Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF`s immer größer als Quelldatei! - Normal???

PDF`s immer größer als Quelldatei! - Normal???

fabisworld
fabisworld05.08.0922:54
Ich werde jetzt hier mal eine Frage stellen, die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt:

Normalerweise wird ein Dokument (welcher Art auch immer) dadurch, dass man ein PDF daraus macht, kleiner, als die Originaldatei. Das ist bei meinem Apple nicht so. Alle Dokumente, aus denen ich ein PDF mache, sind als PDF um einiges GRÖSSER, als die Originaldatei.

Ist das ein "Apple-Problem" oder ist da nur was falsch eingestellt?
0

Kommentare

Wowbagger05.08.0923:14
Was für Dateien? Und warum sollten Dateien als Pdf automatisch kleiner sein?
0
DonQ
DonQ05.08.0923:25
ist auch immer noch so, original pages 58 KB, PDF 20 KB, keine bilder…nicht exportiert.

solltest du mit acrobat oder office arbeiten, must dich einfach in die menues und einstellungen reinfinden…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kaytee05.08.0923:36
Schließe mich Wowbagger an. Vorgaben für PDF können sehr variabel sein, z. B. Kompressionsgrad von Graphiken, hier gibt es auch spez. Programme, z. B. PDFcompress, die Graphikanteile stark komprimieren und PDFs extrem verkleinern können. Apples eigene PDF-Schmiede über das Druckmenue bietet, glaube ich, auch so was an, bin allerdings schon früher davon abgekommen, da die Dokus nicht viel kleiner waren. Ferner kann man TestDokus in editierbare PDF's verwandeln, der Text liegt dann in einem extra Layer über dem , ich glaube jpeg komprimierten Abbild des Textes, auch hier schwillt das PDF an. Viele Gründe, warum ein PDF größer sein kann, als das Original. Gruß
0
Stefan S.
Stefan S.05.08.0923:49
meinst Du die pdfs, die man mittels Druckdialog erstellt?
0
DonQ
DonQ05.08.0923:52
ich bezog mich darauf, textdatei mittels druckdialog in pdf erstellt. pages und osx 10.5.8
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Alto
Alto05.08.0923:55
Habe mich auch vorgestern erschrocken also ich ein Dokument als pdf sichern wollte, falls was passiert und so. Aus 15 Seiten (5GB) wurden 80GB
Da musste ich schon staunen.
0
Stefan S.
Stefan S.06.08.0900:06
DQ
ich bezog mich darauf, textdatei mittels druckdialog in pdf erstellt. pages und osx 10.5.8

Sorry, ich meinte fabysworld.

Alto was für ein Programm/Dokument?
0
MacSebi
MacSebi06.08.0902:53
alto:
15 Seiten = 5 GB? Ui. Sind das A0 Seiten?

Hm... aber auf 5GB gleich 80 zu machen ist doch ein bissl viel... seltsam. Muessen viele Bilder sein oder?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
uplift
uplift06.08.0907:55
Wenn man unwissentlich die Bilder neuberechnet (z.B. alles auf 300dpi) ist doch klar, dass die Datei größer wird. Wenn man vorher ein nur 72dpi Bild hatte und danach ein 300dpi...
Die PDF kann ja nicht wissen, dass die Qualität nicht besser wird.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
naightz
naightz06.08.0909:23
Also nach meiner Erfahrung sind mir die von Apple erstellten pdfs alle viel zu groß. Da helfen auch keine Einstellungen. Besonders ärgerlich, wenn man mal ein paar Keynote-Seiten verschicken will und dann aufpassen muss, dass das pdf überhaupt als Mail-Anhang geht.
0
pava3506.08.0909:50
Bei "kleinen" PDFs kann auf einmal die Dateigröße groß werden, wenn ein Farbprofil eingebettet wird. Während die Standard RGB-Profile nur KB-Größen besitzen, ist z.B. das Standard-Profil für den Druck auf gestrichenem Papier (ISOcoated_v2) schon mal satte 1,7 MB groß. Wenn das also in ein reines Text-PDF eingebettet wird (als output intent), dann können schon wunderlich Dinge geschehen...
0
fabisworld
fabisworld06.08.0909:53
Stefan S.
DQ
ich bezog mich darauf, textdatei mittels druckdialog in pdf erstellt. pages und osx 10.5.8

Sorry, ich meinte fabysworld.

Alto was für ein Programm/Dokument?

Ja, sorry... meinte natürlich den Druckdialog via Option "PDF Sichern" (siehe Screenshot anbei).
Dort gibt es nach meiner Ansicht nirgendwo ein Optionsfeld für PDF-Compression o.ä. bzw. wie Grafiken und Text behandelt werden...

Wer weiß denn, wo man so etwas unter OSX einstellen kann?
0
Can I Help06.08.0910:21
Hier ist der Ordner mit den Workflows. Diese sind jedoch mit einer älteren Version von Automator erstellt. Aber Du kannst eigene mit Automator erstellen und dann über den obigen Dialog hinzufügen (Bearbeiten unter PDF)
0
Alto
Alto07.08.0900:20
StefenS & MacSebi
Meine Hausarbeit um genau zu sein Dass die Fußnoten auch immer so viel Platz wegnehmen
War ein Mellel-Dokument A4 Format mit 7 Bildern.
0
Stefan S.
Stefan S.07.08.0900:45
Es gibt einen Podcast von Apple, aber ich glaube der geht nur für Tiger...
Apple Quick Tips
da der Podcast Nr.27: Tip 29: When a PDF is Too Big

Evtl kannst Du den downloaden
oder:
im Drucken Dialog
auf Seiten & Kopien
auf Farbmanagement/ColorSync
Quartz Filter
Dateigröße verringern

aber bei Leopard habe ich das nicht gefunden....

evtl. mit externer Software?
0
Steve-GPC
Steve-GPC07.08.0918:20
Ich hatte vor kurzem noch das gleiche Problem, beim erstellen meiner Bewerbungsunterlagen als PDF. Habe dann die Funktion "Compress PDF" gefunden, welche jedoch in Mac OS X Leopard (in Tiger was noch drin ) weggelassen wurde.

Hier ein Link, um die Funktion nach zu installieren:

http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/compresspdfworkflow.html

Die Dateien werden um einiges kleiner, z.B. bei Bildern ca. so groß wie das original (also bei JPEGs auch im KB Bereich) und die Qualtität ist auch noch ok.

„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
macnobby07.08.0918:35
Ablage Exportieren.
Da kann zwischen Gut, Besser und Optimal ausgewählt werden.
0
Stefan S.
Stefan S.08.08.0901:09
macnobby
Ablage Exportieren.
Da kann zwischen Gut, Besser und Optimal ausgewählt werden.

ahh, super.
bzw Ablage Sichern unter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.