Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB und G4

PB und G4

Ties-Malte
Ties-Malte10.09.0312:17
Also laut MacBidouille scheint sich, so macnews, das Verhältnis von Apple zu Motorola weiter abzukühlen, und angeblich hätte Steve Jobs die G4-Chips als "Spielzeuge" bezeichnet (was ja auf jeden Fall für den G5 und seine Entwicklungsfähigkeit spricht...).

Mir stellt sich da nur zunehmend die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines neuen G4-PB´s, nämlich bzgl. Langlebigkeit, Unterstützung, Werterhalt, etc. Denn wenn ein solches Gerät, was ja nicht eben billig ist, im Vergleich in relativ kurzer Zeit mit Zunge aus´m Hals hinterherhechelt - und wenn System und Programme auch irgendwann nur noch halbherzig "mitentwickelt" werden, dann weiß ich nicht...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

NoName
NoName10.09.0314:07
Ehrlich gesagt, erwarte ich auch mehr als nur ein Grafikkärtchen hier und ein bisschen mehr Speed dort. Eher ein abnehmbares oder drehbares Display oder Touchscreen usw. , den G5 erwarte ich nicht wirklich. Außerdem habe ich erst 2004 die Genehmigung von Herrn Eichel mir einen neuen Rechner zu kaufen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
sebesdschen10.09.0314:23
Ich denke es ähnlich wir ihr! Wenn Steve nicht wieder mit einem absoluten killer-feature das 15" neu auflegen sollte, werde ich meine langmonatgige Wartephase noch um ein paar Monate verlängern... Die einzige Möglichkeit für Steve wäre soweit an der Preisschraube zu drehen, daß es durchaus ein Kaufargument wäre. Die Preise müsste dann aber noch weit unter den aktuellen liegen. Aber genau da liegt dann das Prob! Die Marge würde wahrscheinlich so gering werden, dass sich der Entwicklungsaufwand nicht lohnen würde.
Sollte das neue PB lediglich die features haben, wie das aktuelle 17" PB und vielleicht ein kleiner Speed-Pumb (1,25 Ghz) ist der Preis für den vorraussichtlich kurzen Lebenszyklus bei dem bevorstehenden Quantensprung einfach zu hoch! Dann lieber jetzt noch mal nen aktuellen iMac und auf PPC 970 warten!

sebesdschen, der apple-eptiker
0
Snoopy10.09.0316:40
Also, da der PC-konkurrenzfähige G5 prozessor nun mal existiert, sollte man den G4 in den wind schießen. Ganz einfach! Das einzige argument, den g4 noch im PB zu lassen, ist doch die Akkulauffähigkeit. Die meisten denken doch viel zu kurz. Denn wer sich ein PB leistet und auch noch stets mobil ist, der hat doch wenigstens EIN Ersatzakku dabei. Von mir aus kann der neue G5 im PB mehr saft benötigen oder auch etwas mehr Abwärme erzeugen, wichtig ist, er sollte endlich mal auch in den mobilen rechnern drin sein. Da warte ich auch noch'n halbes jahr auf die neuen modelle.
0
Ralf Saalmüller10.09.0317:22
Eine kleine DigiTimes Suche ergibt das Compal entweder im Juni oder Juli eine unerwartet gestiegene Nachfrage von Apple erfüllt hat. Und Compal baut 15,4" PowerBooks für Apple.

Apple hat viele PowerBooks verkauft (71% Steigerung), aber haben sich die "alten" Modelle im Juli und August wirklich derart gut verkauft das "Sonderschichten" gefahren wurden? Und was ist mit den 15,4" PowerBooks?

Sieht so aus als wird auf etwas gewartet (CPU, Abverkäufe der Lagerbestände). Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, das Compal die Geräte _ohne_ CPU zusammenbaut und Apple die dann daheim in Kalifornien die PBs wieder auseinander nimmt, die CPUs einbaut, zusammenschraubt, testet und verpackt.

Wenn CPUs fehlen, dann wäre es aber verständlich, wenn Compal auf Lagerhallen voller Halbfertiger PBs sitzt bei denen der Prozessor fehlt, das Steve Jobs einigen Leuten bei Motorola deutlich gemacht hat wo das Problem ist.

Leider, leider, leider werden wir wohl nie erfahren was wirklich los ist. Shakespear wäre langweilig dagegen

Gruss, Ralf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.