Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF zu PS Hotfolder mit Automator

PDF zu PS Hotfolder mit Automator

Sarkis
Sarkis01.03.1520:58
Hallo zusammen

Ist es möglich mit Automator einen Hotfolder einzurichten der PDF Dokumente zu PosScript konvertiert/extrahiert ?

vielen Dank
0

Kommentare

Kuziflu
Kuziflu01.03.1521:49
Sarkis

Hast du nur Automator oder auch Adobe Acrobat und Distiller zur Verfügung?
0
MikeMuc02.03.1502:23
Das müßte mit Bordmittel machbar sein. PDF und PS sind ja nicht soweit auseinander.
Richte dir einen PS-Drucker ein, füttere ihn mit deinen PDFs und irgendwo sollten die Druckjobs dann liegen. Da ist es sogar fast egal was du an den Drucker schickst, sofern er es versteht wir er ein PS-File draus machen.
0
mac_heibu02.03.1509:14
"Als Postscript sichern" steht standardmäßig im Druckdialog unter dem PDF-Button zur Verfügung.
Es dürfte eigentlich kein größeres Problem sein, diesen Befehl via Automator als Ordneraktion anzuhängen.
0
MikeMuc02.03.1510:15
mac_heibu
"Als Postscript sichern" steht standardmäßig im Druckdialog unter dem PDF-Button zur Verfügung.

Der Button / funktioniert allerdings nicht aus Adobeprodukten. Da braucht es einen Umweg. Ansonsten geht es zB mit der Vorschau.


Interessant fände ich nö wieso gerade Postscriptdateien gebraucht werden. Andersherum würde ich es ja noch verstehen .
0
mac_heibu02.03.1510:21
Wie, bei Gott, kommst du denn darauf, dass das Funktionieren des Buttons mit Adobe-Produkten in diesem Fall notwendig ist? Es handelt sich doch um fertige PDFs. Da braucht es eigentlich kein Adobe-Produkt. Vorschau genügt.
Wäre Acrobat vorhanden, dann ließe sich das mit einer entsprechenden Acrobat-Aktion erledigen.
0
Södel02.03.1510:56
MikeMuc
Interessant fände ich nö wieso gerade Postscriptdateien gebraucht werden.

Das ist die wichtigste Frage, denn da PS seit über 15 Jahren tot ist, PDF sich aber weiterentwickelt hat (Farbräume, Farbtiefe, Farb-Management, Font-Technologie, Transparenz), kann man viele Sorten PDF gar nicht verlustfrei oder nur mit großem Aufwand nach PS wandeln, vor allem wenn Transparenzen im Spiel sind.

Wenn es 08/15-PDF aus normalen Mac-Programmen sind, geht das aber wie von Dir beschrieben bzw. indem man den Umwandler /usr/libexec/cups/filter/cgpdftops direkt ansteuert (in Automator Shell-Skript-Aktion wählen).
0
MikeMuc02.03.1511:03
mac_heibu
Wie, bei Gott, kommst du denn darauf, dass das Funktionieren des Buttons mit Adobe-Produkten in diesem Fall notwendig ist?

Bitte keine Unterstellungen. Ich habe betont was mit Adobe nicht geht (weil oben nach Acrobat und Distiller gefragt wurde). Ich habe nirgends behauptet das man die dafür braucht.
0
Södel02.03.1511:19
MikeMuc
Ich habe betont was mit Adobe nicht geht (weil oben nach Acrobat und Distiller gefragt wurde). Ich habe nirgends behauptet das man die dafür braucht.

Wenn es um jede Sorte PDF geht (das muß zuerst geklärt werden), braucht man aber zumindest Acrobat (aber nicht den Distiller, der macht ja das Gegenteil des Gewünschten). Alleine schon wegen Transparenz-Reduzierung. So lange Sarkis nicht mitteilt, was das für PDF sind und was hinter der Idee steckt, daraus PS zu machen, kann man ihm nicht konkret helfen.
0
MikeMuc02.03.1512:06
Södel
Wenn es um jede Sorte PDF geht (das muß zuerst geklärt werden), braucht man aber zumindest Acrobat (aber nicht den Distiller, der macht ja das Gegenteil des Gewünschten). Alleine schon wegen Transparenz-Reduzierung. So lange Sarkis nicht mitteilt, was das für PDF sind und was hinter der Idee steckt, daraus PS zu machen, kann man ihm nicht konkret helfen.

Geht das mit der Reduzierung wirklich nur mit dem Acrobat? Ich meine, gültiges PS sollte jeder Druckertreiber schaffen. Ist dann halt keine optimierte Datei aber druckbar sollte es sein, zumindest auf Druckern die PS Level 3 können (gibts da inzwischen schon was neues?).

Naja, warten wir mal ab ob wir erfahren werden was hinter dem gewünschten Workflow steckt.
0
Södel02.03.1512:28
MikeMuc
Geht das mit der Reduzierung wirklich nur mit dem Acrobat?

Das ist die günstigste Variante.
MikeMuc
Ich meine, gültiges PS sollte jeder Druckertreiber schaffen. Ist dann halt keine optimierte Datei aber druckbar sollte es sein, zumindest auf Druckern die PS Level 3 können (gibts da inzwischen schon was neues?).

Was soll "gültiges PS" bringen, wenn transparente Objekte fehlen? Die müssen flachgerechnet werden und das war und ist ein großes Problem, weil das nicht in allen Situationen fehlerfrei funktionierte und die Qualität mancher Implementationen (bspw. die von Apple im cgpdftops) ziemlich schlechte Qualität erzeugt, wenn man sie mit "hochwertigem" PDF beschickt. Und das ist auch der Grund, warum sämtliche Adobe-Produkte "Sichern als PS-Datei" nicht unterstützen, weil Adobe bei der Wandlung nach PS (oder alten PDF-Versionen) selbst Transparenzen reduziert und optimiertes PS schreibt, das anschließend nicht cgpdftops durchlaufen darf.

Die letzte Änderung an PS 3 ist von 1999, 2 Jahre später wurden Transparenzen in PDF eingeführt und seitdem ist das eines der Hauptprobleme, wenn man PDF nach PS wandeln will.
0
Sarkis
Sarkis03.03.1512:32
@Kuziflu

Wir setzen Acrobat Pro 11 ein, haben aber auch PitStop Client/Server. Es geht eigentlich nur um ein sogenanntes Resampling eines angelieferten PDF. Dazu ist die Idee aus einem PDF die "Seele" auszuhauchen als PS/EPS und dann mittels Distiller ein sauberes PDF zu generieren. Natürlich wäre es schön eben mit einem Hotfolder wo man nur das PDF reinlegen könnte und als PS/EPS extrahiert und dann mittels Distiller (auch mit Hotfolder) abschliesst.
0
MikeMuc03.03.1513:11
Södel
MikeMuc
Geht das mit der Reduzierung wirklich nur mit dem Acrobat?
Was soll "gültiges PS" bringen, wenn transparente Objekte fehlen?
...
Die letzte Änderung an PS 3 ist von 1999, 2 Jahre später wurden Transparenzen in PDF eingeführt und seitdem ist das eines der Hauptprobleme, wenn man PDF nach PS wandeln will.

Naja, wenn was fehlt ist es maximal syntaktisch gültig aber nicht fehlerfrei. Und wenn das bei bestimmten Erstellungswegen passieren kann dann taugen die Wege nix. War ja meine Frage weil so "tief" stecke ich da nicht drin.

Ob nun Sarkis' Vorhaben da jetzt praktikabel ist mit vorheriger Konvertierung in PS bezweifle ich aber da gibt es sicher Leute mit fundierterem Wissen. Bei seinem Equipment sollte es eher möglich sein das angelieferte PDF direkt zu prüfen und ggf mit sinnvoller Fehlerbeschreibung an den Verursacher zurück zu geben damit der das besser macht.
0
Södel03.03.1514:41
Sarkis
haben aber auch PitStop Client/Server ... ist die Idee aus einem PDF die "Seele" auszuhauchen

Das klingt nach Druckvorstufe und "PDF Exorzismus". Und das mittels PS zu probieren, ist die schlechteste Variante abgesehen davon, dass das sowieso nicht geht und Du naive Vorstellungen vom PDF-Format hast. Laß die PDF PDF sein und prüfen/korrigieren, also Hotfolder in Pitstop Server einrichten.
0
Sarkis
Sarkis03.03.1516:37
Nicht ganz! PDF ist nicht immer so lustig wie es mittlerweile hochgelobt wird. Gerade wenn man von Leuten (…) ein PDF bekommt die aber Layouttechnisch es mit Ebenen, Schnittmasken etc. so etwas von katastrophal aufbereitet haben, kommt für uns in der Druckvorstufe tagtäglich zu ungewollten Massnahmen die man anwenden muss. Und da ist manchmal auch das „Resampling“ eines PDF mittels Distiller überhaupt nichts falsches - im Gegenteil! Es hilft mir jedesmal wenn unsere Rips, die mit ONYX/CALDERA ausgerüstet sind, Probleme haben aus irgendeinem Grund das PDF nicht zu rippen.

Ich muss zur evtl. besseren Verständigung noch dazu sagen, das wir in eine Werbetechnik/Grossformat -Druckvorstufe sind - also nicht die klassische Offsetdruck-Vorstufe.

Und auch hier gelten PDF/X-3/X4 Standards und manchmal eben gar keine .... und ich hab noch nie erlebt das der Weg über Distiller keinen Erfolg hat.
0
Södel03.03.1518:54
Sarkis
Und da ist manchmal auch das „Resampling“ eines PDF mittels Distiller überhaupt nichts falsches - im Gegenteil!

Das halte ich nach wie vor für nicht sinnvoll. Aber egal, da wir nun wissen, dass der Rückweg nach PDF kein Problem ist, stellt sich die Frage, wie Du momentan das PS erstellst. Denn wenn Du das jetzt mit Acrobat machst, dann werden Dir Hotfolder-Lösungen, die auf etwas anderem aufsetzen, nichts bringen außer böse Überraschungen.

Also: Wie wandelst Du momentan aus PDF nach PS?
0
Sarkis
Sarkis03.03.1520:04
Das mache ich mit Acrobat Pro. Entweder manuel oder mit einer Aktion. Letzteres will ich eben mit einem Hotfolder ersetzen. Das heisst PDF in Ordner legen und schwups gibt es ein PS. Genau diese Lösung suche ich.
0
Kuziflu
Kuziflu03.03.1522:48
Sarkis

Acrobat Aktionen bekommt man leider in keinen Hotfolder gepackt. Nervt mich auch etwas, aber ich hab mir das Aktionsmenü in die Schnellwerkzeugleiste gelegt, damit ich nicht immer das Menü öffnen muss.

Für nen Acrobat Hotfolder müsste man nen entsprechenden Preflight anlegen ... aber ob der mittels Korrektur in PS umwandeln kann. Werd ich bei Gelegenheit mal probieren.

Über Automator seh ich derzeit nur den Umweg über einen PS-Drucker.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal die Automator Aktion direkt ein PS auszugeben, wurde aber scheinbar entfernt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.