Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF Screenshots nach JPG

PDF Screenshots nach JPG

kester08.02.0418:48
Ich bin's langsam echt leid, die Screenshots ständig von PDF nach JPG konvertieren zu müssen. Es gab doch mal eine versteckte Einstellung, über die man das Format der Screenshots steuern konnte. Gibt's die mit Panther nicht mehr?
0

Kommentare

Flemmig08.02.0419:09
Packe es doch in die Zwischenablage und öffne es dann mit dem GraphicConverter.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.02.0419:10
Wundert mich auch, dass es pdf nicht auch tut, andererseits ist´s mit QuickImage doch schnell getan, ist eh ´ne klasse Erweiterung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.02.0419:21
Offenbar ist das von Apple nicht direkt vorgesehen. Die Hilfe-Datei gibt an, dass immer im TIFF-Format gesichert werde, was nicht up to date zu sein scheint.
Startet man das Dienstprogramm Bildschirmfoto, gibt es zwar Einstellmöglichkeiten für den Corsor, aber nicht für das Format. Vielleicht gibt's ein Haxie dafür?
0
kester08.02.0419:22
Ich will's halt nicht erst konvertieren müssen. Warum nur macht das OS aus jedem Screenshot ein PDF? Das macht doch keinen Sinn! Ist doch ohnehin nur ein in PDF eingebettetes JPG. Dadurch wird der Screenshot weder kleiner, noch portabler.
0
kester08.02.0419:27
Genau so ist es, Christian. PDF macht in ganz anderen Bereichen absolut Sinn - nicht aber als Grafikformat für Bildschirmfotos.
0
b-508.02.0419:50
Wie, was wo? Werden unter 10.3 pdf's erstellt? Ich nutze 10.2.8 und erhalte tiff's, so wie in der Hilfe beschrieben.
0
arno08.02.0420:03
Wenn ich nicht irre, konnte das bisher immer mittels "Tinkertool" eingestellt werden, ob als tiff, pict oder pdf.
0
Christian08.02.0420:27
Ich empfehle DropJPG - das Programm verwandelt (fast) jedes darauf gezogene Bild/PDF in ein JPG.
0
Christian08.02.0420:29
Übrigens: OS X nutzt Display PDF. Screenshots in PDF macht also absolut Sinn. Es ist sozusagen das naheliegendste Format. Danach kommt TIFF (Verlustfreies Abbild des Bildschirms).

0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0420:47
Bug (+ Christian Alisch + b-5)

Bug, von Dir habe ich (in unserem iChat-Schwatz) den Hinweise, Bildschirmfotos mit Apfel + Umschalt + 4 (<b>in 10.2.6</b>) zu machen, was auch wunderbar funktioniert.

Das <i>PDF</i>-Ergebnis kann ohne Konvertierung in JPG hier hochgeladen werden, kann aber wohl auch von denen gesehen werden, deren Browser nicht dieses PlugIn @@ installiert hat, wie jetzt die Probe ergab:

Meine Bild „Cookies.plist“ hier @@ ist eine PDF-Datei, und konnte in meinem iCab auch <i>dann</i> gesehen werden, als ich das obige PDF PlugIn aus dem Ordner Library Internet Plug-Ins (wo es hingehört) genommen habe.

Als PDF hochgeladenes Material sollte also jeder in jedem Browser sehen können.

Christian
DropJPG werde ich mir trotzdem (gibt es sicher auch über Versiontracker) ansehen.
0
kester08.02.0420:55
arno
Wenn ich nicht irre, konnte das bisher immer mittels "Tinkertool" eingestellt werden, ob als tiff, pict oder pdf.

Bis 10.1 ging das auch. Ab 10.2 leider nicht mehr. Seit 10.3 gibt es aber auf OS Ebene den sog. Scriptable Image Processing Server. Der könnte solcherlei Konvertierungen locker durchführen. Wenn "Bildschirmfoto" nur eine Schnittstelle dazu hätte...

Christian
DropJPG benutze ich ja bereits. Aber warum jedes Mal noch konvertieren? Und was bedeutet eigentlich Display PDF wirklich? Ich stelle doch keine PDF's auf meinem Bildschirm dar. Oder ist z.B. mein Browserfenster in Wirklichkeit ein PDF?
0
oliver
oliver08.02.0420:58
Pseudemys
leider ist dem nicht so. ich benutze die letzten nightly-builds von camino, und der zeigt mir keine pdf-images direkt an. mit und ohne schubert-plugin. ich muss erst übers kontextmenü gehen (ziemlich lästig).
also an alle, die meinen, ihr icon oder wer-weiß-was hier als pdf darbieten zu müssen: nicht alle können es sehen

hier noch ein bild dazu...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0421:19
oliver

Danke für den wirklich sehr wichtigen Hinweis!
(Denn jeder will ja schließlich, daß auch von allen gesehen wird, was er hochschießt.)

Das heißt jetzt aber nun definitiv:
<i>Alles Material in JPG hochladen, Kameraden!</i>
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt08.02.0421:28
Tatsächlich ist das seit Panther so mit .pdf-Dateien.
Die innere Logik mit der PDF-Grafik-Maschine des Mac OS X ist auch klar. Trotzdem fänd' auch ich es gut, wenn die Möglichkeit bestünde, jedes andere Quicktime-Format zum Sichern zu wählen - einschließlich JPEG.
Alternative Programme für Bildschirmfotos beiten sich an - Snapz pro zum Beispiel, ist aber kostenpflichtig. Sicher gibt es auch freeware…
0
kester08.02.0421:36
SnapNDrag ist eine sehr gute kostenlose Alternative. Trotzdem nervt es mich, dass JPG's nicht mehr mit der Apple eigenen Engine möglich sind.
0
oliver
oliver08.02.0422:23
bug
sehr schön! weiterspielen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver08.02.0422:53
bug
leider noch nichts wollen wollen die meisten, bei denen ich nachgefragt habe, aber leisten können (oder wollen?) sie es sich nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver08.02.0423:27
wenns danach ginge, natürlich gar nischt. aber das, was mir da angeboten wird, ist manchmal auch lachhaft. inzwischen überlege ich ernsthaft, mich selbstständig zu machen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0423:47
Viel Erfolg - von ganzem Herzen, oliver!
0
oliver
oliver08.02.0423:54
danke, ihr seid so gut zu mir
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver09.02.0400:48
hab bis dato als supporter und techniker, speziell mac, gearbeitet. aber auch netzwerkplanung und -realisierung, installation von peripherie und so was alles. erarbeiten von kundenlösungen für spezielle einsatzgebiete usw.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NoName
NoName09.02.0406:45
Früher (10.1) konnte man mit
defaults write NSGlobalDomain AppleScreenShotFormat JPEG
das Screenshot Format auf jpg stellen. Geht zwar immer noch aber die Ausgabe bleibt pdf. Um den Screenshot ohne Zusatzprogramme auf jpg zu bringen hält man beim Screenshot die ctrl-Taste (Bild in die Zwischenablage) wechselt zu Vorschau und wählt "Neu aus Zwischenablage". Danach kann man es in beliebige Formate exportieren.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Schnapper09.02.0409:21
Macht doch einfach einen Ordner auf dem Schreibtisch und hängt eine Folder Action ran: Convert to JPEG.

Scrennshot reinwerfen, JPEG rausholen.
0
Pseudemys
Pseudemys09.02.0412:04
NoName
Der sehr praktische Tipp funktioniert wunderbar – bis darauf, daß ich das erfolgreich ins Format JPEG exportierte Bild (abc.jpg) dann (wo auch immer) nicht sichern kann: „Dokument konnte nicht gesichert werden“, lautet die Fehlermeldung.

Geht das vielleicht unter 10.2.6 nicht? (Das Bildschirmfoto war sehr klein…)


Schnapper
„Folder Action ranhängen“ – bitte kurz erklären.
(Wahrscheinlich ganz einfach, aber mir sagt das leider überhaupt nichts. Danke.)
0
Schnapper09.02.0412:26
Neuen Ordner erstellen, CTRL-Klick auf den Ordner, "Ordneraktion anhängen" wählen (ggf. vorher aktivieren), Script "Image - duplicate as JPEG" auswählen.

Screenshot machen, reinschmeissen, freuen.
0
rofl
rofl09.02.0412:36
Folder Actions gibt es erst unter Panther...
0
NoName
NoName09.02.0412:39
Pseudemys Vorschau kann das meine ich schon lange. Wenn Du das nicht exportieren kannst, liegt es vermutlich an etwas anderem. Habe grad kein Rechner mit Jag. hier.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Schnapper09.02.0412:48
rofl
Folder Actions gibt es erst unter Panther...

Ja, und? Kester verwendet doch Panther:

kester
Gibt’s die mit Panther nicht mehr?
0
rofl
rofl09.02.0412:52
aber Pseudemys nicht...
0
Tzunami
Tzunami09.02.0414:01
Kann man auch irgendwie die Jpg Komprimierung einstellen z.b. im script
0
Tzunami
Tzunami09.02.0414:06
LOL voll fürn Arsch, die Action verarbeitet gar kein PDF
0
Pseudemys
Pseudemys09.02.0414:11
rofl
Danke, da hat sich jetzt eine schon geschriebene Nachfrage an Schnapper erübrigt, da ich ja noch Jaguar nutze.

NoName
Exportieren klappt tadellos, der alles abschließende Vorgang - das Sichern des Exportartikels leider nicht (siehe bitte die Fehlermeldung).

Kann bitte mal ein Jaguar-Nutzer (10.2.6) obigen Tipp NoNames nachvollziehen? - Dankeschön.
0
Pseudemys
Pseudemys09.02.0414:18
…ja, das Bild ist natürlich ein Witz!

NoName, Du hast mal erklärt, wenn man ein jpg-Bild in den Browser zieht, dann sieht man es in der Größe, in der er es dann hochgeladen im Thread zu sehen ist.

Mein Bild sieht natürlich im besagten Browser-Test nicht so winzig aus. Logisch!

Muß ich was falsch verstanden haben - aber was?
0
Pseudemys
Pseudemys09.02.0414:26
…Gilt wohl für das Format GIF - wie ich mich jetzt recht erinnere. Pardon!
0
NoName
NoName09.02.0414:30
Pseudemys
…Gilt wohl für das Format GIF - wie ich mich jetzt recht erinnere. Pardon!
Nein, gilt für alle Formate die ein Browser verarbeiten kann. Jedenfalls in IE und Saf. Camino nutze ich nicht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName09.02.0414:51
Tzunami
LOL voll fürn Arsch, die Action verarbeitet gar kein PDF
Man brauch das Script nur um PDF erweitern, dann geht es. Wer es nicht selbst machen möchte, der kann es hier @@ laden (10k)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Tiger
Tiger09.02.0415:08
Probiert mal das Contextual Menu Item.

Einfach crtl-klick (oder Rechtsklick) auf die gewünschte Datei und da gewünschte Format aussuchen.




Einfacher gehts eigentlich nicht!

LG, Mario
0
Pseudemys
Pseudemys09.02.0415:15
Tiger
Wohl wieder nur in Panther, wie?

Das Bild nun – sehbar!

Ich glaube – für Korrekturen sehr aufgeschlossen! – die beste Lösung für mich (10.2.6) ist:
Das Bild mit „Bildschirmfoto“ (und nichts anderem) machen, das TIFF-Ergebnis mit GraphicConverter in abc.jpg konvertieren, das Bild dann ggf. dort skalieren.

Das Test-Ergebnis im Browser entspricht jetzt – interessanterweise! – dem des hochgeladenen im Thread. Und so weiß man um die tatsächlichen Dimensionen, in denen das Hochgeladene dann auch sichtbar sein wird.
(Denn wie oft werden ja Threads durch zu große Bilder kaputt gemacht.)
0
Schnapper09.02.0415:18
Tzunami
LOL voll fürn Arsch, die Action verarbeitet gar kein PDF
NoName
Man brauch das Script nur um PDF erweitern, dann geht es.

Sorry, das hätte ich noch dazuschreiben sollen.. Aber das war eine meiner ersten Aktionen: In den Skripten rumfummeln
0
Tiger
Tiger09.02.0415:20
Pseudemys
Tiger
Wohl wieder nur in Panther, wie?

Nein, Contextual Items funktionieren auch mit Jaguar.
Wenn du dir die Mühe machst und dem Link folgst und unter Systemvoraussetzungen nachschaust wirst du sehen, dass "Mac OS X 10.2 or higher" angegeben ist.

LG, Mario
0
Pseudemys
Pseudemys09.02.0415:35

Mein erstes Bild ist natürlich jetzt auch nicht mehr winzig, weil es unter demselben Namen wie das nun zweite abgespeichert war.
Damit sich jetzt niemand wundert, wenn oben von einem winzigen Bild und der damit verbundenen Nachfrage an NoName die Rede ist – hatte schon seine Berechtigung!

Die Konvertierung, warum auch immer, von TIFF in JGP gestaltet sich einfach als von PDF in JGP – im ersten Fall kommt man zu einem realistischen Browser-Test-Ergebnis (siehe dazu mein ursprüngliches Problem oben).

Also nie (versehentlich) Bilder unter demselben Namen hochladen (was ja eigentlich klar ist.)

Tiger
Pardon! – Deinen Linkverweis habe ich glatt übersehen, schönen Dank dafür.
0
Pseudemys
Pseudemys09.02.0416:27
Jetzt auch erprobt…
Tigers Lösung erübrigt wirklich alle weiteren Diskussionen – eleganter geht es nicht!
0
macpaneu
macpaneu09.02.0416:52
NoName
Tzunami
LOL voll fürn Arsch, die Action verarbeitet gar kein PDF
Man brauch das Script nur um PDF erweitern, dann geht es. Wer es nicht selbst machen möchte, der kann es hier @@ laden (10k)
Und wenn man die Ordneraktion dann direkt an den Schreibtisch anhängt, werden automatisch 2 Ordner "Original Images" und "JPEG Images" erstellt und die Bilder (vor allem wichtig wg. des MTN-Namenfehlers - oder gibt´s den nicht mehr) schön eindeutig umbenannt - wenn man das jpeg behält (genügend FP-Speicher vorausgesetzt), selbst wenn das Original gelöscht wurde.
QuickImage ist prima (benutze ich selbst auch ab und zu), aber ein Klick bleibt ein Klick und automatisch ist noch eleganter.
0
Pseudemys
Pseudemys09.02.0417:43
macpaneu
Ja, was soll die Schildkröte noch dazu sagen.

Sie fügt sich, wie immer, natürlich jedem schlagenden Argument gehorsamst!

(Ist nur leider wieder so eine Panther-Geschichte, die den Jaguar bei ihr dumm aus der Wäsche gucken läßt. Aber ihr reicht auch QuickImage wirklich. - Viel Spaß damit, ihr rabenschwarzen Katzen!)
0
NoName
NoName09.02.0419:32
macpaneu
Und wenn man die Ordneraktion dann direkt an den Schreibtisch anhängt, werden automatisch 2 Ordner "Original Images" und "JPEG Images" erstellt
...und <b>alles</b>, vorausgesetzt der Suffix passt, was auf den Desktop kommt wird konvertiert.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
macpaneu
macpaneu09.02.0420:07
NoName
macpaneu
Und wenn man die Ordneraktion dann direkt an den Schreibtisch anhängt, werden automatisch 2 Ordner "Original Images" und "JPEG Images" erstellt
...und <b>alles</b>, vorausgesetzt der Suffix passt, was auf den Desktop kommt wird konvertiert.
Da ich nicht <b>alles</b> auf den Desktop schmeiße, habe ich damit kein Problem.
0
kester09.02.0421:38
Nun, das QuickImage CM ist wirklich nicht schlecht. Wäre sogar fast genial, wenn man dem Teil noch beibringen könnte die Originaldatei auch gleich zu löschen.

Screenshot in die Zwischenablage kannte ich auch noch nicht. Man lernt nie aus.

Ordneraktionen gingen auch, aber da müsste ich das Script erst umschreiben.

Am einfachsten aber wäre es, wenn Apple die Option wieder einräumen würde, Screenshots in JPG zu sichern.

Vielen Dank für die zahlreichen Gedanken und Anregungen zum Thema.
0
Pseudemys
Pseudemys10.02.0400:01
Noch mal zu NoNames auch sehr praktikablen Tipp mit der Screenshot-Zwischenablage-Export-Speicherung in Vorschau:
Exportieren klappt tadellos, der alles abschließende Vorgang - das Sichern des Exportartikels leider nicht (siehe bitte die Fehlermeldung).

Hat vielleicht noch jemand eine Mutmaßung, warum – siehe meine Bild dazu oben – das nicht klappen will?
0
macpaneu
macpaneu10.02.0400:14
NoName
macpaneu
...und <b>alles</b>, vorausgesetzt der Suffix passt, was auf den Desktop kommt wird konvertiert.
Gibt es denn einen Weg, Snapshots woanders als auf dem Schreibtisch ablegen zu lassen?
0
christian alisch
christian alisch08.02.0419:24
ich glaube kester will sagen (das selbe problem was auch auch leid bin):
<br>
<br>wenn man einen screenshot macht, dann soll es gleich in .jpg oder .gif speichern, weil es ziemlich nervt, staendig immer diesen screenshot umwandeln zu muessen weil safari der einzigste browser ist, welche pdf lesen kann.
<br>
<br>und wir haben auch andere browsernutzer, die nicht unbedingt auf safari stehen.
<br>
<br>mich wuerde es auch mal interressieren, ob das geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.