Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Fehlerhaftes Layout beheben

Pages: Fehlerhaftes Layout beheben

Phoen
Phoen23.01.1413:00
Hallo,

ich nutze das erste mal Pages für eine etwas länger Arbeit (20 Seiten). Nun, bei der Formatierung habe ich an einigen Stellen des Dokuments Probleme mit dem Layout.

Konkret geht es darum dass am unteren Ende einiger Seiten nicht genutzte Zeilen einen unschönen Freiraum lassen. Die Zeilen befinden sich am Ende der Seite zwischen Fließtext und Fußnote (siehe Screenshot).

Weiß jemand, wie ich den Text so formatieren kann, dass diese Zeilen auch genutzt werden und der Leerraum somit verschwindet?

Danke für Eure Hinweise!
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentare

Schildie
Schildie23.01.1413:20
Das liegt wohl daran, das im folgenden Teil des Fließtexts auch Fußnoten sind, die aber nicht mehr zusammen mit dem Text auf die «obere» Seite passen.
Da Pages aber leider keinen Seitenumbruch bei Fußnoten beherrscht und Apple es ja durch die neue Pages-Version recht deutlich gemacht hat, dass schon Fußnoten zu komplex sind, um sie bei der Entwicklung zu berücksichtigen, bleibt dir leider nichts anderes übrig, als am Text (Zeilen- und Seitenumbrüche auf den Seiten vorher) zu schrauben, bis es erträglich aussieht.
Hatte ich auch schon häufiger, ist m.M.n. der einzige wirklich große Schwachpunkt an Pages 09.
0
Phoen
Phoen23.01.1413:35
Danke Schildie!

Ja, sehr ärgerlich, zumal man es auf diese Weise nicht perfekt gelayoutet bekommt. Leider wird das aber erwartet.

Ich hätte auch weiter Office für Mac genutzt, aber ich bekomme den Rechtsklick-Absturz-Bug unter Mavericks einfach nicht behoben.
„Niemand regiert die Welt.“
0
camaso
camaso23.01.1413:41
Phoen
...Rechtsklick-Absturz-Bug unter Mavericks...
Wie äussert sich der?
0
Phoen
Phoen23.01.1413:51
Word schmiert ab, sobald ich die rechte Maustaste drücke.
„Niemand regiert die Welt.“
0
selecta
selecta23.01.1413:57
Ich nutze Office 2011 für Mac und habe unter Mavericks keine Probleme. Word verwende ich regelmäßig und kann den beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen. Das Auswahlmenü erscheint immer, sobald die rechte Maustaste gedrückt wurde.
Hast Du das Problem auch mit einem anderen Nutzer?
0
kalli50023.01.1414:11
Wenn sich der Text nach dem vorhergehenden erzwingenen Seitenumbruch nicht mehr ändert, kannst Du folgenden Trick benutzen: Teile die lange Fußnote von Hand auf. Hierzu fügst Du in der nächsten passenden Zeile eine weitere Fußnote ein, der Du dann den 2. Teil des Fußnotentextes zuordnest.

In Deinem Beispiel wird dies dann Fußnote 7 sein. Die 7 im Fußnotenbereich kannst Du sofort löschen, dann sieht die Fußnote an sich schon mal so aus, als ob sie noch zu 6 gehört. Die 7 im Fließtext markiertst Du und im Contextmenü wählst Du "Eigene Markierung verwenden aus..." Dann wird die 7 zum *. Diesem * gibst Du noch die Textfarbe weiß und löscht das Leerzeichen dahinter.

Die nächste neue Fußnote wird dann korrekt als 7 ausgewiesen.
0
gickel23.01.1414:11
Wie wäre es, aus Fussnoten Endnoten zu machen?
0
Phoen
Phoen23.01.1414:33
gickel
Wie wäre es, aus Fussnoten Endnoten zu machen?
Leider ausgeschlossen.

@kalli500
Danke, werde ich mal ausprobieren.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen23.01.1414:47
Die 7 im Fließtext markiertst Du und im Contextmenü wählst Du "Eigene Markierung verwenden aus..." Dann wird die 7 zum *. Diesem * gibst Du noch die Textfarbe weiß und löscht das Leerzeichen dahinter.
Hallo Kalli! Ab hier komme ich leider nicht mehr mit. Mir scheint "Eigene Markierungen verwenden aus..." im Kontextmenü zu fehlen. Wo finde ich das?
„Niemand regiert die Welt.“
0
kalli50023.01.1415:31
Hi, wenn Du die Fußnotennummer im Fließtext markierst und dann das Contextmenü mit Rechts-Click oder ctrl-Click aufrufst, ist dies der erste Menüpunkt. (Zumindest bei mir 10.8.5 Pages 4.3)

Uuups, sieht so aus, als ob das ab Pages 5 nicht mehr drin ist.
0
Phoen
Phoen23.01.1415:41
Uuups, sieht so aus, als ob das ab Pages 5 nicht mehr drin ist.
Wird wohl so sein - Pages 5.0.1.
„Niemand regiert die Welt.“
0
kalli50023.01.1416:09
Kannst Du nicht das Alte verwenden? Beim Update ist das ja auch auf der Platte geblieben und läuft unter 10.9.
0
Phoen
Phoen23.01.1416:14
Ich glaube die mit Pages 5.x. erstellten Dateien lassen sich mit Pages 4.x nicht mehr anzeigen. Müsste also alles kopieren und einfügen.. dann versuche ich es lieber mit Word.
„Niemand regiert die Welt.“
0
kalli50023.01.1416:20
Da geb ich aber aus Prinzip keine Tips
0
Phoen
Phoen23.01.1417:18
selecta
Ich nutze Office 2011 für Mac und habe unter Mavericks keine Probleme. Word verwende ich regelmäßig und kann den beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen. Das Auswahlmenü erscheint immer, sobald die rechte Maustaste gedrückt wurde.
Hast Du das Problem auch mit einem anderen Nutzer?
Nein. Dann hat es wohl etwas mit den Rechten zu tun. Weiß jemand, wie man das Malheur dann behebt? Arbeiten mit einem anderen Nutzer kommt nicht in Betracht.
„Niemand regiert die Welt.“
0
selecta
selecta23.01.1417:33
Wegen dem genannten Problem kann ich aktuell Pages 5 noch nicht nutzen und warte auf "Verbesserungen". Das ging unter Pages '09 alles noch.
die mit Pages 5.x. erstellten Dateien lassen sich mit Pages 4.x nicht mehr anzeigen

Pages 5 kann die Datei für Pages '09 bereitstellen. Das geht über Ablage / Exportieren zu... / Pages '09

Das ist sicher nur ein Workaround und zerhaut Dir möglicherweise die Formatierung. Aber anschließend kannst Du den Tipp von kalli500 anwenden.
0
Phoen
Phoen23.01.1417:36
@selecta
Danke. Noch ein Tipp, wie ich Word unter dem admin-Nutzer wieder zum Laufen bekomme?
„Niemand regiert die Welt.“
0
selecta
selecta23.01.1417:41
Wenn ich dich richtig verstehe, dann funktioniert Word unter einem anderen Benutzer problemlos. Möglicherweise hat es mit den Rechten zu tun, aber da bin ich kein Experte, da haben andere hier im Forum mehr drauf
Hast Du die Rechte denn mit dem Festplattendienstprogramm einmal überprüft bzw. repariert? Also direkt vom Installer nach dem booten mit gedrückter Taste?
0
Marcel Bresink23.01.1418:59
Solche Abstürze werden fast immer dadurch ausgelöst, dass man eine veraltete Kontextmenüerweiterung installiert hat, die mit Mavericks nicht kompatibel ist.

Um das Problem zu beheben, Word beenden, bei gedrückter alt-Taste im Finder das Menü "Gehe zu > Library" auswählen und prüfen, ob im privaten Library-Ordner ein Ordner mit dem Namen "Contextual Menu Items" vorhanden ist. Falls ja, dürfte ein Plugin in diesem Ordner der Verursacher sein. In diesem Fall die Plugins woandershin verschieben (oder gleich löschen …) und danach Word noch einmal testen.
0
teorema67
teorema6723.01.1422:17
Word ist auch nicht perfekt und geht mit Fußnoten sehr eigenwillig um, schiebt sie gelegentlich völlig ohne Not auf die nächste Seite, was dann ein bisschen Handarbeit erfordert. Aber umbrechen geht. Und Rechtsklickcrash kenne ich zum Glück auch nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Phoen
Phoen23.01.1422:29
Um das Problem zu beheben, Word beenden, bei gedrückter alt-Taste im Finder das Menü "Gehe zu > Library" auswählen und prüfen, ob im privaten Library-Ordner ein Ordner mit dem Namen "Contextual Menu Items" vorhanden ist. Falls ja, dürfte ein Plugin in diesem Ordner der Verursacher sein. In diesem Fall die Plugins woandershin verschieben (oder gleich löschen …) und danach Word noch einmal testen.
An dem Ordner habe ich mich leider schon vergeblich abgearbeitet.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen24.01.1409:51
Hast Du die Rechte denn mit dem Festplattendienstprogramm einmal überprüft bzw. repariert?
Bringt leider auch nichts.
„Niemand regiert die Welt.“
0
gickel24.01.1410:04
Weil das Problem nicht Alle haben, empfiehlt sich

1) Starten mit gedrückter Shift-Taste. Wenn unverändert

2) OS X-Combo-Update drüberbügeln. Wenn unverändert

3) Betroffene Anwendungen neu installieren (seit gestern gibt es ein iWork-Update),

a) dabei immer schön die Daumen drücken,

b) hinterher die Rechte reparieren und neu Starten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.