Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OsX Leopard gerätegebunden oder nicht?

OsX Leopard gerätegebunden oder nicht?

CubaMAN08.09.0816:41
Guten Tag,

weiß von euch jemand ob die Leopard System DVD, die man nach dem Kauf eines Mac der noch mit Tiger ausgeliefert wurde von Apple zugeschickt bekommen hat an den gekauften Mac gebunden ist (also keine Retail Version)?

Schonmal vielen Dank.

Grüße
CubaMAN
0

Kommentare

Garp200008.09.0816:46
Keine Retailversion. Ist meist ein Zwischenstand der nicht der normalen Version entspricht. Versuch es nicht, es gibt nur Probleme.
„Star of CCTV“
0
Johloemoe
Johloemoe08.09.0816:48
Da ist ein Check drauf, bzw. es werden auf den DVDs nur Treiber für den entsprechenden Mac mitgeliefert.. Auf nem anderen GeräteTYP kannste so eine DVD nicht nehmen..

Also so is das mit den ausgelieferten DVDs.. Obs in deinem Falle auch so ist, d.h. ob sich Apple da die Mühe gemacht hat, ist aber doch fraglich...
0
alfrank08.09.0816:53
Außerdem sind die nachgelieferten nur Updates, da brauchst Du die mit dem Gerät mitgelieferte Vorgängerversion auch noch...
0
CubaMAN08.09.0817:01
Danke für die vielen Antworten Auf der DVD steht halt nur "CPU Drop-in DVD" ...
bei der Version die bei meinem Macbook dabei war steht wenigstens klar und deutlich "Macbook" dran .
0
alfrank08.09.0817:07
Und genau diese Aufschrift bedeutet das, was ich und Lohloemoe geschrieben haben...
0
Mycintosh
Mycintosh08.09.0817:19
Treiber oder ähnliches sind nicht das Problem. Du kannst zum Beispiel im Firewire Target Mode vom Originalgerät auf ein anderes Gerät das System installieren. Die Drop-In DVD hat nur einen Gerätespezifischen Installer und den Hardwaretest.
0
CubaMAN08.09.0817:40
Danke damit wäre alles geklärt
0
Albert 2Stein08.09.0822:08
Die Antworten hier stimmen leider (bis auf die von Mycintosh) alle nicht:

Die von Dir genannte 10.5 CPU-Drop-In DVD lässt sich ohne Einschränkung auf allen Intel-Macs, die vor 2008 erschienenen sind, installieren. Es handelt sich um eine Vollversion von Leopard, die lediglich bei der Installation überprüft, ob OS 10.4 oder OS 10.5 bereits auf der Festplatte vorhanden ist und ob der Mac zu den Macs gehört, die berechtigt sind, eine Installation auszuführen. Ist dies nicht der Fall, verweigert sie die Installation. Es handelt sich aber trotzdem um eine Vollversion mit allen Dateien der Kaufversion. Man kann die Festplatte beim Beginn der Installation von dieser DVD auch komplett löschen/formatieren/partitionieren.

Dies ist die Liste der berechtigten Macs, die Apple veröffentlichte:




und hier eine Anleitung, wie man diese DVD in eine Version umwandelt, die sich ohne Einschränkung auf jedem Leo-geeigneten Mac verwenden lässt:

0
alfrank08.09.0822:16
Einstein: Toll...
Besonders Deine Anleitung, die Lizenz von Apple zu ignorieren...

0
Albert 2Stein08.09.0822:21
alfrank

Das war eher als eine Art "technische Erklärung" gedacht, um zu verdeutlichen, dass die Version, um die es ging, technisch nicht gerätegebunden ist. Natürlich empfehle ich nicht, die Lizenzbedingungen zu umgehen oder zu missachten. Mit der verlinkten Methode eine DVD zu erstellen, ist es möglich, das OS 10.5 zu installieren, ohne dass man vorher 10.4 installieren muss, dies natürlich nur auf berechtigten Macs. Ich verwies ja auch unverkennbar auf eine Seite von Apple, auf der die berechtigten Macs aufgelistet sind.

Es war aber angebracht, den Fragesteller darüber aufzuklären, dass Eure Antworten falsch waren, sorry
0
pünktchen
pünktchen08.09.0822:39
alfrank
Einstein: Toll...
Besonders Deine Anleitung, die Lizenz von Apple zu ignorieren...

sorry, aber wenn mir apple osx verkauft, erwarte ich auch, dass es sich um eine vollwertige version handelt und nicht so einen verkrüppelten scheiss. das erwähnen sie nämlich mit keinem wort. und die lizenz, wie immer man die rechtlich auch werten mag, erwähnt das auch nicht.

also: berechtigte notwehr.
0
alfrank08.09.0822:40
Albert 2Stein: Deine Beschreibung ist zwar genauer, aber rein vom Ergebnis her sind die anderen Aussagen trotzdem richtig. Die CPU-Drop-In DVD lässt sich nur auf bestimmten Macs installieren und nur, wenn bereits eine andere Version installiert ist. Ohne den Hack, auf den Du verweist...

pünktchen: Seit wann gibt's die CPU Drop-In DVD zu kaufen ?

Natürlich habe ich mich auch schon darüber aufgeregt, daß es nur Upgrades sind. Das war schon bei 10.3 so, das ich zu meinem G5 Ende 2003 nachgeliefert bekommen habe...
0
pünktchen
pünktchen08.09.0822:53
wenn du einen mac kaufst und das neue osx gerade erst rausgekommen ist, liegt oft die drop-in dvd bei. du hast aber einen mac mit dem aktuellen osx gekauft und nicht mit dem alten und einen update.

0
pünktchen
pünktchen08.09.0822:54
ps:
1. Boot from the Mac OS X Leopard Upgrade DVD (hold 'c' while booting).
2. Notice that the check for previous will fail (and "Continue" button is grayed out).
3. Choose the option of restoring from a Time Machine backup and go as far as you can (note: if you do actually have a Time Machine backup, pretend that you don't - making sure you've already removed any backup drives you may have plugged in).
4. Now go back to (almost) the initial screen.
5. Notice the "Continue" button is no longer grayed out...
6. Install Leopard while drinking a beer.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=380408

0
Albert 2Stein08.09.0822:55
alfrank

was soll das? Es gibt keinen Verweis auf einen von Dir genannten 'Hack'. Es stehen auch nirgendwo Lizenzbedingungen, wenn überhaupt, dann auf der Installations-DVD.

Ist doch nicht schlimm, jeder kann sich mal irren. Eure Antworten stimmten eben nicht. Es gibt keine Einschränkungen bei den enthaltenen Treibern im Vergleich zu den zu der Zeit produzierten Leo-DVDs. In Deinem letzten Post schreibst Du schon wieder was falsches: Diese Drop-In DVDs gab es sehr wohl zu kaufen, ich habe selbst 3 Stück bei Apple gekauft.

Aber Du darfst gerne das letzte Wort und Recht haben und der Rest der Welt seinen Frieden, schönen Abend noch.

PS: Aprops Dein Kommentar, Zitat: "Besonders Deine Anleitung, die Lizenz von Apple zu ignorieren..." :

PPS: Reg' Dich nicht so auf, morgen Abend wird es noch aufregend genug

0
Vestiarius09.09.0800:35
Eine schöne Mitternacht,

ein ähnliches Problem wie das Beschriebene erfuhr ich in ähnlicher Weise mit einer original und legal erworbenen Installations-CD Leo: Auf meinen guten alten G 4 PPC am Zweitwohnsitz (CPU 1Ghz, RAM 1 Mhz) lief die Installation mit dem originalen DVD-Laufwerk lahm. aber aber samt Security-Updates auf 10.5.4 völlig problemfrei, während auf meinem hiesigen G 5 PPC 1,8 Mhz 2 GB RAM Baujahr 2003 (sATA-Festplatten, gebraucht relativ günstig gekauft, Erwerb wegen einiger noch benötigter Classic-Programme) die Installation trotz mehrfacher Versuche verweigert wurde - sie brach stets an gleicher Stelle ab... Kernelpanic ... erwzungener Neustart... etc.pp.
Na, dann arbeite ich hier zwangsweise weiter mit 10.4.11, solange es eben Security-Updates gibt bis das Ersparte für einen neuen Mac Desktop Intel reicht. Nur schade um das gute Geld, denn gekauft hatte ich Leo eigentlich für den flotteren G 5. Beim alten G 4 läuft Leo 10.5.4 erbärmlich lahm - sodass ich leider die zweite IDE-Festplatte mit dem dort flotteren 10.4.11 benutzen muss. Die Gründe für mein Scheitern beim G 5 PPC sind mir leider unerfindlich.

Mit schönem Gruß und Mitgefühl -
sn
0
DonQ
DonQ09.09.0801:21
beim g5 gab es wohl ein firmware update, afaik.

ansonsten, platte(n) beim g5 über target mode sicher löschen, mehrmals mit nullen beschreiben /ca. 3-4 mal und dann abbrechen), installieren. ça ya.

viel glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.