Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Openoffice 2.4 jetzt auch für MacOSX

Openoffice 2.4 jetzt auch für MacOSX

morszeck19.04.0816:51
Keine Beta sondern eine vollwertige Vollversion kann man jetzt bei http://de.openoffice.org jetzt runterladen.

Wollte ich nur mal loswerden....

cu
0

Kommentare

larsvader
larsvader19.04.0816:53
mit X11 oder ohne?

Ich habe hier die Beta von OO3 und die sieht schon ganz schick aus.
0
dom_beta19.04.0816:55

Download nur als Torrent?!

„...“
0
evilalex
evilalex19.04.0817:10
dom_beta
Download nur als Torrent?!

Nee warum ?
0
Dieter19.04.0817:11
larsvader
mit X11 oder ohne?

Ich habe hier die Beta von OO3 und die sieht schon ganz schick aus.

Mit!
0
evilalex
evilalex19.04.0817:12
larsvader
mit X11 oder ohne?

Ich habe hier die Beta von OO3 und die sieht schon ganz schick aus.

Wohl natürlich noch mit x11 wenn ich das richtig interpretiere.
0
dr.macy19.04.0817:20
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen OpenOffice und NeoOffice? Ich hab keine Ahnung davon, aber ist es so schlimm, dass NeoOffice unter Java läuft, dass es die Rumkrebserei mit der Portierung von OpenOffice rechtfertigt?
Klärt mich auf!
0
evilalex
evilalex19.04.0817:28
dr.macy
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen OpenOffice und NeoOffice? Ich hab keine Ahnung davon, aber ist es so schlimm, dass NeoOffice unter Java läuft, dass es die Rumkrebserei mit der Portierung von OpenOffice rechtfertigt?
Klärt mich auf!
NeoOffice ist ja entstanden weil OpenOffice auf dem Mac nur über X11 läuft, und daher auch nicht im Mac Look and Feel ankommt. Mit NeoOffice wurde das Problem dann gelöst. Inzwischen ist der Mac wichtig genug, oder OpenOffice mature genug, dass eine vollständige portierung der orginalen version machbar/gewünscht ist. Alles positiv nix mit rumkrebserei und so.
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.04.0817:45
Die sollen endlich mal mit der Aqua-Version vorankommen. NeoOffice war als ich das ausprobiert habe einfach nur unglaublich lahm und faktisch unnutzbar und solange OpenOffice X11 braucht, ist es eigentlich auch nicht sinnvoll zu benutzen...
0
dr.macy19.04.0818:10
evilalex
Alles positiv nix mit rumkrebserei und so.

Na ja, im Prinzip ist das ja auch positiv aber es geht jetzt halt schon ein paar Jahre und in der Zwischenzeit ist NeoOffice rausgekommen. Ich finde das sehr brauchbar und wundere mich deshalb, was ein portiertes OpenOffice besser können wird.
0
a_JAguar
a_JAguar19.04.0818:33
larsvader
mit X11 oder ohne?

Ich habe hier die Beta von OO3 und die sieht schon ganz schick aus.

wie wo was kann ich die beta haben?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
FritzBox19.04.0818:38
Die OO3 Beta gibt es hier

0
evilalex
evilalex19.04.0818:41
dr.macy
evilalex
Alles positiv nix mit rumkrebserei und so.

Na ja, im Prinzip ist das ja auch positiv aber es geht jetzt halt schon ein paar Jahre und in der Zwischenzeit ist NeoOffice rausgekommen. Ich finde das sehr brauchbar und wundere mich deshalb, was ein portiertes OpenOffice besser können wird.

Es wäre auf jedenfall immer aktueller, z.B. Gibt es von OpenOffice aktuell die Version 2.4.x wobei NeoOffice immernoch auf der 2.2.x steht. Und wenn der Port direkt vom OpenOffice Team gemacht wird gibts auch eine Baustelle weniger und OpenOffice kann besser beworben usw. werden. Allem anschein nach gibts aber ja auch User wie Maniacintosh denen Java einfach zu viel Ressourcen frisst und das System ausbremst.
0
dr.macy19.04.0818:51
Gutt, überzeugt! Ich freu mich aufs native OOo3!
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.04.0819:24
evilalex
Allem anschein nach gibts aber ja auch User wie Maniacintosh denen Java einfach zu viel Ressourcen frisst und das System ausbremst.

Ansich habe ich mit Java-Apps nicht so das Problem (auch wenn ich der Meinung bin, dass Java für derartig große Projekte in der Tat nicht das optimale Werkzeug ist). Zum Programmieren nutze ich z.B. auch ganz gerne Eclipse, das läuft aber auch deutlich performanter als es NeoOffice damals bei mir tat. Ich muss aber auch zugeben, dass ich NeoOffice das letzte Mal auf meinem PowerBook getestet habe (da aber immerhin das flotteste mit 1.67 GHz), aber auch da war Eclipse nutzbar (das habe ich sogar auf meinem TiBook mit 1GHz sinnvoll nutzen können), während NeoOffice quasi bei allem hakte und das schon bei einseitigen Dokumenten.
0
BAK
BAK19.04.0820:24
Reicht euch nicht Notizzettel?
0
morszeck19.04.0821:24
Dachte auch das OpenOffice 2.4 schon auf Aqua umgestellt wurde. In dem Fall bleibe ich bei NeoOffice. Mag X11 nicht so sehr...
0
RSenat19.04.0822:44
X11 ist doof, unkonfortabel und stürzt das ein oder andere mal ab.
0
sierkb19.04.0823:31
@RSenat:
X11 ist doof

Gehört aber zu Unix. Und da MacOSX ein richtiges UNIX® ist bzw. sein will, gehört's eben fest zum System dazu.
unkonfortabel

Eigentlich nicht, wenn's korrekt eingerichtet ist.
und stürzt das ein oder andere mal ab


Hätte Apple X11 ordentlich implementiert, dann würde das wohl nicht passieren. Apple hatte aber gerade seit Einführung Leopard ziemlich gepfuscht und ein fehlerhaftes und unzureichend konfiguriertes X11-System ausgeliefert. Darum kümmert sich nun das Open-Source-Team rund um das Xquartz-Projekt , an dem auch Apple Ingenieure beteiligt sind, und die holen das nach, was Apple bisher verabsäumt hat: ein funktionales X11 bzw. ein funktionales XQuartz für MacOSX abliefern, welches deckungsgleich ist mit dem X11 der restlichen Linux/Unix-Welt, sodass es auch einfacher ist, es immer aktuell mit der offiziellen Version von X.org zu halten. Dadurch, dass Apple Ingenieure an dem Projekt beteiligt sind, fließen die Ergebnisse peu-à-peu dann durch die offiziellen Updates von Apple ins System mit ein, doch Apples Snapshots dieser Entwicklungsarbeit hinken immer ein wenig hinterher. Warum, weiß keiner. Apple eben. Wer also aus irgendwelchen Gründen (und die mag es nachvollziehbar geben, z.B., wenn man Gimp benutzen möchte) die allerneueste Version von X11 unter MacOSX benötigt, der sollte sie von der Webseite des XQuartz-Projektes herunterladen und installieren. Selbst nach offiziellen Betriebssystem-Updates von Apple, da diese möglicherweise wieder Bibliotheken aufspielen könnte, die der XQuartz-Version hinterherhinken. Bis zu dem Zeitpunkt, wo Apple mit dem XQuartz-Projekt gleichgezogen hat.
0
DonQ
DonQ19.04.0823:54
immer noch kein auqa ? immer noch der stil von word 5 ?


nee du,

da habe ich besseres
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.04.0801:17
DQ

Word 5.1 war das beste Word, welches MS je prodiziert hat!!

Nicht ohne Grund haben sie in den nachfolgenden Versionen stets eine Option "Darstellung wie Word 5.1" angeboten!

OO 3 ist schon ziemlich gut /und Aqua).
0
DonQ
DonQ20.04.0801:21
bernddasbrot

naja, hab damit offiziell gearbeitet, war es 93…aber auch nicht so wichtig.

danke für den tipp mit OO 3, dann kann ich es mir ja langsam mal wieder anschauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.04.0801:29
und was für die gemeinschaft machen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta20.04.0801:34


wie ätzend! Erst wird X11 gestartet, dann ist die Menüleiste von OpenOffice im Fenster!! *ACK*

„...“
0
DonQ
DonQ20.04.0801:38
also unverändert, naja.

das design kann ich mir ja mal anschauen, nur lade es jetzt direkt, der load ist ja mehr als ärmlich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.04.0801:49
hab zwar x11 drauf, aber nada, kein x11 start mit der ppc version deutsch von server 1.

macht keinen so schlechten eindruck, im gegenteil
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.04.0801:50
OO3beta
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.