Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PS + Epson C1900 klappt nicht

PS + Epson C1900 klappt nicht

Darkv
Darkv02.12.0623:00
Auf meiner Arbeit ist im Netzwerk ein Epson C1900 Farblaser, auf dem ich gerne drucken würde. Mein System hab ich komplett ohne Druckertreiber installiert (nimmt ja Unmengen an Platz weg!), daher bin ich erstmal auf die Epson-Seite, um die aktuellsten Treiber bzw. PPDs zu laden (zur Zeit v3.0h).

Soweit so gut, aber leider werden dann nur die PCL-Druckertreiber installiert. Ich kann zwar drucken, aber wozu hat der Drucker nunmal PS3 mit 320MB RAM

Nach langem Suchen habe ich dann die Postscript-Treiber gefunden. Den Drucker konnte man problemlos installieren, doch leider klappt das Drucken selber nicht Ich hab zuerst den Drucker über Epson-TCP/IP-Anbindung installiert, dann erscheint aber beim Drucken eine Fehlermeldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist (aber die Verbrauchsstände des Druckers werden im Druckdialog problemlos angezeigt, die Verbindung muss also eigentlich funktionieren). Beim zweiten Versuch habe ich den Drucker über IPP eingerichtet. Die IP-Adresse und den Warteschlangennamen, den man dabei angeben muss, habe ich direkt von der Weboberfläche des Druckers kopiert - ist also alles korrekt eingegeben. Wenn ich jetzt drucke, dann steht in der Druckerschleife das zu druckende Dokument und wird angeblich bearbeitet. Aber nichts passiert und am Drucker blinkt auch kein Lämpchen, was sonst signalisieren würde, dass er Daten empfängt. Hab das mal ne Stunde laufen lassen, ob vielleicht doch noch was passiert, aber leider Fehlanzeige

Von anderen Computern (alles Win und Linux Kisten) klappt das Drucken (meist ) problemlos. Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

stefan02.12.0623:11
Hast du es mal mit den älteren Treibern (2.4g) probiert? Damit funktioniert es bei meinem problemlos.
0
Darkv
Darkv03.12.0600:59
Der Treiber 3.0h funktionieren ja. Bloß sind das halt nicht die Postscript-Treiber. Oder sind die bei dem älteren Treiber dabei? Eigentlich sollte der PostScript-Treiber doch nur aus einer PPD-Text-Datei bestehen, die in den /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/de.lproj Ordner reinkommt.
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser03.12.0608:03
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mit der IP-Adresse den Drucker als LPD-Drucker eingerichtet und dabei über "Drucken mit: - Andere" die PPD-Datei angegeben und anschließend die Installationsoptionen angepaßt.
Das sollte es eigentlich gewesen sein.
0
Darkv
Darkv04.12.0611:44
Hm, also ich hab den Drucker jetzt als LPD eingerichtet. Wenn ich drucke, dann erscheint der Druckjob mit der Mitteilung "Spooling LPR job, 9% complete...". Danach tut sich nichts mehr amp;
0
Boss
Boss04.12.0612:01
Darkv
Ist das dieser Drucker, wenn ja hab ich ein PPD.
0
Darkv
Darkv04.12.0612:28
Wenn ich die normalen Treiber von der Epson-Seite installiere hab ich da die Datei "EPSON AL-C1900.gz" drin. Dann hab ich einen Installer für die Postscript-Treiber gefunden und erhalte dann in diesem Verzeichnis die Datei "EPSON AL-C1900 PS3". Aber der erste scheint die Postscriptfähigkeiten (ist bei diesem Epson optionales Zubehör) nicht zu nutzen und der zweite hängt wie beschrieben beim Drucken. Ist das die Datei, die von der System CD installiert wird oder hast du die von anderswo?
0
Boss
Boss04.12.0615:33
Die habe ich aus Netz gesogen, weil FritzBox und DeskJet 840C mit Mac gedruckt hat, PPD hat es geklappt.
0
Darkv
Darkv04.12.0619:20
Welche Treiber hast du denn genommen? Dieser Dateinamenszusatz "hpijs" taucht bei mir nämlich nicht auf. Vielleicht haben die die richtigen Treiber gut versteckt
0
Boss
Boss04.12.0620:13
Den hab ich gebraucht und mein Drucker läuft an der FritzBox.
0
Olaf Kaiser
Olaf Kaiser04.12.0620:15
Also ich habe gar keinen Treiber installiert! Einfach nur die geladen und unter "Drucken mit: - Andere" die PPD-Datei angegeben! Den PS-Drucker-Treiber sollte Mac OS X wohl immer drin haben!
0
Boss
Boss04.12.0620:18
Ich kann dir ja mal PPD schicken, zum probieren.
0
Darkv
Darkv04.12.0623:37
Hab die PPD über Google gefunden. Ich werde das morgen mal ausprobieren.
0
Darkv
Darkv05.12.0612:45
Fragt mich nicht, wie ich es gemacht habe, aber jetzt funktioniert der Druck über IPP.

Hab mal manuell die PPD-Datei mit gzip komprimiert, damit es wie die anderen PPDs vorliegt (war vorher eine reine Textdatei). Dann hab ich nochmal alle Drucker bei mir gelöscht und den Epson neu angelegt. Zudem hab ich in den Einstellungen des Druckers etwas rumgeklickt das geht aber natürlich nicht unter OS X und lustigerweise auch nicht unter Windows (das funktioniert laut Support nur mit einer inzwischen sehr alten Java Version. Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass sie es nicht für nötig halten, ein Update herauszubringen (sick) ). Also unter Suse mal schnell die Konfiguration durchgeschaut.

Jedenfals danke für die Unterstützung.
0
Boss
Boss05.12.0613:56
Na da ist ja wieder ein Problem gelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.