsächlich nicht gehen sollte (bitte Fehlermeldungen!), dann einmal diese Zeile:
sudo chflags -R nouchg,nouunlk,noschg,nosunlk /.Trashes/501

...und dann nochmal die erste Zeile.

sudo: führt folgenden Befehl als "root"-SuperUser aus, der "alle" Rechte hat
rm: löscht Dateien
-rf: löscht Ordner mit Inhalt, unterdrückt Nachfragen
chflags: ändert selten benutzte Dateiflags
-R: rekursiv auf Inhalt von Ordnern anwenden
nouchg: Benutzer dürfen diese Datei wieder ändern
nouunlk: Benutzer dürfen diese Datei wieder löschen
noschg: System darf diese Datei wieder ändern
nosunlk: System darf diese Datei wieder löschen

Bei der "ls -la" Eingabe werden keine Dateien angezeigt, weil die Dateinamen suspekte Sonderzeichen enthalten (sieht man im Screenshot).
ls -lab /.Trashes/501/PoisonedDownloads/incoming
sollte dem abhelfen.

Viel Erfolg
- kisch
0
NoName
NoName07.02.0407:55
FAXpirat
Mir ist gerade noch ein weiteres Problem aufgefallen. Ich denke mal, dass das eine Folge der vielen "Spielereien" ist. Ich kann nichts mehr in den Papierkorb verschieben, es wird alles sofort gelöscht. Ich glaube, mir bleibt wirklich nur eine komplette Neuinstallation.
Das ist (glaube ich) ein Bug in Xupport. Allerdings weiß ich nicht mehr genau welches Script was verwurstelt hatte. Ich weiß auch nicht mehr genau was ich dann gemacht hatte aber ich meine unter root einen neue Desktop (im betreffenden Benutzer) angelegt zu haben und dann ging es wieder.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
FAXpirat
FAXpirat07.02.0409:34
kisch
Faxpirat
sudo rm -rf /.Trashes/501/PoisonedDownloads
beim prompt "Password: " das eigene Passwort eingeben, was sonst.
FAXpirat:~ FAXpirat$ sudo rm -rf /.Trashes/501/PoisonedDownloads
Password:
rm: /.Trashes/501/PoisonedDownloads/incoming: Directory not empty
rm: /.Trashes/501/PoisonedDownloads: Directory not empty
sudo chflags -R nouchg,nouunlk,noschg,nosunlk /.Trashes/501
FAXpirat:~ FAXpirat$ sudo chflags -R nouchg,nouunlk,noschg,nosunlk /.Trashes/501chflags: invalid flag: nouunlk
0
FAXpirat
FAXpirat07.02.0413:21
<b>Alles hat ein Ende...</b>

Nach einer Neuinstallation habe ich nun wieder einen leeren Papierkorb. Ich danke an dieser Stelle noch einmal allen, die mir geholfen haben, nach Möglichkeiten zu suchen, das Papierkorb-Problem zu lösen.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Thomas - der FAXpirat
0
mac128kb07.02.0413:46
Habe den Thread erst jetzt gelesen.
Vor der Neuinstallation mache ich bei so einem Fall erstmal Benutzer löschen und Benutzerdaten speichern lassen beim Löschen, oder hast Du drüber installiert ohne die Platte zu formatieren? Zugriffsrechte reparieren hat wohl auch nicht weitergeholfen.
Werde mir später den ganzen Tread anschauen.
0
FAXpirat
FAXpirat07.02.0414:20
mac128kb
Habe den Thread erst jetzt gelesen.
Vor der Neuinstallation mache ich bei so einem Fall erstmal Benutzer löschen und Benutzerdaten speichern lassen beim Löschen, oder hast Du drüber installiert ohne die Platte zu formatieren? Zugriffsrechte reparieren hat wohl auch nicht weitergeholfen.
Werde mir später den ganzen Tread anschauen.
Mac OS X 10.3 bietet bei der Installation ja die Möglichkeit, die vorhandenen Benutzerdaten zu archivieren, so dass man danach darauf zurück greifen und diese wieder in seinen Benutzerordner kopieren kann. Diese Art der Installation habe ich gewählt.
0
Pseudemys
Pseudemys07.02.0414:27
…und anschließend die Rechte prüfen bzw. reparieren lassen.
Erspart einem mitunter unangenehme Überraschungen.
0
FAXpirat
FAXpirat07.02.0417:54
<b>Es war einmal...</b>

...ein leerer Papierkorb. Als ich jedoch <i>FileVault</i> aktiviert habe, waren die Dateien von gestern wieder da. Dann habe ich <i>FileVault</i> wieder deaktiviert, und der Papierkorb war wieder leer.

Nun hätte ich gerne mal gewusst, ob jemand eine Erklärung dafür hat.
0
Pseudemys
Pseudemys07.02.0420:26
Nicht locker lassen, FAXpirat (ich kann Dir aber jetzt leider nicht weiterhelfen)!
0
FAXpirat
FAXpirat07.02.0420:32
Pseudemys
Nicht locker lassen, FAXpirat (ich kann Dir aber jetzt leider nicht weiterhelfen)!
Werde ich nicht... ich kriege den Panther bestimmt irgendwann irgendwie überlistet. Und wenn doch nicht, werde ich einfach damit leben. Die beiden Ordner im Papierkorb stören mich ja auch nicht weiter.
0
Pseudemys
Pseudemys07.02.0421:14
FAXpirat

Da muß es ja eine Lösung geben.
Hier wurden doch schon ganz andere Nüsse geknackt.

Hast Du Dein altes Benutzerverzeichnis mitgeschleppt, dann wird die Ursache Deines Problems <b>dort</b> zu suchen sein - deshalb konnte diese durch die Neuinstallation nicht beseitigt werden und wird es durch diese auch nicht in tausend Jahren.

D.h. dann aber (was ich oben schon angeregt):
Neuen jungfräulichen Benutzer anlegen (mit Administrator-Rechten), und mal nach und nach alles in Dein neues Verzeichnis kopieren (wozu Du Dich nicht als root anmelden mußt).

So müßte, leider mühsam, die Ursache eingegrenzt werden können.
Deinen alten Ordner Desktop/Schreibtisch nicht rüberkopieren, denn dann schaufelst Du ja den verfluchten Papierkorb wieder mit rüber.

Was kann ich sonst noch sagen? – Viel Geduld & Nervenstärke!
Und saschas Hinweis natürlich auch folgen.
0
camaso
camaso07.02.0422:00
FAXpirat
camaso
3. In the Terminal Utility - enter the following commands at the prompt:
>cd ~
>sudo chflags -R nouchg .trash - You will be asked to enter an admin password. Input and hit return.
>sudo rm -Rf .trash
Ich weiß nicht, was das genau bedeuten oder bewirken soll. Ich hab’s genauso im Terminal eingegeben - es ist nichts passiert.

Hoffentlich hast Du die führenden > nicht mit eingegeben. Sonst weiss ich auch nicht weiter.
Habe aber noch etwas anderes gefunden:
Trash it! unter
Auch das bereits erwähnte Drop Nuke und Drop Unlock wäre noch zu testen.
Gruss und viel Glück!
0
FAXpirat
FAXpirat07.02.0423:54
Pseudemys
D.h. dann aber (was ich oben schon angeregt):
Neuen jungfräulichen Benutzer anlegen (mit Administrator-Rechten), und mal nach und nach alles in Dein neues Verzeichnis kopieren (wozu Du Dich nicht als root anmelden mußt).
Bevor ich einen neuen Benutzer anlege, hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist, den bisherigen Benutzer <b>spurlos</b> zu entfernen.
0
FAXpirat
FAXpirat07.02.0423:55
camaso
Hoffentlich hast Du die führenden > nicht mit eingegeben.
Ich habe zwar nicht so viel Ahnung vom Terminal... aber für so clever darfst Du mich halten.
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0400:13
Ich bräuchte ja auch nur <i>FileValue</i> deaktivieren. Dann wäre das Problem behoben. Aber ich möchte eigentlich nicht auf diese, wie ich finde, sehr nützliche Funktion verzichten. Aber eigentlich soll <i>FileValue</i> doch nur das Benutzerverzeichnis verschlüsseln und nicht Dateien zum Benutzerordner hinzufügen. Das für mich unverständliche ist ja, dass der Papierkorb leer ist, wenn ich <i>FileValue</i> deaktiviere.
0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0400:33
FAXpirat
Bevor ich einen neuen Benutzer anlege, hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist, den bisherigen Benutzer spurlos zu entfernen.

Ist möglich. Völlig spurlos.
Dein neuer Benutzer sollte ja Administrator-Rechte haben, dann kannst Du von <i>Systemeinstellungen Benuzter Benutzer löschen</i> aus Deinen bisherigen löschen.
Fürsorglich wie das System nun mal zu uns ist – denn gelöscht ist schnell etwas auf Nimmerwiedersehen - , legt es das gelöschte Benutzerverzeichnis erstmal als DiskImage an (was also bei Bedarf wieder aktiviert werden könnte). Als root angemeldet kannst Du den Ordner <i>Gelöschter Benutzer</i> mit dem DiskImage dann <b>spurlos</b> löschen.
Weiter oben habe ich ja diese Prozedur, die sich komplizierter liest als sie letztendlich ist, ja ausführlich beschrieben.

Aber: das muß und sollte ja jetzt eigentlich nicht Deine Sorge sein.
Jetzt kommt es erstmal darauf an, als neuer Benutzer angemeldet in dessen Verzeichnis problemlos arbeiten zu können.
Das bisherige Benutzerverzeichnis kann ja erstmal tot nebenher weiter existieren.

Diese Leiche verscharrst Du nach meinem obigen Totengräber-Plan, wenn im neuen Verzeichnis wirklich alles restlos nach Wunsch läuft.
Zusätzliches Backup Deines Häuschen-Ordners auf CD, oder noch besser externe Platte, ist dabei immer sinnvoll.

(<i>FileValue</i> kenne ich leider überhaupt nicht, kann also nichts dazu sagen.)
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0400:50
Na dann werde ich diesen Schritt mal tun... einen neuen Benutzer anlegen und meine Dateien in den neuen Benutzerordner kopieren. Das dauert dann mit Sicherheit einige Sekunden, aber ich habe ja die Nacht Zeit *lächel*.

<i>FileValue</i> verschlüsselt den Benutzerordner, so dass es ohne Passwort nicht möglich ist, auf diese Dateien zuzugreifen.
0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0400:54
Falls <i>FileValue</i> Shareware, so maile doch vielleicht mal den Autor an, viele bieten ja freundlicherweise diesen Service.

Ansonsten:
Dieses Programm hat ja auch sicher so eine Art Preference-Datei (abc.plist). Diese löschen und das Programm neu starten oder dieses ganz neu installieren – vorher aber <i>alle</i> seine hinterlassenen Datei-Spuren löschen.
Aber wahrscheinlich hast Du das ja schon probiert.

Wenn das nichts fruchtet:
Das Programm im neuen Benutzer-Verzeichnis, in das Deine sonstigen Daten und Programme kopiert sind, neu installieren. Im alten hat es ja wohl irgendwie Unordnung angerichtet, die unter jungfräulichen Verhältnissen nicht mehr bestehen sollte.

Wenn Du inzwischen sicher bist, daß der Hase bei diesem Programm im Pfeffer begraben liegt, dann vielleicht einen neuen Thread mit <i>FileValue</i> im Titel eröffnen.
Denn am besten können Dir natürlich Nutzer dieses Programms helfen.
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0401:02
<i>FileValue</i> ist Bestandteil von <b>Mac OS X 10.3</b>

Ich habe gerade einen neuen Benutzer angelegt. Aber ich kann die Dateien nicht kopieren. Ich habe ja in dem Verzeichnis des anderen Benutzers keine Schreibrechte und kann somit auch keine Dateien in diesen Ordner kopieren. Ich werde es mal als <i>root</i> versuchen.
0
oliver
oliver08.02.0401:05
stop!

ihr redet aneinander vorbei, FAXpirat meint sicher nicht FileValue sondern FileVault...

weitermachen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0401:58
oliver
stop!

ihr redet aneinander vorbei, FAXpirat meint sicher nicht FileValue sondern FileVault...

weitermachen...
Ja, ich meine <i>FileVault</i>... sorry.
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0402:07
<b>Zwischenbericht</b>

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt. Danach habe ich mich als <b>root</b> angemeldet und alle Dateien und Ordner - mit Ausnahme von <i>Schreibtisch</i> des ursprünglichen Benutzers in das Verzeichnis des neuen Benutzers kopiert. Was mich wundert: Er hat sämtliche Benutzereinstellungen (Hintergrundbild, Dock) nicht übernommen. Und das hätte er ja eigentlich tun müssen, da ich - wie gesagt - den <u>gesamten</u> Benutzerordner kopiert habe (also auch den Ordner <i>Library</i>). Aber das ist ja erst einmal nicht so tragisch. Der Papierkorb ist jedenfalls leer - auch. nachdem ich <b>FileVault</b> ausgeführt habe. Soweit scheint mein Problem ja gelöst zu sein.

<b><u>Aber:</u></b> Ich kann als neuer Benutzer weder <b>Mail</b> noch <b>Safari</b> starten - alle anderen Programme habe ich nicht getestet. Beide Programme werden <i>plötzlich und unerwartet, für alle unfassbar</i> sofort wieder geschlossen.
0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0403:16
FAXpirat

(FileValue oder FileVault – bleibt für mich gehüpft wie gesprungen, da ich als OS 10.2.6-Nutzer beides nicht kenne.)

Dieses kurze Auf- und Abtauchen von Programmen deutet auf die Notwendigkeit einer Rechtereparatur (wie oben schon vor Programmstart empfohlen) hin.

Hast Du dem neuen Benutzer auch Administrator-Rechte (Systemeinstellungen Benutzer Benutzer bearbeiten… Benutzer darf diesen Computer verwalten) verliehen? Kann ja nachgeholt werden.
So gerüstet hättest Du auch (ohne root-Anmeldung) umkopieren können müssen.
Aber wenn man diese ganze Geschichte zum ersten Mal macht, so ist es wirklich eine etwas heikle Angelegenheit. Jetzt scheint sie ja erfolgreich ausgestanden.
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0412:24
Pseudemys
Ich habe dem neuen Benutzer gleich beim Anlegen Administrator-Rechte gegeben. Trotzdem konnte ich in seinem Benutzerverzeichnis weder lesen noch schreiben - was ja eigentlich auch richtig ist, denn sonst könnte ja jeder Benutzer die Daten des anderen lesen und ändern.
Jetzt scheint sie ja erfolgreich ausgestanden.
Leider nicht. Der Papierkorb des neuen Benutzers ist zwar leer. Aber als neuer Benutzer kann ich weder <b>Safari</b> noch <b>Mail</b> starten.
0
hpet996
hpet99608.02.0412:35
Hi,
versuche mal unter ONIX Zugriffsrechte der Systemdateien prüfen und reparieren, danach neu starten
0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0415:15
FAXpirat
Entschuldigung, ich habe übersehen, daß, wenn alle Benutzer Administrator-Rechte haben – also gleichberechtigt sind - , daß dann natürlich nicht möglich ist, was ich oben für möglich hielt.
Aber also root hast Du ja diese Klippe erfolgreich umschifft und Dein aktuelles Problem ist ja nun auch ein anderes:

Nun denn:
Du mußt, falls auch eine automatische Rechte-Reparatur Safari und Mail (mit Festplattendienstprogramm oder den Tools) nicht starten läßt, diese Rechte-Korrektur per Hand vornehmen. Leider.
Safari und Mail können mutmaßlich (wegen ungeordneter Zugriffs-Rechte) Daten in Deinem Benutzer-Library-Ordner nicht lesen bzw. schreiben.
Bevor Du nun – Ordner für Ordner mit seinen jeweiligen Dateien – die Rechte per Apfel + i korrigierst, wobei Dir dieses Programm @@ eine Empfehlung von goerge an barbagianni, der/die dann davon regelrecht in mehreren Threads schwärmte, eine große Hilfe sein wird (da wohl, wie hier mal geschrieben wurde, bei Aktivierung von „Auf alle Unterobjekte anwenden“ nach Veränderung der Eigentümer- & Zugriffsrechte dies nur auf untergeordnete Ordner, aber nicht auf deren Inhalt wirksam wird), so probiere noch mal folgendes:

Kopiere nicht die kompletten Ordner Deines bisherigen Verzeichnisses in das neue Verzeichnis, sondern nur den Inhalt, Stück für Stück, aus dem Ordner des alten Verzeichnisses in den jeweiligen Ordner des neuen Verzeichnisses.
Bei mir hat das in vergleichbarer Situation die Lösung gebracht, da wohl dabei die Rechte nicht durcheinander gebracht wurden.
Lege also erneuet einen neuen Benutzer mit unbefleckten Ordnern an – darin hast Du ja jetzt schon Übung -, und mit ein paar Mausklicks ist das ja tatsächlich erledigt, und versuche Dein Glück mit meiner obigen Umkopier-Empfehlung.
Führt sie nicht zum Erfolg, so beschreite den Weg der manuellen Rechte-Korrektur mit dem oben bewährten Programm, was ja – welch ein Trost! – sich ja schon sehr bewährte.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist Dein derzeitiges Problem ein Rechte-Problem, somit kein großer Schaden – da lösbar, wenn auch u.U. mühsam.
Diese letzte Hürde wirst Du sicher auch noch nehmen.

Jetzt vor allem - Mac hin, Mac her - einen schönen Sonntag!
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0415:42
hpet996
Hi,
versuche mal unter ONIX Zugriffsrechte der Systemdateien prüfen und reparieren, danach neu starten
Wer oder was ist <b>ONIX</b>?
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0415:45
Pseudemys
Ich werde mich mal unter dem neuen Benutzernamen anmelden und mittels <i>Festplatten-Dienstprogramm</i> versuchen, die Rechte zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Vielleicht bringt mich das ja schon ein Stückchen weiter. Ich werde das Ergebnis dann hier posten.
0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0416:22
Nur in Ruhe, FAXpirat!
Du mußt – mit großer Wahrscheinlichkeit – wirklich „einfach nur“ Deine Zugriffsrechte, auf welchen Weg auch immer, in Ordnung bringen.

hpet996 hat sich wahrscheinlich verschrieben – OnyX hat er wohl gemeint.

Und mit Deinem neuen und wirklich schönen Icon kann ja jetzt nur alles gut werden!
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0417:10
Schauen wir mal... das <i>Festplatten-Dienstprogramm</i> hat mir leider nicht geholfen. Es funktioniert nach wie vor nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0419:24
Sieh mal in Dein Postfach, FAXpirat!
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0420:14
Pseudemys
Sieh mal in Dein Postfach, FAXpirat!
Ich habe es mit dem Programm, das Du mir geschickt hast, versucht. Es ist jedoch nichts passiert.
0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0420:18
…meine zweite Mail wirst Du inzwischen auch gelesen haben.

Bleibt: BatChmod!
0
oliver
oliver08.02.0420:50
nur mal so zwischengefragt: hast du mal versucht, dem renitenten papierkorb mit "Papierkorb sicher leeren" zu leibe zu rücken?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0421:22
oliver

Sein Papierkorb-Problem hat FAXpirat wohl inzwischen gelöst – aber Safari und Mail wollen (s.o.) leider jetzt vom neuen Benutzer aus nicht starten.
0
FAXpirat
FAXpirat08.02.0421:48
oliver
nur mal so zwischengefragt: hast du mal versucht, dem renitenten papierkorb mit "Papierkorb sicher leeren" zu leibe zu rücken?
Wie kann ich das tun?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.