Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Unterschied von einzelnen Seiten und Fließtext

Pages: Unterschied von einzelnen Seiten und Fließtext

virk
virk30.05.1311:17
Man kann in Pages ein neues Dokument erzeugen und ohne Ende Fließtext schreiben. Dann "erzeugt" Pages je nach Bedarf neue Seiten.
Man kann aber auch bspw. eine halbe Seite schreiben und dann die "Miniatur" rechtsklicken und duplizieren. Dann wird eine zweite Seite erzeugt.

Wer kann mir kurz den Unterschied erklären?
Kann man z.B. zwei "duplizierte Seiten" wieder zu einer "laufenden Seite" vereinigen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

trw
trw30.05.1311:30
virk
Kann man z.B. zwei "duplizierte Seiten" wieder zu einer "laufenden Seite" vereinigen?

Moin.
Meinst du evtl. den (unsichtbaren) Umbruch unter der letzten Zeile des Fließtextes entfernen?
Das geht glaub ich z.B. einfach mit Doppelklick markieren und löschen ....
0
mac_heibu30.05.1311:35
Offenbar handelt es sich bei deiner Beschreibung um ein Fließtextdokument.
Das beschriebene "Duplizieren" bezieht sich nicht auf eine Seite, sondern auf einen Abschnitt (der allerdingsauch nur eine Seite lang sein kann).
Wenn du einen Abschnitt duplizierst, wird dadurch keineswegs ein neues Dokument erzeugt, sondern ein neuer Abschnitt. Dieser kann mit dem vorigen wieder zusammengefügt werden, indem du die Abschnittmarke löschst. Lass dir dazu die Steuerzeichen anzeigen, dann siehst du, was ich meine.
Abschnitte sind übrigens sehr mächtige Gestaltungswerkzeuge von Fließtextdokumenten (Neue Seitenzählung, neue Musterelemente usw.) Das solltest du unbedingt mal in der Onlinehilfe nachlesen!
0
virk
virk30.05.1312:02
Okay so weit, ich frage mal weiter:
Kann ich in Pages einen Flyer machen, der folgendes kann:
1) Es gibt Grundelemente, die auf jeder Seite erscheinen sollen
2) Man kann beliebig Seiten hinzufügen und auf diesen Seiten dann beliebig Text und Grafiken platzieren. Der Dokumentaufbau/Seitenumbruch bereits bestehender Seiten wird dadurch nicht versaut.
3) Wenn man die Grundelemente ändert, werden sie auf jeder Seite geändert.

Ich würde das Dokument als Fließtext anlegen, einen einzigen Abschnitt machen und manuelle Seitenumbrüche reinbasteln. Nur so kann ich Bedingung 3) einhalten.

Könnt Ihr das cleverer?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
mac_heibu30.05.1312:08
Das geht problemlos und sehr ausgefeilt. Dazu müsstest du allerdings die Hilfe lesen. Wäre doch albern, wenn man hier all das schreibt, was dort wunderbar erklärt wird.
… und vor allem: Einzelseitenlayout verwenden!
0
virk
virk30.05.1312:14
Bei mir wird im "Einzelseitenlayout" (Begriff finde ich in der Hilfe nicht) die Bedingung 3 verletzt. Neue Seiten bekommen zwar das Lay-out der alten, wenn ich jedoch das Lay-out der alten ändere, juckt das die neue nicht und das Lay-out auf der neuen bleibt erhalten. Das liegt wohl daran, dass ein neuer Abschnitt erzeugt wird.
Eventuell fehlt mir da ein Kniff oder das geht nicht.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
mac_heibu30.05.1312:21
Ich sag ja: Lesen! Da wird nix verletzt, wenn man’s richtig macht!
Hier das Benutzerhandbuch (Achtung Direkt-Download:
http://manuals.info.apple.com/de_DE/Pages09_Benutzerhandbuch.pdf
Dort guckst du speziell unter "Seitenlayoutvorlage"
0
virk
virk30.05.1314:47
Ich habe mal gelesen und weiter probiert und zusätzlich glaube ich mit Pages kein Anfänger zu sein. Ich behaupte jetzt: Das, was ich um 12:14 Uhr haben wollte, geht nicht. Um es spannend zu machen, überweise ich dem 10 Euro, der mich vom Gegenteil überzeugt:-)

Zur Klarstellung: Seitenlayout, neue Seiten machen, Grundelemente werden im Nachhinein bei allen Seiten geändert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
mac_heibu30.05.1316:18
Entschuldigung, du hast recht. Im Seitenlayout-Modus werden Layoutelemente zwar kopiert, verlieren aber ihre Verknüpfung zur Vorlage. Offenbar geht Pages davon aus, dass es in diesem Fall genau so leicht ist, neue Elemente zu kopieren und einzufügen.
Anders verhält es sich, wie du anfangs vorgeschlagen hast, im Fließtext-Modus. Hier kannst du genau das tun, was du möchtest, allerdings empfiehlt es sich, das Dokument zu Beginn so einzurichten, dass neue Objekte nicht im Text mitfließen.
Vorlagenobjekte wählst du an und verschiebst sie mittels "Format/Erweitert/Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen" in die Vorlage. Mit dem Befehl "Vorlagenobjekte anwählbar machen" kannst du diese Objekte beliebig in Inhalt, Form und Lage ändern, was dann auf allen Seiten des Abschnitts nachvollzogen wird.
0
virk
virk30.05.1316:42
Blöde ist dann nur, dass ich das Dokument mit ganz vielen "Carriage Returns" nach unten erweitern muss, um "Seiten zu erzeugen", auf die ich dann meine Textfelder und Bilder "fixiere". Das ist wirklich etwas halbgar gemacht.
Danke für Deine Prüfung!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
mac_heibu30.05.1317:32
Nö, musst du nicht. Das Einfügen eines Seitenumbruchs (Menü "Einfügen/Seitenumbruch") genügt!
0
virk
virk30.05.1320:47
Ja, da wirst Du Recht haben. Ich Schussel! Morgen mal kurz verifizieren, ob das klappt, oder ob ich auf weitere Probleme stoße
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Gerhard Uhlhorn31.05.1302:59
Und man kann auch Layout-Umbrüche einfügen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Der Sinn von Layout-Umbrüchen ist es, dass man eben neue Grundelemente verwenden kann. Da – wie alle Software von Apple – auch Pages voller Bugs ist, welche einfach nicht behoben werden, kann ich Dir aber nicht sicher sagen, ob es auch so funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.