Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Oh, Affinity Photo/Designer/Publisher V2 ...
Oh, Affinity Photo/Designer/Publisher V2 ...
ours
01.10.25
22:29
... sind aus dem App Store verschwunden. Wie es wohl weitergeht?
Ich habe direkt bei Affinity gekauft. Auch dort ist gerade alles im Umbau. Bald wissen wir, ob es Version 3 auch noch als Kaufversion gibt.
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
Nordelius
01.10.25
22:35
Habe auch bei Instagram gesehen, dass Ende Oktober eine große Ankündigung kommt. Man munkelt ob V3, ein Abomodell oder eine Lightroom-Alternative... ich bin ebenfalls gespannt.
Hilfreich?
+1
ours
01.10.25
22:53
Also offenbar ist jetzt bis Ende Oktober einfach mal gar keine Software erhältlich. Seltsam. Und Vorfreude will seit der Übernahme durch Canva einfach nicht so recht aufkommen, ich blicke eher besorgt auf V3. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen!
Hilfreich?
+4
cfkane
01.10.25
23:07
Ja, die Software einen Monat vorher aus dem Verkauf nehmen, ist mindestens ungewöhnlich. Bin da auch gespannt.
PS: Salut, ours! Ça va bien
?
Hilfreich?
+1
FlyingSloth
01.10.25
23:11
abwarten und Tee trinken.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
+2
ours
02.10.25
00:11
cfkane
Salut!
FlyingSloth
Hilfreich?
+2
Kehrblech
02.10.25
08:02
Mag ja tendenziell vielleicht auch Gutes ankündigen, trotzdem finde ich diesen Schritt hochgradig beunruhigend. Das mindeste dürfte sein, dass Canvas den Programmen einen neuen Namen geben will (schlechte Idee bei eingeführten Produkten). Ich kann nur hoffen, dass sie mit ihren Ankündigungen nicht mehr lange warten.
Hilfreich?
+1
Kehrblech
02.10.25
08:25
Das Forum von Affinity wurde schon mal auf Discord umgestellt. Dort wird vom 30.. Oktober als dem Tag der Ankündigung gesprochen. An diesem Tag ist auch von Canvas der größte Release in ihrer Geschichte angekündigt.
Hilfreich?
+2
Fuji_X
02.10.25
08:31
Ich gehe davon aus, dass sie was umstellen werden, denn sie müssen ja nach dem Aufkauf irgendwie Geld verdienen.
Einmalkauf wird denen sicher nicht reichen. Schätze, dass es kürzere Full-Release-Zyklen geben wird, die dann irgendwie gelöhnt werden müssen ( 2 Staffelungen >> Vollerwerb & Upgrade ).
Ist ja in den Kreisen so üblich.
EDIT: angeblich Affinity Version 2 APPs kostenlos, wir hier u.a. diskutiert:
Hilfreich?
+1
Stollentroll
02.10.25
09:46
Kehrblech
Das Forum von Affinity wurde schon mal auf Discord umgestellt. Dort wird vom 30.. Oktober als dem Tag der Ankündigung gesprochen. An diesem Tag ist auch von Canvas der größte Release in ihrer Geschichte angekündigt.
Ist hier schon jemand in das „Official Affinity Creative Community Discord Forum“ gewechselt?
Ich bin offensichtlich zu blöd dazu.
Hilfreich?
+1
sonorman
02.10.25
10:00
Eben eingetrudelt:
Hilfreich?
+5
jeti
02.10.25
10:32
Ja diese Mail habe ich auch gegen 10.00 Uhr erhalten.
Ich bin mal vorsichtig optimistisch gespannt.
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
02.10.25
11:31
Nach der Mail hab ich mir mal die dazu passenden Promo Beiträge auf ihrem Social Media Kanal angeschaut.
Sieht unter anderem sehr nach etwas aus, dass zur Schrifterstellung dient. Manche sehen auch Chancen auf ein After Effects Pendant.
Man darf gespannt sein.
Hilfreich?
0
Kehrblech
02.10.25
11:45
Stollentroll
Kehrblech
Ist hier schon jemand in das „Official Affinity Creative Community Discord Forum“ gewechselt?
Bei mir hat es geklappt. Aber ich musste ein neues Passwort vergeben und fand es auch seeehr umständlich.
Hilfreich?
+1
BROFAM
02.10.25
12:30
Vielleicht noch als Ergänzung dazu:
https://stadt-bremerhaven.de/affinity-apps-fuer-das-ipad-aus-irgendeinem-grund-sind-die-vollversionen-kostenlos/
Das hat bei mir heute um 08:30 Uhr noch so funktioniert.
Hilfreich?
+2
Stollentroll
02.10.25
17:26
Kehrblech
Stollentroll
Kehrblech
Bei mir hat es geklappt. Aber ich musste ein neues Passwort vergeben und fand es auch seeehr umständlich.
Wie hast du es gemacht? Benutzt du die Discord App?
Ich benutze bislang Discord nur und ausschließlich browserbasierend.
Benutze ich den angekündigten Link
http://affin.link/dc
erhalte ich eine Safari Fehlermeldung sinngemäß „Link kann nicht geöffnet werden, da ungültig“. Paste ich den Link im Browser bei Discord ein komme ich auf einen Server, der nix mit Affinity zu tun zu haben scheint.
Also vertrauenserweckend geht anders. Discord ist für mich davon ab eh eher „Pain in the Ass“.
Gehöre (oder eher fühle mich) wohl wie bei so vielen anderen Themen nicht mehr zur Zielgruppe.
Mir schwant nix gutes was da zukünftig kommen mag.
Hilfreich?
0
MacDauerwelle
02.10.25
17:40
... klingt fast so, als ob V3 vollgepackt mit AI Features ist.
Hilfreich?
+1
Kehrblech
02.10.25
17:56
Stollentroll
erhalte ich eine Safari Fehlermeldung sinngemäß „Link kann nicht geöffnet werden, da ungültig“. Paste ich den Link im Browser bei Discord ein komme ich auf einen Server, der nix mit Affinity zu tun zu haben scheint.
Also vertrauenserweckend geht anders. Discord ist für mich davon ab eh eher „Pain in the Ass“.
Gehöre (oder eher fühle mich) wohl wie bei so vielen anderen Themen nicht mehr zur Zielgruppe.
Hm, bei mir ging es auch ohne App (sowas lade ich nie), nur im Browser.
Hilfreich?
+1
Stollentroll
02.10.25
18:10
Kehrblech
Stollentroll
Hm, bei mir ging es auch ohne App (sowas lade ich nie), nur im Browser.
Dann muss ich nochmal gucken. Die Discord App werde ich tunlichst vermeiden, wenn ich den InApp-Purchase Nitro Boost und Emoji Quatsch (selbst bei der Browserversion) sehe wird mir… 🤢
Ich „nutze“ Discord schon bei einigen Diensten, verstanden hab ich das wenn ich ehrlich sein möchte bislang noch nie und fand es auch alles andere als „made for comfort“.
Hilfreich?
+4
xcomma
02.10.25
18:12
Stollentroll
„Link kann nicht geöffnet werden, da ungültig“
Grundsätzlich kann auch ich bestätigen, dass der Link gültig ist (Discord Invite Links können durchaus ablaufen, revoked werden, aufgebraucht sein, usw.). Wenn ich aktuell draufklicke werde ich gererouted und letztendlich kommt das hier:
Ich benutze die App auf dem Mac als auch im Web-Browser. Bisher auch noch keine Probleme dabei gehabt.
Aber: ein Discord Server bzw. dessen Owner und/oder Admins können gewisse Anforderungen für Members definieren. Das kann durchaus sehr nervig werden, wie z.B. eine erzwungene Verifizierung mittels Handynr.
Von daher könnte es verschiedene Gründe geben warum etwas nicht klappt bei dir. Aber in aller Regel kenne ich diese Meldung oft nur von Leuten, die auf dem jeweiligen DC gebannt wurden (es gibt verschiedene Ban-Arten, neben dem üblichen direkten Account Bann auch IP Bann). Da du noch nie dort warst - mutmasslich - dürfte dieses Szenario aber nicht zutreffen. Versuche ansonsten auch mal einen anderen Browser, Privacy Mode, Cache löschen, usw.
Ferner gibt es Limitationen, wie beispielsweise eine Obergrenze an DC Servern, denen man joinen kann. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass die Grenze bei Nicht-Nitro-Usern bei 100 Servern liegt. Schau mal, ob das ansonsten bei dir der Fall sein kann. Denn dann müsstest du erst "einen Slot freimachen" durch Austritt bei einem anderen DC (wenn du nicht Nitro kaufen willst).
Hilfreich?
0
Stollentroll
02.10.25
18:17
xcomma
Stollentroll
„Link kann nicht geöffnet werden, da ungültig“
Grundsätzlich kann auch ich bestätigen, dass der Link gültig ist (Discord Invite Links können durchaus ablaufen, revoked werden, aufgebraucht sein, usw.). Wenn ich aktuell draufklicke werde ich gererouted und letztendlich kommt das hier:
Ich benutze die App auf dem Mac als auch im Web-Browser. Bisher auch noch keine Probleme dabei gehabt.
Aber: ein Discord Server bzw. dessen Owner und/oder Admins können gewisse Anforderungen für Members definieren. Das kann durchaus sehr nervig werden, wie z.B. eine erzwungene Verifizierung mittels Handynr.
Von daher könnte es verschiedene Gründe geben warum etwas nicht klappt bei dir. Aber in aller Regel kenne ich diese Meldung oft nur von Leuten, die auf dem jeweiligen DC gebannt wurden. Da du noch nie dort warst - mutmasslich - dürfte dieses Szenario aber nicht zutreffen. Versuche ansonsten auch mal einen anderen Browser, Privacy Mode, Cache löschen, usw.
Ja, sowas in der Art werde ich mal versuchen. Evtl. auch mal mit Firefox als alternativen Browser, um den DC-Server beizutreten. Auf meinem iPad klappt es auf jeden Fall bislang nicht.
Wenn ich den Link anklicke bekomme ich übrigens das gleiche Bild/Dialog zu sehen, nur sobald ich dann den „Invite accepten“ will, bekomme ich dann den Fehler.
Hilfreich?
0
Stollentroll
02.10.25
18:25
xcomma
Ferner gibt es Limitationen, wie beispielsweise eine Obergrenze an DC Servern, denen man joinen kann. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass die Grenze bei Nicht-Nitro-Usern bei 100 Servern liegt. Schau mal, ob das ansonsten bei dir der Fall sein kann. Denn dann müsstest du erst "einen Slot freimachen" durch Austritt bei einem anderen DC (wenn du nicht Nitro kaufen willst).
Das ist übrigens genau mein Humor und das, was mich so abf…ckt bei diesem Discord-Gedöhns.
Hilfreich?
+2
xcomma
02.10.25
18:34
Stollentroll
[..] verstanden hab ich das wenn ich ehrlich sein möchte bislang noch nie und fand es auch alles andere als „made for comfort“.
Ja, habe auch gebraucht bzw. finde immer noch neue Dinge, die ich nicht kannte. Es kann einen am Anfang erschlagen. Es hat sich in bestimmten Bereichen als Standard durchgesetzt und ist vor allem bei der jüngeren Generation der defacto Standard geworden.
Business-/Projekt-Welt: Slack (oder Teams für die, die sadomasochistisch veranlagt sind)
Rest (wobei auch einige Businesses, man siehe Affinity..): Discord
Es gäbe natürlich Mattermost und vielleicht noch die eine und andere Alternative. Aber bzgl. Verbreitung dürften das nur die beiden sein.
Bei Slack wie auch Discord fand ich schon immer ein Riesenmanko, dass die Datenkontrolle letztendlich beim Anbieter liegt bzw. wenn man z.B. im "free" Modus läuft man quasi seine Daten verliert, weil das "Archiv der Messages" quasi rolliert und man immer nur die letzten 30'000 Nachrichten im Zugriff hat (war zumindest mal früher so auf Slack). Das und ein paar andere Dinge würden mich als "Server Owner" massiv stören (klar, dann abonniert man usw. - aber die Daten sind weiterhin nicht onprem).
Aus Usersicht allerdings fand ich damals Slack sehr gut und Discord ist dem eigentlich recht ähnlich.
Hilfreich?
0
mikeboss
02.10.25
18:36
BROFAM
Vielleicht noch als Ergänzung dazu:
https://stadt-bremerhaven.de/affinity-apps-fuer-das-ipad-aus-irgendeinem-grund-sind-die-vollversionen-kostenlos/
Das hat bei mir heute um 08:30 Uhr noch so funktioniert.
hat bei mir gerade eben auch noch funktioniert (alle drei apps kostenlos fuer iPad). ich habe diese anleitung befolgt:
Hilfreich?
0
Portugeno
02.10.25
22:42
mikeboss
Brennt auch bei MyDealz
Frage mich, warum es fürs iPad kostenlos ist, aber aus dem Mac App Store komplett raus ist, siehe Ausgangspost.
Hilfreich?
-2
Der echte Zerwi
03.10.25
10:11
Funktioniert Affinity Photo am iPad mittlerweile auch mit einem externen Bildschirm?
Das war ja nicht der Fall, weshalb ich das dann beerdigt habe. Eigentlich unverständlich.
Wenn das mittlerweile funktioniert, gebe ich ihm wieder eine Chance.
Hilfreich?
0
Portugeno
03.10.25
18:25
Ebenjener Screenshot wurde mit Photo 2 in der Dateigröße reduziert, um ihn hier hochladen zu können
Hilfreich?
0
teorema67
03.10.25
19:55
Kehrblech
Bei mir hat die Anmeldung auf Discord auch geklappt. Das Affinity Forum sei noch bis 6. Oktober operativ.
Die Affinity Seiten selbst sind immer noch von
serif.com
© 2025 Serif (Europe) Ltd, Alle Rechte vorbehalten.
The Software Centre, 12 Wilford Ind Est, Nottingham, NG11 7EP, UK.
Registriert in England: No 2117968. VAT Number: GB 779 8920 50
... kein Wort von Canva 🫡
„„Nichts wird schnell gehen“ (Evelyn Palla)“
Hilfreich?
0
Nebula
04.10.25
01:27
Juhu: KI und Abo. Darauf haben wir alle gewartet.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
teorema67
04.10.25
10:04
Nebula
Der war gut!
Bei Software für den Gelegenheitsgebrauch mache ich grundsätzlich kein Abo. Dann wäre Affinity-Serif-Canva bei mir beendet.
Hilfreich?
+4
milk
04.10.25
11:59
Die Tatsache, dass die Version V2 schon vor der Ankündigung aus dem Verkauf genommen wurde, lässt nichts Gutes ahnen. Aber sei es drum, noch läuft die V2 einwandfrei.
Hilfreich?
+5
vta
04.10.25
12:39
teorema67
Nebula
Der war gut!
Bei Software für den Gelegenheitsgebrauch mache ich grundsätzlich kein Abo. Dann wäre Affinity-Serif-Canva bei mir beendet.
Ist bei mir eigentlich auch so. Es sei denn, man kann eine Software gezielt für einen Monat "aktivieren". Dann durchaus auch mal anders (z.B. in der Vergangenheit mal Capture One).
Hilfreich?
+1
Huba
09.10.25
04:55
Bei Discord gab es offenbar ein "Datenleck", um es mal freundlich auszudrücken:
Discord support breach may have exposed photo IDs for millions of users
Ich bin mittlerweile froh für jede Software bzw. für jedes Unternehmen, welches als Community-Software
Dicourse
einsetzt. Habe bisher noch nichts besseres kennen gelernt. Auf den ersten Blick hatte ich gedacht, Affinity hätte auch auf Discourse gesetzt -- aber das war leider nur ein Freudscher Verleser…
Hilfreich?
+2
Wellenbrett
09.10.25
14:04
Zum Ausgangsthema dieser Diskussion: Ich habe deren Slogan mal auf mich wirken lassen: "Die kreative Freiheit kommt". Was soll das also bedeuten, eigentlich hat man mit den bestehenden Desktop-Apps doch bereits große kreative Freiheiten. KI-Einsatz würde ich jetzt nicht so sehr als meine eigene Kreativität bezeichnen, eher als Fantasie, die ich mit Hilfe passender KI-Prompts Realität werden lassen kann.
Ich befürchte mit kreativer "Freiheit" ist der Verzicht auf Desktop-Apps gemeint!
In Zukunft könnte von Affinity alles im Browser laufen.
Wohlgemerkt: ohne Desktop-Apps als Alternative! Hoffentlich liege ich falsch!
Hilfreich?
+1
jeti
09.10.25
16:39
Eventuell wird es die drei Programme Publisher/Photo/Designer
nicht mehr als eigenständige Produkte geben und Serif "bastelt"
als v3 daraus eine Applikation welche alles beinhaltet.
(Nur so eine Idee und ins blaue gedacht.)
Hilfreich?
-1
adiga
09.10.25
16:42
Wahrscheinlich wird es eine V3 von allen drei Programmen geben, verwebt mit AI und dem Canvas Produkt (oder letzteres als "Überbau"). Und das alles als Suite zum mieten analog Adobe.
Hilfreich?
-1
Wellenbrett
11.10.25
19:36
Ich habe eben noch eine interessante Einschätzung von dem Youtuber Brad Colbow zum 30 Oktober gefunden:
Er vermutet, dass Canva die drei weiterentwickelten Affinity-Programm kostenlos anbieten wird.
Das sei mit der Freiheit gemeint!
Dafür spricht, dass man die Software derzeit nicht kaufen kann ( - und nie wieder kaufen können wird), das unheimlich wertvolle Affinity-Forum geschlossen wird und durch Discord-Kanäle ersetzt werden, die niemals adäquaten Ersatz für die Foren sein können. Und weil Canva auf Expansion setzt und Adobe mit dem Verschenken der Affinity Software umheimlich unter Druck setzen würde.
Ich finde, so ergibt die ganze Ankündigung Sinn!
Hilfreich?
-1
Kehrblech
11.10.25
19:48
Vieles davon macht Sinn, ja – bis auf die Gier der Besitzer. Konkurrenz zu Adobe bezieht sich ja nicht darauf, dass da irgendein Marktführer zu Fall gebracht werden soll, sondern auf Umsatz und Gewinn von Adobe. Canvas hat selbst etliches für die Affinity Suite bezahlt. Ist das plötzlich abgeschrieben,, nur damit Adobe weniger verdient als bisher? Bisher war noch immer das Mehr der Motor des Geschehens. Und Affinity selbst antwortete in seinem Forum, dass der "Verkauf (purchase) Ende Oktober fortgesetzt" würde.
Aber lassen wir uns überraschen.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
11.10.25
20:38
Wo seht ihr denn die V2 Apps kostenlos?
Startet man sie auf dem iPad, wird nur ein 7 Tage Gratistestzeitraum angeboten 🤔
Hilfreich?
0
Kehrblech
11.10.25
21:13
Die obigen Spekulationen drehen sich um V3-Versionen ab dem 30. Oktober, nicht um die aktuelle Situation (falls Du Dich auf die beiden Vorgänger-Posts zu Deinem beziehst).
Dass die iPad-"Freiversionen" nur für sieben Tage kostenlos sein sollen, ist mir neu. Ich habe V" schon vor Jahren im Komplett-Bundel gekauft, kann das also nicht einmal überprüfen.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
11.10.25
21:20
mikeboss
hat bei mir gerade eben auch noch funktioniert (alle drei apps kostenlos fuer iPad). ich habe diese anleitung befolgt:
Hierauf hab ich mich bezogen.
Hilfreich?
0
Murx
11.10.25
22:12
Gammarus_Pulex
Hierauf hab ich mich bezogen.
Kaufen-Button.. da sollte der Preis mit 0,00€ kommen.
Hilfreich?
0
teorema67
11.10.25
23:17
Es ist ja durchaus nicht unüblich, eine Version kostenlos zu machen, einige Zeit bevor eine neue erscheint, dann werden diverse KundInnen das Upgrade bezahlen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass eine v3, sollte die kommen, kostenfrei werden wird.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
12.10.25
10:29
Kehrblech
Vieles davon macht Sinn, ja – bis auf die Gier der Besitzer. Konkurrenz zu Adobe bezieht sich ja nicht darauf, dass da irgendein Marktführer zu Fall gebracht werden soll, sondern auf Umsatz und Gewinn von Adobe. Canvas hat selbst etliches für die Affinity Suite bezahlt. Ist das plötzlich abgeschrieben,, nur damit Adobe weniger verdient als bisher? Bisher war noch immer das Mehr der Motor des Geschehens. Und Affinity selbst antwortete in seinem Forum, dass der "Verkauf (purchase) Ende Oktober fortgesetzt" würde.
Aber lassen wir uns überraschen.
In meinem Beitrag oben hatte ich überwiegend den besagten Youtuber zitiert. Meine Einschätzung ist die: falls Canva die V3-App-Versionen tatsächlich verschenkt, wird in den Apps sicherlich eine Möglichkeit bestehen sich in einen Canva-Account einzuloggen, so wie es bisher möglich ist, sich in den Affinity-Account einzuloggen. Selbst wenn es keine weitere direkte Monetarisierung der Apps gibt, führt das auf jeden Fall Canva viele neue Kunden zu. Und wenn die ganzen verärgerten Adobe-Nutzer mitbekommen, dass sie zumindest einen Teil der Adobe-Apps bei Canva für lau bekommen, wird es da sicherlich auch noch eine zusätzliche Abwanderbewegung geben. Und wer einen Canva-Account hat, gibt dort früher oder später Geld aus, dürfte das Kalkül von Canva sein. Womit genau der Verkauf dann Ende Oktober weiter gehen könnte, ist vielleicht noch etwas unspezifisch, oder?
Hilfreich?
0
Kehrblech
12.10.25
11:08
Wellenbrett
In meinem Beitrag oben hatte ich überwiegend den besagten Youtuber zitiert. Meine Einschätzung ist die: falls Canva die V3-App-Versionen tatsächlich verschenkt, wird in den Apps sicherlich eine Möglichkeit bestehen sich in einen Canva-Account einzuloggen, so wie es bisher möglich ist, sich in den Affinity-Account einzuloggen. Selbst wenn es keine weitere direkte Monetarisierung der Apps gibt, führt das auf jeden Fall Canva viele neue Kunden zu. Und wenn die ganzen verärgerten Adobe-Nutzer mitbekommen, dass sie zumindest einen Teil der Adobe-Apps bei Canva für lau bekommen, wird es da sicherlich auch noch eine zusätzliche Abwanderbewegung geben. Und wer einen Canva-Account hat, gibt dort früher oder später Geld aus, dürfte das Kalkül von Canva sein. Womit genau der Verkauf dann Ende Oktober weiter gehen könnte, ist vielleicht noch etwas unspezifisch, oder?
Das sind mir zu viele "wenns" und "Abers", wenn ich es mit der bisher auch bei Canva üblichen Geldschneiderei vergleiche. Und warum sollte man auf einmal Millionen von zahlenden Kunden für lau geben, wofür sie gerne bezahlt haben. Der Preis ist auch jetzt schon hochattraktiv, denn die komplette Affinity-Lizenz kostet ungefähr soviel wie ein Jahr Abo bei Adobe im kleinstmöglichen Abo. – Ja, möglich ist es vielleicht, aber es würde mich sehr überraschen, wenn das gemeint wäre.
Hilfreich?
-2
Wellenbrett
12.10.25
11:27
Kehrblech
Wellenbrett
Das sind mir zu viele "wenns" und "Abers", wenn ich es mit der bisher auch bei Canva üblichen Geldschneiderei vergleiche. Und warum sollte man auf einmal Millionen von zahlenden Kunden für lau geben, wofür sie gerne bezahlt haben. Der Preis ist auch jetzt schon hochattraktiv, denn die komplette Affinity-Lizenz kostet ungefähr soviel wie ein Jahr Abo bei Adobe im kleinstmöglichen Abo. – Ja, möglich ist es vielleicht, aber es würde mich sehr überraschen, wenn das gemeint wäre.
Man muss die Dimensionen beachten: Canva machte zuletzt einen Umsatz von etwa 3,3 Mrd. US$. Serif dagegen einen niedrigen bis mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Was Canva da zunächst veschenken würde, hätte also die Größenordnung Portokasse. Das weltweite Echo in sozialen Medien und der Presse wäre ungleich gewaltiger, wenn Canva die Anwendungen verschenken würde, im Vergleich dazu, sie weiter wie bisher zu verkaufen. Und wie angedeutet, es erfolgt sicherlich eine Monetarisierung über den Canva-Account für Vorlagen, KI-Nutzung usw. Ich halte es bisher für die beste Erklärung des "Freiheits"-Slogans.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
30.10.25
20:32
Puh, das ist ja ziemlich gut ausgegangen.... Laut Appleinsider ist die neue "Affinity by Canva"-App zudem wie bisher nativ für die jeweilige Plattform programmiert, also vor allem keine Electron-App:
Hilfreich?
0
ours
30.10.25
21:04
Ja! Jetzt mal schauen, ob in der neuen App alles drin und dran ist, was ich bisher in Photo, Designer und Publisher benutzt habe. Auf das Abo für KI-Funktionen kann ich bestens verzichten.
Hilfreich?
+1
AppleUser2013
30.10.25
21:37
Affinity Youtube Video about the free Version
Und hier die Can Presentation... Apole könnte es nicht besser machen
Youtube Link
Was man wissen muss...
Letztlich hat sich Affinity an Canva verkauft...
Irgendwie wird man trotz guten Absichten letztlich irgendwann zu Adobe...
Ich freu mich schon, wenn Affinity dann ein Canva Abo braucht...
Aber ist doch super... Affinity wird jetzt zugemüllt mit irgendwelchen AI Müll...
@Ironie off
Hilfreich?
-1
teorema67
30.10.25
21:51
Also der erste Eindruck ist sehr gut. Menüs und Paletten sind vertraut - ich kann allerdings auch keine relevanten Änderungen, Verbesserungen, Erweiterungen erkennen. Die v2-Files werden problemlos eingelesen. Layout, Vektorgrafik und Foto in einer App zu vereinen, finde ich nicht verkehrt. Vielleicht haben sie nur die drei v2-Apps in eine gepackt. AI interessiert mich bei Layout, Vektorgrafik und Bildbearbeitung nur marginal.
Hilfreich?
+2
sonorman
30.10.25
21:55
Also mir gefällt das soweit sehr gut. Nur noch eine App mit 3,5 GB statt drei Apps mit 8,65 GB. Das heißt auch: nur noch eine statt immer drei Apps aktualisieren, wenn Updates kommen.
AI brauche ich hier nicht, bzw. ich habe ähnliche KI-Features im Adobe Photo-Abo, auf das ich wegen Lightroom derzeit sowieso nicht verzichten kann. Also brauche ich es in Affinity nicht. Das Gute ist, man kann die AI Persona ausblenden (stattdessen habe ich "Retuschieren" eingeblendet). Die frei anpassbaren Werkzeugleisten sind auch eine nette Verbesserung.
Jetzt erst mal ein paar Tage damit arbeiten und sehen, ob alles wirklich gut läuft.
Hilfreich?
+2
1
2
>|
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Die Pebble Time 2 mit 30 Tagen Akkulaufze...
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
iPadOS 26 erschienen – das vielleicht wichtigst...
Kurz: Cook beim Trump-Empfang im Windsor Castle...
Das MacBook Pro M5 ist erschienen
Testberichte zum iPhone 17, 17 Pro und 17 Pro M...
Apple Watch: Apple schummelt bei Laufzeit
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...