Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PGPFreeware 8.1 - wo downloaden?

PGPFreeware 8.1 - wo downloaden?

teorema67
teorema6717.06.0418:57
Die Links hier auf MTN führen zu den PGP Seiten, auf denen aber weit und breit keine Freeware 8.1 zu finden ist. Versiontracker kennt nur 8.0.3 als Freeware.

Kennt jemand den Downloadlink für PGPFreeware 8.1?

Danke und Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

Ansgar17.06.0419:09
Die Version 8.1 (siehe Download-Link bei z.B. www.versiontracker.com) ist gleichzeitig auch die Freeware. Bei der Installation musst Du "Later" anklicken. Die Mail-Plugins und die PGPdisk kann man dann aber nicht nutzen.
0
teorema67
teorema6717.06.0419:50
Danke für die Infos!

Ich dachte, die Mail Plugins funktionieren bei der freien v8.0.3 (habe sie nicht auf Mac im Einsatz). Tun sie das? Ohne wäre die v8.1 für mich ohne Nutzen, außer ich zahle die 59 $.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pseudemys
Pseudemys17.06.0420:10
teorema67

Ich weiß ja nicht, ob Dir bekannt:
Diese Freeware-Version ist (natürlich) eine eingeschränkte der kostenpflichtigen PGP-Vollversion.

Deren Leistungsumfang, damit kompatibel und mehr, bietet aber auch GnuPG für die geläufigsten Mailer und – völlig kostenlos!
Die Installation ist allerdings ein bißchen aufwendiger als bei der kostenpflichtigen PGP-Vollversion.

Aber mit dieser schönen Anleitung sollte es möglich sein: @@

Und hier bei MTN wurde die Installation auch schon diskutiert:
Erfahrungen mit der kostenlosen Verschlüsselungs-Software GnuPG
& GnuGP installiert, wie jetzt weiter? @@

Viel Erfolg!
0
uwekel17.06.0420:26
warum nicht mittels signierten Mails verschlüsseln zB www.thawte.com . super anleitung auf www.apfelwiki.de
0
teorema67
teorema6717.06.0423:22
Danke für die Tipps. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die Mail, die ich mit GnuPG auf dem Mac verschlüsselt habe, nach dem Versenden auf einem Wintel mit PGP entschlüsselt werden kann.

uwekel: Geht das nur von Mail auf Mac nach Mail auf Mac, oder auch von Mail auf Mac zu Outlook auf Wintel?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0401:03
teorema67
Danke für die Tipps. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass die Mail, die ich mit GnuPG auf dem Mac verschlüsselt habe, nach dem Versenden auf einem Wintel mit PGP entschlüsselt werden kann.
Jepp, das ist richtig

uwekel
[/quote]Geht das nur von Mail auf Mac nach Mail auf Mac, oder auch von Mail auf Mac zu Outlook auf Wintel?[/quote]
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - einmal apfelwiki ansurfen, bitte

Nur habe ich noch keine Infos darüber, in wie weit PGP- resp. GPG-Zertifikate mit thawte-Zertifikaten kompatibel sind; wäre ja nicht ganz unwichtig: Kann Mail.app, wenn ich thawte durch und alles installiert habe, mit GPG-Zertifikaten umgehen? Oder muss ich etwa beides installiert haben und entsprechend für jede Mail-Addy auch eben je zwei Zertifikate haben? Oder ist das Prinzip das Gleiche und thawte nur eine andere Zertifizierungs-Stelle?

Die Beschreibung auf apfelwiki ist übrigens wirklich vorbildlich gut und sehr zu empfehlen. Jetzt wäre noch klasse, wenn es eine ähnlich gute Beschreibung auch für die Installation auf versch. M$-Mail-Proggies gäbe, um den Wintel-Freundeskreis ebenfalls zur Installation ermutigen zu können...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0401:05
oups?!? Das war ich nicht!!! :<>:<>:<> hab nix getan, bin unschuldig...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6718.06.0418:57
Ties-Malte

Apfelwiki habe ich gelesen. Zumindest ist das mit den Cross-compatibilities zwischen Platformen und Apps nicht so eindeutig. Da ich keine Lust habe, nur wegen Thawte Safari zu installieren, habe ich die Methode auch nicht praktisch testen können.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0419:03
teorema67

Du brauchst kein Safari dafür. Wieso überhaupt hast du es "deinstalliert"? Es geht auch Mozilla oder Netscape. Die Kompatibilität von S/MIME zwischen Plattformen ist gut. Möchte mal behaupten: auch nicht schlechter als die bei GPG/PGP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uwekel18.06.0419:04
soweit, ich weiss, verstehen die gängisten mail-programme auf allen möglichen plattformen diese bis zu 2048bittigen RSA-schlüssel. im übrigen ist auch bei apfelwiki einlink zur erklärung um die schlüssel mit mozilla zu installieren.
0
teorema67
teorema6718.06.0419:15
Ich habe aber auch keine Lust, Mozilla oder Netscape zu installieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0419:27
Aha, GPG und GPGmail aber schon?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6718.06.0419:39
Rantanplan

Nein Ich wollte doch PGP, ursprünglich
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0419:46
Hm, da hast du natürlich recht

Die 8.1 Freeware findest du hier: Google macht's möglich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0419:55
uwekel
soweit, ich weiss, verstehen die gängisten mail-programme auf allen möglichen plattformen diese bis zu 2048bittigen RSA-schlüssel.
Schön zu wissen, und wenn M$ das mit outlook noch in den Griff bekommt...
im übrigen ist auch bei apfelwiki ein link zur erklärung um die schlüssel mit mozilla zu installieren.
hmm ja... ich hatte mir extra mozilla installiert (ist wieder rausgeflogen, mag ich einfach nicht), weil da ja stand, dass bei Installation über Safari die Schlüssel nicht zu exportieren wären, aber: mozilla wollte die Schlüssel nicht zum Schlüsselbund leiten, sondern selber verwalten (schätze mal, wegen des integrierten Mail-Programms). Also habe ich doch Safari genommen, nehme sowieso zum Mailen nur einen Rechner wg. der verschiedenen Pop-accounts. Allerdings will ich so nach und nach auf imap umstellen, und dann wäre der Export schon günstig . Oder bei Rechner-Neukauf. Oder so. Keine Ahnung, was dann passiert, vermutlich Löschen der alten und Anlegen von neuen Zertifikaten, aber vielleicht kriegt Apple das ja mit einer der kommenden Versionen in den Griff.

teorema: sorry, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen. Außer auf Apfelwiki zu verweisen . Ist nämlich wirklich eine gute Anleitung und alles recht einfach zu Händeln. PGP war mir schon unter 9 und OE zu nervig und zu kompliziert (bin halt Mac-User und will´s auch maclike bedienen können), und fand GPG unter X auch nicht eben komfortabel. Jetzt schon.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0420:00
Ties-Malte

Äh.. ich habe die Beschreibung bei Apfelwiki nicht gelesen, aber a) es geht mit der aktuellen Version von Safari bereits. Man muß mit Safari die Keys nicht exportieren, die steckt Safari direkt in den Schlüsselbund (da müssen sie hin). Und b) bei Mozilla ist das richtig, die Schlüssel bleiben im Mozilla-eigenen Schließfach. Von dort muß man sie als PKCS7 exportieren und dann in den Schlüsselbund manuell importieren.

Hier eine Beschreibung, wie es mit Safari geht:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6718.06.0420:10
Rantanplan

>>Die 8.1 Freeware findest du hier: Google macht’s möglich

Ja, oben erläuterte Ansgar, dass die Freeware der "normalen" Version entspricht, dass aber für die Mail-Plugins 59 Bucks oder 49 Euronen fällig werden
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0420:12
Rantanplan: Jaja, das ist schon richtig, dass Safari direkt zum Schlüsselbund durchreicht, was ich auch voll in Ordnung finde . Das Problem wäre eher, wie ich die von dort in das Schlüsselbund auf anderen Mac´s bekomme, und dazu steht bei joar.com auch nur: <i>"Unfortunately the Keychain Access application currently ... doesn't know how to export a certificate ... The only workaround that I know ... is to ... use Mozilla."</i> . Aber vielleicht kann Mozilla ja vom Schlüsselbund importieren, dann alles auf den nächsten Mac und dort wieder exportieren?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.06.0420:20
Obwohl eigentlich ja beruhigend, dass nicht jeder Hans und Franz (who ever that meight be), der mit ´ner Sys-CD das PW zurücksetzt und ans Schlüsselbund kommt, auch an die Zertifikate herankommt... Wäre eigentlich etwas, was über Thawte laufen sollte, denke ich, quasi ein Zertifikat für´s Netzwerk oder so...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0421:19
Hm, die Zertifikate von einem Mac auf den anderen zu bekommen ist doch kein Problem. Erstelle einen neuen Schlüsselbund (ich habe den X509 genannt), ziehe die Zertifikate rein, kopiere die Schlüsselbunddatei *.keychain auf den anderen Rechner, lade dort den Schlüsselbund hinzu und ziehe die Zertifikate in deinen persönlichen Schlüsselbund. Oder du läßt sie gleich in dem X509-Schlüsselbund und verwendest den auf jedem Rechner.

Mir fehlt eigentlich nur noch in Apple-Mail die Option, daß man angeben kann, in welchen Schlüsselbund die weiteren öffentlichen Zertifikaten sollen. Dann könnte man das schön getrennt halten.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, kann man die Zertifkate auch mehrmals von Thawte runterladen, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.06.0421:22
teorema67
Rantanplan
Ja, oben erläuterte Ansgar, dass die Freeware der "normalen" Version entspricht, dass aber für die Mail-Plugins 59 Bucks oder 49 Euronen fällig werden

Achso, ja klar, deswegen habe ich mir das PGPFreeware nie angesehen, weil das Mail Plugin nicht dabei ist. Steht auch irgendwo auf der angegebenen Seite.

Tja nun die Frage ob PGP/GPG oder S/MIME entscheidet sich ja letztendlich daran, was deine Mailpartner verwenden. Wenn du in dieser Hinsicht frei bist, dann würde ich dir wirklich S/MIME empfehlen. Ist praktischer von der Bedienung her (in Apple Mail) und im geschäftlichen Bereich deutlich verbreiteter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6719.06.0410:21
Jetzt möchte ich einmal wissen, warum Safari hängt, wenn ich bei Thawte auf *Login* klicke. Die Anmeldung hatte ich durchgeführt und der Login geht mit OmniWeb und IE, aber nicht mit Safari. Popups erlaubt, Cache, History, Cookies etc. gelöscht...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.06.0418:55
teorema67: Das muss Zufall sein, ging hier mit Safari ohne Probleme. Und zwar ohne PopUp, Cookies, und dem ganzen Quatsch.

Rantanplan, danke! Werd´s bei Gelegenheit ausprobieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan19.06.0419:21
Weil wir schon bei Thawte sind: ist jemand hier, der mehr als 100 Trustpoints hat und damit Notary ist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6719.06.0421:00
Ties-Malte: Denk' ich auch, aber ich bin der Ursache nicht auf die Spur gekommen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt20.06.0423:46
Auch hier noch mal: S/MIME hat nichts mit der Verschlüsselung selbst zu tun sondern "nur" mit der Einbindung in die E-Mail-Programme.
Das GPG-Plugin für Mail funktioniert prima und kostet nix. Und S/MIME steht auch auf dem Entwicklungsplan für GPG-Software.
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0400:12
Ralf Vogt
Auch hier noch mal: S/MIME hat nichts mit der Verschlüsselung selbst zu tun sondern "nur" mit der Einbindung in die E-Mail-Programme.

Seufz. Ja, ich weiß, ich habe den Begriff S/MIME etwas salopp benutzt, weil ich nicht erst einen Rattenschwanz schreiben wollte um zu erklären was X509, TripleDES und S/MIME alles bedeutet und wie es zusammenhängt. Andererseits verwendet man den Begriff GPG auch unrichtigerweise für das Programm und den ganzen Schlonz der dran hängt. GPG ist auch kein Protokoll, kein kryptographischer Algorithmus, sondern eigentlich der Name für das Gesamtprojekt eine PGP-kompatiblen Suite unter GNU-Lizenz.
Das GPG-Plugin für Mail funktioniert prima und kostet nix. Und S/MIME steht auch auf dem Entwicklungsplan für GPG-Software.

Was ich immer noch stark bezweifle, solange du nicht einen Link dazu postest
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.06.0400:50
Rantanplan
Das GPG-Plugin für Mail funktioniert prima und kostet nix. Und S/MIME steht auch auf dem Entwicklungsplan für GPG-Software.

Was ich immer noch stark bezweifle, solange du nicht einen Link dazu postest
stimmt aber tatsächlich : @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0400:57
Ties-Malte
Rantanplan
Das GPG-Plugin für Mail funktioniert prima und kostet nix. Und S/MIME steht auch auf dem Entwicklungsplan für GPG-Software.

Was ich immer noch stark bezweifle, solange du nicht einen Link dazu postest
stimmt aber tatsächlich : @@ [url]http://www.sente.ch/software/GPGMail/English.lproj/GPGMail.html
[/url]

Was stimmt? Daß GNUMail kostenlos ist bezweifle ich nicht, ich hab's selbst ein oder zwei Jahre lang verwendet. Aber daß GPG S/MIME als Transportformat verwenden wird, das bezweifle ich nach wie vor.

Delikaterweise findet man bei GPGMail zum Beispiel: "New (hidden) option, GPGDisablesSMIME, to totally disable S/MIME encryption/signature". Hm, wenn sie S/MIME benutzen würden, warum gibt es dann eine Option um es zu unterdrücken?

Oder habe ich jetzt was übersehen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.06.0401:05
o.k., war´n Missverständnis. Ralf Vogt schrieb ja, dass es das GPG-PlugIn kostenlos gäbe, und dazu habe ich den link gesetzt, aber das hat mit der <i>Art</i> der Implementierung natürlich nichts zu tun, klar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6721.06.0418:54
Stimmt es eigentlich, dass die Win-Outlook Plugins für PGP kostenlos sind? Das ist ungerecht. Apple Mail und Mac-Entourage Plugins kosten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sliver17.06.0419:02
du kannst dir die freeware 8.0.3 herunterladen und dann mit dem updater auf 8.1 updaten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.