Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PPC 6500, wie öffnen

PPC 6500, wie öffnen

Dirk Redemann15.01.0623:31
Habe einen alten PPC 6500 geschenkt bekommen. Der rattert zwar nach dem Start los, die Eröffnungsmelodie spielt er auch ab (eingeb. Subwofer) aber auf meinem Schirm kommt kein Bild. Ich würde die Grafikarte daher gerne auf Sitz oder vorhandensein überprüfen, weiß aber trotz intensiver Betrachtung nicht, wie er zu öffnen ist. Das TFT erhält jedenfalls kein Signal. Ich denke aber mit TFT sollte er klarkommen. Auch das Maus und Tastatur fehlen sollte doch ekin Problem sein oder? Die FP rattert auf jeden Fall eine Zeitlang nach dem Start und dann ist Ruhe.
Wer kann sich hier noch an so ein Herzchen erinnern und weiß wie es zu öffnen ist...?
Danke für's Nachdenken
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentare

vb
vb15.01.0623:53
poste doch mal ein bild
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
centurion_s16.01.0600:50
Falls er nicht nachträglich eine Grafikkarte bekommen hat, brauchst Du da nichts überprüfen, da die Graka onboard ist (RagePro). Zu öffnen ist er recht leicht, wenn man weiss wie
Auf der Rückseite findet man im oberen Bereich eine Schraube. Wenn diese gelöst wird, kann man den Deckel nach hinten schieben und abnehmen, die Seitenteile analog.... Wenn Du nur an das board willst, brauchst du nur auf der Rückseite 2 oder 3 Schrauben lösen (müsste ich noch mal nachsehen) und dann kann man das Board einfach rausziehen. Ist eigentlich recht wartungsfreundlich, wenn auch kein Vergleich zu den aktuelleren Geräten.

Hoffe ich konnte helfen
Falk
0
Christian Fries16.01.0600:56
Das ist ein Perfoma, ja? Kann Dein Email Postfach 4 MB verkraften?
0
Christian Fries16.01.0600:57
Ach, da kam ja schon eine Textantwort vom centurion_s. Dann erübrigt sich sicher die Email. Hab auch nur die Info zum Performa 6300...
0
Gerundium
Gerundium16.01.0601:51
Oje, ich sage es nicht gerne: Pufferbatterie

Gibt es bei diesem Mac noch einen richtigen Netzschalter? Wenn ja, dann kannst du ihn anschalten, sofort ausschalten und sofort wieder anschalten (also dreimal hintereinander den Schalter drücken). Vielleicht läuft er dann richtig durch.

Könnte auch ein Konflikt mit der Auflösung sein. Allerdings sollte er - meiner Erinnerung nach - zumindest den lächelnden Mac zeigen bevor er die Auflösung umschaltet.
Wenn du noch einen CRT-Monitor hast, könntest du den anschließen, dann eine Auflösung einstellen, die das TFT darstellen kann.
0
BigMac
BigMac16.01.0602:14
ich hab das da @@ gefunden, vielleicht gibts dort noch mehr info.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac16.01.0602:19
guckst du @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Dirk Redemann16.01.0607:22
Jo, da hab ich ja nachher was zu tun. Vielen Dank!!!

>Gibt es bei diesem Mac noch einen richtigen Netzschalter? Wenn ja, dann >kannst du ihn anschalten, sofort ausschalten und sofort wieder anschalten >(also dreimal hintereinander den Schalter drücken). Vielleicht läuft er dann >richtig durch.

Ich weiß nicht ob der "richtig" ist. Hinten oben auf der linken Seite gibt es einen Schalter, mit dem ich ihn ein- aber nicht ausschalten kann. Noch ein Rätsel... Geht das Ausschalten nur über die (noch nicht) vorhandene ADB-Tastatur?

>Oje, ich sage es nicht gerne: Pufferbatterie
Ist die nicht wechselbar?
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an alle.
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Dirk Redemann16.01.0607:36

>Oje, ich sage es nicht gerne: Pufferbatterie
Ist die nicht wechselbar?
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an alle.
Dirk
[/quote]

Gelesen hab ich's...
Noch zwei Fragen:
Kann als RAM auch der "PC" RAM in der gkeichen SPezifikation genommen werden?
Der Reset Konopf ist bei ausgebautem MB zu drücken, d.h. im stromlosen Zustand?
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
centurion_s16.01.0609:09
Mit der Verwendung von PC-Speicher sieht es schlecht aus, er will 5V-Module haben (die gleichen, die auch in den PM 8500/9500 verwendet werden). Meine Pufferbatterie ist auch runter, habe aber keine Probleme, ausser dass er die Uhrzeit halt vergisst. Pufferbatterie ist nicht wie in den meisten Macs üblich die runde 3,7V Lithium sondern ein kleiner 4,5V Alkaline-Block. Ein PRAM-Reset könnte evtl. auch helfen, aber dazu brauchst Du eine Tastatur. Ist sonst aber ein recht solides Teil (nur im Serienzustand etwas laut, das hatte ich bei meinem bei zeiten optimiert).

Falk
0
vb
vb16.01.0613:15
mit dem kleinen freeware-programm "mactracker" (bei macupdate.com zum besipiel) bekommst du noch zusätzliche infos für alle bisher produzierten macs
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dirk Redemann17.01.0622:26
Für alles die es interessiert:

Es war das TFT.

habe einen alten (Reserve) EIZO 17"Röhrenmonitor angeschlossen und damit gings.

Wobei ich es für verwegen halte auf diesem Rechner 9.2.1 zu installieren. So ist er zurzeit ausgestattet. Wegen der USB Notwendigkeit werde ich aber nach meiner Recherche wohl 8.x nehmen müssen, oder tut es auch 7.6?
Es ist nur ein Speicherriegel mit 32 MB installiert. Würde den aber gerne nutzen (also den rechner) was verträgt er denn als Aufrüstung? Ist das noch oben beschränkt? RAM ist ja nicht so teuer...
Dirk nun wieder fiebernd...
(Warte noch auf ADB Maus und Keyboard)
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
vb
vb18.01.0600:55
und wiederum: mactracker hilft dir weiter. freeware..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dirk Redemann18.01.0607:23
vb
und wiederum: mactracker hilft dir weiter. freeware..
[url]http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10816
[/url]



Ja, ehm. Ist jetzt installiert. Meine Frage ist aber auch auf Erfahrungen bezogen, die hier der/die Einzelene in der Vergangenheit gemacht hat.
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
centurion_s18.01.0608:17
Also ein 7.6 System würde ich mir nicht antun. Auf meinem habe ich 8.6 am Laufen und das ist ein guter Kompromiss. Habe aber auch 128 MB RAM in der Kiste und die Platte ist auch etwas gößer als die originale. Welches Modell ist es denn genau und was willst Du damit machen? Ich hab den 6500/275. Etwas mehr RAM sollte es bei Dir schon sein.
0
jk001
jk00118.01.0610:11
PC-Ram sollte grundsätzlich laufen, wenn Du es bekommst. Ich hatte seinerzeit meins für einen LC für Pfennige auf Flomärkten und bei Elektronikschrott-Verwerten gekauft. Zur Not halt ein paar Riegel mehr kaufen und durchprobieren.
Kost ja (fast) nix.
Was brauchst Du? EDO-Ram?
0
centurion_s18.01.0613:31
PC-RAM wird grundsätzlich NICHT laufen! Im 6500er wie auch in der 85XX/95XX Serie werden 5V DIMMs verwendet, die in der PC-WELT und auch die ab dem beigen G3 verwendeten sind 3,3V DIMMs. Es gibt aber bei ebay genügend günstige Angebote. Ob die dort angebotenen 128MB Module laufen kann ich leider nicht garantieren, da der 6500er nur 64MB Module lt. Apple verträgt. In der Regel werden aber auch Module mit höherer Kapazität erkannt, zumindest in den 85XX Serien klappte das.
0
vb
vb18.01.0617:18
dirk
schon klar. aber zb ram-version, max ausbau - auch was das system bedingt erfährst du alles in diesem programm. ausserdem einfach interessant
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dirk Redemann18.01.0620:08
centurion_s
Also ein 7.6 System würde ich mir nicht antun. Auf meinem habe ich 8.6 am Laufen und das ist ein guter Kompromiss. Habe aber auch 128 MB RAM in der Kiste und die Platte ist auch etwas gößer als die originale. Welches Modell ist es denn genau und was willst Du damit machen? Ich hab den 6500/275. Etwas mehr RAM sollte es bei Dir schon sein.

Es ist genau ein 6500/275. Machen? Nun ja, den nehm ich als Textverarbeiter mit zur Arbeit, da fehlt das Mac-Feeling.
128 MB wären da schon gut. Die Recherche ergab außerdem die Notwendigkeit von OS 8.5 zum Betrieb von USB. Auch würde ich gerne eine PCI-Ethernet Karte einbauen, damit das Powerbook und der 6500er miteinander Daten austauschen können.
Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Dirk Redemann18.01.0620:09
jk001
PC-Ram sollte grundsätzlich laufen, wenn Du es bekommst. Ich hatte seinerzeit meins für einen LC für Pfennige auf Flomärkten und bei Elektronikschrott-Verwerten gekauft. Zur Not halt ein paar Riegel mehr kaufen und durchprobieren.
Kost ja (fast) nix.
Was brauchst Du? EDO-Ram?
Jo, EDO RAM 5Volt, am liebsten 2 64er Riegel... T R Ä U M....

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
centurion_s18.01.0621:05
Da der 6500er genau zwei PCI-Steckplätze hat kannst Du dort genau eine USB- und eine Ethernetkarte nachrüsten. Alternativ gab es auch Ethernetkarten für den Comm II Steckplatz, aber die dürfte man kaum noch bekommen und dann sicher nur für zuviel Geld. Für reine Office-Sachen würden 64 oder 96 MB (also zusätzlich 32 oder 64 MB, wenn die jetzigen 32 nur aus einem Modul bestehen) reichen. System 8.6 war da noch recht genügsam. Eine Ethernetkarte für PCI dürfte ich sogar noch rumliegen haben.
0
jk001
jk00118.01.0622:01
Dirk Redemann
Jo, EDO RAM 5Volt, am liebsten 2 64er Riegel... T R Ä U M....

Dirk

Na ja, das hat damals bei mir aber auch etwas länger gedauert... Ich hatte 4 MB SIMMs gesucht. Das waren so ziemlich die leistungsfähigsten ihren Art, ursprünglich so teuer wie ein Gebrauchtwagen, und daher entsprechend selten.
64 MB EDO ist vielleicht ein ähnlicher Fall.
0
centurion_s18.01.0622:37
Probier doch hier mal Dein Glück...



Das sollten die richtigen Module sein.
0
Dirk Redemann19.01.0622:01
centurion_s
Probier doch hier mal Dein Glück...

Das sollten die richtigen Module sein.


Ich hoffe, die Links kennen nur wir beide...
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.