Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner zusammenlegen - ohne Zusatzsoftware?

Ordner zusammenlegen - ohne Zusatzsoftware?

lupodw18.12.0719:22
Hei Forumsmember,

ich hab auf meiner extrenen platte einen ordner "nude girls" da drinnen is der ordner "boobs" und "butts", voll mit bildern...

- jetzt lad ich natürlich auf den laptop immer neue bilder., die natürlich schon von vornherein gleich sortiert werden. wenn ich nun den ordner "nude girls" von der internen auf die externe verschiebe, kann ich nicht zusammenlegen auswählen. ideal wär eine lösung, dass die neuen girls sich mit den alten ergänzen. hyper spitze wär eine nachfrage bei gleichen dateinamen.

nun die spanende frage:
- kann ich das mit dem finder alleine machen?
wenn nein
- gibt es eine finder erweiterung, mit der ich das ohne zusatzprogramm machen kann?
wenn nein
- welches Programm würdet ihr empfehlen? - vielleicht freeware und möglichst schlank...

danke

0

Kommentare

dom_beta18.12.0719:25

na ja, wenigstens einer der zugibt eine Pornosammlung zu besitzen. *lach*
„...“
0
lupodw18.12.0719:37
ich wusste, dass das als erstes kommt... allerdings hätte ich mir eine lösung dazu erhofft. aber auch für familienfotos, mp3s, pdfs, tutorials zu gebrauchen...
0
Mac(it)18.12.0720:09
das sollte mit superduper gehen...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
PestControl18.12.0720:10
Eine Antwort auf das Problem würde mich auch interessieren
0
Mac(it)18.12.0720:10
ok, nicht free aber schlank...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
kay_96052
kay_9605218.12.0720:10
verstehe dein Problem nicht ganz. Wenn du auf der Platte 1 den Ordner A hast und auf der Platte 2 auch den Ordner A und diese abgleichen willst, dann mit dem Programm Chronosync oder du nimmst ALLE Daten des Ordners A auf der Platte 1 und kopierst sie in den Ordner A auf der Platte 2. Im Anschluss wirst du gefragt ob du alle Daten ersetzen möchtest. Mit NEIN werden nur die neuen Daten kopiert.

War´s das?
0
Mac(it)18.12.0720:14
ok, mit der methode gehts auch. sind nur zwei schritte notwendig, 1 nach 2 und 2 nach 1..
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
kay_96052
kay_9605218.12.0720:19
dann halt chronosync: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13652
0
_mäuschen
_mäuschen18.12.0720:22

Eine nachfrage bei gleichen dateinamen mit verschidenen Inhalten wird nicht erscheinen


0
kay_96052
kay_9605218.12.0720:26
das habe ich "überlesen"...
0
Wowbagger18.12.0720:32
Du könntest ein Skript schreiben oder was mit Automator basteln. Deine Ordnerstruktur ist ja nicht so kompliziert und die Namen bleiben gleich.
0
iNVisO
iNVisO18.12.0720:45
vielleicht hättest du so tun sollen als wenn es familienfotos wären dann hättest du vielleicht schon ne lösung

vielleicht ist hier was du suchst, hoffe du kannst englisch...
http://gotblogua.gotjosh.net/11-2007/171_mac-osx-merge-solution/
0
lupodw18.12.0720:58
kay wenn ich einen ordner nehme - und den auf eine platte ziehe in dem schon ein ordner mit gleichem namen ist. dann fragts mich nur ob ich den ersetzen will. und sollte ich den ersetzen - dann sind auch die inhalte vom ersetzten weg...

ich check mal das chronosync (kenn ich noch nicht)... auch super duper is möglich - aber das is so umständlich...

wenn ich einen ordner wohin kopiere sollte neben ersetzen und abbrechen auch zusammenlegen erscheinen - das feature dass ich schon seit ewigkeiten bei einem os suche!:!:!

 iNVisO ich kapiers ned ganz - aber da is doch ein programm um einiges leichter als diese rumklickerei und die scriptlerei
0
Wowbagger18.12.0721:16
Die Automatorlösung funktioniert dann zwar nur für diesen speziellen Fall, ist aber nicht schwer zu schaffen.
Leider sitze ich an einem Linux-Rechner, drum kann ich nicht genau nachsehen, aber mit wenigen einfachen Finder-Aktionen ist das erledigt, dann das Ganze als Programm speichern und fertig.
0
Agrajag18.12.0722:02
Tja, das ist eienr meiner Hauptärgernisse mit dem Finder. Dieses Problem hast du wirklich NUR mit dem Finder. JEDER andere Dateibrowser kann das (per default).

Für das Problem kannst du einfach in der Shell folgendes eingeben (als Beispiel):

cp -R /Users/Desktop/BilderA/ /Volumes/ExternesLaufwerk/Bilder

Dies kopiert den Inhalt von BilderA nach Bilder. Existiert ein unterordner schon in Bilder, dann werden die Bilder hinzugefügt. Existiert ein Ordner noch nicht, wird er angelegt.

Also ganz das Verhalten, was man vom Explorer, Konqueror, NortonCommander, Filer, ... so kennt.
0
MacSebi
MacSebi18.12.0722:17
Terminal - wollte ich auch vorschlagen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
_mäuschen
_mäuschen18.12.0722:38

Agrajag, das überschreibt schon Vorhandenes
For each destination file that already exists, its contents are overwritten if permissions allow.


Compare or merge the contents of two folders
FileMerge, in /Developer/Applications/Utilities
0
iJo18.12.0723:25
Im Terminal: man rsync
Um Dateien mit gleichen Namen nicht zu überschreiben, hilft die Option "-b" weiter.
0
derSuperuser18.12.0723:54
Da will doch einer nur provoieren.
pfffff!
0
Wolle18.12.0723:58
derSuperuser
Wer?
0
iKev
iKev19.12.0700:15
Der Poster, du Genie
0
Agrajag19.12.0700:22
Warum provozieren? Ist doch ein naheliegendes Anliegen (nic ht zwangsläufig das Material ).
0
lupodw19.12.0713:08
derSuperuser 18.12.07 23:54
Da will doch einer nur provoieren.
pfffff!

Also mit dem lustigen Bilderinhalt wollte ich wirklich nur ein wenig Spass in ein leidiges Thema bringen.
Das Problem ist aber sehr relevant für mich... Von der Sicherung meiner Dateien - bis hin zum fleissigen hin und her kopieren gewisser Firmendaten.

Ich möcht mich auch bei allen Wortmeldungen bedanken - aber eine wirkliche Lösung ist noch nicht dabei...

[provizier ] ich wechsle auf Windows [ /provozier]
0
chh19.12.0713:50
Also ich nehme dafür SilverKeeper

0
_mäuschen
_mäuschen19.12.0714:39

lupodw

FileMerge probiert?


0
0ctavian
0ctavian19.12.0716:11
_mäuschen
Bin zwar nicht "lupodw", aber ich habe mir die Mühe gemacht, die DevTools einzuspielen und ich muss sagen es funktioniert wunderbar - sowohl auf der Ebene einer einzelnen Datei als auch mit zwei Ordnern. Man muss erst allerdings ein wenig herumprobieren.
Werde auch mal ein Auge auf Silverkeeper werfen.
Von den DevTools kann man, wenn man sie so wie ich nicht braucht, alles bis auf "Utilities" und "Library" löschen - FileMerge läuft dann noch einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.