Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panther wird immer wie langsamer

Panther wird immer wie langsamer

marciew12.03.0512:34
Hi zusammen

Ich hab das Gefühl, meine Panther-Installation wird immer wie langsamer ... Mail, Safari, Photoshop brauchen auf meinem G4 dual 1,25 mit OS 10.3.8 und 512 MB RAM immer länger zum Starten und reagieren manchmal soooooo träge ... hab schon OnyX drüberlaufen lassen aber das hat nicht wirklich geholfen ...

Kann ich sonst noch was tun ?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.03.0515:07
Guckst du hier
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0515:17
Das is quatsch @@ sarkis...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TT12.03.0515:26
marciew

kann es sein, dass auf deiner hd nicht mehr viel platz frei ist? wenn dem so ist, dann miste mal aus.
0
Vermeer
Vermeer12.03.0515:41
ch: Das halte ich für eine komplett abwegige Verschwörungstheorie. Bringt lieber Euer System ordentlich auf Vordermann.
marciew: Wirklich hilfreich sind die von MacMark zusammengestellten Tips zur Systempflege, die Jaguar1 bereits verlinkt hat.
So wie Du Deinen Fall beschreibst, wundere ich mich, daß Onyx nicts gebracht hat. Bist Du sicher, daß Du es richtig eingesetzt hast?
Auf jeden Fall mal die Speichererweiterung prüfen, ob die ok ist.
0
bossa
bossa12.03.0515:48
ich hatte das auch:

geholfen hat im endeffekt das hier, die fonts waren schuld!



„wat mut, dat mut!“
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0515:49
jop @@ vermeer
Bei den Verschwörungstheoretikern wird auch der Tischer nicht besser laufen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0515:52
jop @@ bossa
auch das steht bei MacMark
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lillylissy12.03.0516:04
sarkis

Weil der verwendete Arbeitsspeicher nichts mit der Startzeit der Programme zu tun hat.
512 MB sollten für flüssiges Arbeiten (Standardanwendungen) unter OS X ausreichen.
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0516:05
sarkis @@
512 MB sind für Mail und Safari locker ausreichend. Auch sogar für Photoshop wenn man nicht gerade mit Supergroßen-Dateien arbeitet.
Dass der Rechner immer langsamer wird, hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer12.03.0516:06
sarkis: natürlich ist mehr Speicher gut und schneller, aber wenn man nicht vorankommt, weil die Straße kaputt ist, sollte man nicht als Problemlösung ein schnelleres Auto zu kaufen. Das war's, was Jaguar1 meinte.
0
Vermeer
Vermeer12.03.0516:08
lillylissy: doch, mehr Arbeitsspeicher macht sich beim Hochstarten der Programme sehr deutlich bemerkbar. Aber Du hast trotzdem recht, das hat mit dem Problem hier nichts zu tun.
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0516:21
ach Vermeer - der Verständliche (Verständnisvolle)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0516:38
ch @@
lies dir bitte noch mal durch, was du da geschrieben hast und dann überlegst mal ob das nicht logisch und völlig normal ist, was du schreibst.

Und sorry - was ist Jaguar (nicht wer )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer12.03.0516:40
Jaguar1: ich kann aber auch sehr schön giftig werden, wenn's sein muß

ch: ich benutze/kenne Applejack nicht, weiß also nicht was es kann, und ob es Dein System gut pflegt. Aber offenbar ist Dein System nicht gut in Schuß, sonst würde es auch ordentlich laufen. An den updates (von den bekannten Macken abgesehen) liegt es nicht: Panther ist schneller und stabiler geworden nicht andersherum. Mich ärgern solche Äußerungen, weil sie die Leute verunsichern und was marciews Problem angeht, an der Sache vorbeigeht.
Was Dein System eigenes System angeht. Wenn Du es nicht anders wieder flott kriegst, spiel es und die updates neu auf, und Du wirst sehen, daß Apple wegen des anstehenden Tigers kein "Verfallsdatum" eingebaut hat.
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0516:55
@@ vermeer

ansonsten stimme ich dir Restlos zu
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer12.03.0517:19
ch: Keine Sorge, ein bißchen flapsig schreiben stört mich jedenfalls überhaupt nicht , aber ich glaube Deine Vermutung, Panther werde wegen des anstehenden Wechsels auf Tiger immer langsamer immer noch nicht. Wenn Dein System immer langsamer wird, ist das eine komplett andere Sache, die man übrigens bestimmt beheben kann. How about that?
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.03.0517:53
naja mein panther mag im moment manchmal nicht richtig hochfahren... habe schon onyx und co drüberlaufen lassen aber so wirklich besser ist es nicht geworden... aber mit den windows xp kisten ist es ja genauso... die werden bei mir noch schneller lahm... wobei sich das seitdem ich weiß welche software ich brauche und welche eben nicht, das problem sich auch bei windows in grenzen hält... nur am mac habe ich das noch nicht so raus... da bin ich noch in der lehrn und entdecker phase
0
Vermeer
Vermeer12.03.0518:11
Ich habe gute Erfahrungen mit Cocktail (Pilot benutzen) und genauso mit Onyx. Da letzeres kostenlos ist, dürfte der Fall klar sein. Ich schruppe damit von Zeit zu Zeit über die Platte und bin ganz gut bedient.
0
camaso
camaso12.03.0518:14
Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist auch die steigende Geschwindigkeit des Lebens allgemein und der Computerbenutzung im Speziellen. Ich merke immer mal wieder, dass meine eigene Ungeduld das PB langsam macht. Dabei (und davon bin ich ziemlich überzeugt), ist es wohl immer etwa gleich schnell geblieben. Installationen, die im System Schaden anrichten, lasse ich jetzt mal bewusst weg.
Noch etwas: Ich habe mir vor ein paar Tagen für mein PB eine 7200er-Platte gegönnt - das hat wirklich viel gebracht!

Gruss
camaso
0
vb
vb12.03.0518:39
ich hab auch den eindruck, dass viel kleinscheiss auf der platte ( auch programme, die man wieder entfernt hat ) reste auf der platte hinterlassen, auch komplexe themes + schriften verlangsamen. irgendwie ist das schon mit der registry im win vergleichbar.
alles weg, was nicht wirklich nötig ist + frischinstallieren hilft fast immer.

ich hab 2x panther - intern und auf einer externen fw festplatte für die audioanwendungen. die fw hat 7200 upm und wenn ich von ihr aus boote läuft alles schneller.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer12.03.0518:45
ich weiß von keinen Problemen Onyx und 10.3.8
0
anze
anze12.03.0519:05
Kann bitte mal jemand posten, wo ich onyx downloaden kann? Dankeschön!
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.03.0519:14
0
twilight
twilight12.03.0519:22
anze:

Im Internet.

Peter

PS: Hier mal "onyx" eingeben. Oder hier

PPS: Am 12.3.05 wurde Onyx 1.5 freigegeben.

PPPS: Ja, heute ist der 12.3.05
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0519:22
Liebe Mama,
verlässliche Quellen sind:
- MacTechNews Software-Updates ( )
- macupdate,com ( )
- Versiontracker (http://www.versiontracker.com/macosx )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
camaso
camaso12.03.0519:26
Achtung: Bei Versiontracker gibt's erst 1.4.9!
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0519:27
twilight @@
der Tipp mit Google is doof... probier's mal selbst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
anze
anze12.03.0519:31
Schankedön!
0
anze
anze12.03.0519:36
Jaguar1
eben, deshalb hab ich bei Google auch nicht mehr weitergeguckt, Schmuck hab ich genug !
0
twilight
twilight12.03.0521:33
Anze+Jaguar1:

Im Safari-Googler "onyx os x " eingegeben und unter den ersten 10 Treffer gibt's passende Links ...

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight12.03.0521:34
+n
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
MacMark
MacMark12.03.0521:40
Onyx ist keine gute Lösung und wird nicht von mir empfohlen unter anderem aus dem Grund, daß Laien mit einem Klick auf's falsche Knöpfchen Dinge verbrechen, von denen sie nicht die geringste Ahnung haben. Der andere Grund ist, daß es keine dauerhafte Lösung bietet.
realmacmark.de/osx.html#auto_clean realmacmark.de/osx.html#auto_clean realmacmark.de/osx.html#auto_clean
„@macmark_de“
0
Vermeer
Vermeer12.03.0521:55
Wenn man Onyx wie oben abgebildet einsetzt, kann auch dem blutigsten Anfänger nichts schief gehen. Und mit der dauerhaften Lösung: andauernd muß man ja nicht Platte putzen.
0
MacMark
MacMark12.03.0522:19
Vermeer Das meinte ich: Wenn man keine Ahnung hat, dann erscheint die Welt recht einfach, gelle?
„@macmark_de“
0
stiffler
stiffler12.03.0522:34
Mit Onyx kann man nichts "verbrechen", da es im Grunde genommen ja nur eine GUI zum Starten der im System verankerten Skripte darstellt.

Tools wie Onyx bringen diesen Systemtools die fehlende Usability und sind für den gemeinen User sicher besser, als das Abtippen von Kommandos ins Terminal.

Anacron ist da sicher die bessere Lösung und sollte m.E. standardmässig als Utility dem OS beiliegen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Vermeer
Vermeer12.03.0522:55
MacMark
Vermeer Das meinte ich: Wenn man keine Ahnung hat, dann erscheint die Welt recht einfach, gelle?
Verstehe nicht, was Du mir sagen willst.
0
camaso
camaso12.03.0523:18
MacMark
Onyx ist keine gute Lösung und wird nicht von mir empfohlen unter anderem aus dem Grund, daß Laien mit einem Klick auf’s falsche Knöpfchen Dinge verbrechen, von denen sie nicht die geringste Ahnung haben.

Das hast Du schon in verschiedenen Threads geschrieben. Jetzt hätte ich gerne detailliert gewusst, was man denn genau verbrechen kann (ich nehme an, dass Du damit irreparable Schäden meinst).

Auf Aufklärung hoffend
camaso
0
MacMark
MacMark13.03.0508:24
camaso & Vermeer

Wenn man nicht verstehst, was man mit seinen Klicks dort auslöst, dann sollte man nicht klicken.

Wenn man versteht, was die einzelnen Klicks auslösen, denn braucht man das 'Tool' nicht mehr.

Das gleich gilt für alle anderen vergleichbaren Tools.
„@macmark_de“
0
ck13.03.0511:19
MacMark

Komische Logik. Wenn ich verstehe was ein Klick auf's Knöpfen auslöst, brauche ich ein Tool nicht mehr?
Klar, ich kann den ganzen Krempel auch im Terminal erledigen - aber mehr Komfort bieten eben solche Programme.
Und mit einem falsch getippten Terminalbefehl mit schnell getippten Return , kann ich auch sicherlich mehr Schaden anrichten, als mit einem Tool wie Onyx.
0
stiffler
stiffler13.03.0511:26
Richtig, wie schon gesagt, ist der Nutzen solcher Tools ja der, dass dem normalen User das Terminal erspart bleibt.

Generell gilt jedoch: RTFM
Wer sich an das Manual hält, weiss auch, was er macht.
Ganz einfach.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Sebl
Sebl13.03.0511:27
MacMark
camaso & Vermeer

Wenn man nicht verstehst, was man mit seinen Klicks dort auslöst, dann sollte man nicht klicken.

Wenn man versteht, was die einzelnen Klicks auslösen, denn braucht man das ’Tool’ nicht mehr.

Das gleich gilt für alle anderen vergleichbaren Tools.

Es ist ja schön, dass Du vom Fach bist!
Ich danke Dir auch für Deine Aufstellung von Systemtips.

Aber es ist aus meiner Sicht IRRELEVANT, ob man alles versteht, was man am Computer macht. Natürlich muss man die Grundrichtung der Befehle z.B. in Onyx kennen. Aber im Grunde reicht, "dieser Befehl ist gut" und "dieser schlecht". Den Browsercache löschen ist z.B. "gut" aber ich hebe weder eine Ahnung was der Browsercache im einzelnen enthält noch wie er gelöscht wird. Und das ist mir auch egal.

Dafür würde ja der Mac ursprünglich entwickelt: Commandozeile, Dateierweiterungen, Programmverknüpfungen sollten den Nutzer nicht interessieren. Die GUI macht einem Programmierunkundigen die Bedienung eines im Grunde komplexen Systems leicht.

So verhält es sich in vielen Bereichen des Lebens:
Man muss oftmals nur wissen wohin etwas führt und nicht warum es sich so verhält,
Ich fahre z.B. Auto und habe aber keine Ahnung wie die Steuerung meiner Diesel-Einspritzpumpe funktioniert und welche Reaktionen der Druck auf das Gaspedal im Einzelnen in der Motorelektronik auslöst. Ist mir auch egal.

Weißt Du, in der einzelnen rechtlichen Zusammensetzung, welche Verträge du beim Brötchenkauf oder beim Abschluss eines Sparbuchvertrages abschließt?
Ist auch irrelevant, den in der Laiensphäre reicht "Kaufvertrag" und "Sparbuchvertrag". Der Rest ist unwichtig.... so ist es auch bei Computern.
Ich gebe durch einen Klick einen Befehl und der Computer führt in aus, wie ist egal.

Aber ich weiß in Deiner Super-Informatikwelt ist das vielleicht anders.
0
Vermeer
Vermeer13.03.0511:45
Man muß doch nicht immer gleich das Kind mit dem Bad ausschütten. Onyx ist doch einfach nur ein Bequemlichkeits-Tool und bietet im Hilfe-Menu übersichtlich und verständlich Hilfe. Was spricht dagegen, daß man z.B. Cache-Säuberung und Rechte-Reparatur bequem mit einem Klick auf ein Mal erledigt.
So hilfreich Deine Kommentare oft sind, so ärgerlich finde ich sie manchmal auch. Es gibt hier User mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und Kentnissen. Manchmal ist es hilfreich, auch für simpelste Dinge eine deppensichere Anleitung zu geben, statt Details zu erklären; bei anderen Usern verfährt man wieder anders. Antworten wie: "Du bist zu doof, laß den Rechner am besten aus" sind überflüssig und helfen niemandem weiter. Es gibt nur wenige hier (Dich nehme ich gerne aus), die nicht schon mal einfachste Dinge übersehen oder nicht verstanden haben. Für mich hat sich hier auf diese Weise schon manches kleinere oder größere Problem gelöst.
0
Vermeer
Vermeer13.03.0511:55
Oh, da habe ich wohl in ein stehengelassenes altes Fenster getippt... So sieht's ein bißchen nach Gruppenprügel aus, was ich nicht wollte.
0
bleinase
bleinase13.03.0512:34
MacMark
Wenn man versteht, was die einzelnen Klicks auslösen, denn braucht man das ’Tool’ nicht mehr.

Das gleich gilt für alle anderen vergleichbaren Tools.

genau, tools wie das Dock, mail, finder, itunes....
0
Sebl
Sebl13.03.0513:00
bleinase
MacMark
Wenn man versteht, was die einzelnen Klicks auslösen, denn braucht man das ’Tool’ nicht mehr.

Das gleich gilt für alle anderen vergleichbaren Tools.

genau, tools wie das Dock, mail, finder, itunes....

Das Terminal ist doch im Grunde auch nur ein Tool. Insoweit bleiben doch nur die Lochkarten.
0
bleinase
bleinase13.03.0513:11
oder aber man nimmt es wörtlich: tool=werkzeug dann kann man auch auf das tool computer verzichten, zettel und stift gilt auch nicht mehr!
kopfrechnen ist angesagt!
dann klappts wieder mit pisa!
0
MacMark
MacMark13.03.0515:21
Es gibt Funktionen, die sollten nicht in der GUI angeboten werden, weil sonst Leute, die nicht qualifiziert genug sind, durch einen einfachen Klick Dinge (falsch) machen, die sie sonst nie getan hätten. Tools wie Onyx lassen sozusagen einen Fahranfänger den Vergaser einstellen.

Aus ähnlichem Grund unterscheiden sich Mac OS X und Mac OS X Server im Wesentlichen auch nur durch zusätzliche Programme (GUIs für auch in Mac OS X vorhandene Funktionen) und Dokumentation. Hier ist allerdings (relativ) sichergestellt, daß nur Leute mit Ahnung die Knöbbsche drigge duhn.
„@macmark_de“
0
Vermeer
Vermeer13.03.0515:47
Warum schreist Du so oder soll ich das witzig finden? Schade, daß Du nicht auf die Diskussion eingehst, sondern noch mal dasselbe sagst.
0
camaso
camaso13.03.0515:54
Vielleicht kann er's nicht wirklich erklären… (devil)
0
vb
vb13.03.0516:52
vermeer
ich sehs auch so wie camaso - ist bestimmt nicht böse gemeint, was macmark schreibt....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.