Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages wird mit vielen Bildern extrem langsam

Pages wird mit vielen Bildern extrem langsam

karli08.01.1120:53
Ich habe das Problem, dass ich mit Pages gerne ein Verkaufsprospekt (was einfaches) erstellen möchte. Es sind ca. 60 Bilder (vor allem pdfs wegen der besseren Qualität) im Dokument enthalten. Nun wird Pages aber so langsam, dass man damit kaum mehr arbeiten kann.
Hat einer eine Idee wie man das wieder beschleunigen kann?

Danke
Karli
0

Kommentare

molinar08.01.1121:00
PDF ist kein Bildformat und völlig ungeeignet zum Einbetten in Textdokumente, weil die im PDF Dokument befindlichen eingebetteten Bilder bei jedem Anzeigen wieder komplett gerendert werden müssen. Mach mal die Bilder auch wirklich zu echten Bilddateien und lass zu den Bildern auch die Vorschauen generieren - die nimmt Pages dann und es kommt ein ganz anderes Feeling auf ...
0
Schnapper08.01.1121:00
Du speicherst die Bilder als PDF? Na, da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. PDF ist ein Dokumentenformat, kein Bilderformat. Welche effektive Auflösung haben die Bilder denn?

Speicher deine Bilder in einem vernünftigen Format (TIFF, JPEG, PNG) und mit einer vernünftigen Auflösung (effektiv max. 300 dpi, für deine Zwecke sicherlich weniger - hängt mit dem geplanten Druckverfahren zusammen) ab, dann läuft Pages auch mit 60 Bildern problemlos.
0
karli08.01.1121:01
die Originale liegen aber als pdf vor (Baupläne) - wenn ich sie in jpeg umwandle habe ich einen Qualitätsverlust

wie generiert man eine Vorschau?
0
Schnapper08.01.1121:07
Sind die Baupläne denn Vektordaten oder nur in PDF eingebettete Bilddaten? Du kannst das überprüfen, in dem du im PDF stark reinzoomst. Wenn Du dann grobe Pixel siehst, sind es Bilddaten.

Den Qualitätsverlust hast du dann durch falsche Einstellungen beim Konvertieren. JPEG ist zwar ein verlustbehaftetes Format (das heißt, es gehen Details verloren), aber bei entsprechenden Settings sind die Verluste vernachlässigbar.
0
karli08.01.1121:12
sind Vektordaten - sie pixeln überhaupt nicht

wie stelle ich da richtig ein?
0
Christoph_M
Christoph_M08.01.1121:23
karli, öffne das pdf in vorschau, und zoom es dort auf die Größe die du brauchst.
Dann drücke cmd+shit+4, damit kannst du einen Bildschirmbereich fotografieren. Wähle den Teil des PDFs aus den du brauchst und zack, liegt ein entsprechendes png auf dem Desktop. Das kannst du dann auch wunderbar in Pages einbinden. Alternativ kannst du das pdf in Vorschau imho auch gleich als png speichern.

Versuchs mal über diesen Weg, png ist qualitativ sehr gut.

Grüße
Christoph
0
Schnapper08.01.1121:29
Das hängt jetzt von drei Dingen ab:
1) Wie wird das Verkaufsprospekt gedruckt? Ich vermute mal, dass du es nur auf einem (Farb-)Drucker ausgibst – oder wird es im Offset-Druck gedruckt?
2) Sind die Baupläne nur schwarz, mit Grau-Abstufungen oder farbig?
3) Mit was konvertierst du die Pläne?

Wenn du auf einen Farbdrucker ausgibst, dürften 250 ppi ausreichen.
Wenn du dein Verkaufsprospekt in Druck gibst, sollten die Grau- oder Farbpläne ca das 4-fache der Rasterweite als effektive Auflösung haben (Beispiel: Gedruckt wird mit einem 60er Raster. 60*4=240. Du brauchst also ca 240 ppi effektive Auflösung). Reine Strichzeichnungen (also nur schwarz, ohne Grau-Abstufungen) solltest du mit mindestens 800 ppi konvertieren.

Die Auflösung ist übrigens die effektive Auflösung: Wenn du die Pläne beispielsweise auf 200% vergrößern willst, benötigst du auch 200% der Auflösung - also 480 statt 240 ppi.

Wenn du mit Photoshop arbeitest, ist es dann einfach: Du öffnest das PDF in Photoshop, gibst den entsprechenden Farbmodus und die passende Auflösung ein. Dann speicherst du das ganze als PNG oder TIFF (JPEG macht nur bei echten Fotos Sinn, bei Zeichnungen und Plänen sind andere Formate besser geeignet. Wenn du allerdings unbedingt als JPEG speichern willst, achte auf einen hohen Qualitätsfaktor beim Speichern.)
0
molinar08.01.1121:29
Vektordaten die in der PDF Engine die da eigentlich gar nicht wirklich für gedacht ist zu Bildern berechnet werden die in der Pages Engine zu Anzeigen gerendert werden müssen und du wunderst dich das das langsam wird? Sorry, das muss jetzt sein *ROTFL*

Frag mal als allererstes den Drucker welche Auflösung die drucken und dann wandel mal alle PDF in ein ordentliches Format um.
0
karli08.01.1121:32
danke euch allem mal für eure super rasche Hilfe

1. - ich hätte es drucken (Offset - farbig) lassen - ist unterm Strich billiger - wenn ich alle Sekretärinnen Stunden dazu rechne
2. farbig
3. mit Vorschau

Photoshop habe ich leider nicht.
0
Oceanbeat
Oceanbeat08.01.1121:33
Ich denke mal, das Pages und deine Hardware beim rendern von 60 detaillierten Bauplänen überfordert ist (da gehen auch andere Konstellationen in die Knie). Versuch mal die Pläne in der benötigten Größe mit 300 dpi zunächst als TIFF zu speichern und dann in Pages einzubauen. Das sollte schon mal entlasten...

PNG ist in diesem Fall vorzuziehen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
karli08.01.1121:38
@molinar
du hast natürlich recht - aber mit ein paar Bildern ist es immer super einfach gegangen
0
Schnapper08.01.1121:49
60 Vektorpläne als PDF, die ständig neu gerendert werden müssen, zwingen jeden Rechner in die Knie.
Mit Vorschau kannst du die Pläne problemlos als PNG mit einer entsprechenden Auflösung absichern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.