Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner mit Passwort schützen unter OS X

Ordner mit Passwort schützen unter OS X

AtrusOnMac
AtrusOnMac18.03.0421:44
Programm, das Ordner mit einem Passwort schützen kann.
<br>
<br>
<br>Hi Leute!
<br>
<br>Ich suche ein Programm, mit dem ich einem beliebigen Ordner ein Passwort verpassen kann.
<br>Ich erinnere mich, dass unter System 8 oder früher eine solche Option möglich war. Ich bin mir nicht sich, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man dazu eine kleine Applikation benötigte, die sich dann in das „Kontextmenü“ einbettete.
<br>
<br>Damit konnte man einem beliebigen Ordner ein Passwort verleihen. Wollte man den Ordner nun öffnen, kam ein kleiner Dialog (ohne dass die Software gestartet werden musste), der einen dazu aufforderte das Passwort einzugeben. Sobald der Ordner geschlossen wurde, aktivierte sich auch wieder die Passwortabfrage.
<br>
<br>Die Daten wurden dabei soweit ich mich erinnere nicht einmal verschlüsselt. Lediglich der Zugriff auf den Ordner wurde durch das Passwort verhindert.
<br>
<br>Ein solches Tool suche ich für mein OS X 10.3.3!!! Ich will einfach nur bestimmte Ordner vor unbefugten Zugriffen durch Familienangehörige schützen.
<br>
<br>OS X hat zwar den Ordner „HOME“, aber meistens ist es so, dass ich gerade am Mac arbeite und dann jemand ganz kurz etwas schauen möchte... und dann sind ALL meine Daten vor fremden Zugriffen ungeschützt.
<br>
<br>Damals auf WinDämlich Basis habe ich ein solches Programm nicht finden können. ALLE Programme, haben den kompletten Inhalt der Ordner verschlüsselt, was sehr zeitaufwändig werden kann. Und man musste nach dem Entschlüsseln die Daten wieder Verschlüsseln (manuell) damit sie wieder geschützt wurden.
<br>
<br>Umständlich! Ich würde es gern Mac – Like haben : )
<br>
<br>Wäre super, wenn es da etwas geben würde und ich denke, ich werde nicht der einzige sein, der mit einem solchen Tool etwas anfangen könnte, gelle?
<br>
<br>Gruß, AtrusOnMacintosh!
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.03.0421:48
Warum nimmst du nicht einfach Fast User Switching? Ist natürlich nicht das gleiche, aber für diesen Zweck doch gut zu gebrauchen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bald18.03.0421:51
Das geht sehr simpel mit einem Applescript.
<br>Dazu kann man per Ordneraktion einem Ordner ein Applescript zuweisen.
<br>Ist zwar nicht besonders sicher aber für "mal eben so" OK...
<br>
<br>"SecureFolder X 1.1" ist so eines... das gibt es hier zB:
<br>
<br> http://static.userland.com/myUserLandHtml/currentRenderings/service06123.html
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac18.03.0422:02
Das SECURE FOLDER werde ich mal ausprobieren.
<br>
<br>Weitere Tools bitte! Fast User Switching kommt nicht in Frage... meine Freundin will auch mal eben bei mir rumsurfen können...
<br>
<br>Tool, dass den Ordner mit nem Passwort sichert... Das wäre es!
0
D_BuG
D_BuG18.03.0422:05
Ich arbeite mit LameSecure, findest Du unter http://www.extraneous.us/software/LameSecure/About.html
0
nooc
nooc18.03.0422:13
http://www.warlord.li/english/tresor.php
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac18.03.0422:19
Hm, der letzte Link fürhrt zu einem Tool, das verschlüsselt. Verschlüsseln möchte ich aber keinesfalls. Teilweise möchte ich Ordner mit mehreren 50 GB vor Zugriffen schützen. Mein Spielefolder z.B. Das wäre mir zu nervig - irgendwie.
0
species8472
species847218.03.0422:20
Von einem solchen Programm, das 100%ige Sicherheit bietet, hab ich noch nichts gehört. Wie wäre es aber denn mit einem verschlüsselten Disk-Image??
<br>Das müßte doch die einfachste, billigste und zugleich sicherste Lösung sein?
<br>
<br>
0
species8472
species847218.03.0422:22
Ach so, versuchs mal mit Umbenennen im Terminal. Einfach einen Punkt vor den Foldernamen setzen.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac18.03.0422:26
Hm, nochmal:
<br>
<br>Es soll NICHT wirklich sicher sein.
<br>
<br>Es soll nur primaten davon abhalten, einfach per Doppelklick die Inhalte bestimmter Ordner einzusehen. Für MICH soll das ganze dann aber elegant von der Hand gehen.
<br>
<br>Sprich: Nix im Terminal umbenennen, nix verschlüsseln, sondern lediglich eine kleine Passwortabfrage.
<br>
<br>Sobald man das Passwort eingibt, öffnet sich dann der Ordner. Und das soll voll automatisch bei jedem Öffnen des Ordners passieren. Sprich: Ich klicke doppelt an, er fragt nach dem Pass, ich gebe es ein, er zeigt den Inhalt, ich schließe den Ordner. Wenn ich ihn dann wieder doppelt anklicke einfach das Selbe Spiel noch einmal.
<br>
<br>Fertig! Schnell, elegant - Mac Like!
0
Stardust
Stardust18.03.0422:49
Man nehme ein Tool wie XRay und verbietet dem "Owner" das Recht "read".
<br>Dann lässt sich der Ordner nicht mehr öffnen.
<br>
<br>Ansonsten würde ich aber das Fast User Switching vorziehen.
<br>Geht schön schnell und keiner wurstelt einem in der Oberfläche rum.
<br>
<br>Und wenn man nicht für alle einen User anlegen will, dann wird eben ein Internet-User oder sowas mit eingeschränkten Rechten angelegt.
<br>Ist sicherer.
<br>
<br>Ad Astra
„Ad Astra“
0
Maxefaxe18.03.0422:57
Warum ändesrt Du nicht winfach die Leserechte mit Apple+I auf root so das nur root lesen und schreiben kann. (keine Rechte) Ich denke mal das dein root-Passwort nur dir bekannt sein sollte.
<br>
<br>Das funktioniert natürlich nur im laufenden Betrieb. Die Variante ohne Verschlüsselung läßt sich z.B durch den Target-Disc-Modus austricksen. Für den laufenden Betrieb sollte das aber reichen. Ich habs mal getestet. Ohne Passwortschutz reicht es auch einfach im Rechtedialog auf keine Rechte zu gehen. Mir root als Eigentümer ists natürlich sicherer.
0
bald18.03.0423:16
Secure Folder ist genau das, was Du beschreibst zu besuchen...
0
hobo
hobo18.03.0423:33
http://business.virgin.net/space.software/projects.html
<br>
<br>Hide-Out! is a very simple Freeware application which allows you to take advantage of Mac OS X&rsquo;s built in ability to hide a folder by putting a full point in front of its name. Hide-Out! will allow you to do this easily without having to use the terminal application. So if you have some stuff that you&rsquo;d like to keep away from prying eyes, you can now keep it in your Hide-Out!
<br>
0
Bueno
Bueno18.03.0423:51
Hide-Out! setzt auch einfach nur nen punkt davor, das es unsichtbar ist....
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.03.0400:07
du musst doch nur dir selber lese/schreibrecht geben und allen anderen nix. wie sollen die dann noch in den ordner kommen können?
0
hobo
hobo19.03.0401:22
bueno
<br>
<br>ja sicher, aber sehr viel komfortabler als über das terminal
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.03.0402:51
wie so oft...
<br>1. @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-10&PHPSESSID=9dbb1b71eb4b3c5c1968c1dc6a5e340e
<br>2. @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=6458&PHPSESSID=9dbb1b71eb4b3c5c1968c1dc6a5e340e
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
meckintosh
meckintosh19.03.0403:42
oder lamesecure kostenlos bei versiontracker laden...
0
SimonH
SimonH19.03.0409:06
Wie wäre es, deiner Familie zu sagen, dass sie die Finger von diesem Ordner lassen sollen?
0
beat
beat19.03.0409:52
simonh
<br>
<br>die machen das in der regel ja nicht absichtlich; es geht wohl darum, die möglichkeit auszuschliessen, dass jemand unabsichtlich rumfingert.
<br>ich persönlich habs mit verschiedenen usern eingerichtet und das geht ganz flott, wenn man nicht vergisst, sich abzumelden
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.03.0410:04
das ist ja eigentlich auch der richtige weg. es gibt etliche software die einen absoluten humbug anstellt mit eigener profilverwaltung etc. mac os x ist ein multiusersystem. den ganzen quark braucht man da folglich nicht. jeder, der am rechner arbeitet, kriegt einen account, mit fast user switching wird dahin gewechselt und man hat keine probleme mehr. das ist die sauberste lösung.
<br>
<br>man muss sich halt abmelden oder der andere wechselt dann selber von eingeloggten zu seinem account.
0
species8472
species847219.03.0412:37
Ist mir gerade über den Weg gelaufen ...
<br>
<br>Apimac Secret Folder 2.6.2
<br>
<br>Apimac Secret Folder lets you conceal a folder and its contents. It provides you with an easy and fast way to protect documents and avoid them being seen, modified, or erased by other users. The application is really simple to use and can be protected with a password.
<br>
<br>http://www.apimac.com/sf/index.html
0
SimonH
SimonH19.03.0413:36
OSX mag zwar ein Mehrere-Benutzer-System sein, aber bei zwei Personen ist der Benutzerwechsel, schnell oder langsam, völliger Quatsch.
<br>Ich teile den Rechner zusammen mit meiner Freundin und abgesehen davon, dass ich keine Dateien vor ihr verstecken muss, sie würde überhaupt nie über meine Inhalte "stolpern", da sie weiss wo IHRE und wo MEINE Dateien gespeichert sind.
<br>
<br>Wie wäre es, statt Verschlüsselung, wenn man die Daten auf einem USB-Stick speichert? Geht mit Sicherheit schneller als an- und abmelden und man(n) kann seine geheimen Daten sogar mit aufs Klo, zum Training, in die Kneipe, ... nehmen.
0
Steffel
Steffel19.03.0414:11
Mehrere Benutzer sind beim MIR total sinnvoll! Was meine Frau so alles auf dem Desktop rumliegen hat und was interessieren mich die Emails, die sie von ihren Freundinen bekommt.
<br>
<br>OS-X sei Dank, daß ich mein eigenes Home-Verzeichnis haben darf
<br>
<br>Grüße
0
Lynhirr
Lynhirr19.03.0414:37
Mehere Nutzer sind auch bei mir sinnvoll. Für mich ein Admin und ein User, für meine Tochter ein User.
<br>
<br>So ist alles wo es hin soll, und ich muß gar nichts schützen.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac21.03.0418:18
Also:
<br>
<br>LimeSecure ist genau das was ich suchte!
<br>
<br>Hat aber einen gewaltigen Fehler. Ich klicke den ordner an, die Passwortabfrage kommt. Soweit super.
<br>
<br>Aber in OS X wird ja jeder in der letzten Zeit geöffnete Ordner in der Apple - Leiste unter: "Gehe zu" "Benutzte Ordner" angezeigt. Sobald ich den Passwortgeschützten Ordner über dieses Menü zu öffnen versuche, funktioniert dies ohne jede Passwortabfrage. Sprich, für den, der weiß, dass es den EIntrag "Benutzte Ordner" gibt, ist es ein leichtes an den Inhalt eines solchen zu kommen.
<br>
<br>Schade, Schade, Schade...
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.0419:00
AtrusOnMac<br>
Sobald ich den Passwortgeschützten Ordner über dieses Menü zu öffnen versuche, funktioniert dies ohne jede Passwortabfrage.
<br>Dann würde ich doch entweder einen weiteren User anlegen, oder den von mir oben beschriebenen Weg wählen, wo Du zwar auch direkt über benutzte Objekte/Dokumente hinkommst, aber in jedem Fall vorher das PW abgefragt wird; und kostenlos ist es auch noch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.