Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>*Ohne* Migrationsassistenten auf anderen Mac umziehen - wie am besten?

*Ohne* Migrationsassistenten auf anderen Mac umziehen - wie am besten?

borisbojic
borisbojic19.04.1022:25
Nabend,

ich bekomme demnächst ein MacBook Pro und würde mein aktuelles MacOS X inkl. aller Einstellungen, Programme und Daten halt umziehen lassen (von meinem jetzigen MacPro).

Das geht an sich ja sehr gut mit dem Migrationsassistenten - der aber nur funktioniert, wenn man beide Macs auch vor Ort hat.

Ich tausche aber meinen MacPro gegen das MacBook (via Post), kann daher auf diesen nicht zurück greifen.

Wie soll ich das also machen? Einfach ein TimeMachine Backup auf den neuen Rechner zurück sichern? Dabei habe ich irgendwie Bedenken, dass das irgendwie "Müll" ist. Ich hätte schon gerne ein möglichst frisches, sauberes System auf dem MacBook.

Hat jemand noch mehr Ideen, außer wirklich alles neu zu installieren und konfigurieren?

Gruß ^^
0

Kommentare

chill
chill19.04.1022:30
mit carbon copy cloner deinen kram auf eine externe festplatte klonen. von dort aus dann zurück auf den neuen mac.

falls dir das nicht zu "müllig" ist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hidalgo19.04.1022:32
Du kannst die bestehende Installation z. B. mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte kopieren. Und anschliessend diese verwenden um die gewünschten Dateien per Migrationsassisten auf den neuen Mac zu übertragen.

Upps, da war einer schneller.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder19.04.1022:36
Oder einfach den Migrationsassistenten auf das Time Machine Volume loslassen.

Apple bewirbt das Feature sogar groß
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink19.04.1022:37
Deine Festplatte mit CCC (Carbon Copy Cloner) auf einer Externen klonen.
Dann auf der Neuen mit CCC zurückspielen. http://www.macupdate.com/download.php/7032/ccc-3.3.dmg

Gruß Willi
0
chill
chill19.04.1022:38
exploder

wie hiessen die ersten beiden worte nochmal?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs19.04.1022:40
Naja also das gibt es 2 Varianten...

entweder du klonst deine MacPro Festplatte 1 zu 1 auf eine Externe und kopierst des dann auf die Platte im MacBook.
Du kannst ja vorher überprüfen ob alles okay ist, indem du von der Externen am MacPro Bootest.

Die Andere Variante die ich sehr pratkisch finde, auch um Platz und Ordnung zu schaffen ist folgende:
Du klonst die MacPro Festplatte auf eine Externe und installierst auf deinem macbook ein Frisches OS X.
Nun kannst du alle Programme einfach "rüberziehen"/kopieren.
Die zugehörigen Ordner zu dem Programm unter
/Libary/Application Support 
/Libary 
 ~/Libary/Application Support 
~/Libary
kopierst du ebenfalls, und schon hast du alle Einstellungen mit kopiert.

Die gespeicherten Emails für jeden Account findest du zB in dem Ordner ~/Libary/Mail. Kopierst du diesen Kompletten "Mail" Ordner, hast du alle Emailkonten inkl. aller Regeln, und Postfächer, schlicht alles kopiert.

So habe ich mein OS X 10.6 mal ausgerümpelt, und alles was du nach 2 Wochen benutzung nicht vermisst kannst du (meiner Meinung nach) wegschmeissen, und schon ist die Externe wieder leer...

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Mr. Fuchs

EDIT: Die angegebenen Verzeichnisse sind die Standardverzeichnisse für Programmsettings usw. Manche Programme machen da eine Ausnahme, dann muss man eben suchen...
0
borisbojic
borisbojic19.04.1022:43
Danke an alle
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder19.04.1022:47
 chill

Ja die Frage nach ner Möglichkeit OHNE Migrationsassistenten aber aus der (falschen) Annahme es wäre nicht möglich...
Deswegen mein kurzer Hinweis das auch mit Time Machine + Assistent problemlos möglich wäre.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
Steve-GPC
Steve-GPC19.04.1022:57
Mein Tipp wäre "ibackup"
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
chill
chill19.04.1022:58
exploder

du bist mein held
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
onicon
onicon19.04.1022:58
Falls es sich um eines der neuen MBP handelt, kann ich nur die Verwendung des Migrationsassistenten (von Time Machine HDD/TC oder Externet HDD mit dem System drauf) empfehlen. Die Books enthalten einen Specialbulid von Mac OS X 10.6.3 und funktionieren mit einem normalen, geklonten 10.6.3 nicht. Und auch sonst ist es sauberer, da nur die notwendigen Einträge in den Libraries übernommen werden, das System darunter bleibt frisch.
0
Steve-GPC
Steve-GPC19.04.1023:14
Also ich bin anfang des Jahres mit ibackup auf meinem Macbook von OS X 10.5(vorinstalliertes OS) auf eine Neuinstallation(neue HDD) OS X 10.6 umgezogen(Programmeinstellungen, Mails, Daten usw.), ging sehr gut.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
florian197719.04.1023:18
CCC ist fehleranfählig, dann besser mit FDP oder eben nur das notwendigste wie oben beschrieben
0
makelpalmesverdauung20.04.1007:26
Wer sagt das? (CCC fehleranfällig)
0
Corky
Corky20.04.1007:53
Mach doch einfach ein TimeMaschine Backup und spiele es auf das neue MacBook Pro drauf wenn du es hast....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.