Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>PB 15" aus Arizona (US) "mitbringen lassen"?

PB 15" aus Arizona (US) "mitbringen lassen"?

Marcel_75@work
Marcel_75@work25.03.0411:28
Einer meiner Freunde fährt demnächst für 2 Wochen nach Arizona.

Da wäre es doch sinnvoll, mir ein PowerBook mitbringen zu lassen?


Meine Fragen dazu:

• ist Arizona ein Bundesstaat ohne Steuer (soll ja in den USA welche mit und welche ohne geben so weit ich gehört habe)?

• gibt es in Arizona einen Apple-Store?

• falls nicht, welche Händler würdet ihr mir (ihm) empfehlen (also vergleichbar mit M&M Trading, Gravis etc. in Dtl.)?

• was kostet der Austausch der amerikanischen Tastatur gegen eine deutsche Tastatur in Dtl.?

• kostet mich beim aktuellen Kurs ein 1.999,- US-Dollar teures 15"-PB (Apple Store) also tatsächlich nur knapp 1640,- Euro?

Danke für Eure Tipps!


PS: wer möchte einen iPod mini?
0

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner25.03.0411:45
Wenn er es hier einführt, muss er Zoll nachzahlen, esseidenn er hat es im Handgepäck, da elektronische Güter mit integriertem Display davon ausgenommen sind. Das sicherste ist, er packt das PB in sein Handgepäck und schickt dir die leere Verpackung als Geschenk nach Deutschland. Damit musst du auf keinen Fall was zahlen.

So hat das das letzte Mal ein Kumpel für mich gemacht, mussten so überhaupt keinen Zoll zahlen. Wegen der Steuer in Arizona, keine Ahnung. NY hat eine drauf ...

Am besten frag auch doch mal beim hießigen Zoll nach, da gibt es zig Ausnahmeregelungen ...

Austausch Tastatur macht etwa 70 - 90 €, gab mal nen Post hierzu im Forum, einfach mal suchen, aber behalt doch die US-Tastatur, da liegt alles viel geschickter, udn wie oft braucht man schon Umlaute ...
0
Der Lügner
Der Lügner25.03.0412:02
Hm, das wären im Moment 205€ fürn iPodmini ... mal drüber nachdenken

So, hier mal die Reisefreigrenzen für Import von nicht EU-Ländern:

Und hier die Fälle, für die Einfuhrabgaben gezahlt werden müssen:

Aber schau mal auf der Startseite ( ) und klick dich durch, da gabs noch paar Regelungen für elektronische Geräte, auch wegen des eingebauten Displays ... finds grad net ...
0
TCHe
TCHe25.03.0412:11
Schau auch mal hier:

0
Pseudemys
Pseudemys25.03.0412:18

Mein Bruder hat sich ein iBook aus den USA mitgebracht – da mußte aber eine bestimmte Zeitpanne (weiß leider nicht mehr, wie viele Monate) seit Anschaffung vergangen sein, damit das iBook zollfrei hier eingeführt werden konnte.

Dieser Hinweis für die, die sich länger als ein paar Wochen in den USA aufhalten – für Marcel_75@work ist das jetzt leider irrelevant.

Zu diesem Thema gibt es auch schon mehrere Threads.
Der Grundtenor (außer bei einem längeren Aufenthalt wie bei meinem Bruder) war übrigens, daß sich das unterm Strich wohl nicht unbedingt lohnt.

Zum Tastaturwechsel @@

Ich würde halt auch bedenken: was passiert bei Störungen?
Der Händler ist ja dann ein bißchen weit weg vom Schuß – es sei denn, Apple-Europa ist auch für den Garantiefall verantwortlich, was sich ja leicht abklären läßt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.03.0414:08
Hey, danke schon mal für all eure Hinweise.
0
uplift
uplift25.03.0414:28
Wegen Garantieansprüchen solltest Du Dir keine Sorgen machen. Soweit ich weiß, gilt die Apple Garantie weltweit. Hab meinen iPod auch aus den USA. Und einige Leute die auch einen iPod aus den USA haben, hatten keine Probleme damit, das Teil bei Apple Deutschland zur Reparatur einzuschicken.
Sollte beim PB nicht anders sein.
Und als Tipp würde ich auch raten, dass PB auszupacken und mit in's Handgepäck zu packen und die Verpackung als Geschenk nach Deutschland zu schicken. Beste und einfachste Methode.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Don Quijote25.03.0411:57
Steuer sollte zwischen 0 und 6/7 % liegen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.