Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX und der virtuelle Arbeitsspeicher

OSX und der virtuelle Arbeitsspeicher

iMrPommes
iMrPommes20.02.0523:24
Geht es nur mir so, oder hab ihr das auch schon festgestellt. Nach ca. 2 Tagen arbeiten an meinem PB 1Ghz 1GB RAM habe ich insgesamt 8 Auslagerungsdateien a 500MB also insgesamt 4GB !!! auf meiner Festplatte - das ist doch nicht normal!! Dabei habe ich ihn überhaupt nicht gestresst. Mal ein Spielchen, 2 Browser mit ca. jeweils 5 Tabs, DVD schauen und bissl mit Keynote arbeiten und nen kleinen Texteditor. Trotzdem ich mich befleißige nicht benutzte Programme auch mal wieder zu schließen, wächst der virtuelle Arbeitsspeicher ins unermeßliche, letztens waren es 5GB (das war der restliche verfügbare Festplattenplatz!). Einzige mir bekannte Lösung ist das Neustarten.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Aus meinen FreeBSD Zeiten weiß ich, dass ich mit 500MB RAM und einer Auslagerungsdatei von 1GB ewig arbeiten konnte ohne jemals meinen Rechner neu zu starten. Dabei hatte ich damals noch unzählige Java-VMs offen!

Im Anhang hab ich mal den Screenshot des Activity Monitors. Leider fehlt mir das tiefere Verständnis um die Angaben zu Real- und Virtual memory richtig zu interpretieren.

Erklärungen willkommen?

Danke.

JOERG
0

Kommentare

ut21.02.0500:14
Hallo Jörg,

dein Problem habe ich so nicht. Die Aktivitätsanzeige zeigt zwar 7,8 gigs für den VM an, aber deswegen ist meine Platte nicht voll.
Auf meinem PB (1Ghz, 1,5GB - fast immer belegt der RAM ) sind noch 10,5 gigs auf der Platte frei und das ändert sich durch den VM nicht. Die Swap-Files sind das entscheidende und die rotieren ja auch nach und nach. Zähl mal die Angaben zum VM der einzelnen Anwendungen zusammen. Dann sollte das die besagten 7,16 gigs ergeben.
0
iMrPommes
iMrPommes21.02.0500:43
Das ist schon ok. Mich wundert nur, dass die nie wieder freigegeben werden. Wenn nach 2 Tagen arbeiten 4GB für SWAP-Files draufgegen die nicht wieder freigegeben werden wundert mich das, da ich ja keine aktiven Anwendungen habe, welche so viel Speicher brauchen könnten.

Ich werde das jetzt bissl genauer beachten.

Danke.
0
LadeSchale
LadeSchale21.02.0502:57

0
Andi
Andi21.02.0509:01
iMrPommes
PB 1Ghz 1GB RAM habe ich insgesamt 8 Auslagerungsdateien a 500MB also insgesamt 4GB !!! auf meiner Festplatte - das ist doch nicht normal!!

Das kann so nicht sein! Auf jeden fall nicht 4 gleichgroße 500MB Dateien.

Mac OS X cached den Speicher in sog. swapfiles die im private/ var/ vm/ Ordner zu finden sind folgender Maßen 64 - 64 - 128 - 256 - 512 - 1GB usw.

Vier gleich große 500 MB Files sind KEINE Auslagerungsdateien von Mac OS X. Das muss was anderes sein.
„möp!“
0
dtlmtn21.02.0509:15
Andi
Bist du sicher? Ich habe auch zwei Auslagerungsdateien in /private/var/vm, wobei beide 64MB gross sind und ein um Tage unterschiedliches Datum haben. Vielleicht erstellt OS X diese nach Bedarf, löscht sie aber nicht, oder erst nach einem Neustart?
0
Andi
Andi21.02.0509:30
JA, ich bin mir sicher!
Und wie ich ja auch oben bereits beschrieben habe (so wie es auch von dir gesagt wird) cached das System so 64 64 128 usw!

Nach einem Neustart werden alle gelöscht und ein neues 64 MB swapfile neu angelegt. Diese Files werden NUR bei einem Neustart entfernt oder man kann dies auch per Hand erledigen. Dann ist aber ein Neustart nötig um sich nicht die Programme zu zerschießen.
„möp!“
0
dtlmtn21.02.0509:57
Also 1x64MB, dann 2x64MB, dann 1x128MB, 1x256MB, 1x512MB ?
0
Andi
Andi21.02.0509:59
Genau. Und so weiter dann.:-D
„möp!“
0
Andi
Andi21.02.0510:01
Obwohl man dazu sagen muss, die vorigen Größen bleiben bestehen!
Ergo besteht eine 256 MB große Auslagerung aus 2x 64 und 1x 128

512 bestehen somit aus 2x 64 1x 128 und 1x 256.
„möp!“
0
iMrPommes
iMrPommes21.02.0510:03
Also, nach einem Neustart bissl im Internet gesurfe, iTunes, Keynote, Terminal und bissl anderem Kleinkram hab ich 2 64MB SWAP-Files. Werde das heute noch mal genauer beachten. Ansonsten bin ich mir sicher, dass ich 8 Dateien mit insgesamt 4GB hatte. Das macht pro File ca. 500 MB.
0
iMrPommes
iMrPommes21.02.0510:04
@ LadeSchale :-[
0
Andi
Andi21.02.0510:15
Bei 7 Files kann das gut hinhauen mit den 4 GB!

64+64+128+256+512+1+2 = 4 GB Swapfiles.
Hast du vielleicht den Ordner app_profile mitgezählt? Dann sind im vm Ordner nämlich 8 Objekte.
„möp!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.