Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages - mal ein kleiner Eindruck...

Pages - mal ein kleiner Eindruck...

pages14.01.0521:57
...
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle14.01.0521:59
Wo hast'n denn das schon her?
0
rhstz
rhstz14.01.0522:05
Mehr davon, bitte!
0
Pinguin14.01.0522:14
sieht ja toll aus!
ist in keynote 2 eigentlich jetzt dieser morph-effekt drinne?
hab das bisher noch nicht so verstanden?!
0
Schläfer14.01.0522:15
Ich finde das auch komisch, man liest überhaupt nichts über Pages und/oder Keynote 2 (Features, Geschwindigkeit etc.).

Die sind doch bei der Expo bestimmt auch auf Demogeräten installiert?
0
Pinguin14.01.0522:17
also, die menüführung hat große ähnlichkeit mit keynote!
mich interessiert iwoks eigentlich viel mehr, ist es doch seit jeher eher das stiefkind apples gewesen und man war mit appleworks nur leidlich bedient....
0
pixler14.01.0522:50
muss ehrlich sagen solange pages keine tabellen und einfache db hat ist das teil als AW nachfolger unbrauchbar. Ich bin sehr enttäuscht
0
cab14.01.0522:59
Muss ich auch sagen, AW ähnliche Tabellenkalk, Minidatenbank, Zeichenumgebung ist für den Privatgebrauch ein Muss! Ehrlich gesagt sehe ich iWork auch nicht als Nachfolger für AW sondern eine eigene Klasse quasiprofessioneller Bürosoftware.
0
kester14.01.0523:12
Ich werd's mir auf alle Fälle holen.
0
axl
axl14.01.0523:13
Wenn ich Steve Jobs richtig verstanden haben soll iWorks der Nachfolger von AppleWorks werden. Demnach wird wohl auch noch ne Tabellenkalkulation kommen. Könnte mir vorstellen, dass sich die Damen und Herren in Cupertino da etwas gutes einfallen lassen. Von iLife gab es Anfangs ja auch nicht alle Produkte.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl14.01.0523:15
Und kommt mit Tiger nicht auch SQLight. Dann wird es doch auch nicht schwierig sein, dafür ein FrontEnd zu basteln.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
freelord
freelord14.01.0523:25
Wäre das mit .mac-Anbindung nicht ein toller WYSIWYG-Webeditor? Was meint ihr? Dagegen schaut M$-Word doch sehr alt aus.

freelord
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.01.0500:15
Ich habe es sofort bestellt - und Apple wird iWork noch schön aufpeppen... man will nur nicht gleich MS verprellen...
0
Quiiick
Quiiick15.01.0500:17
W00t!
Die Typo-Funktionen sehen ja schon mal ganz ordentlich aus.
Lässt sich eine mit "Pages" erstellte Datei auch auf einem PostScript-Belicher verarbeiten um Filme für (Offset)-Druck herzustellen? Oder gar "direct-to-plate"? (?)(?)
0
ChrisK
ChrisK15.01.0500:49
Quiiick
Hääääääääääääääääääääääääääääää? (?)(?)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Oxxle
Oxxle15.01.0500:52
Page wird ja wohl ein PDF erzeugen können. Also sollte man diese auch belichten können. Wäre ja Steinzeit sonst...
0
macjojo
macjojo15.01.0500:53
ChrisK
Quiiick
Hääääääääääääääääääääääääääääää? (?)(?)

so seh ich das auch...
0
Agrajag15.01.0501:14
FlicMac: Du meinst, es könnte nur eine Cocoa-Textsystem-Demo sein, so wie TextEdit? Wäre ja goil
0
camaso
camaso15.01.0501:30
Das Schlimme an Pages finde ich, dass die 40 Templates dazu führen werden, dass alle Docs von Mac-Besitzern gleich aussehen werden. Total plattes Wiedererkennungszeichen, wie bei den meisten Word-Docs. Hoffentlich nehmen die Benutzer die Templates bloss als Anregung, um dann massen von eigenen herzustellen oder gleich was anderes zu machen.

Gruss
camaso (der sich iWork trotzdem kaufen wird und darauf hofft, dass eine ausgewachsene Tabellenkalkulation dazu kommt)
0
JustDoIt
JustDoIt15.01.0501:36
Tabellen sind doch dabei, einfach mal in das Menü schauen!
Frage ist nur ob auch über 120 Funktionen zum Rechnen bereitstehen

Was steckt wohl hinter dem Text Menü "Mehr". Ich will mehr, mehr, mehr Info's
0
axl
axl15.01.0501:41
Ich bin mal auf die ersten Tests gespannt. Z.B. wie einfach es ist eigene Templates zu erstellen. Wenn ich die von Apple nutzen muss um einigermaßen schnell gute Ergebnisse zu erhalten wird es häufig die Apple Templates zu sehen geben.

Im Büro werden wir wohl weiter mit Office arbeiten. Zum einen wegen Excel und zum anderen wegen der Kompatibilität zu unseren Kunden.

Vielleicht macht Apple nicht zu viel Wind um die Funktionen um Adobe und Co. nicht zu sehr aufschrecken zu lassen. Für die Einladung für Oma muss ich mir jetzt ja wohl definitiv nicht die Creative Suite anschaffen. Da reichen iPhoto und Pages. Vor allem wenn mit Tiger CoreImage kommt.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
camaso
camaso15.01.0501:46
JustDoIt
Tabellen sind doch dabei, einfach mal in das Menü schauen!
Frage ist nur ob auch über 120 Funktionen zum Rechnen bereitstehen
Habe ich mir Tabellen gewünscht ? Von Tabellen hat Holy-Steve an der Keynote gesprochen, mit der gleichen Funktionalität wie bei Keynote. Deshalb wünsche ich mir eine Tabellenkalkulation, mit der sich Excel und AppleWorks verabschieden lässt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.01.0503:31
Vermutlich kommt es nicht von ungefähr, dass auch AW6 noch immer verkauft wird, mit 103€ sogar teurer als iWork.

Aber kann mir jemand erklären, warum Keynote 2 und Pages zusammen für 79 € verkauft werden, während Keynote (1!) noch immer für 145€ angeboten wird? Oder ist KN2 nur ein Update?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zeko
zeko15.01.0510:07
Die Templates in iWork lassen sich einfach umgestallten. Die sind nicht "steif" angelegt. Somit glaube ich nicht, dass man immer wieder auf den gleichen Aufbau stossen wird.
0
camaso
camaso15.01.0510:44
zeko
Die Templates in iWork lassen sich einfach umgestallten. Die sind nicht "steif" angelegt. Somit glaube ich nicht, dass man immer wieder auf den gleichen Aufbau stossen wird.
Viele werden zufrieden sein mit den Templates und keine oder unwesentliche Anpassungen vornehmen. Der Charakter bleibt erkennbar. Aber hoffen auf die Kreativität der Macgemeinde tu ich auch
0
pages15.01.0511:20
Und noch ein Screenshot... Pages ist in der Lage native PDF, Photoshop und Illustrator Dateien zu importieren. Es ist wird sogar die Transparenz von einer Illustrator CS Datei übernommen und kann schön integriert werden. Also ein Vektorlogo mit Schatten lässt beim Schatten noch den Untergrund durchscheinen... CMYK Dateien werden importiert und nach RGB umgesetzt...
0
Hot Mac
Hot Mac15.01.0512:20
Wäre schön, wenn eine "voll-nutzbare" Demoversion mit Zeitlimit verfügbar wäre, dann müßte man nicht die Katze im Sack bestellen.
0
Ruedi
Ruedi15.01.0512:28
Guten Tag zusammen.
Also ich bleibe bei meinem geliebten und gewohnten AppleWorks. Darin ist doch für den Hausgebrauch alles drin. Sogar für eine Vereins Administration.
Sollte AW auf Tiger nicht mehr laufen, gäbe es ja noch OpenOfice (nächstens Version 2). Soll ja nicht mehr so MS-lastig sein.
Aber iWorks macht für mich schon einen unvollständigen Eindruck, ohne Tabellencalc und Datenbank.
Schön, zum zeichnen gäbe es ja noch zB. FreeHand oder [url]sohttp://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=21517&cat=2&answers=27#smileyinsert[/url]
0
Ruedi
Ruedi15.01.0512:30
Tschuldigung, der blaue Bommel ist falsch. Ich wollte ein Smili reinknipsen.:-/
soodeli jetz hats geklappt.
0
sonorman
sonorman15.01.0512:35
Provokante Frage: Wer ist eigentlich "pages". Kommt hier einfach vorbei, postet zwei Beiträge unter dem Pseudodym der Software, die er propagiert, und beteiligt sich ansonsten nicht weiter an der Diskussion.

Seeeehr verdächtig!

Handelt es sich vielleicht um ein gestandenes MTN-Mitglied, dass sich aus Angst von Apple verklagt zu werden nicht traut, unter dem eigenen, bekannten Pseudonym zu posten?
Und was ist seine Quelle? Der Screenshot zeigt klar ein deutsches UI. Ist da vielleicht ein deutscher Apple Mitarbeiter dabei, seine Karriere aufs Spiel zu setzen?

Fragen über Fragen.
Aber die Software ist schon interessant.
0
Quiiick
Quiiick15.01.0512:48
pages
... CMYK Dateien werden importiert und nach RGB umgesetzt...
Aha! Also ist es doch nicht möglich (Offset)-Filme herzustellen. Schade... *sniff*
0
Quiiick
Quiiick15.01.0512:56
sonorman
...Und was ist seine Quelle? Der Screenshot zeigt klar ein deutsches UI. Ist da vielleicht ein deutscher Apple Mitarbeiter dabei, seine Karriere aufs Spiel zu setzen?...

Wer die Möglichkeit hat, sich einen Mac mini zu besorgen (wie beispielsweise "MacNews.de" (um ihn auseinander zu nehmen), der hat auch Zugang zu "Pages". Die Version ist zudem bestimmt lokalisiert. Es ist also nur eine Frage der System-Prefs, welche Sprache dargestellt wird.
Allzu konspirativ scheint mir das Posten der Screenshots hier im Forum nicht zu sein: Obwohl der geheimnisvolle Autor dies aufgrund seiner 2 Post wohl gern hätte. "WorkerBee" tummelt sich aber nicht im MTN-Forum.
0
Quiiick
Quiiick15.01.0512:59
Hot Mac
Würdest du bitte einen anderen Avatar wählen. Die Verwechslungsgefahr mit meinem ist etwas gross. Danke.
0
Schläfer15.01.0513:02
Quiiick
Die Bilder von macnews.de waren doch ganz offensichtlich von der Expo. Wurde doch nur die Platine gezeigt wie auf anderen Seiten auch. Oder habe ich da was verpaßt?

Sonorman
Sowas bemerkt man, läßt es auf sich beruhen und freut sich über die zusätzlichen Infos.
0
sonorman
sonorman15.01.0513:03
Quiiick

Soweit ich weiss, sind die Macnews.de Bilder vom geöffneten Mac mini auf der Mac World in SF entstanden. Nicht von einem der Redaktion vorliegenden Gerät. Bitte um Aufklärung, wenn ich damit falsch liege.

Was das posten der Screenshots angeht, ist das sicherlich nicht wirklich so etwas wie Geheimnisverrat. Schon gar nicht bei den mageren Hintergrundinformationen (das meiste davon war ja sowieso schon bekannt). Aber nachdem bekannt wurde, dass Apple auch gerne mal kleine Jungs verklagt, wollte unser geheimnisvoller "pages" wohl kein unnötiges Risiko eingehen.
0
Quiiick
Quiiick15.01.0513:21
sonorman
Soweit ich weiss, sind die Macnews.de Bilder vom geöffneten Mac mini auf der Mac World in SF entstanden. Nicht von einem der Redaktion vorliegenden Gerät. Bitte um Aufklärung, wenn ich damit falsch liege.
Wahrscheinlich hast du recht. Ich hab nur die Bilder gesehen und keine Infos darüber wie sie entstanden sind.
Aber nachdem bekannt wurde, dass Apple auch gerne mal kleine Jungs verklagt, wollte unser geheimnisvoller "pages" wohl kein unnötiges Risiko eingehen.
Anonym? Sammelt MTN keine IP-Adressen? Das würde mich verwundern.
0
Hot Mac
Hot Mac15.01.0513:35
Quiiick

Ist der Avatar so in Ordnung ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.01.0513:52
pages: Was mich interessieren würde, ist, wie das Programm mit großen Dokumenten umgehen kann - kannst du dazu was sagen? Wie sieht es aus mit Fußnotenverwaltung, etc.? Kann Pages guten Gewissens für wiss. Arbeiten empfohlen werden? Vermutlich ist eine Integration von EndNote nicht möglich, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman15.01.0513:58
Ties-Malte

Irgendwie glaube ich nicht, dass pages auf direkte Fragen antworten wird.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.01.0514:04
Wäre aber doch sehr nett von ihm Vielleicht ist er ja doch ein freundlicher Mensch
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac15.01.0514:08
Kann mich Ties-Maltes Frage nur anschließen.
Genau diese Punkte wären für mich wichtig.
Wenn Pages nicht wesentlich mehr kann als die Textverarbeitung in AW6, dann würde sich für "mich persönlich" die Investition nicht lohnen.


0
Hot Mac
Hot Mac15.01.0514:11
Jetzt hat einer "Pages" umgeblättert.
Schade, eigentlich...
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.01.0514:45
ich werde mir denke ich iwork auch kaufen... keynote2 gefällt mir recht gut, version 1 hab ich mal bei nem freund getestet und fand es schon klasse... kommt bestimmt gut wenn ich damit meine projektarbeit präsentiere und die prüfer schon von den ganzen tollen powerpoint präsentationen gelangweilt sind... ich fand die präsentation zur keynote recht eindrucksvoll umgesetzt
wobei mir für den normalen schreibkram textedit und appleworks vollkommen ausreicht...
0
Quiiick
Quiiick15.01.0515:38
Hot Mac
Quiiick
Ist der Avatar so in Ordnung ?

Viel besser so. Herzlichen Dank!
0
Garak
Garak15.01.0515:51
Hier wird immer wieder geschrieben, dass iWorks dem mac mini beiliegt. Dies ist lt. Apple Beschreibung aber definitiv _nicht_ der Fall:

Dort steht nur etwas von iLife 05 und AppleWorks.

0
Quiiick
Quiiick15.01.0515:58
Garak
So ist es! Da muss man noch Euro 79.- hinblättern, auch wenn schon der Mac mini im Einkaufswagen liegt
[Apple.de iWork]
0
TCHe
TCHe15.01.0517:06
Die Version ist vermutlich in den US erstanden.
Würde mich wundern, wenn die nicht von Haus aus für verschiedene Sprachen ausgelegt ist.
Käuflich zu erwerben ist sie hierzulande jedenfalls noch nicht, mein Exemplar wird am 28.1. ausgeliefert, ebenso wie mein iLife 05.
0
pages15.01.0518:44
Pages kann Fussnoten beliebig generieren, Inhaltsverzeichnisse anlegen, Hyperlinks einfügen, direkt auf iPhoto und iTunes zugreifen.
0
rhstz
rhstz15.01.0518:57
Kann Pages, im Gegensatz zu allen anderen Textverarbeitungen für OS X außer Word und Mellel, auch innerhalb von Fußnoten einen Umbruch durchführen, also lange Fußnoten auf zwei Seiten drucken?
0
cocoa moe15.01.0519:20
rhstz: Ich weiss das nicht, aber das wäre schon eine recht erstaunliche Funktion.

Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der so lange Fußnoten schreibt nicht nur ein Problem mit der Textverarbeitung, sondern auch mit Stil und Dokumentenaufbau hat. Wenn eine Fußnote mehr als zwei Absätze hat, dann macht es vielleicht Sinn, einen Abschnitt mit der Überschrift „Exkurs: ...“ ganz legal in den Haupttext aufzunehmen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.01.0519:33
pages
Pages kann ... direkt auf ... iTunes zugreifen.
Wie sieht´n das ausgedruckt aus? Jaja, Multimediadoks von heute .

Noch zwei Nachfragen:
1. Thema große Dokumente: Kann ich einen Absatz in einem, sagen wir mal, 300-Seiten-Dokument mit Grafiken problemlos verschieben?

2. Bringt Pages eine eigene Rechtschreibprüfung mit? Wenn ja - welche (alte / neue dt. ~)?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.