Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF Passwort lässt sich nicht entfernen

PDF Passwort lässt sich nicht entfernen

Joe12
Joe1228.03.1411:59
Hallo Forum,
ich muss öfters PDFs mit Passwortschutz öffnen normalerweise kann ich nach der Eingabe des Passwortes in Vorschau mit + S das PDF ohne Passwort speichern. Jetzt habe ich aber ein PDF wo das nicht funktioniert mit folgender Fehlermeldung:
Das Dokument „xxx.pdf“ konnte nicht unter „xxx.pdf“ gesichert werden.
Ich könnte zwar über PDF-Drucken das Passwort entfernen dann würde ich aber die Links im PDF verlieren.
Hier sind die Informationen vom PDF:
PDF erstellt mit: Adobe PDF Library 10.0
Inhalt erstellt mit: Acrobat PDFMaker 10.1 für Word
PDF Version: 1.5
0

Kommentare

Sindbad28.03.1412:08
Zur Ursache Deiner Fehlermeldung kann ich nichts sagen,
aber PDFKey Pro kann ich empfehlen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.03.1412:20
Joe12
ich muss öfters PDFs mit Passwortschutz öffnen normalerweise kann ich nach der Eingabe des Passwortes in Vorschau mit + S das PDF ohne Passwort speichern. Jetzt habe ich aber ein PDF wo das nicht funktioniert mit folgender Fehlermeldung:
Das Dokument „xxx.pdf“ konnte nicht unter „xxx.pdf“ gesichert werden.

Könnte von der Struktur her defekt sein oder etwas enthalten, mit dem OS X' PDF-Engine nicht umgehen kann. Tut's einer der gratis Online-"Unlocker" aus dem Thread hier ?
0
molinar28.03.1413:01
Geht denn das mit der Adobe Library 10 überhaupt noch? Ich dachte beim Übergang von der 9er auf die 10er Engine hat man endlich einen wirksamen Passwortschutz implementiert?
0
Turbo
Turbo28.03.1413:14
PDF-Hacker!
„Sei und bleibe höflich!“
0
MikeMuc28.03.1413:18
Hast du denn schon versucht es unter einem anderen Namen zu speichern?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.03.1414:38
molinar
Geht denn das mit der Adobe Library 10 überhaupt noch? Ich dachte beim Übergang von der 9er auf die 10er Engine hat man endlich einen wirksamen Passwortschutz implementiert?

Er kennt ja das User Paßwort und kriegt das PDF auch auf, also ist die konkrete Verschlüsselungsvariante nebensächlich. Außerdem ist die PDF-Version 1.5 (korrespondiert mit Acrobat 6.0 bzw. RC4 128-bit) und demzufolge spielen Features, die es erst ab 9 gab (nicht 10, siehe , und ) keine Rolle.
0
Joe12
Joe1228.03.1415:57
@sindbad
PDFKey Pro funktioniert das entschlüsselte Dokument enthält aber nur die erste Seite, ist das wegen der Free version?

@Thomas Kaiser
Ich habe http://www.pdfunlock.com/ diese Seite probiert aber ab 5MB muss man was bezahlen das ist es mir nicht wert.

@molinar
Das Passwort kenne ich ja ich will es nur nicht bei jedem öffnen eingeben müssen.

@MikeMuc
Ja habe ich schon probiert. Aber wieder unter dem gleichen Namen abspeichern hat bei anderen PDF funktioniert.

Ich habe noch Aimersoft PDF Password Remover das ausprobiert das muss man aber kaufen um mehr als 3 Seiten zu sehen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.03.1416:29
Joe12
@MikeMuc
Ja habe ich schon probiert. Aber wieder unter dem gleichen Namen abspeichern hat bei anderen PDF funktioniert.

Was bedeutet das? Du kannst das konkrete PDF unter anderem Namen speichern oder nicht? Weil wenn's nur das Überschreiben betrifft, könnten an der PDF-Datei selbst ACLs oder auch BSD-Flags (uchg -- siehe ) kleben.
0
Joe12
Joe1228.03.1416:45
Ich kann im Finder den Namen ändern. Aber in Vorschau kann ich den Namen nicht ändern.
Thomas Kaiser
Weil wenn's nur das Überschreiben betrifft, könnten an der PDF-Datei selbst ACLs oder auch BSD-Flags (uchg -- siehe ) kleben.
Da muss ich mich mal rein Lesen, komme erst später an meinen Mac.
0
MikeMuc28.03.1417:15
Es könnte ja sein das dieses PDF nicht nur ein "Lesepaßwort" hat sondern auch ein "Eigentümerkennwort". Das hieße das es gegen Änderungen etc gesichert ist. Wenn man das PDF mit Acrobat öffnet sollte man das entsprechend ändern können. Vielleicht zeigt die der Reader oder andere Tools an wie die Sicherheitseinstellungen dieses einen PDFs sind und dann könntest du die Einstellungen mit einem "alten" PDF vergleichen.
0
Sindbad28.03.1417:41
@Joe12
Ja, die Free-Version von PDFKey Pro speichert nur die erste Seite, um zu zeigen, was das Programm kann.
Ich habe es mir halt vor Jahren mal gegönnt und bin bis heute sehr zufrieden damit.
0
Joe12
Joe1204.04.1421:58
Ich habe auf dieser Seite eine Lösung gefunden wie man mit Applescript und einem Kommandozeilen-Tool das Passwort entfernen kann.
Zuerst muss man sich hier http://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/ das Kommandozeilen-Tool "PDFtk Server" herunterladen und installieren.
Dann kann man im Terminal mit diesem Befehl das Passwort vom PDF entfernen:
pdftk secured.pdf input_pw foopass output unsecured.pdf
Da der Umweg über das Terminal nicht besonders benutzerfreundlich ist habe ich noch ein Applescript gefunden und das ein bisschen optimiert.
http://pastebin.com/9x5r5usm
Dann habe ich mit dem Automator noch einen Kontextmenüeintrag erstellt.
0
void
void05.04.1411:41
Du findest

pdftk secured.pdf input_pw foopass output unsecured.pdf

komplizierter als ein 46 loc apple script und einen Automatordienst?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Joe12
Joe1205.04.1414:03
Also das apple script benutzt ja das Programm PDFtk und durch das script brauche ich das terminal ja nicht mehr und kann im Finder mehrere PDFs mit dem gleichen Passwort auf einmal entschlüsseln.
0
jimcontact
jimcontact05.04.1414:47
Wie wäre es über den Druckerdialog ein neues PDF zu erzeugen?
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
Joe12
Joe1205.04.1414:50
jimcontact
Wie wäre es über den Druckerdialog ein neues PDF zu erzeugen?

Das funktioniert, das Problem war nur das in dem PDF ein Inhalts Verzeichnisse am Anfang war wo man direkt zu den einzelnen Kapiteln springen konnte das hätte ich dadurch verloren. Aber mit dem Script funktioniert es jetzt ja.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.