Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Oh, Affinity Photo/Designer/Publisher V2 ...
Oh, Affinity Photo/Designer/Publisher V2 ...
ours
01.10.25
22:29
... sind aus dem App Store verschwunden. Wie es wohl weitergeht?
Ich habe direkt bei Affinity gekauft. Auch dort ist gerade alles im Umbau. Bald wissen wir, ob es Version 3 auch noch als Kaufversion gibt.
Hilfreich?
+1
Kommentare
|<
1
2
3
Nebula
04.11.25
22:56
Die KI-Funktionen in Affinity sind altbekannte Canva-Funktionen. Das hat im Prinzip nicht direkt was mit Affinity zu tun. Sie haben den Zugriff halt integriert, sodass man keine Tools wechseln muss. Das Abo gab es schon vor Affinity. Ansonsten könnte man auch behaupten, macOS lässt sich nur vollumfänglich mit iCloud-Abo nutzen und somit wäre macOS Abo-Software. Oder Chrome und Firefox wären zu bezahlende Abo-Browser, weil ich Paywall-Inhalte von Websites nur mit Abo nutzen kann.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
chrisbilder
04.11.25
23:30
Nebula
Jetzt werd du nicht auch noch emotional mit deinen Fakten!
Hilfreich?
+1
Limettenelch
05.11.25
06:49
Weia
Es gibt
keinerlei
Einschränkungen gegenüber den Versionen 1 und 2.
Das ist falsch. In V1 & V2 konnte die der Oberflächenstil der UI auf hell und dunkel eingestellt werden, in V3 gibts nur noch dunkel. V2 hat außerdem beliebig viele eigene Kategorien für benutzerdefinierte Dokumentformate unterstützt. V3 ist hier wieder zurück zum Stand von V1 (eine feste Kategorie "Eigene Vorgaben") gewechselt.
Hilfreich?
0
Nebula
05.11.25
08:43
Das mit dem (nicht mehr möglichen) hellen Interface stört mich zwar auch, aber das ist ja eine generelle Designentscheidung und keine Einschränkung, die sich mit dem Abo aufheben lässt. Wäre Affinity nicht aufgekauft worden, hätten wohl ebenfalls den Zwangs-Darkmode bekommen. Aber die Dokumentation macht Hoffnung, dass er zurückkommt und nur noch nicht fertig ist. Ansonsten fleißig im Discord beschweren und über das Support-Formular nerven.
Hilfreich?
+2
Nebula
05.11.25
09:00
Auch das Vorhandensein der Einstellung "com.canva.affinity.scheme.uimode" macht Hoffnung.
Hilfreich?
+1
Lavalampa
05.11.25
10:34
Limettenelch
Weia
Es gibt
keinerlei
Einschränkungen gegenüber den Versionen 1 und 2.
Das ist falsch. In V1 & V2 konnte die der Oberflächenstil der UI auf hell und dunkel eingestellt werden, in V3 gibts nur noch dunkel. V2 hat außerdem beliebig viele eigene Kategorien für benutzerdefinierte Dokumentformate unterstützt. V3 ist hier wieder zurück zum Stand von V1 (eine feste Kategorie "Eigene Vorgaben") gewechselt.
Hä? Es gibt doch jetzt einen Slider mit dem man die Helligkeit ändern kann.
Hilfreich?
+1
ohne22
05.11.25
10:49
Helligkeitsslider: ja. Aber damit bleibt zumindest bei mir die UI noch deutlich dunkler als man es bei V2 mit "Hell" haben konnte.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das nachgereicht wird. Wäre zumindest sehr merkwürdig, wenn nicht. Denn so ist Affinity wie ein Sonderling auf meinem Mac.
Hilfreich?
+2
Limettenelch
05.11.25
10:59
Wenn sie die helle UI hätten einbauen wollen, hätten sie es sicher schon von Anfang an gemacht. In den Vorversionen war sie schließlich auch enthalten. Die Hilfe der V3 gibt diesbezüglich nichts her, was darauf schließen lässt, dass sie nachgeliefert wird. Den Slider gab es vorher auch schon, nur dass er die helle UI etwas dunkler und die dunkle UI etwas heller gemacht hat.
Hilfreich?
+1
Nebula
05.11.25
18:52
Nicht nur die Hilfe gibt das her
(bei Oberflächenstil), auch die Umbenennung der Preferences lässt das vermuten. Vorher hieß sie com.seriflabs.scheme.uimode.
Hilfreich?
+2
Ollee
10.11.25
07:38
Guten Morgen, habe jetzt alles durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, was jetzt ratsam wäre.
Habe Affinity Design 2, Photo 2 & Publisher 2.
Lohnt sich jetzt ein Umstieg oder sollte ich tunlichst die Finger davon lassen?
Die KI Funktionen interessieren mich mittelmäßig.
Hilfreich?
+1
jeti
10.11.25
09:31
Du kannst die 2er Version ja weiterhin behalten und nutzen,
ein Blick auf die neue Suite kann bestimmt nicht schaden.
Entweder Du bleibst bei Deiner Version, nutzt die Neue, oder Mischbetrieb.
Die Möglichkeiten sind vielfältig => entscheide selbst was für Dich die beste Option ist.
Hilfreich?
+2
Ollee
11.11.25
23:02
sudoRinger 01.11.2512:59
Wenn ich Publisher 2 starte - was ich im App Store statt direkt bei Affinity gekauft habe - dann werde ich aufgefordert die Account-Daten vom Affinity Store einzugeben und mir das neue Affinity zu holen.
Das alte Publisher 2 aus dem App Store ist nicht mehr startfähig, wenn parallel Affinity 3 installiert ist! Ich finde das neue Affinity 3 gut, aber ich hätte doch gerne selbst die Wahl gehabt, was ich nutze.
Auf einem Macbook ohne Affinity 3 kann ich Publisher 2 hingegen weiter nutzen.
Danke für deine Antwort, jeti.
Der Post von sudoRinger hatte mich etwas misstrauisch gemacht und daher von einer Installation der v3 abgesehen.
Hilfreich?
+3
Ollee
12.11.25
16:03
Hier eine recht interessante Diskussion darüber.
Diese beiden Argumente fand ich noch interessant:
• Unsicherheit beim Preismodell: Es gibt Skepsis, ob „gratis für immer“ wirklich dauerhaft bleibt – Unternehmen könnten später Gebühren einführen.
• Unbekannte Dateiformate:
Die neue Version bringt ein eigenes Affinity-Dateiformat mit sich
– langfristige Kompatibilität oder Datenmigration ist unklar.
Hilfreich?
+3
macmaster
12.11.25
18:41
ollee
• Unsicherheit beim Preismodell: Es gibt Skepsis, ob „gratis für immer“ wirklich dauerhaft bleibt – Unternehmen könnten später Gebühren einführen.
Wer kann dauerhaft Services oder Software gratis anbieten wenn Mitarbeiter zu bezahlen sind? Nichtmal Google kann das, da bezahlt man mit Daten. Wird bei Canva auf Dauer wohl auch so sein.
Open Source ausgenommen - und Canva ist eben nicht Open Source. Was nahe legt, dass die die "guten und brauchbaren Funktionen" langsam in eine Bezahlversion = (Bezahl-)Account überführen.
Hilfreich?
+1
teorema67
12.11.25
19:09
Ollee
• Unbekannte Dateiformate:
Die neue Version bringt ein eigenes Affinity-Dateiformat mit sich
– langfristige Kompatibilität oder Datenmigration ist unklar.
Das war bei v2 aber nicht anders, sind genau so proprietäre Formate (.afpub, .afdesign, .afphoto)
„These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to (Kathleen Edwards)“
Hilfreich?
+4
jeti
12.11.25
19:44
Es kann aber in viele gängige Formate exportiert werden.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
12.11.25
19:46
macmaster
Wer kann dauerhaft Services oder Software gratis anbieten wenn Mitarbeiter zu bezahlen sind? Nichtmal Google kann das, da bezahlt man mit Daten. Wird bei Canva auf Dauer wohl auch so sein.
Und wie soll Canva mit den Daten Geld verdienen?
Canva hat 170 bis 220 Millionen Nutzer und rund 21 Millionen zahlende Abonnenten. Affinity hat 3 Millionen Nutzer. Ein durchschnittlicher Affinity-Nutzer zahlte vielleicht alle drei Jahre 100-170 Euro je Release. Ein Canva-Pro-Abonnent bringt dagegen etwa 120 Euro pro Jahr ein, 360 Euro über drei Jahre.
Canva will mit Affinity deutlich mehr Abonnenten gewinnen. Das kostenlose Affinity dient als Einstieg ins Canva-Ökosystem. Professionelle Nutzer, die bisher Adobe oder Affinity nutzten, sollen für Canva gewonnen werden. Je nach Kaufpreis für Affinity reichen 2 oder 3 Mio. Canva-Abonnenten aus, was bei einer Basis von heute 21 Mio. Abonnenten von Canva nicht so utopisch ist. (die Zahlen:
)
Kostenlos kann sich rechnen.
Hilfreich?
+7
Weia
12.11.25
23:31
macmaster
ollee
[…] Was nahe legt, dass die die "guten und brauchbaren Funktionen" langsam in eine Bezahlversion = (Bezahl-)Account überführen.
Ich finde es bemerkenswert, dass wir mittlerweile offenkundig in einer Welt leben, in der die Lüge als Normalfall angesehen wird. Noch klarer als
Affinity ist kostenlos und wird es für immer bleiben
kann man eine Zusage ja eigentlich nicht formulieren, aber die vorherrschende Reaktion „kritischer“ Geister ist stets
Glaub’ ich nicht
(
weil Unternehmen so sind, weil der Kapitalismus so ist, weil Menschen so sind, …
). Eine Kultur, in der Worte nichts mehr gelten, ist auf Dauer zum Scheitern verurteilt.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+13
Fontelster
13.11.25
00:22
Weia
Ich finde es bemerkenswert, dass wir mittlerweile offenkundig in einer Welt leben, in der die Lüge als Normalfall angesehen wird.
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Nur gibt es eben einige Beispiele für Unternehmen, die ganz klar gelogen haben:
Zuckerberg: die Daten von Facebook und WhatsApp werden nie verbunden.
VW: Unsere Diesel halten alle Abgaswerte ein.
Boeing: eine Nachschulung brauchen die Piloten der 737 Max nicht.
Tabakindustrie: wir wussten nicht wie schädlich rauchen ist.
Apple: wir drosseln das iPhone nicht.
usw.
Womit ich natürlich nicht sagen will, dass die Lüge der
Normalfall
ist, aber leider eine
gelegentliche Realität
in der Wirtschaft. Oder im Kapitalismus, wer es so sehen will.
Weia
Noch klarer als
Affinity ist kostenlos und wird es für immer bleiben
kann man eine Zusage ja eigentlich nicht formulieren.
Nö, aber genauso klar wurden obige Lügen formuliert.
Hilfreich?
+6
sudoRinger
13.11.25
00:58
Weia
Ich finde es bemerkenswert, dass wir mittlerweile offenkundig in einer Welt leben, in der die Lüge als Normalfall angesehen wird.
Fontelster
Normalfall
ist, aber leider eine
gelegentliche Realität
in der Wirtschaft. Oder im Kapitalismus, wer es so sehen will.
Wirtschaftsskandale sind Skandale, weil sie die Ausnahme sind. Die überwältigende Mehrheit der Geschäftsvorgänge läuft regelkonform ab, sonst würde das nicht funktionieren.
Generalisiertes Misstrauen macht alles teuer, ineffizient und bürokratisch. Wenn ich oder die Behörden bei jeder Transaktion jeden Schritt absichern, jeden Lieferanten überwachen, jede Zahlung mehrfach kontrollieren muss, explodieren die Kosten.
Ohne Vertrauen gibt es Bargeld statt Überweisungen, Verwandte statt Verträge, Schmiergeld statt Rechtsweg. Das ist Korruption. Zu finden in Russland, China, Venezuela usw. - allesamt der unteren Hälfte des Korruptionsindex. Die Top 20-Länder sind Marktwirtschaften (Kapitalismus ist ja eher das Schimpfwort dafür, oder?)
Hilfreich?
+5
Weia
13.11.25
03:48
Fontelster
Normalfall
ist, aber leider eine
gelegentliche Realität
in der Wirtschaft.
Ja,
gelegentlich
. Es ist aber nicht rational, vom Ausnahme- statt vom Regelfall auszugehen (solange es nicht um Absicherungsstrategien geht), wie es die mehrheitliche Reaktion auf die Affinity-Ankündigung hier zu sein scheint.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+2
teorema67
13.11.25
08:43
jeti
Es kann aber in viele gängige Formate exportiert werden.
Ich glaube nicht, dass das Exportangebot in v3 geringer ist als in v2 (ich glaube, es ist gleich, kann es aber gerade nicht nachprüfen):
„These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to (Kathleen Edwards)“
Hilfreich?
+2
Pymax
13.11.25
09:02
Die Nutzung diverser Plugins, zum Beispiel Topaz ist auch nicht ohne weiteres möglich oder sehr ich das falsch? Affinity V3 nutzt eigenes Format, was an sich nicht das Problem ist, wenn man sich für die wichtigen Bilder das Original aufhebt.
Hilfreich?
0
Nebula
13.11.25
20:42
Ja, ein eigens Format. Wie eh und je. Es war ohnehin schon immer ein Universalformat, dass sich mit allen Affinity-Apps ohne Risiko öffnen ließ. Auch die Neuheit, alles in einem Programm zu haben, gab es im Prinzip schon in Publisher.
Hilfreich?
+2
System 6.0.1
14.11.25
09:41
Das Affinity
„immer kostenlos“
bleibt, ist eine Aussage der im November 2025 verantwortlichen Geschäftsführung. Wer in drei/fünf/zehn Jahren den Laden leitet, wer kann das sagen?
Und wer mitbekommen hat, das in der Affinity-App nun alle drei Serif-Produkte zusammengefasst sind, sollte sich über das geänderte Dateiformat nicht wundern. Eine gemeinsame Adobe-App mit InDesign, Photoshop und Illustrator hätte auch ein vollkommen neues Dateiformat.
Was den Affinity-Dunkelmodus angeht, da habe ich Glück. Seit ich Capture One benutze, bin ich auf die dunkle Seite gewechselt.
Alles in allem ist Affinity by Canva ein verlockendes Angebot, und stabilisierend für die Zukunft der Adobe-Alternative. Mit der bisherigen Preispolitik wären Photo, Publisher und Designer bald vom Markt verschwunden. Canva bringt da wieder etwas Stabilität rein.
Bin auf Version 3.5 gespannt …
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
+1
ssb
14.11.25
11:26
Naja, mir ist aufgefallen, dass beim Beenden von Affinity 3 die Anwendung abstürzt. Ein Blick in den CrashReport zeigt: Das ist ein Thread der via "Snowplow" nach Hause telefonieren will. Da ich das mit LuLu blockiert habe, stürzt die Anwendung beim Retry ab, vermutlich wird der vom System irgendwann abgewürgt, da das als Hintergrundaktivität sonst das Beenden der Anwendung verhindern würde.
Canva möchte fleißig Daten sammeln - "kostenlos" hat eben seinen Preis.
Thread 5 Crashed:
0 liblibsnowplow.dylib 0x100f5ef74 snowplow::HttpRequestResult::should_retry(std::__1::map<int, bool, std::__1::less<int>, std::__1::allocator<std::__1::pair<int const, bool>>> const&) const + 140
1 liblibsnowplow.dylib 0x100f57658 snowplow::Emitter::run() + 380
2 liblibsnowplow.dylib 0x100f5a338 void* std::__1::__thread_proxy[abi:ne180100]<std::__1::tuple<std::__1::unique_ptr<std::__1::__thread_struct, std::__1::default_delete<std::__1::__thread_struct>>, void (snowplow::Emitter::*)(), snowplow::Emitter*>>(void*) + 72
3 libsystem_pthread.dylib 0x184d61c08 _pthread_start + 136
4 libsystem_pthread.dylib 0x184d5cba8 thread_start + 8
Hilfreich?
+1
jeti
14.11.25
11:49
Da könnte doch bestimmt LittleSnitch
helfen.
Hilfreich?
+2
Nebula
14.11.25
12:00
LS macht doch nichts anderes als Lulu
Hilfreich?
+3
|<
1
2
3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Deutliche Preisnachlässe für MacBook Air, MacBo...
M1 vs. M5 – was sich in fünf Jahren tat
iPhone-Verpackung durchleuchtet: Wie viel Fines...
macOS 26.1 & iOS 26.1: Die ersten Rückmeldungen...
Sicherheitspanne: Alle 3,5 Milliarden WhatsApp-...
Zukunft Apple Card
Vor 25 Jahren: iTunes wird vorgestellt und bege...
Bericht: Apple fährt Marketing für Vision Pro d...